- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05224778
DMCRN-02-001: Beurteilung pädiatrischer Endpunkte in DM1 (ASPIRE-DM1)
Bewertung pädiatrischer Endpunkte in DM1 (ASPIRE-DM1)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Myotone Dystrophie Typ-1 (DM1) ist eine autosomal dominante Erkrankung, die durch eine toxische CTG-Repeat-Expansion in der 3'UTR des DMPK-Gens verursacht wird. DM1 ist die häufigste Muskeldystrophie im Erwachsenenalter mit einer Gesamtprävalenz von 1:8000. Bei etwa 10–20 % der Patienten mit DM1 treten die Symptome bei der Geburt auf, was als kongenitale myotone Dystrophie (CDM) bekannt ist. Wenn die Symptome nach der Geburt und vor dem 10. Lebensjahr auftreten, wird dies als kindliche myotone Dystrophie (ChDM) bezeichnet.
Frühere Studien haben eine sehr begrenzte Anzahl von Kindern mit CDM aufgenommen, und es gibt nur sehr wenige Daten, um das Fortschreiten der Krankheit bei ChDM zu steuern.
Der Grundgedanke für diese Studie besteht darin, eine größere Population von Patienten mit CDM und ChDM einzubeziehen, um Entwicklungsmeilensteine, Maße der körperlichen und kognitiven Funktion und Lebensqualität zu bestimmen und funktionelle Ergebnismessungen mit potenziellen Biomarkern bei CDM und ChDM zu korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jennifer Raymond
- Telefonnummer: 804-828-6318
- E-Mail: Jennifer.Raymond@vcuhealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ruby Langeslay
- Telefonnummer: 804-828-8481
- E-Mail: ruby.langeslay@vcuhealth.org
Studienorte
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Milan, Italien, 20162
- Rekrutierung
- Centro Clinico NeMO
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Kontakt:
- Michela Nani
- E-Mail: michela.nani@centrocliniconemo.it
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Kontakt:
- Luca Mauro
- E-Mail: luca.mauro@centrocliniconemo.it
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Hauptermittler:
- Valeria Sansone, MD
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- University of California, Los Angeles
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Kontakt:
- Merve Kaleli
- E-Mail: MKaleli@mednet.ucla.edu
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Kontakt:
- Dennis Fernando
- Telefonnummer: 310-825-3264
- E-Mail: DeFernando@mednet.ucla.edu
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Hauptermittler:
- Perry Shieh, MD, PhD
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Kansas
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Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Rekrutierung
- University of Kansas Medical Center
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Kontakt:
- Kaylene Whited
- Telefonnummer: 913-574-0009
- E-Mail: kwhited2@kumc.edu
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Hauptermittler:
- Jeffrey Statland, MD
-
Kontakt:
- Cassidy Nelson
- E-Mail: cnelson15@kumc.edu
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New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Rekrutierung
- University of Rochester Medical Center
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Kontakt:
- Jim Hilbert
- E-Mail: james_hilbert@urmc.rochester.edu
-
Kontakt:
- Jeanne Dekdebrun
- E-Mail: jeanne_dekdebrun@urmc.rochester.edu
-
Hauptermittler:
- Bohoon Lee, MD
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Rekrutierung
- Virginia Commonwealth University
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Kontakt:
- Shantel Kyles
- E-Mail: shantel.brown@vcuhealth.org
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Hauptermittler:
- Nicholas E. Johnson, MD
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Kontakt:
- Jodie Howell
- E-Mail: jodie.howell@vcuhealth.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
CDM-Gruppe:
- Alter Neugeborenes bis 3 Jahre 11 Monate bei Einschreibung.
- Eine Diagnose von CDM, die definiert ist als Kinder mit Symptomen einer myotonen Dystrophie in der Neugeborenenperiode (< 30 Tage), wie Hypotonie, Nahrungsaufnahme oder Atembeschwerden, die einen Krankenhausaufenthalt auf einer Station oder auf der Neugeborenen-Intensivstation für mehr als 72 Jahre erfordern Std; und ein genetischer Test, der eine erweiterte Trinukleotid (CTG)-Wiederholung im DMPK-Gen des Kindes oder der Mutter bestätigt. Eine erweiterte CTG-Wiederholungsgröße beim Kind gilt als größer als 200 Wiederholungen oder als E1-E4-Klassifikation (E1 = 200-500, E2 = 500-1.000, E3 = 1.000-1.500, E4 > 1.500).
- Der Vormund ist bereit und in der Lage, die Einwilligung zu unterzeichnen und die Studienverfahren zu befolgen
ChDM-Gruppe:
- Alter 1 bis 4 Jahre 11 Monate bei Einschreibung.
- Eine Diagnose von ChDM, die als Symptome im Zusammenhang mit DM1 definiert ist, das Fehlen von Symptomen bei der Geburt und ein Gentest, der eine erweiterte Trinukleotid (CTG)-Wiederholung im DMPK-Gen beim Kind oder der Mutter bestätigt.12 Eine erweiterte CTG-Wiederholungsgröße beim Kind gilt als größer als 200 Wiederholungen oder als E1-E4-Klassifikation (E1 = 200-500, E2 = 500-1.000, E3 = 1.000-1.500, E4 > 1.500).
- Erziehungsberechtigter, der bereit und in der Lage ist, die Einwilligung zu unterzeichnen und die Studienverfahren zu befolgen
Ausschlusskriterien: (beide Gruppen)
- Jede andere Nicht-DM1-Krankheit, die nach Meinung des Prüfers des Standorts die Durchführung oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würde
- Signifikantes Trauma innerhalb eines Monats
- Internes Metall oder Geräte (Ausnahme für DEXA-Komponente)
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung oder Thrombozytenzahl <50.000
- Geschichte der Reaktion auf Lokalanästhesie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Angeborene myotone Dystrophie (CDM)
Die CDM-Gruppe umfasst Neugeborene im Alter von 3 Jahren und 11 Monaten bei der Einschreibung.
Personen müssen eine CDM-Diagnose haben, die definiert ist als Kinder mit Symptomen einer myotonen Dystrophie in der Neugeborenenperiode (< 30 Tage), wie Hypotonie, Nahrungsaufnahme oder Atembeschwerden, die einen Krankenhausaufenthalt auf einer Station oder auf der Intensivstation für Neugeborene erfordern mehr als 72 Stunden; und ein genetischer Test, der eine erweiterte Trinukleotid (CTG)-Wiederholung im DMPK-Gen des Kindes oder der Mutter bestätigt.
Eine erweiterte CTG-Wiederholungsgröße beim Kind gilt als größer als 200 Wiederholungen oder als E1-E4-Klassifikation (E1 = 200-500, E2 = 500-1.000, E3 = 1.000-1.500, E4 > 1.500).
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Myotone Dystrophie im Kindesalter (ChDM)
Die ChDM-Gruppe umfasst Personen im Alter von 1 bis 4 Jahren und 11 Monaten bei der Einschreibung.
Personen müssen eine ChDM-Diagnose haben, die als Symptome im Zusammenhang mit DM1 definiert ist, das Fehlen von Symptomen bei der Geburt und ein Gentest, der eine erweiterte Trinukleotid (CTG)-Wiederholung im DMPK-Gen des Kindes oder der Mutter bestätigt.
Eine erweiterte CTG-Wiederholungsgröße beim Kind gilt als größer als 200 Wiederholungen oder als E1-E4-Klassifikation (E1 = 200-500, E2 = 500-1.000, E3 = 1.000-1.500, E4 > 1.500).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Um das Erreichen von motorischen Meilensteinen bei Personen mit CDM und ChDM zu bewerten und mit sich normal entwickelnden Kindern zu vergleichen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss mit 18 Monaten
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Milestone Assessment unter Verwendung von Peabody-Definitionen: Diese Umfrage würde Eltern bitten, das Alter von motorischen Meilensteinen in Tagen, Monaten des Säuglingsalters zu bewerten.
Die Geburtsgeschichte, einschließlich Frühgeburtlichkeit, Beatmungsstatus und Ernährungsprobleme, würde ebenfalls auf dem CRF erfasst.
Ernährung und Beatmungsunterstützung sowie Größe und Gewicht werden bei jedem Studienbesuch erfasst.
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Durch Studienabschluss mit 18 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Meilensteine der Peabody-Entwicklungsmotorik
Zeitfenster: Durch Studienabschluss mit 18 Monaten
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Dieses Maß erfasst die motorische Leistung bis zum Alter von sechs Jahren.
Der Vorteil dieser Maßnahme ist die Möglichkeit, gegen normative Werte zu testen.
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Durch Studienabschluss mit 18 Monaten
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ZIELE
Zeitfenster: Durch Studienabschluss mit 18 Monaten
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Diese standardisierte neurologische Untersuchung wird durchgeführt.
Es hat altersangepasste normative Werte, die als Kontrollen verwendet werden.
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Durch Studienabschluss mit 18 Monaten
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Dysarthrie-Beurteilung
Zeitfenster: Durch Studienabschluss mit 18 Monaten
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Bei jedem Besuch wird ein verblindeter, standardisierter Video-Assessment durchgeführt, in dem Sprachmeilensteine von einem ausgebildeten Bewerter tabelliert werden.
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Durch Studienabschluss mit 18 Monaten
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Weinland
Zeitfenster: Durch Studienabschluss mit 18 Monaten
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Das Vineland wird von einem Interviewer verwaltet, um eine standardisierte Datenaufnahme zu gewährleisten.
Diese Bewertung erfasst die adaptive Funktion, einschließlich Grobmotorik und Feinmotorik, wie vom Elternvertreter gemeldet.
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Durch Studienabschluss mit 18 Monaten
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CCMDHI
Zeitfenster: Durch Studienabschluss mit 18 Monaten
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Der Gesundheitsindex für angeborene und kindliche myotone Dystrophie ist ein krankheitsspezifischer patienten- oder stellvertretend gemeldeter Ergebnismesswert, der für diese Erkrankungen spezifisch ist.
Die aktuelle Studie wird die Proxy-Version verwenden.
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Durch Studienabschluss mit 18 Monaten
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Domain-Delta
Zeitfenster: Durch Studienabschluss mit 18 Monaten
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Diese Bewertung fragt die Eltern nach dem Gesamteindruck der Veränderung im Zusammenhang mit dem Basisbesuch und wird als Ankermaß für die statistischen Analysen verwendet.
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Durch Studienabschluss mit 18 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelieren Sie die funktionellen Ergebnismessungen mit potenziellen Biomarkern in CDM.
Zeitfenster: Grundlinie
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Feinnadel-Muskelbiopsie: Beim Basisbesuch wird eine Feinnadel-Aspirat durchgeführt.
Die Biopsie wird nur einmal durchgeführt, um das Risiko zu minimieren.
Der Eingriff wird mit örtlicher Betäubung (1% Lidocain ohne Epinephrin und frei von Konservierungsmitteln) des Vastus lateralis durchgeführt.
Nach der Lidocain-Injektion wird eine feine Nadel verwendet, um den Quadrizeps-Muskel abzusaugen, um insgesamt ein Aspirat zu erhalten.
Das Aspirat wird in flüssigem Stickstoff schockgefroren.
Ein ähnliches Verfahren wurde bei Erwachsenen mit DM1 durchgeführt, und die durchschnittliche Biopsie ergibt ausreichend Gewebe für die RNA-Seq-Analyse.
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Grundlinie
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Blutprobe
Zeitfenster: Baseline, Monat 12, Monat 18
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DNA- und RNA-Proben werden von der Virginia Commonwealth University verarbeitet.
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Baseline, Monat 12, Monat 18
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Muskelmasse, DEXA
Zeitfenster: Baseline, Monat 12, Monat 18
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Die magere Muskelmasse wird unter Verwendung serieller DEXA-Scans als explorativer Endpunkt bewertet.
Alle Standorte werden einen Hologic DEXA-Scanner verwenden.
Die Ermittler werden die Magermasse des gesamten Körpers, die Magermasse des linken und rechten Arms und die Magermasse des linken und rechten Beins bewerten.
Besonders früh in der Kindheit würden die Forscher schnelle Veränderungen der mageren Muskelmasse erwarten.
Wenn es eine Divergenz zwischen Kontrollen und Probanden mit CDM gäbe, würde dies einen Beweis dafür liefern, dass CDM eine Störung der Muskelreife ist, und einen potenziellen Biomarker liefern.
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Baseline, Monat 12, Monat 18
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas E. Johnson, MD, Virginia Commonwealth University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Muskeldystrophien
- Myotonische Störungen
- Myotone Dystrophie
Andere Studien-ID-Nummern
- HM20023386
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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