- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06280755
Klinische Auswirkungen durch KI-gestützte MS-Versorgung – Eine retrospektive multizentrische Beobachtungsstudie. (RECLAIM)
Klinische Auswirkungen durch KI-gestützte MS-Versorgung – Eine retrospektive multizentrische Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Es besteht ein klarer Bedarf an einem datengesteuerten und personalisierten Tool zur Behandlungsoptimierung für Menschen mit Multipler Sklerose (MS), um Ärzte in die Lage zu versetzen bzw. sie dabei zu unterstützen, geeignete therapeutische Maßnahmen zu ergreifen, die dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit und schließlich eine fortschreitende Behinderung besser zu verlangsamen Verschlechterung. Während eine frühzeitige Diagnose und prognostische Modellierung wichtig sind, um datengesteuerte Empfehlungen zur Behandlungsoptimierung abzugeben, wird die Fähigkeit, die Anhäufung von Behinderungen aufgrund einer „rückfallbedingten Verschlechterung“ oder aufgrund einer „Progression unabhängig von der Rückfallaktivität“ zu entwirren und zu überwachen, von entscheidender Bedeutung für die Optimierung der Behandlung sein für bestmögliche Langzeitergebnisse. Letzteres hängt stark von der Verfügbarkeit von Biomarkern ab, die diese verschiedenen Formen der Krankheitsverschlimmerung erkennen und unterscheiden können.
Bei der RECLAIM-Studie konzentrieren wir uns auf die Erfassung eines zentralisierten und harmonisierten Datensatzes, der die sekundäre Nutzung von Daten zur Unterstützung der Prognose für Menschen mit MS sowie die Behandlungsoptimierung in einer realen Umgebung ermöglicht. Daher zielt RECLAIM darauf ab, MRT-basierte Tools zur besseren Überwachung des Krankheitsverlaufs bei Menschen mit MS sowie KI-basierte Modelle zu entwickeln, die die Prognose des individuellen Krankheitsverlaufs und des Ansprechens auf die Behandlung unterstützen, einschließlich: (i) einer Biomarker-basierten MS Progressionsmodell, (ii) ein MRT-fokussiertes generatives Modell zur Vorhersage der Entwicklung von Gehirnmerkmalen und (iii) ein interventionelles Modell zur Behandlungsoptimierung. Darüber hinaus werden die Daten verwendet, um weitere Erkenntnisse über den Verlauf der Multiplen Sklerose zu gewinnen und Instrumente zur Überwachung dieses Verlaufs zu entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Diana M Sima, PhD
- Telefonnummer: +32 16 369 000
- E-Mail: diana.sima@icometrix.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vincenzo Anania
- Telefonnummer: +32 16 369 000
- E-Mail: vincenzo.anania@icometrix.com
Studienorte
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Bochum
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Bochum, Bochum, Deutschland, 44791
- Rekrutierung
- Katholisches Klinikum Bochum - St. Joseph-Hospital
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Kontakt:
- Carsten Lukas, Prof. Dr. med.
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State of Berlin
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Berlin, State of Berlin, Deutschland, 131256
- Rekrutierung
- ERC Charité - Universitätsmedizin Berlin
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Kontakt:
- Tanja Schmitz-Hübsch, PD Dr.
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Praha 2
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Prague, Praha 2, Tschechien, 128 00
- Rekrutierung
- General University Hospital Prague
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Kontakt:
- Dana Horakova, Doc. MUDr., PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss eine bestätigte Diagnose von MS, NMOSD, MOGAD, CIS oder RIS vorliegen.
- Der Patient (oder der gesetzliche Vertreter des Patienten) hat zuvor eine Einverständniserklärung (ICF) für die Zweitverwendung seiner Daten bzw. Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert. Alternativ ist die sekundäre Nutzung der Patientendaten nach Genehmigung des Institutional Review Board (IRB)/Ethical Committee (EC) gemäß den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen zulässig.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren werden ausgeschlossen.
- Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des Gemeinsamen Lenkungsausschusses dazu führen, dass der Patient für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Daten aus der realen klinischen Praxis
Retrospektive, reale klinische Daten, die über die 6 an der Studie teilnehmenden klinischen Zentren erhoben wurden.
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Daten aus den Kontrollarmen relevanter klinischer Studien
Daten aus den Kontrollarmen relevanter klinischer Studien, die über die 4 an der Studie teilnehmenden Pharmapartner erhoben wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Patienten aus jeder Einrichtung, die Daten zur Datenbank beigetragen haben.
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Die Anzahl der Patienten aus jeder Einrichtung, deren Daten dem gemeinsamen Datenmodell der harmonisierten Datenbank zugeordnet wurden.
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Die Anzahl der Patienten aus den Kontrollarmen klinischer Studien, die Daten zur Datenbank beigetragen haben.
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Die Datenvollständigkeit jeder Variablen in der harmonisierten Datenbank.
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Repräsentativität des harmonisierten Datensatzes für die MS-Patientenpopulation, bewertet nach Altersgruppe, Geschlechtergleichgewicht, Verteilung des Wohnsitzlandes, Verteilung der Rasse/ethnischen Herkunft und Verteilung des Bildungsniveaus
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Die Gültigkeit der Daten durch eine Bewertung der Menge fehlerhafter oder unmöglicher Dateneingaben für jede Variable.
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Die zeitliche Einheitlichkeit der Daten jeder Institution im Laufe der Zeit, gemessen an der Anzahl der Änderungen an Variablen im Laufe der Zeit (Hinzufügung neuer Variablen oder Variablen, die nicht mehr erfasst werden, Änderungen an der Art und Weise, wie Variablen erfasst werden).
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Die zeitliche Einheitlichkeit des harmonisierten Datensatzes im Zeitverlauf, bewertet anhand der durchschnittlichen Zeit zwischen aufeinanderfolgenden Bewertungen jeder Variablen.
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Das Vorhandensein von Kontextinformationen zu Standardprozessen zur Datenerfassung und -analyse jeder Institution
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Das Vorhandensein einer eindeutigen und pseudonymisierten Patienten-ID für alle Daten jedes Patienten, die es ermöglicht, diese Daten jedes Patienten zu verknüpfen.
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Die zeitliche Gleichmäßigkeit der MRT-Daten im Zeitverlauf, beurteilt anhand der Vergleichbarkeit der MRT-Scans und der durchschnittlichen Zeit zwischen aufeinanderfolgenden MRT-Untersuchungen für jeden Patienten.
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Der Prozentsatz der MRT-Datensätze, die den MAGNIMS-CMSC-NAIMS-Erfassungsrichtlinien entsprechen.
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Der Prozentsatz der MRT-Datensätze, bei denen der automatisierte Qualitätskontrollprozess von icobrain ms bei der Analyse keine Qualitätsprobleme anzeigte.
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Der Prozentsatz der Patienten mit einer vollständigen krankheitsmodifizierenden Behandlungsgeschichte vom Diagnosedatum bis zum aktuellen Tag.
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Der Prozentsatz der Patienten mit einer vollständigen verfügbaren Krankheitsgeschichte vom Datum der Diagnose bis zum aktuellen Tag.
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Die Gültigkeit und zeitliche Einheitlichkeit für die Beurteilung der Behinderung, wie klinisch durch EDSS, Functional Systems Score, T25FWT, 9HPT und SDMT bestimmt.
Zeitfenster: 4 Jahre
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Jeder dieser Punkte wird einzeln hinsichtlich der Anzahl fehlerhafter oder unmöglicher Dateneingaben sowie der durchschnittlichen Zeit zwischen aufeinanderfolgenden Bewertungen jeder Variablen bewertet.
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4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Friedemann Paul, PhD, MD, Max Delbrück Center - Charite University, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Augenkrankheiten
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Myelitis, quer
- Optikusneuritis
- Sehnervenerkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Multiple Sklerose
- Krankheitsprogression
- Neuromyelitis optica
- Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Antikörper-assoziierte Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- ICO-S-002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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