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Gestionale trophoblastische Neoplasie-Ultraschalluntersuchung: Titanstudie (TITANIUM)

22. Februar 2024 aktualisiert von: Mascilini Floriana, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS

Gestationsbedingte Trophoblastenerkrankungen sind durch eine abnormale Proliferation von Trophoblastengewebe gekennzeichnet, die als Folge jedes Schwangerschaftsereignisses auftreten kann. Es werden prämaligne Formen (partielle hydatiforme Mola und vollständige Mola) und maligne Formen unterschieden, wobei letztere auch als Gestations-Trophoblasten-Neoplasmen bekannt sind (invasive hydatiforme Mola, Chorionkarzinom, plazentarer trophoblastischer Tumor und epitheloider trophoblastischer Tumor).

Hierbei handelt es sich um Neoplasien mit guter Prognose, die einer konservativen Behandlung zugänglich sind und sehr empfindlich auf eine Chemotherapie reagieren.

Die Identifizierung von Ultraschall- und Echofluximetriemerkmalen, die für bösartige Formen typisch sind, sowie die Identifizierung von Ultraschallparametern, die eine Chemoresistenz gegenüber Einzelmedikamenten vorhersagen, könnten dazu beitragen, deren Behandlung zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel

  1. Beschreibung typischer Graustufen- und Farbdoppler-Ultraschallmerkmale der gestationsbedingten trophoblastischen Neoplasie bei der US-Basisuntersuchung; Die Ergebnisse werden wie in Tabelle 4 dargestellt
  2. Um zu beurteilen, ob es beim US-Basisscan Unterschiede zwischen Niedrigrisiko- und Hochrisikopatienten und in der Niedrigrisikogruppe zwischen Respondern und Nonrespondern auf die Einzelmedikamententherapie gibt; Die Ergebnisse werden wie in Tabelle 5 dargestellt
  3. Identifizierung von Ultraschall-Prädiktoren für die Resistenz gegen eine Erstlinien-Chemotherapie mit einem einzigen Medikament bei GTN-Patienten mit geringem Risiko; Die statistische Analyse wird mittels logistischer Regressionsmodellierung durchgeführt
  4. Es sollte untersucht werden, ob Algorithmen des maschinellen Lernens (ML) (Radiomics, tiefe neuronale Netze (DNN) und andere Algorithmen des maschinellen Lernens), die auf Ultraschallbilder angewendet werden, zwischen Patienten mit geringem Risiko unterscheiden können, die eine Chemoresistenz gegen einzelne Medikamente entwickeln oder nicht. medikamentöse Therapie. Um zu untersuchen, ob ML-Algorithmen in Kombination mit dem konventionellen Risiko-Score die Vorhersage der Resistenz gegenüber einer Erstlinien-Chemotherapie mit einem einzigen Medikament bei GTN-Patienten mit geringem Risiko verbessern.

Sekundäre Ziele:

I. Beschreibung etwaiger Längsveränderungen der Ultraschalleigenschaften der gestationsbedingten trophoblastischen Neoplasie während der Behandlung.

I. Beschreibung etwaiger longitudinaler Veränderungen der Ultraschalleigenschaften der gestationsbedingten trophoblastischen Neoplasie nach Beendigung der Behandlung, wenn die Uterusläsion trotz der Normalisierung des hCG immer noch sichtbar ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit der Diagnose Gestationale trophoblastische Neoplasie (GTN) nach jeder Art von Schwangerschaft (Molarenschwangerschaft, Abtreibung, Terminschwangerschaft)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose Gestationale trophoblastische Neoplasie (GTN) nach jeder Art von Schwangerschaft:

    1. Histologische Diagnose eines trophoblastischen Tumors an der Plazentastelle oder eines epitheloiden trophoblastischen Tumors
    2. Kriterien der International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) 2002 für die Diagnose einer gestationsbedingten trophoblastischen Neoplasie I. Histologischer Nachweis eines invasiven Muttermals oder Chorionkarzinoms II. Ansteigendes hCG nach Evakuierung der Blasenmole, d. h. zwei aufeinanderfolgende Anstiege des hCG um 10 % oder mehr über mindestens 2 Wochen (mindestens 10 % zwischen Tag 1 und 7 und dann noch einmal mindestens 10 % zwischen Tag 7 und 14) III. HCG-Plateau nach Evakuierung der Blasenmole, d. h. vier oder mehr äquivalente hCG-Werte über mindestens 3 Wochen (Tage 1, 7, 14 und 21) IV. Der hCG-Spiegel bleibt für 6 Monate oder länger nach der Evakuierung erhöht, auch wenn er abnimmt
    3. Zusätzliche Kriterien des Charing Cross Hospital (UK) für die Diagnose von Gestationstrophoblasten

      Neoplasie:

      I. Starke vaginale Blutungen oder Anzeichen einer gastrointestinalen oder intraperitonealen Blutung bei Patienten mit histologischer Diagnose von GTD II. Serum-hCG-Konzentration von 20.000 IU/L oder mehr 4 Wochen oder länger nach der Evakuierung eines Muttermals, wegen der Gefahr einer Uterusperforation III. Hinweise auf Metastasen im Gehirn, in der Leber oder im Magen-Darm-Trakt oder auf radiologische Trübungen von mehr als 2 cm im Röntgenbild des Brustkorbs bei Patienten mit GTD.

      Überweisungszentren für trophoblastische Gestationskrankheiten mit mindestens 5 GTN-Fällen pro Jahr, die routinemäßig Ultraschall zur klinischen Beurteilung einsetzen, könnten an der Studie teilnehmen und dabei Folgendes einhalten:

  • BASISPROTOKOLL, wenn sie nur die Ultraschalluntersuchung zu Beginn der Diagnose, NICHT aber die Ultraschalluntersuchungen zur Nachuntersuchung während und nach der Chemotherapie garantieren können
  • VOLLSTÄNDIGES PROTOKOLL, wenn sie in der Lage sind, sowohl die Ultraschalluntersuchung zu Beginn als auch die gesamte Nachuntersuchung gemäß dem vollständigen Protokollplan zu gewährleisten.

Ausschlusskriterien:

  • AUSSCHLUSSKRITERIEN

    1. Frühere oder laufende Chemotherapie bei GTN, die >7 Tage früher begonnen hat
    2. Verweigerung der Einwilligung nach Aufklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
typische Merkmale einer gestationsbedingten trophoblastischen Neoplasie
Zeitfenster: 30 Minuten
Beschreibung typischer Graustufen- und Farbdoppler-Ultraschallmerkmale der gestationsbedingten trophoblastischen Neoplasie bei der US-Basisuntersuchung
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede beim US-Basisscan zwischen Niedrigrisiko- und Hochrisikopatienten
Zeitfenster: 30 Minuten
US-Bewertung
30 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
verändert die Merkmale der gestationsbedingten trophoblastischen Neoplasie während der Behandlung
Zeitfenster: 30 Minuten
Längsschnitt-Follow-up in den USA
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Floriana Mascilini, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS, Rome

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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