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Postoperative Schmerzbeurteilung nach Kanalvorbereitung mit verschiedenen NiTi-Feilensystemen

24. Februar 2024 aktualisiert von: Fatma Essam Badr El-din, Bachelor, Ain Shams University

Postoperative Schmerzbeurteilung nach Kanalvorbereitung durch verschiedene NiTi-Feilensysteme (eine randomisierte klinische Studie)

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe eins (Trunatomie-Feilengruppe) (n=10) wurde die Kanäle mechanisch mit einer Trunatomie-Feile präpariert und Gruppe zwei (Edgeendo x7-Feilengruppe) (n=10) erhielt die Kanäle mit einer Edgeendo x7-Feile präpariert Die Schmerzen der Teilnehmer wurden präoperativ und postoperativ anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten: 20 Patienten mit symptomatischer apikaler Parodontitis im Zusammenhang mit Unterkiefer-Prämolaren wurden ausgewählt Richtige Anästhesie, Zugangskavität wurde vorgeformt. Die Arbeitslänge wurde mit dem Apex-Locator gemessen. Chemomechanisch Die Vorbereitungen wurden getroffen Trunatomie-Feilengruppe, wobei die Feilenreihenfolge gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet wird, bis Medium eins ist Edgeendo-Gruppe, unter Verwendung der Feilenreihenfolge auch gemäß den Anweisungen des Herstellers bis zur Feilengröße 35 Konus4. Apikale Flüssigkeitsproben wurden mit einer Papierspitze sowohl präoperativ als auch vor der Obturation gesammelt und auch die Schmerzen wurden vor und nach der Operation beurteilt. Schließlich wurde die Der Wurzelkanal wurde mit Guttapercha und einer Versiegelung auf Harzbasis gefüllt Die Zugangskavität wurde durch Glasionomer-Restaurierung wiederhergestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Ain shams university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer apikalen Parodontitis im Zusammenhang mit einwurzeligen Unterkiefer-Prämolaren
  • keine Hinweise auf übermäßige Mobilität

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer systemischen Erkrankung oder allergischen Reaktion
  • Unvollständig geformte Wurzel
  • Zuvor endodontisch behandelte Zähne

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Trunatomie-Dateigruppe
Verwendung einer Trunatomiefeile zur chemomechanischen Vorbereitung des Wurzelkanals von Unterkiefer-Prämolaren
Nach der Bestimmung der Arbeitslänge wurde für beide Gruppen eine Wurzelkanalaufbereitung mit zwei verschiedenen NiTi-Feilensystemen durchgeführt (die erste Gruppe mit der Trunatomy-Feile und die zweite mit der Edgeendo-x7-Feile). Eine Beurteilung der Schmerzen erfolgte präoperativ und postoperativ sowie apikale Flüssigkeitsproben
Andere Namen:
  • Wurzelbehandlung
Aktiver Komparator: Edgeendo x7-Dateigruppe
Verwendung der Edgeendo x7-Feile zur chemomechanischen Vorbereitung des Wurzelkanals von Unterkiefer-Prämolaren
Nach der Bestimmung der Arbeitslänge wurde für beide Gruppen eine Wurzelkanalaufbereitung mit zwei verschiedenen NiTi-Feilensystemen durchgeführt (die erste Gruppe mit der Trunatomy-Feile und die zweite mit der Edgeendo-x7-Feile). Eine Beurteilung der Schmerzen erfolgte präoperativ und postoperativ sowie apikale Flüssigkeitsproben
Andere Namen:
  • Wurzelbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der postoperativen Schmerzen anhand der visuellen Analogskala von 10 cm (VAS)
Zeitfenster: Nach 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und schließlich 72 Stunden
10-cm-Fragebogen zur visuellen Analogskala (VAS). Der Patient gab sein Schmerzniveau wie folgt an: 0 kein Schmerz, 1–3 leichter Schmerz, 4–6 mäßiger Schmerz, 7–9 starker Schmerz und 10 der stärkste Schmerz
Nach 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und schließlich 72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration des Entzündungsmediators Substanz P in apikalen Flüssigkeitsproben
Zeitfenster: Präoperativ (nach Arbeitslängenbestimmung) und vor der Obturation nach 3 Tagen
Die Proben wurden mit einer Papierspitze der Größe 25 entnommen, die 2 mm über den Scheitelpunkt hinausragte und dort 1,4 Minuten lang in der periapikalen interstitiellen Flüssigkeit eingeweicht wurde mm von der Spitze der Papierspitze entfernt werden wir geschnitten und in 1,5-ml-Eppendorf-Röhrchen (Swanscombe, UK) mit 1 ml phosphatgepufferter Kochsalzlösung getropft und dann bei -80 °C wiederhergestellt, um mit einem ELISA-Test gemessen zu werden
Präoperativ (nach Arbeitslängenbestimmung) und vor der Obturation nach 3 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Maram F Obeid, Professor, Faculty of dentistry, ain shams university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Detaillierter statistischer Analyseplan

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2025, verfügbar für ein Jahr

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Überprüfen Sie den Zweck der Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chemomechanische Aufbereitung von Wurzelkanälen

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