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Klinische und radiologische Bewertung lebenswichtiger Pulpotomietechniken bei primären Molaren unter Verwendung von vorgemischtem bioaktivem biokeramischem MTA (Neo-Putty) als neuartiges Pulpotomie-Medikament im Vergleich zu Formocresol: Eine randomisierte klinische Studie.

18. Dezember 2024 aktualisiert von: Marwa Ahmed Salmoon, October University for Modern Sciences and Arts
Trotz der Vorteile von Formocresol kommt es bei der klinischen Anwendung solcher Formaldehydverbindungen zu toxischen Wirkungen, allergischen Reaktionen und lokalen Weich- und Hartgewebenekrosen. Über die nachteiligen Auswirkungen der klinischen Anwendung dieser Verbindung wird jedoch nicht allgemein berichtet. Es wurde festgestellt, dass es Nebenwirkungen auf den bleibenden Zahnnachfolger hat, obwohl es sich um eine erfolgreiche Technik zur Behandlung der Milchzähne handelt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Begründung für die Durchführung der Forschung:

Heutzutage führte die Einführung neuer bioinduktiver Materialien zu einer Verlagerung des Konzepts der Erhaltung des radikulären Pulpagewebes hin zur Regeneration. Die Wiederherstellung der anatomischen Kontinuität des geschädigten Gewebes und der gestörte Funktionsstatus des radikulären Pulpagewebes erfordern eine geeignete Methode der Wundheilung, die gut organisierte, biochemische und zelluläre Vorgänge umfasst, die in besonderer Weise zum Wachstum und zur Regeneration des verletzten radikulären Gewebes führen.

Neo-Putty® NuSmile ist ein höherer Standard an bioaktiver biokeramischer Spachtelmasse, wie der Hersteller behauptet. Es handelt sich um eine bioaktive biokeramische vorgemischte Wurzel- und Pulpabehandlung mit hervorragenden Handhabungseigenschaften, die die Hydroxylapatitbildung fördert und so den Heilungsprozess unterstützt. Neo-Putty® ist eine vorgemischte bioaktive biokeramische Wurzel- und Fruchtfleischbehandlung, die aus einem extrem feinen, anorganischen Pulver aus Tricalcium/Dicalciumsilikat in einer wasserfreien organischen Flüssigkeit besteht. Das Produkt ist gebrauchsfertig verpackt. Es ist kein Mischen erforderlich. Neo-Putty® ist so konzipiert, dass es in vivo in Gegenwart von Feuchtigkeit aus dem umgebenden Gewebe aushärtet. Angesichts der Einschränkungen dieser Daten führen wir diese klinische Studie durch. Die Ergebnisse dieser Studie werden erhebliche Auswirkungen auf die klinische Praxis pädiatrischer Patienten sowie die Patientenversorgung auf der ganzen Welt haben.

Ziel der Studie:

In dieser randomisierten klinischen Studie wird die Wirkung von Neo-Putty® als Pulpa-Medikament nach koronaler Pulpa-Amputation bei primären Molaren von Kindern mit kariöser Pulpa-Freilegung im Vergleich zu Formocresol (FC) klinisch und radiologisch beurteilt.

Fragestellung:

Ist das Pulpotomieverfahren bei Milchmolaren mit vorgemischtem bioaktivem Biokeramik-MTA (Neo-Putty) klinisch erfolgreicher als Formocresol?

PICOS:

P: Kariöse primäre Molaren ohne spontane oder provozierte Schmerzen (vitale primäre Molaren) I: Neo-Putty® als Verbandmittel bei pulpotomisierten primären Molaren C: Formocresol-Pulpotomie (FC) O: Klinischer Erfolg S: In-vivo-Studie II. Methoden

Studiendesign:

Studientyp: Interventionell (klinische Studie) Geschätzte Einschreibung: 88 Teilnehmer Zuteilung: Randomisiertes Interventionsmodell: Parallele Zuordnung Hauptzweck: Behandlung Offizieller Titel: Klinische und radiologische Bewertung der vitalen Pulpotomie in primären Molaren unter Verwendung von vorgemischtem bioaktivem biokeramischem MTA (Neo-Putty) als ein neuartiges Pulpotomie-Medikament im Vergleich zu Formocresol: Eine randomisierte klinische Studie. Voraussichtlicher Studienbeginn: Dezember 2023. Voraussichtlicher primärer Abschlusstermin: Januar 2024

Versuchsdesign:

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie (RCT), bei der zwei parallele Armgruppen mit einem Zuordnungsverhältnis von 1:1 verglichen wurden. Die teilnehmenden Kinder und der Erziehungsberechtigte jedes teilnehmenden Kindes sowie der Statistiker waren verblindet.

Interventionen In der Kontrollgruppe: Ein mit FC in voller Stärke befeuchtetes Wattepellet wird nach Erreichen der Blutstillung 5 Minuten lang auf die amputierte Pulpa gelegt. Die Pulpastümpfe werden dann mit IRM abgedeckt.

In der Interventionsgruppe:

Neo-Putty® als Verbandmittel bei pulpotomierten Milchmolaren. Nach der Entfernung der koronalen Pulpa mit einem Rundbohrer und der Blutstillung werden die Pulpastümpfe in der Studiengruppe gemäß den Anweisungen des Herstellers mit Neo-Putty ® abgedeckt. Neo-Putty wird in die vorbereitete Kavität eingebracht und dann mit einem verstärkten Zinkoxid-Eugenol (IRM, Bayer-Leverkussen, Deutschland) abgedeckt.

Zielparameter:

1. Primärer Endpunkt: Klinischer Erfolg [Zeitrahmen: 12 Monate].

  • Der klinische und radiologische Erfolg wird anhand der Anzahl der Teilnehmer ohne Symptome und ohne periradikuläre Pathologie (nach 3, 6, 9 und 12 Monaten) beurteilt.
  • Keine klinischen oder radiologischen Anzeichen einer Pulpa-Degeneration, wie z. B. spontane Schmerzen, übermäßige Blutung aus dem Wurzelkanal, interne Wurzelresorption, interradikuläre und/oder periapikale Knochenzerstörung, Schwellung oder Sinusgang.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Giza
      • El-Sheikh Zayed City, Giza, Ägypten, 16672
        • Rekrutierung
        • MSA University
        • Kontakt:
          • Marwa A Salmoon, Ph. D
          • Telefonnummer: 01016555055
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Kriterien Die Zulassungskriterien wurden gemäß den Richtlinien der AAPD, 2020, festgelegt. (4)

Einschlusskriterien:

  1. 4 -9 Jahre alt
  2. Primäre Molaren ohne spontane oder provozierte Schmerzen
  3. Es waren noch Milchmolaren mit mindestens zwei Drittel der Wurzellänge vorhanden.
  4. Primäre Molaren ohne Anzeichen einer inneren oder anderen Wurzel- oder Knochenresorption.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit systemischen Erkrankungen (angeborene oder rheumatische Herzkrankheit, Hepatitis, Nephritis, Tumor, zyklische Neutropenie, Leukämie und Kinder unter Langzeittherapie mit Kortikosteroiden).
  2. Unkooperative Patienten.
  3. Nicht restaurierbare Milchmolaren (stark zerstörte Milchmolaren, deren Karies sich bis weit unter das Zahnfleisch und den Zahn mit Wurzelkaries erstreckt).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: FC in voller Stärke
Die Formocresol-Pulpotomie ist einer der häufigsten Eingriffe bei mechanischer und kariöser Freilegung von Milchzähnen.
Nach Erreichen der Blutstillung wird ein mit FC in voller Stärke befeuchtetes Wattepellet 5 Minuten lang auf die amputierte Pulpa gelegt. Die Pulpastümpfe werden dann mit IRM (Intermediate Restorative Material) abgedeckt.
Experimental: Neo-Putty®
Neo-Putty® als Verbandmittel bei pulpotomierten Milchmolaren. NeoPUTTY® besteht aus extrem feinen anorganischen Tricalcium-/Dicalciumsilikatpulvern in einer wasserfreien organischen Flüssigkeit und enthält Tantaloxid als strahlenundurchlässiges Mittel.
Nach der Entfernung der koronalen Pulpa mit einem Rundbohrer und der Blutstillung werden die Pulpastümpfe in der Studiengruppe gemäß den Anweisungen des Herstellers mit Neo-Putty ® abgedeckt. Neo-Putty wird in die vorbereitete Kavität eingebracht und dann mit einem verstärkten Zinkoxid-Eugenol (IRM, Bayer-Leverkussen, Deutschland) abgedeckt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: (nach 3,6,9 und 12 Monaten)
• Der klinische und radiologische Erfolg wird anhand der Anzahl der Teilnehmer ohne Symptome und ohne periradikuläre Pathologie beurteilt
(nach 3,6,9 und 12 Monaten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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