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Neuartiges adaptives kognitives Training bei autistischen Erwachsenen mit gleichzeitig auftretender Schlaflosigkeit

11. Mai 2026 aktualisiert von: Ashley Curtis, University of South Florida

COGMUSE-AUT: Neuartiges adaptives kognitives Training bei autistischen Erwachsenen mit gleichzeitig auftretender Schlaflosigkeit

Die vorgeschlagene Studie wird die Verwendbarkeit und Durchführbarkeit eines neuartigen kognitiven Trainings (COGMUSE) für autistische Erwachsene mit gleichzeitig auftretender Schlaflosigkeit (COGMUSE-AUT) testen. Teilnehmer (n=15) absolvieren die kognitive Trainingsintervention 60 Minuten pro Tag, 3-mal pro Woche für 6 Wochen zu Hause, insgesamt 18 Stunden. Wöchentliche Check-ins werden vom Studienpersonal über die Teams durchgeführt, um die Einhaltung der Behandlung sicherzustellen und Gelegenheit für qualitatives Feedback zu den gespielten Spielsitzungen zu bieten. Während dieser 6 Wochen füllen die Teilnehmer täglich (2x täglich) elektronische Schlaftagebücher aus und tragen ein Aktigraphengerät (GENEActiv). GENEActiv ist ein uhrenähnliches Gerät, das Licht- und Bewegungsaktivitäten überwacht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33620
        • University of South Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18+ Jahre alt
  2. Es wurde ASD diagnostiziert (siehe 2a).
  3. Verbaler IQ >= 70 (gemessen anhand der Weschler Abbreviated Scale of Intelligence, 2. Auflage28); um sicherzustellen, dass die verbalen Fähigkeiten ausreichend sind, um an der Behandlung teilzunehmen
  4. Kann sich einer Aktigraphie-Bewertung unterziehen
  5. Kann Englisch lesen und verstehen
  6. Bei ihm wurde Schlaflosigkeit diagnostiziert (siehe 3a).
  7. Keine verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Schlafmittel für mehr als 1 Monat oder stabilisierte Einnahme von Medikamenten für mehr als 6 Wochen.

2a) ASDb: a) frühere DSM-Diagnose von ASD (selbst gemeldet vom ASD-Erwachsenen und Erziehungsberechtigten; bestätigt durch klinische Dokumentation, die dem Projektkoordinator vorgelegt wurde), 2) Bewertung mit Goldstandard-Diagnosetools (d. h. Autism Diagnostic Observation Schedule (ADOS)) und/oder Autismus-Diagnoseinterview – überarbeitet [ADI-R]).

3a) Schlaflosigkeit: a) Schlaflosigkeitsbeschwerden seit mehr als 6 Monaten, die b) trotz ausreichender Möglichkeiten und Umstände zum Schlafen auftreten, c) aus einer oder mehreren der folgenden Ursachen bestehen: Schwierigkeiten beim Einschlafen, Durchschlafen oder zu frühes Aufwachen, d) Funktionsstörungen am Tag (Stimmung, kognitive, soziale, berufliche) aufgrund von Schlaflosigkeit, f) Basistagebücher und Aktigraphie weisen auf eine Einschlaflatenz von mehr als 30 Minuten oder Aufwachen nach Einschlafen in 6 oder mehr Nächten hin.

Ausschlusskriterien:

  1. nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  2. Diagnose einer anderen Schlafstörung als Schlaflosigkeit [d. h. Schlafapnoe (Apnoe-/Hypopnoe-Index, AHI >15), periodische Extremitätenbewegungsstörung (Myoklonus-Erregungen pro Stunde >15)],
  3. Komorbide bipolare Störung oder Anfallsstörung (aufgrund des Risikos einer Schlafbeschränkungsbehandlung)
  4. andere schwerwiegende Psychopathologien außer Depression oder Angstzuständen (z. B. Selbstmordgedanken/-absicht, psychotische Störungen)
  5. schwere unbehandelte psychiatrische Komorbidität
  6. Psychopharmaka oder andere Medikamente (z. B. Betablocker), die den Schlaf verändern
  7. Teilnahme an nicht-pharmakologischen Behandlungen (einschließlich CBT) gegen Schmerzen, Schlaf oder Stimmung außerhalb der aktuellen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: COGMUSE-AUT
Die Teilnehmer absolvieren die computergestützte kognitive Trainingsintervention 60 Minuten pro Tag, dreimal pro Woche für 6 Wochen zu Hause, insgesamt 18 Stunden.
Die computergestützten Trainingsübungen und Denkspiele stimulieren die kognitiven Funktionen und ermöglichen gleichzeitig eine Echtzeitüberwachung der Entwicklung der Fähigkeiten der Teilnehmer.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objective Cognition – Toolbox des National Institute of Health
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen

Eine computergestützte kognitive Testbatterie zur Messung der Leistung in mehreren Bereichen:

Es werden die exekutive Funktion (Flanker-Hemmungskontrollaufgabe), der dimensionale Kartensortiertest (misst die kognitive Flexibilität und die Genauigkeitsbewertung), das Arbeitsgedächtnis (Listensortieraufgabe) und das verbale (episodische) Gedächtnis (auditorische verbale Lernaufgabe) verwaltet.

Bis zu 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Slee-Daily-Aktigraphie
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
GENEActiv (Activiinsights), ein uhrenähnliches Gerät, das die Licht- und grobmotorische Aktivität überwacht, wird an jedem Bewertungspunkt zwei Wochen lang rund um die Uhr getragen.
Bis zu 10 Wochen
Subjektiver Schlaf – Elektronische tägliche Schlaftagebücher
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
Online-Tagebücher werden jeden Morgen (ca. 5 Minuten) während der zweiwöchigen Beurteilungszeiträume und der sechswöchigen Schulung ausgefüllt. Variablen: Einschlaflatenz (Zeit vom Ausschalten des Lichts bis zum Einschlafen), Weckzeit nach Einschlafen, Schlafeffizienz (prozentuale Schlafdauer im Bett).
Bis zu 10 Wochen
Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
5-Punkte-Umfrage, die von einem Erwachsenen mit Autismus und bei Bedarf von einem Elternteil/Erziehungsberechtigten ausgefüllt wird. Kurze Messung der aktuellen Wahrnehmung der Schwere der Schlaflosigkeitssymptome, des Leidens und der Beeinträchtigung am Tag. Wird häufig in der Ergebnisforschung zur Behandlung von Schlaflosigkeit verwendet.
Bis zu 10 Wochen
Fragebogen zu Schlafgewohnheiten
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
Modifizierter Fragebogen zu Schlafgewohnheiten, basierend auf der Kinderversion und modifiziert für Erwachsene. Dieser Fragebogen misst Schlafgewohnheiten und mögliche Schlafschwierigkeiten.
Bis zu 10 Wochen
Erregung vor dem Schlafengehen
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
- Die Pre-Sleep Arousal Scale ist ein 16-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der sowohl kognitive als auch somatische Manifestationen der Erregung umfasst. Dieser Fragebogen wird von autistischen Erwachsenen mit Unterstützung der Eltern/Erziehungsberechtigten bei Bedarf ausgefüllt.
Bis zu 10 Wochen
WHO-Lebensqualität – BREF
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
Dieses Maß bewertet die Lebensqualität (QOL) im Kontext der Kultur, Wertesysteme, persönlichen Ziele, Standards und Anliegen einer Person.
Bis zu 10 Wochen
Stimmung
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
State-Trait-Anxiety-Inventar: Inventar, bei dem die Befragten auf einer 4-Punkte-Skala bewerten sollen, wie wahr 20 selbstbeschreibende Aussagen (z. B. „Ich fühle mich ruhig“) sind (1 = überhaupt nicht, 4 = sehr zutreffend). Typischerweise werden die Befragten gebeten, Aussagen danach zu bewerten, wie sie sich allgemein fühlen (Eigenschafts-Angst-Skala) und wie sie sich im aktuellen Moment fühlen (Zustands-Angst-Skala). Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 80, wobei höhere Werte auf eine stärkere Fehlanpassung hinweisen.
Bis zu 10 Wochen
Depression
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
- Beck-Depressionsinventar (II): 21-Punkte-Inventar, bei dem die Befragten gebeten werden, auf einer Skala von 0 (keine depressiven Gefühle) bis 3 (sehr depressive Gefühle) ihre Gefühle gegenüber verschiedenen Aspekten des täglichen Lebens/der alltäglichen Situationen zu bewerten. Höhere Gesamtwerte deuten auf schlimmere depressive Symptome hin.
Bis zu 10 Wochen
Adaptives Verhaltensbewertungssystem (ABAS-III)
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
Adaptives Funktionieren – Diese Bewertung misst Verhaltensweisen, die für Erwachsene geeignet sind und in verschiedenen Bereichen wie Kommunikation, Gemeinschaftsnutzung, funktionale Akademiker, Wohnen zu Hause, Gesundheit und Sicherheit, Freizeit, Selbstfürsorge, Selbstbestimmung, Soziales und Arbeit gezeigt werden. Die Beurteilung wird vom Erwachsenen mit Autismus und bei Bedarf mit Hilfe der Pflegekraft ausgefüllt. Die Antworten werden auf einer Likert-Skala mit 0 = kann dieses Verhalten nicht ausführen bis 3 = immer (oder fast immer) bereitgestellt.
Bis zu 10 Wochen
Spielbezogene Erfahrung (während der Intervention abgeschlossen)
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen

Gespielte Sitzungen – Der wissenschaftliche Mitarbeiter überprüft die Einhaltung über ein Online-Portal, in dem COGMUSESM-Daten gespeichert werden, während der wöchentlichen Team-Check-ins mit den Teilnehmern. Die Teilnehmer geben außerdem qualitatives Feedback zu den gespielten Spielsitzungen.

Wöchentliches Spiel – Maximale aufgezeichnete Testergebnisse.

Fragebogen zum Spielengagement – ​​Ausgefüllt am Ende der Intervention; Die Teilnehmer bewerten den Grad ihrer Zustimmung zu 33 Aspekten von Spielerlebnissen auf einer Skala von 0 (keine) bis 4 (extrem). Die Gesamtpunktzahl misst das Spielengagement.

Bis zu 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ashley F Curtis, PhD, University of South Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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