- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06292416
Spiegeltherapie mit sensorischem Motortraining bei Kindern mit CP
Auswirkungen der Spiegeltherapie mit sensorischem Motortraining auf die Funktionen der oberen Extremitäten und die Bewegungsqualität bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aruba Saeed, PHD*
- Telefonnummer: 03344399403
- E-Mail: aruba.saeed@riphah.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ammara Abbas, tDPT
- Telefonnummer: 03214932464
- E-Mail: ammara.musvi@gmail.com
Studienorte
-
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Punjab
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Lahore, Punjab, Pakistan
- Rekrutierung
- Eliya care Centre Faisalabad
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Kontakt:
- Ammara Abbas, tDPT
- Telefonnummer: 03214932464
- E-Mail: ammara.musvi@gmail.com
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Hauptermittler:
- Huma Saleem, MS NMPT*
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 6 und 12 Jahren
- Mangelnde Nutzung der betroffenen oberen Extremität
- Level I-III des Manual Ability Classification System (MACS)
- Level I-III im Gross Motor Function Classification System (GMFCS)
Ausschlusskriterien:
- Krankheit, die nicht mit einer angeborenen Hemiplegie einhergeht
- Vorliegen von Kontrakturen in der betroffenen oberen Extremität, die die funktionelle Bewegung beeinträchtigen
- Operation in den sechs Monaten vor der Behandlung
- Botulinumtoxin in den zwei Monaten vor oder während des Eingriffs
- Pharmakologisch unkontrollierte Epilepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Spiegeltherapie mit sensomotorischem Training.
Das Kind sitzt auf einem Stuhl und vor ihm wird auf einem Tisch ein 30 x 30 cm großer Spiegel aufgestellt. Die betroffene Hand wird hinter den Spiegel gelegt, sodass das Bild einer gesunden Hand deutlich zu sehen ist |
Blockdesign, Formen in Bildern finden, Rätsel lösen, geometrische Formen und Buchstaben, Zahlen und Klassifizierung zuordnen. Auf die Körperteile zeigen, lebensgroßes Zeichnen, nach links und rechts drehen und die Körperteile durch Berührung wahrnehmen. Fühlen Sie verschiedene Texturen, berühren Sie Bretter und fühlen Sie Formen. Augenverfolgungstraining, Ballbewegung und Steckbrettaktivitäten. Während der Sitzungen wurden die Probanden gebeten, gleichzeitig zu versuchen, dieselbe Bewegung mit der gelähmten Hand auszuführen. Die Patienten werden gebeten, jede Bewegung 20 Mal pro Satz für drei Sätze zu wiederholen, mit einem 2- Minute Pause zwischen den Sätzen. Die Sitzung dauert 45 Minuten |
Experimental: Spiegeltherapie mit motorischem Training.
Supination-Pronation, Flexion-Extension des Handgelenks, Flexion-Extension der Finger, Abduktion, Adduktion, Opposition
|
Der Teilnehmer wird gebeten, einen Unterarmbewegungsstich auf der paretischen Seite auszuführen, während die Probanden in den Spiegel schauen, das Bild ihrer nicht betroffenen Hand betrachten und so die Reflexion der Handbewegung sehen, die auf die betroffene Hand projiziert wird.
Während der Sitzungen wurden die Probanden gebeten, gleichzeitig zu versuchen, dieselbe Bewegung mit der paretischen Hand auszuführen.
Die Bewegung wurde drei Sätze lang 20 Mal pro Satz wiederholt, mit einer 2-minütigen Pause zwischen den Sätzen
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Sonstiges: Motorisches Training
|
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Melbourne-Bewertung der einseitigen Funktion der oberen Extremitäten (Melbourne-Bewertung)
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt in der 6. Woche mit einem Ergebnismesstool
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Es handelt sich um ein Bewertungsinstrument, das die Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit Zerebralparese objektiv misst.
Der Gesamtwert beträgt 122, was dem Höchstwert entspricht, während der Mindestwert 0 beträgt. Er wird als Prozentsatz angegeben, wobei höhere Werte eine bessere Qualität der Bewegung der oberen Gliedmaßen widerspiegeln
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Die Bewertung erfolgt in der 6. Woche mit einem Ergebnismesstool
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Jebsen Taylor Handdysfunktionstest
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es misst die Fein- und Grobmotorik der Hände.
Die Ergebnisse werden anhand der Zeitmessung gemessen, die für die Erledigung jeder Aufgabe benötigt wird.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Huma Saleem, MS NMPT*, Riphah International Univerisity
- Hauptermittler: Ammara Abbas, tDPT, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/0257Huma Saleem
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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