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Optische Bildgebung als Instrument zur Überwachung der Gehirnfunktion bei Kreatinmangelsyndromen

27. Februar 2024 aktualisiert von: IRCCS Fondazione Stella Maris

Etablierung neuartiger funktioneller Biomarker für Kreatinmangelsyndrome

Ziel dieses Projekts ist die Erforschung des Potenzials der funktionellen Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) als innovativer funktioneller Biomarker für die klinische Studienreife bei Kreatinmangelsyndromen (CDS), einer Gruppe seltener neurologischer Entwicklungsstörungen. Für zwei dieser Erkrankungen fehlen wirksame Behandlungsmöglichkeiten. Die begrenzte Verfügbarkeit objektiver und quantitativer Biomarker zur Überwachung der Gehirnfunktion stellt die Weiterentwicklung der therapeutischen Forschung vor Herausforderungen. Angesichts der bevorstehenden Gentherapieversuche ist die Notwendigkeit präziser Messungen zur Bewertung der Behandlungswirksamkeit dringend erforderlich. Dieses Projekt versucht, diese Lücke zu schließen, indem die prognostische Zuverlässigkeit sowohl von Ruhe- als auch von aufgabenbedingten fNIRS bewertet wird. Die Erregung der Teilnehmer wird auch anhand der Messung spontaner Herzfrequenzschwankungen (HF) bewertet. Die Hauptziele dieser Pilotstudie sind: 1. Bestimmung der Machbarkeit von fNIRS bei Personen mit CDS; 2. Pilotdaten zu Personen mit CDS zu sammeln, um die Muster des zerebralen Sauerstoffverbrauchs zu bestimmen, gemessen durch fNIRS; 3. um die Veränderungen des zerebralen Sauerstoffverbrauchs in Ruhe und durch visuelle/auditive Aufgaben bei betroffenen Personen mit altersgerechten gesunden Freiwilligen zu vergleichen. Die sekundären Ziele dieser Studie sind: 1. die Veränderungen des zerebralen Sauerstoffverbrauchs aufgrund der Seh-/Höraufgabe bei betroffenen Personen mit anderen Maßstäben des Krankheitszustands zu korrelieren (z. B. neuropsychologische Beurteilung, krankheitsspezifische Schweregradeinstufungsskalen); 2. Untersuchung der Test-Retest-Zuverlässigkeit unserer fNIRS-Messungen sowohl bei betroffenen Personen als auch bei gesunden Kontrollpersonen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine gemeinnützige Studie an einer Kohorte von Patienten mit genetisch bedingten Kreatinmangelsyndromen wie CTD, GAMT-D und altersentsprechenden gesunden Kontrollpersonen. Das Design der Studie ist beobachtend und fallkontrollorientiert. Während der für die einzelnen Teilnehmer geplanten Besuche wird eine Bildgebungssitzung mit fNIRS (NIRSport2, NIRx Technologies) durchgeführt. Die optimale Platzierung der fNIRS-Sonde am Kopf der Teilnehmer wird durch Messung der Referenzpunkte auf der Kopfhaut beurteilt. Beim NIRx NIRSPort2-System befinden sich die Nahinfrarotquellen und -detektoren in einer Stoffkappe, die einer Badekappe ähnelt, die wie eine Mütze aufgesetzt und mit einem Klettverschluss am Kinn befestigt wird. Sobald die Sonde platziert ist, wird fNIRS während einer passiven Seh-/Höraufgabe gemessen, die auf einem Computer durchgeführt wird. Die Montage besteht aus 8 roten Lichtquellen, die bei 760 nm und 850 nm arbeiten, und 7 Detektoren, die einfach in eine textile EEG-Haube (EASYCAP, Herrsching, Deutschland, Größe je nach Kopfumfang) eingesetzt werden können. Die verwendeten Systeme wurden als sehr kinderfreundliche Systeme ausgewählt, die keine Reinigung oder Abrieb der Kopfhautvorbereitung erfordern und eine schnelle Anwendung erfordern. Die Bewerbungsverfahren wurden so gestaltet, dass die Unannehmlichkeiten für den Teilnehmer minimiert werden. Parallel dazu wird das EKG mithilfe des polygrafischen Eingabefelds erfasst, das das EKG mit dem fNIRS integriert. Das EKG zeichnet die vom Herzen erzeugte elektrische Aktivität auf und kann verwendet werden, um sowohl die Herzfrequenz als auch das Muster der elektrischen Aktivität während der Bewegung durch das Herz abzuleiten. Um das EKG zu messen, werden zwei Elektroden auf der Haut über dem unteren linken Brustkorb und dem oberen rechten Schlüsselbein angebracht, nachdem die Haut gereinigt und entweder mit Schleifpapier oder Vorbereitungsgel vorbereitet wurde. Insgesamt sollten diese Messungen 30–40 Minuten dauern (einschließlich Aufsetzen der NIRS-Kappe). Neben fNIRS werden auch neuropsychologische Untersuchungen betroffener Patienten durchgeführt. Die folgenden Ergebnismaße werden gesammelt und bewertet: i) kognitive Leistung (Leiter International Performance Scale, 3. Auflage, PPVT-5, einfache Denkaufgaben auf Tablets und Vineland Adaptive Behavior Scale); ii) Verhaltensstörung (BASC-3- und ABC-2-Skalen); iii) autismusähnliche Merkmale (SRS-2 und PPD-MRS). Die kognitiven Aufgaben wurden so gewählt, dass sie an das kognitive Defizit der betroffenen Personen angepasst sind. Eine Aufgabe auf Tablets mit minimaler mündlicher Anleitung wird es ermöglichen, die Denkfähigkeit von Patienten mit schwerer bis mittelschwerer geistiger Behinderung zu beurteilen, die die klassische Wechsler-Skala (IQ-Test) nicht durchführen konnten. Gesunde Kontrollpersonen werden gebeten, 8–12 Wochen nach ihrem ersten Besuch zurückzukehren, um sich erneuten fNIRS-Tests zu unterziehen, um die Test-Retest-Zuverlässigkeit der fNIRS-Messung zu überprüfen. Wenn es ihr Zeitplan zulässt, werden die betroffenen Personen auch wiederholten fNIRS-Tests unterzogen. fNIRS ist sicher, nicht-invasiv und im Allgemeinen gut verträglich. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden dazu beitragen, Ergebnismaße für Arzneimitteltests in zukünftigen Therapieversuchen zu ermitteln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kreatinmangelsyndrome (CDS) sind eine Familie von drei seltenen Stoffwechselstörungen (AGAT-Mangel, AGAT-D, Nr. 602360, GAMT-Mangel, GAMT-D, 601240 und Kreatintransportermangel, CTD, Nr. 300352), die sich negativ auf die Entwicklung und Funktion des Gehirns auswirken . Alle CDS haben ein gemeinsames, überwiegend neurologisches klinisches Erscheinungsbild, einschließlich Entwicklungsverzögerung, geistiger Behinderung, Störung der Ausdrucks- und kognitiven Sprache, psychomotorischer Beeinträchtigung, autismusähnlichem Verhalten und Anfällen. Eine orale Cr-Supplementierung führt bei AGAT-D-Patienten zu einer Abschwächung der Symptome, während bei GAMT-D-Patienten begrenzte Verbesserungen nur bei sehr hohen Dosierungen erzielt werden können. Wirksame Behandlungsmöglichkeiten für CTD fehlen vollständig, da eine Nahrungsergänzung mit Cr, allein oder in Kombination mit seinen Vorläufern, nur sehr begrenzte Erfolge bringt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

CDS-Teilnehmer:

  • Alterskriterien: Alter zwischen 2 und 50 Jahren, einschließlich zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Bei Ihnen wurde entweder CTD oder GAMT-D mit einer zuvor identifizierten pathogenen oder wahrscheinlich pathogenen Variante im SLC6A8- oder GAMT-Gen diagnostiziert.
  • Muss außerdem die diagnostischen Kriterien für CTD/GAMT-D erfüllen.
  • Kann weiblich oder männlich sein

Typischerweise entwickelnde Teilnehmer:

  • Alterskriterien: Alter zwischen 2 und 50 Jahren, einschließlich zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Alters- und geschlechtsspezifisch auf die CDS-Teilnehmer abgestimmt
  • Keine zugrunde liegende genetische Diagnose oder frühere/chronische Erkrankung, die mit einem erhöhten Risiko für Autismus-Spektrum-Störung (ASD) und/oder ID verbunden ist
  • Typische neurologische Entwicklung für das Alter (keine etablierte Diagnose oder klinischer Verdacht auf ASD oder ID)

Ausschlusskriterien:

Für CDS- und sich typischerweise entwickelnde Teilnehmer:

  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienabläufe und -bewertungen einzuhalten
  • Kontraindikationen für fNIRS, wie z. B. unkooperatives oder destruktives Verhalten, das die Platzierung oder Erfassung von Elektroden durch fNIRS-Geräte verhindert
  • Traumatischer Bewusstseinsverlust im letzten Jahr
  • Hat im Rahmen einer anderen Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Studieneinschreibung ein Prüfpräparat eingenommen
  • Wenn der Teilnehmer vom PI oder Sub-I aus irgendeinem Grund als ungeeignet für die Studie beurteilt wird

Für sich typischerweise entwickelnde Teilnehmer:

  • Bekannte oder vermutete kognitive Beeinträchtigung
  • Bekannte Vorgeschichte von MRT-Anomalien
  • Aktueller Konsum psychotroper Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Von CTD betroffene Personen
Personen mit genetischer CTD-Diagnose.
Von GAMT-D betroffene Personen
Personen mit genetischer Diagnose von GAMT-D.
Neurotypische Kontrollen
Gesunde Freiwillige ohne bekannte gesundheitliche oder medizinische Probleme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionale Konnektivität im Ruhezustand
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Vergleich des fNIRS-Signals im Ruhezustand zwischen betroffenen Personen und gesunden Kontrollpersonen wird es ermöglichen, mögliche Veränderungen der spontanen Gehirnaktivität und der funktionellen Konnektivität zu erkennen
3 Jahre
Amplitude sensorisch hervorgerufener hämodynamischer Reaktionen
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Analyse der Amplitude des sensorisch hervorgerufenen fNIRS-Signals wird es ermöglichen zu beurteilen, ob dieser Parameter in der Lage ist, zwischen betroffenen Personen und gesunden Kontrollpersonen zu unterscheiden. Die Signallatenz wird ebenfalls analysiert.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen neurophysiologischen Endpunkten und der Reaktion auf neuropsychologischer Ebene.
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Korrelationsanalyse wird es ermöglichen zu verstehen, ob Veränderungen der funktionellen Konnektivität und/oder sensorisch hervorgerufenen Reaktionen einen Hinweis auf die Schwere der Symptome geben können
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IMAGINER CREATINE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kreatinmangel, X-chromosomal

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