- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06302816
Auswirkungen von Tupler- und Scoop-Übungen bei Diastasis Recti
20. Dezember 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Vergleichende Auswirkungen von Tupler- und Scoop-Übungen auf die Interrecti-Distanz, Schmerzen im unteren Rückenbereich, die Bauchkraft und urogynäkologische Symptome bei Diastasis Recti
Vergleich der Auswirkungen von Tupler- und Scoop-Übungen auf den Inter-Rekti-Abstand, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Bauchkraft und urogynäkologische Symptome bei Diastase.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Lahore, Pakistan, 05499
- Innovative Health Concepts
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI 25 kg|m^2 bis 30 kg\m^2 oder mehr
- multipare Frauen
- Zu den Teilnehmern gehören Frauen im Alter von 3 Monaten nach der Geburt
- Kaiserschnitt-Entbindung mit DRA > 2 Fingerbreite und > 2 cm
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die einen Leistenbruch hatten
- Trauma des Darms oder der Blase
- bösartige Erkrankungen
- neurologische Erkrankungen und die damit verbundenen Gleichgewichtsstörungen,
- Als Ausschlusskriterien dieser Studie wurden Becken- oder Bauchoperationen (mit Ausnahme eines Kaiserschnitts) berücksichtigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TUPLER-Übungen
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wird Tupler-Übungen durchführen, Übungen, die auf die Rumpfmuskulatur abzielen, um die Körperhaltung zu verbessern, die Rumpfstärke wiederherzustellen und Beschwerden zu reduzieren. Jede Übung wird 8 Wochen lang dreimal an 3 Tagen in der Woche mit je 10 Wiederholungen wiederholt. |
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Aktiver Komparator: SCOOP-ÜBUNGEN
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Die für die Durchführung der Scoop-Übungen erforderlichen Übungen befassen sich im Wesentlichen mit Pilates, bei dem es sich um eine Tiefenstärkung und Stabilität des Rumpfes und der Hüfte durch Atemmuster handelt, bei denen vor allem der Musculus transversus abdominis zum Einsatz kommt.
Bei jeder Übung wird der Teilnehmer gebeten, die Beckenbodenmuskulatur 8 Sekunden lang zu halten, dann die Muskeln zu entspannen und bis 10 zu zählen. Wiederholen Sie I 8 Wochen lang 10 Mal täglich an 3 Tagen in der Woche.
Den Probanden wurden grundlegende Befehle zur Positionierung, Aktivierung und Einbindung der Körpermitte sowie zur Atemkontrolle gegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Manueller Muskeltest zur intraabdominalen Kraft
Zeitfenster: 8. Woche
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Der manuelle Muskeltest (MMT) ist das objektive Bewertungsinstrument für die Messung der Muskelkraft mit einer Einstufung von 0 bis 5 entsprechend der Muskelreaktion auf einen aktiven Widerstand, der passiv durch eine äußere Kraft ausgeübt wird, bei der es sich um die Hand des Therapeuten handeln kann.
Die Intra-Rater- (ICC=0,95) und Inter-Rater-Reliabilität (0,99) (20) .
0 3 4 5 Keine Befriedigend Gut Normal Keine sichtbare oder spürbare Kontraktion Voller Bewegungsspielraum gegen die Schwerkraft Voller Bewegungsspielraum gegen die Schwerkraft, mäßiger Widerstand Voller Bewegungsspielraum gegen die Schwerkraft, maximaler Widerstand
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8. Woche
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Kurzform des Beckenboden-Belastungsinventars für urogynäkologische Symptome
Zeitfenster: 8. Woche
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Das Pelvic Floor Distress Inventory (PFDI-20) ist ein zuverlässiges Instrument zur Beurteilung der Lebensqualität von Frauen mit Beckenfunktionsstörungen.
Sie wurden in viele Sprachen übersetzt und validiert.
Ziel der Studie war die Validierung der estnischen Übersetzungen der Tools PFDI-20 und PFIQ-7.
Klasseninterner Korrelationskoeffizient (ICC) 0,765–0,969,
p < 0,001
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8. Woche
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Digitale Nylon-Messschieber für den Abstand zwischen den Geraden
Zeitfenster: 8. Woche
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Digitale Nylon-Messschieber für den Inter-Rekti-Abstand (IRD), die zur Beurteilung des DRA mithilfe von Pauspapier verwendet werden, können als vorläufiges Beurteilungsinstrument sowie als Methode zur Dokumentation von Messungen des Inter-Rekti-Abstands bei Männern und Frauen über dem Nabel mit dem Bauch verwendet werden Muskeln während der Kontraktion, d. h. in der Haken-Liegeposition.
Digitale Nylon-Messschieber zeigten einen hervorragenden Inter-Rater (ICC = 0,80 bis 0,99) und sind das stärkste Instrument zur Beurteilung der Distasis recti
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8. Woche
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 8. Woche
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Die numerische Schmerzskala ist ein objektives Instrument zur Schmerzbeurteilung, das je nach Schwere des Schmerzes von 0 bis 10 bewertet wird.
Es wird in die Kategorien leicht (1 bis 3), mittelschwer (4 bis 6) und schwer (7 bis 10) eingeteilt.
Die Zuverlässigkeit beträgt ICCs für die Test-Retest-Zuverlässigkeit über 0,75
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8. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: hina gul gul, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Radhakrishnan M, Ramamurthy K. Efficacy and Challenges in the Treatment of Diastasis Recti Abdominis-A Scoping Review on the Current Trends and Future Perspectives. Diagnostics (Basel). 2022 Aug 24;12(9):2044. doi: 10.3390/diagnostics12092044.
- Gluppe S, Engh ME, Bo K. What is the evidence for abdominal and pelvic floor muscle training to treat diastasis recti abdominis postpartum? A systematic review with meta-analysis. Braz J Phys Ther. 2021 Nov-Dec;25(6):664-675. doi: 10.1016/j.bjpt.2021.06.006. Epub 2021 Jul 21.
- Tung RC, Towfigh S. Diagnostic techniques for diastasis recti. Hernia. 2021 Aug;25(4):915-919. doi: 10.1007/s10029-021-02469-7. Epub 2021 Jul 27.
- Cavalli M, Aiolfi A, Bruni PG, Manfredini L, Lombardo F, Bonfanti MT, Bona D, Campanelli G. Prevalence and risk factors for diastasis recti abdominis: a review and proposal of a new anatomical variation. Hernia. 2021 Aug;25(4):883-890. doi: 10.1007/s10029-021-02468-8. Epub 2021 Aug 6.
- Kaufmann RL, Reiner CS, Dietz UA, Clavien PA, Vonlanthen R, Kaser SA. Normal width of the linea alba, prevalence, and risk factors for diastasis recti abdominis in adults, a cross-sectional study. Hernia. 2022 Apr;26(2):609-618. doi: 10.1007/s10029-021-02493-7. Epub 2021 Oct 5.
- Sułkowski L, Matyja A. Diastasis recti abdominis (DRA): review of risk factors, diagnostic methods, conservative and surgical treatment. 2022.
- Laframboise FC, Schlaff RA, Baruth M. Postpartum Exercise Intervention Targeting Diastasis Recti Abdominis. Int J Exerc Sci. 2021 Apr 1;14(3):400-409. doi: 10.70252/GARZ3559. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Februar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0580
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Diastase
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