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Auswirkungen von Tupler- und Scoop-Übungen bei Diastasis Recti

20. Dezember 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen von Tupler- und Scoop-Übungen auf die Interrecti-Distanz, Schmerzen im unteren Rückenbereich, die Bauchkraft und urogynäkologische Symptome bei Diastasis Recti

Vergleich der Auswirkungen von Tupler- und Scoop-Übungen auf den Inter-Rekti-Abstand, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Bauchkraft und urogynäkologische Symptome bei Diastase.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lahore, Pakistan, 05499
        • Innovative Health Concepts

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI 25 kg|m^2 bis 30 kg\m^2 oder mehr
  • multipare Frauen
  • Zu den Teilnehmern gehören Frauen im Alter von 3 Monaten nach der Geburt
  • Kaiserschnitt-Entbindung mit DRA > 2 Fingerbreite und > 2 cm

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die einen Leistenbruch hatten
  • Trauma des Darms oder der Blase
  • bösartige Erkrankungen
  • neurologische Erkrankungen und die damit verbundenen Gleichgewichtsstörungen,
  • Als Ausschlusskriterien dieser Studie wurden Becken- oder Bauchoperationen (mit Ausnahme eines Kaiserschnitts) berücksichtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TUPLER-Übungen

wird Tupler-Übungen durchführen, Übungen, die auf die Rumpfmuskulatur abzielen, um die Körperhaltung zu verbessern, die Rumpfstärke wiederherzustellen und Beschwerden zu reduzieren.

Jede Übung wird 8 Wochen lang dreimal an 3 Tagen in der Woche mit je 10 Wiederholungen wiederholt.

Aktiver Komparator: SCOOP-ÜBUNGEN
Die für die Durchführung der Scoop-Übungen erforderlichen Übungen befassen sich im Wesentlichen mit Pilates, bei dem es sich um eine Tiefenstärkung und Stabilität des Rumpfes und der Hüfte durch Atemmuster handelt, bei denen vor allem der Musculus transversus abdominis zum Einsatz kommt. Bei jeder Übung wird der Teilnehmer gebeten, die Beckenbodenmuskulatur 8 Sekunden lang zu halten, dann die Muskeln zu entspannen und bis 10 zu zählen. Wiederholen Sie I 8 Wochen lang 10 Mal täglich an 3 Tagen in der Woche. Den Probanden wurden grundlegende Befehle zur Positionierung, Aktivierung und Einbindung der Körpermitte sowie zur Atemkontrolle gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Manueller Muskeltest zur intraabdominalen Kraft
Zeitfenster: 8. Woche
Der manuelle Muskeltest (MMT) ist das objektive Bewertungsinstrument für die Messung der Muskelkraft mit einer Einstufung von 0 bis 5 entsprechend der Muskelreaktion auf einen aktiven Widerstand, der passiv durch eine äußere Kraft ausgeübt wird, bei der es sich um die Hand des Therapeuten handeln kann. Die Intra-Rater- (ICC=0,95) und Inter-Rater-Reliabilität (0,99) (20) . 0 3 4 5 Keine Befriedigend Gut Normal Keine sichtbare oder spürbare Kontraktion Voller Bewegungsspielraum gegen die Schwerkraft Voller Bewegungsspielraum gegen die Schwerkraft, mäßiger Widerstand Voller Bewegungsspielraum gegen die Schwerkraft, maximaler Widerstand
8. Woche
Kurzform des Beckenboden-Belastungsinventars für urogynäkologische Symptome
Zeitfenster: 8. Woche
Das Pelvic Floor Distress Inventory (PFDI-20) ist ein zuverlässiges Instrument zur Beurteilung der Lebensqualität von Frauen mit Beckenfunktionsstörungen. Sie wurden in viele Sprachen übersetzt und validiert. Ziel der Studie war die Validierung der estnischen Übersetzungen der Tools PFDI-20 und PFIQ-7. Klasseninterner Korrelationskoeffizient (ICC) 0,765–0,969, p < 0,001
8. Woche
Digitale Nylon-Messschieber für den Abstand zwischen den Geraden
Zeitfenster: 8. Woche
Digitale Nylon-Messschieber für den Inter-Rekti-Abstand (IRD), die zur Beurteilung des DRA mithilfe von Pauspapier verwendet werden, können als vorläufiges Beurteilungsinstrument sowie als Methode zur Dokumentation von Messungen des Inter-Rekti-Abstands bei Männern und Frauen über dem Nabel mit dem Bauch verwendet werden Muskeln während der Kontraktion, d. h. in der Haken-Liegeposition. Digitale Nylon-Messschieber zeigten einen hervorragenden Inter-Rater (ICC = 0,80 bis 0,99) und sind das stärkste Instrument zur Beurteilung der Distasis recti
8. Woche
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 8. Woche
Die numerische Schmerzskala ist ein objektives Instrument zur Schmerzbeurteilung, das je nach Schwere des Schmerzes von 0 bis 10 bewertet wird. Es wird in die Kategorien leicht (1 bis 3), mittelschwer (4 bis 6) und schwer (7 bis 10) eingeteilt. Die Zuverlässigkeit beträgt ICCs für die Test-Retest-Zuverlässigkeit über 0,75
8. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: hina gul gul, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diastase

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