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Kombinierte Effekte der globalen Haltungsumschulung und des aktiven Atemzyklus bei COPD

22. Juli 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Kombinierte Auswirkungen der globalen Haltungsumschulung und des aktiven Atemzyklus auf die kardiorespiratorische Fitness, Haltung und Lebensqualität bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

An der randomisierten kontrollierten Studie werden 30 Teilnehmer beteiligt sein, wobei Gruppe A GPRM und ACBT erhält, während Gruppe B dem herkömmlichen COPD-Modell folgt, das nur ACBT umfasst. Bewertungen der Herzfrequenz, der körperlichen Fitness und der Lebensqualität werden zu einem differenzierten Verständnis des Gelenks beitragen Funktion, die zukünftige COPD-Behandlungsparadigmen beeinflusst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Schwerpunkt dieser Studie wird auf der Bewältigung der entscheidenden Herausforderung der Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) liegen, einer weltweit verbreiteten und heterogenen Lungenerkrankung, die mit erheblicher Morbidität und Mortalität einhergeht. Da COPD voraussichtlich die häufigste Todesursache weltweit werden wird, wird diese Forschung eine neuartige Intervention untersuchen, die globales Haltungsumschulung (GPRM) und körperliche Fitness unter Verwendung der Atemzyklustechnologie (ACBT) kombiniert. Diese Studie geht davon aus, dass die Herzfrequenz, die Körperhaltung und die allgemeine Lebensqualität bei Personen mit COPD verbessert werden. An der randomisierten kontrollierten Studie werden 30 Teilnehmer teilnehmen, wobei Gruppe A GPRM und ACBT erhält, während Gruppe B dem herkömmlichen COPD-Modell folgt, das nur ACBT umfasst. Die Studie, bei der zielgerichtete Stichproben ohne Wahrscheinlichkeit zum Einsatz kommen, wird sich über sechs Monate erstrecken, um die kardiovaskulären, respiratorischen und Lebensqualitätsergebnisse umfassend zu bewerten. Ausschlusskriterien gewährleisten eine repräsentative Stichprobe und schließen Personen mit schweren Erkrankungen oder kürzlich durchgeführten Operationen aus. Die Bedeutung dieser Untersuchung liegt in ihrem Potenzial, die COPD-Behandlung zu revolutionieren und einen kostengünstigen Ansatz zu bieten, der gleichzeitig die Gesundheit der Patienten verbessert. Indem die Studie sowohl auf biomechanische als auch auf respiratorische Aspekte abzielt, soll sie wertvolle Einblicke in die Verbesserung von COPD-Behandlungsstrategien weltweit liefern, wobei der Schwerpunkt auf den kombinierten Auswirkungen globaler Haltungsumschulung und aktiver Atemtechniken liegt. Die Beurteilung der Herzfrequenz, der körperlichen Fitness und der Lebensqualität wird zu einem differenzierteren Verständnis der Gelenkfunktion beitragen und künftige COPD-Behandlungsparadigmen beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Gujranwala, Punjab, Pakistan, 52200
        • Social Security Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene im Alter von 40–75 Jahren mit diagnostizierter stabiler COPD (gemäß GOLD-Richtlinien).
  2. Patienten beiderlei Geschlechts
  3. FEV1: FVC im Bereich von 68–69 %.
  4. Voraussichtlicher FEV1 von weniger als 70 %.
  5. Bereitschaft zur Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  1. Akute Verschlimmerung der COPD
  2. Teilnehmer mit schweren Begleiterkrankungen wie instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, unkontrollierter Bluthochdruck)
  3. Teilnehmer, bei denen andere Atemwegserkrankungen als COPD diagnostiziert wurden (z. B. Asthma, interstitielle Lungenerkrankung)
  4. Personen, die sich in den letzten drei Monaten einer größeren Brust- oder Bauchoperation unterzogen haben
  5. Personen mit schweren psychischen Erkrankungen (z. B. unkontrollierte Psychosen oder schwere Depressionen)
  6. Schwangere oder stillende Personen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
GPRM und ACBT
Der Schwerpunkt liegt auf Haltungskorrektur und Bewegungsmustern
Der Schwerpunkt liegt auf Atemkontrolle, Brusterweiterung und Techniken zur Schleimbeseitigung
Aktiver Komparator: Gruppe B
Standardversorgung bei COPD (ACBT)
Der Schwerpunkt liegt auf Atemkontrolle, Brusterweiterung und Techniken zur Schleimbeseitigung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Wochen

Die 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36) ist ein häufig verwendetes, gut recherchiertes und selbstberichtetes Maß für die Gesundheit. Es stammt aus einer Studie namens „Medical Outcomes Study“ zur objektiven Messung der Lebensqualität.

Es umfasst 36 Fragen, die acht Gesundheitsbereiche abdecken:

  1. Einschränkungen bei körperlichen Aktivitäten aufgrund gesundheitlicher Probleme.
  2. Einschränkungen bei sozialen Aktivitäten aufgrund körperlicher oder emotionaler Probleme
  3. Einschränkungen bei üblichen Rollenaktivitäten aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme
  4. Körperlicher Schmerz
  5. Allgemeine psychische Gesundheit (psychische Belastung und Wohlbefinden)
  6. Einschränkungen bei üblichen Rollenaktivitäten aufgrund emotionaler Probleme
  7. Vitalität (Energie und Müdigkeit)
  8. Allgemeine Gesundheitswahrnehmungen Die Bewertungen für die verschiedenen Bereiche werden mithilfe eines Bewertungsschlüssels konvertiert und zusammengefasst, um eine Gesamtbewertung zu erhalten, die einen Bereich von niedriger bis hoher Lebensqualität angibt
12 Wochen
FEV1/FVC-Verhältnis
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Person atmet maximal ein und atmet dann kräftig in ein Spirometer aus, wobei das Lungenvolumen und der Luftstrom gemessen werden. Der Vorgang kann mehrmals wiederholt werden, um genaue und konsistente Ergebnisse zu gewährleisten.
12 Wochen
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Wochen

Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) bewertet die körperliche Leistungsfähigkeit. Die Teilnehmer werden informiert und die grundlegenden Vitalfunktionen werden aufgezeichnet.

Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer. Als Ergebnis für den Vergleich der Veränderungen der Leistungsfähigkeit wird die über einen Zeitraum von 6 Minuten zurückgelegte Distanz herangezogen.

12 Wochen
Photogrammetrie
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Photogrammetrie ist ein Forschungsinstrument, das in COPD-Studien zur Beurteilung körperlicher Veränderungen eingesetzt wird. Dabei werden Bilder von Patienten aufgenommen und analysiert, um anatomische Merkmale und Körperbewegungen zu messen.
12 Wochen
Forciertes Exspirationsvolumen (FEV1)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Person atmet maximal ein und atmet dann kräftig in ein Spirometer aus, wobei das Lungenvolumen und der Luftstrom gemessen werden. Der Vorgang kann mehrmals wiederholt werden, um genaue und konsistente Ergebnisse zu gewährleisten.
12 Wochen
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Person atmet maximal ein und atmet dann kräftig in ein Spirometer aus, wobei das Lungenvolumen und der Luftstrom gemessen werden. Der Vorgang kann mehrmals wiederholt werden, um genaue und konsistente Ergebnisse zu gewährleisten.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Faizan Hamid, MS-CPPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Globale Haltungsumerziehung

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