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Rolle der sehr kalorienarmen ketogenen Diät (VLCKD) bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) mit Fibrose (KETONASH)

13. März 2024 aktualisiert von: Fabio Piscaglia, University of Bologna

Die Rolle der sehr kalorienarmen ketogenen Diät (VLCKD) bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) mit signifikanter Fibrose (KETONASH)

Der Zweck der KETONASH-Studie besteht darin, bei Patienten mit metabolisch-assoziierter Fettlebererkrankung (MAFLD) mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) und erheblicher Leberfibrose die Wirkung einer sehr kalorienarmen ketogenen Diät (VLCKD) im Vergleich zu zu bewerten das einer standardmäßigen kalorienarmen Diät (Standard-Mittelmeer-LCD – gemäß den Richtlinien der European Association for the Study of the Liver/European Society for Clinical Nutrition and Metabolism zu MAFLD/NAFLD).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die KETONASH-Studie ist eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie, die nacheinander allen Patienten mit der histologischen Diagnose einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) und einer signifikanten Leberfibrose im Zusammenhang mit einer chronischen metabolischen Lebererkrankung (MAFLD/ NAFLD).

Sobald die Einschlusskriterien bestätigt und die Ausschlusskriterien ausgeschlossen sind, werden die Patienten anschließend zufällig (Randomisierung) im Verhältnis 2:1 einem der beiden Studienarme zugeteilt:

  • VLCKD-Studienarm → erhält eine experimentelle Diättherapie mit sehr kalorienarmen ketogenen Mahlzeiten (VLCKD), bestehend aus 5 aufeinanderfolgenden Phasen (600 – 1500 kcal/Tag).
  • LCD-Steuerarm → erhält eine standardmäßige kalorienarme Diättherapie, eine mediterrane Diät gemäß den neuesten Richtlinien zu MAFLD/NAFLD (1200–1500 kcal/Tag).

Die KETONASH-Studie besteht aus einer anfänglichen 4-monatigen Diätinterventionsphase (Besuche 1–8), gefolgt von einer zweiten 8-monatigen Gewichtserhaltungsphase (Besuche 9–15). In beiden Studienarmen wird die Intervention durch einen standardisierten multidisziplinären Ansatz (Arzt/Ernährungsberater/Krankenschwester/Psychologe) durchgeführt, der auf Gewichtsverlust durch Änderungen im Ernährungsplan, Trainingsprogramm und Techniken zur emotionalen Unterstützung abzielt.

Die beiden Studienarme unterscheiden sich in der Nährstoffzusammensetzung, der Art der Lebensmittel und der Kalorienaufnahme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40138
        • Rekrutierung
        • IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Federico Ravaioli, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Maria Letizia Petroni, Professor
        • Hauptermittler:
          • Fabio Piscaglia, Professor
        • Unterermittler:
          • Silvia Ferri, MD
        • Unterermittler:
          • Simona Leoni, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit histologischer Diagnose von NASH mit Anzeichen einer Fibrose (definiert gemäß NASH CRN), die nicht mehr als 6 Monate vor der Einschreibung erhalten wurden;
  • Stabiles Gewicht für mehr als 6 Monate mit einem BMI zwischen 30 und 40 kg/m2;
  • Patienten, bei denen eine Leberbiopsie sicher und machbar ist und die einer Leberbiopsie nach 12 Monaten nach der Aufnahme zustimmen, um die Wirkung einer diätetischen Behandlung zu beurteilen;
  • Einverständniserklärung eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • BMI <30 oder BMI >40
  • Vorliegen einer sich zu einer Leberzirrhose entwickelnden chronischen Lebererkrankung (histologisches F4 oder elastometrisches LSM >14 kPa)
  • Diabetes mellitus Typ 1
  • Modell für End-stage Liver Disease (MELD)-Score >12, AST oder ALT ≥5× ULN, HbA1c >9,5 %, INR ≥1,4, Kreatinin >1,5 mg/dl, Blutplättchen <100.000/mm3 und Gesamtbilirubin >1,5 mg/dl.
  • Gleichzeitiges Vorliegen einer anderen bekannten chronischen Lebererkrankung über MAFLD/NAFLD hinaus, wie z. B. alkoholische Lebererkrankung, virale (HCV/HBV), cholestatische Autoimmunerkrankung (PBC/PSC/AIH), Morbus Wilson, Hämochromatose, arzneimittelinduzierte Leberschädigung (DILI). ) oder das Vorliegen oder der Verdacht eines hepatozellulären Karzinoms (HCC);
  • Durchschnittlicher Alkoholkonsum von mehr als 4/2 Einheiten/Tag (Männer/Frauen) in den letzten 6 Monaten und übermäßiger Alkoholkonsum in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren;
  • Frühere oder geplante Lebertransplantation, bariatrische Operation, Ileumresektion oder Gallengangsumleitung;
  • Vorgeschichte einer akuten Cholezystitis und Gallenstauungen (Cholangitis);
  • Kürzliche (in den letzten 12 Monaten) oder gleichzeitige Anwendung von Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie Lebersteatose verursachen (langfristige systemische Kortikosteroide [>10 Tage], Amiodaron, Methotrexat, Tamoxifen, Tetracycline, hochdosierte Östrogene, Valproinsäure);
  • Kürzliche (in den letzten 3 Monaten) Änderung der Dosis/des Behandlungsschemas oder Einführung von Vitamin E (bei Dosen ≥ 400 IE/Tag), Ursodesoxycholsäure (UDCA), Betain, S-Adenosylmethionin, Silymarin oder Pentoxifyllin;
  • Vorliegen psychiatrischer Störungen und/oder Diagnose einer Essstörung;
  • Lebenserwartung <6 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VLCKD-Arm

Die VLCKD-Ernährungsintervention besteht aus fünf Phasen:

Ketogener kalorienarmer Zeitraum (2 Monate):

  • Phase 1 (30 Tage – Besuche 1-3): Ketogene Diät mit niedrigem Fettgehalt, 600 kcal/Tag.
  • Phase 2 (15 Tage – Besuch 5): 660 kcal/Tag.
  • Phase 3 (15 Tage – Besuch 5): 730 kcal/Tag

Kalorienarmer Zeitraum (2 Monate):

Phase 4 (30 Tage – Besuche 6–7): Hypokalorische Diät mit Wiedereinführung verschiedener Lebensmittel, 1.050 kcal/Tag.

- Phase 5 (30 Tage – Besuche 7-8): 1.400 kcal/Tag.

In diesen Phasen erhält der Patient eine Nahrungsergänzung mit Vitaminen, Spurenelementen und Omega-3-Fettsäuren. Während der sehr kalorienarmen ketogenen Phase erhält der Patient drei zwischenzeitliche Ernährungsberatungen (Besuche 2–4) und einen Arztbesuch (Besuch 5). Während der kalorienarmen Phase erhält der Patient abwechselnd alle 30 Tage zwei Ernährungsberatungen (Besuch 6 und 7) und einen Arztbesuch (Besuch 8).

Der VLCKD-Studienarm erhält eine experimentelle Diättherapie mit sehr kalorienarmen ketogenen Mahlzeitenersatz (VLCKD), bestehend aus 5 aufeinanderfolgenden Phasen (600 – 1500 kcal/Tag).
Aktiver Komparator: Steuern Sie den LCD-Arm

Der LCD-Kontrollarm besteht aus einer Diät mit natürlichen kalorienarmen Lebensmitteln (1200–1500 kcal/Tag oder eine Reduzierung um 500–1000 kcal/Tag im Vergleich zum Ausgangswert) und einem niedrigen glykämischen Index basierend auf dem folgenden Modell der „Mittelmeerdiät“. die neuesten Leitlinien zu MAFLD/NAFLD. Ähnlich wie im VLCKD-Arm erhält der Patient während der gesamten Dauer der diätetischen Behandlung abwechselnd diätetische Beratungen und ärztliche Besuche.

Am Ende der diätetischen Intervention werden Patienten aus beiden Studienarmen für weitere sechs Monate mit einer kontrollierten Diät mit niedrigem glykämischen Index fortfahren, die auf den Grundumsatz (BMR) des Patienten zugeschnitten ist (geschätzt mittels Bioimpedanzbewertung).

Beide Studienzweige folgen einem Zeitplan für körperliche Aktivität und erhalten psychologisch-motivationale Unterstützung.

Der Kontrollarm-LCD erhält eine Standardtherapie mit kalorienarmer Diät (LCD) vom mediterranen Typ gemäß den neuesten Richtlinien zu MAFLD/NAFLD (1200–1500 kcal/Tag).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung mindestens eines Grades der Leberfibrose
Zeitfenster: 12 Monate
Histologische Veränderung der Leberfibrose ohne Verschlechterung des NASH
12 Monate
Veränderung der histologischen Merkmale von NASH
Zeitfenster: 12 Monate
Variation der NASH-Parameter. Eine Verbesserung der Krankheitsaktivität ist definiert als eine Abnahme des NAFLD Activity Score (NAS) um ≥1 Punkt. Die Verschlechterung der Fibrose wird als jede numerische Zunahme im Stadium definiert.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histologischer NIH NASH CRN-Score
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung einzelner histologischer Komponenten, aus denen sich der NIH NASH CRN (NASH Clinical Research Network) Score zusammensetzt. NAS (NAFLD Activity Score) ist die ungewichtete Summe der Scores für Steatose, lobuläre Entzündung und hepatozelluläres Ballonwachstum. Ein NAS von ≥5 korrelierte mit einer NASH-Diagnose, und Biopsien mit Werten unter 3 wurden als kein NASH diagnostiziert.
12 Monate
Histologische FLIP/SAF-Veränderungen
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung einzelner histologischer Komponenten, aus denen sich der FLIP-Score (Fatty Liver Inhibition of Progression) und der SAF-Score (Steatosis Activity Fibrose) zusammensetzen (basierend auf Steatose, Ballonbildung, lobulärer Entzündung, Fibrose usw.). Der Score reicht von 0 (nicht NAFLD) bis 3 (NASH).
12 Monate
Variante des Fibrose-4-Tests (FIB-4).
Zeitfenster: 12 Monate
Variation des biochemischen Biomarkers der Leber (FIB4).
12 Monate
Änderung des NAFLD Fibrosis Score (NFS).
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des biochemischen Biomarkers der Leber (NAFLD Fibrosis Score, NFS).
12 Monate
FAST (FibroScan-AST)-Score-Variation
Zeitfenster: 12 Monate
Variation des biochemischen Biomarkers der Leber (FibroScan-AST).
12 Monate
Modifikation des Fettleberindex (FLI).
Zeitfenster: 12 Monate
Biochemischer Biomarker der Leber (Modifikation des Fettleberindex (FLI).
12 Monate
Änderungen im LSM
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen der physikalischen Leberbiomarker für Fibrose mit transienter Elastometrie (Fibroscan, Echosens, Frankreich) durch Reduzierung des kPa nach der Behandlung.
12 Monate
Variation der Steatose durch CAP
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen im Biomarker einer Fettlebererkrankung, bewertet mit dem kontrollierten Dämpfungsparameter (CAP, Echosens, Frankreich) durch die Reduzierung von Dezibel/Sekunde (dB/Sekunde) nach der Behandlung
12 Monate
Verbesserung des Body-Mass-Index (BMI).
Zeitfenster: 12 Monate
Verbesserung der anthropometrischen Parameter (BMI).
12 Monate
Bewertung der Nebenwirkungen der VLCKD-Therapie mittels VAS (Visual Analogue Scale)
Zeitfenster: 3 Monate
Die Verträglichkeit wird anhand einer VAS (Visual Analogue Scale) gemessen, die das Auftreten von Nebenwirkungen bei Patienten beurteilt, die sich einer Diättherapie mit VLCKD unterziehen. Der niedrigste Wert (0) zeigt das beste Ergebnis an, während der höchste Wert (10) auf fehlende Verträglichkeit hinweist.
3 Monate
Einhaltung der VLCKD, bewertet durch VAS (Visual Analogue Scale)
Zeitfenster: 3 Monate
Die Verträglichkeit wird anhand einer VAS (Visual Analogue Scale) gemessen, die die Compliance von Patienten beurteilt, die sich einer Diättherapie mit VLCKD unterziehen. Der niedrigste Wert (0) zeigt das beste Ergebnis an, während der höchste Wert (10) auf fehlende Verträglichkeit hinweist.
3 Monate
Variation der Steatose durch Ultraschalluntersuchung
Zeitfenster: 12 Monate
Physikalische Biomarker der Lebersteatose, bewertet durch qualitative Methode (leicht, mittelschwer, schwer) Leberultraschall.
12 Monate
Fragebögen 1
Zeitfenster: 12 Monate
Fragebögen zur Lebensqualität (Gesundheitsbezogene Lebensqualität, HRQoL). Die Antworten folgen diesem Schema: 1 [„bestes Ergebnis“] bis 3 [„schlechtestes Ergebnis“].
12 Monate
Fragebögen 2
Zeitfenster: 12 Monate
Fragebögen zum Lebensstil (körperliche Bewegung/Sitzgewohnheiten). Eine Wertung ist nicht vorgesehen.
12 Monate
Fragebögen 3
Zeitfenster: 12 Monate
Fragebögen zu Ereignissen im Zusammenhang mit Lebererkrankungen (NASH-CHECK). 0=keine Schmerzen, 10=stärkste Schmerzen.
12 Monate
Fragebögen 4
Zeitfenster: 12 Monate
Fragebögen zu Ereignissen im Zusammenhang mit Lebererkrankungen (CLDQ). 1=immer, 7=nie.
12 Monate
Biochemische Teständerungen 1
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Variation des biochemischen Testpanels basierend auf den vom örtlichen Labor bereitgestellten Normalbereichen. Im biochemischen Panel sind mehrere Parameter enthalten: Aspartattransaminase (AST). Normalbereich: <50 U/L
12 Monate
Biochemische Teständerungen 2
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Variation des biochemischen Testpanels basierend auf den vom örtlichen Labor bereitgestellten Normalbereichen. Im biochemischen Panel sind mehrere Parameter enthalten: Alaninaminotransferase (ALT). Normalbereich: <45 U/L
12 Monate
Biochemische Teständerungen 3
Zeitfenster: 12 Monate

Bewertung der Variation des biochemischen Testpanels basierend auf den vom örtlichen Labor bereitgestellten Normalbereichen. Im biochemischen Panel sind mehrere Parameter enthalten: Alkalische Phosphatase (Bereich variiert je nach Alter und Geschlecht)

Normalbereich:

Weibchen: 30 – 120 U/L. Männchen: 30 – 120 U/L

12 Monate
Biochemische Teständerungen 4
Zeitfenster: 12 Monate

Bewertung der Variation des biochemischen Testpanels basierend auf den vom örtlichen Labor bereitgestellten Normalbereichen. Im biochemischen Panel sind mehrere Parameter enthalten: Gamma-Glutamyltransferase

Normalbereich:

Frauen: < 38 U/L Männer: < 55 U/L

12 Monate
Biochemische Teständerungen 5
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Variation des biochemischen Testpanels basierend auf den vom örtlichen Labor bereitgestellten Normalbereichen. Im biochemischen Panel sind mehrere Parameter enthalten: Bilirubin Normalbereich: < 1,60 mg/dL
12 Monate
Biochemische Teständerungen 6
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Variation des biochemischen Testpanels basierend auf den vom örtlichen Labor bereitgestellten Normalbereichen. Im biochemischen Panel sind mehrere Parameter enthalten: Glykämie (Glukose). Normalbereich: 70 – 105 mg/dl
12 Monate
Biochemische Teständerungen 7
Zeitfenster: 12 Monate

Bewertung der Variation des biochemischen Testpanels basierend auf den vom örtlichen Labor bereitgestellten Normalbereichen. Im biochemischen Panel sind mehrere Parameter enthalten: HDL-Cholesterin

Normalbereich:

Frauen > 45 mg/dL Männer > 35 mg/dL

12 Monate
Biochemische Teständerungen 8
Zeitfenster: 12 Monate

Bewertung der Variation des biochemischen Testpanels basierend auf den vom örtlichen Labor bereitgestellten Normalbereichen. Im biochemischen Panel sind mehrere Parameter enthalten: LDL-Cholesterin

Normalbereich:

Sehr hohes Risiko: Ziel < 55, hohes Risiko: < 70, mittleres Risiko: < 100, geringes Risiko: < 116

12 Monate
Biochemische Teständerungen 9
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Variation des biochemischen Testpanels basierend auf den vom örtlichen Labor bereitgestellten Normalbereichen. Im biochemischen Panel sind mehrere Parameter enthalten: Albumin Normalbereich: 35,0 – 50,0 g/L
12 Monate
Biochemische Teständerungen 10
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Variation des biochemischen Testpanels basierend auf den vom örtlichen Labor bereitgestellten Normalbereichen. Im biochemischen Panel sind mehrere Parameter enthalten: Gesamtproteine. Normalbereich: 6,6 – 8,3 g/dl
12 Monate
Biochemische Teständerungen 11
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Variation des biochemischen Testpanels basierend auf den vom örtlichen Labor bereitgestellten Normalbereichen. Im biochemischen Panel sind mehrere Parameter enthalten: Glitthämoglobin. Normalbereich: 20–42 mmol/mol
12 Monate
Biochemische Teständerungen 12
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Variation des biochemischen Testpanels basierend auf den vom örtlichen Labor bereitgestellten Normalbereichen. Im biochemischen Panel sind mehrere Parameter enthalten: Vitamin D Normalbereich: 15,2 – 90,1 pg/ml
12 Monate
Biochemische Teständerungen 13
Zeitfenster: 12 Monate

Bewertung der Variation des biochemischen Testpanels basierend auf den vom örtlichen Labor bereitgestellten Normalbereichen. Im biochemischen Panel sind mehrere Parameter enthalten: Harnsäure

Normalbereich:

Frauen 2,4–5,7 Männer 3,4–7,0 mg/dL

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fabio Piscaglia, University of Bologna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

24. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 495/2021/Sper/AOUBo

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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