- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06308796
Prävention von Karies bei Überlebenden von Kopf- und Halskrebs, die sich einer Strahlentherapie unterzogen haben (RADIOCARIES)
13. März 2024 aktualisiert von: Elena Varoni, University of Milan
Prävention von Karies bei Überlebenden von Kopf- und Halskrebs, die sich einer Strahlentherapie unterzogen haben: eine randomisierte kontrollierte Studie
Eine der langfristigen Nebenwirkungen der Kopf-Hals-Strahlentherapie (RT) ist strahleninduzierter Zahnverfall.
Hyposalivation im Zusammenhang mit einer Strahlentherapie erhöht die Kariesanfälligkeit und das Fortschreiten der Karies weiter, da die schützende Wirkung des Speichels und die für Remineralisierungsprozesse nützlichen Zahnmineralien, insbesondere Calciumphosphat (CaP), fehlen.
Zahnentfernungen, die bei schwerer Karies erforderlich sein können, setzen den Patienten dem Risiko einer Osteoradionekrose des Kiefers (d. h. der Nekrose des Knochengewebes nach einem lokalen Trauma, einschließlich eines chirurgischen Traumas) aus.
Ziel dieses Protokolls ist es, die Wirksamkeit von CaP-Mousse bei der Vorbeugung von kariösen Läsionen zu überprüfen, zusätzlich zu topischem Fluorid.
Es wird eine randomisierte kontrollierte klinische Studie durchgeführt, in der die Behandlung mit CaP + Fluorid mit keiner Behandlung bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs verglichen wird, die eine Strahlentherapie erhalten haben.
Die Hypothese ist, dass CaP, das aufgrund von Hyposalivation im Mund dieser Patienten fehlt, sich mit Fluorid verbinden kann, um die Remineralisierung zu fördern und so das Risiko kariöser Läsionen zu verringern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20142
- Rekrutierung
- Univeristy of Milan
-
Kontakt:
- Elena M Varoni, PhD
- Telefonnummer: +3950319017
- E-Mail: elena.varoni@unimi.it
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- vorherige Kopf-Hals-Strahlentherapie zur onkologischen Behandlung
Ausschlusskriterien:
- vollständige Zahnlosigkeit
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CaP + Fluorid
Bestrahlte Patienten mit Kopf- und Halskrebs erhalten topisches CaP-Mousse zur Anwendung zu Hause (einmal täglich in den ersten drei Monaten, dann einmal täglich eine Woche im Monat als Erhaltungstherapie) sowie topisches Fluorid (F) in Form professioneller Lacke ( alle 6 Monate) und Haushaltsprodukte (einmal täglich Mundspülung mit F-Mundwasser; dreimal täglich Zahnpasta beim Zähneputzen).
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Anwendung von Calciumphosphat (CaP)-Mousse auf Zahnoberflächen zu Hause, einmal täglich für 3 Monate; Als Erhaltungstherapie erfolgt die Behandlung einmal täglich für nur eine Woche im Monat.
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Kein Eingriff: Nur Fluorid
Bestrahlte Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die nur topisches Fluorid (F) in Form von professionellen Lacken (alle 6 Monate) und Haushaltsprodukten (einmal täglich Mundspülung mit F-Mundwasser; dreimal täglich Zahnpasta beim Zähneputzen) erhalten.
Topisches Fluorid gehört gemäß nationalen und internationalen Richtlinien zum Pflegestandard.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl neuer kavitierter Karies pro Patient (Kariesinzidenz)
Zeitfenster: Beurteilung alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
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Identifizierung neuer kariöser Läsionen mithilfe des International Caries Detection and Assessment System von anfänglichen Läsionen mit einem Score von 0 bis zu 6 großen kavitierten Läsionen (ICDAS; 4-6)
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Beurteilung alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl extrahierter Zähne pro Patient (Inzidenz extrahierter Zähne)
Zeitfenster: Beurteilung alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
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Anzahl der extrahierten neuen Zähne
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Beurteilung alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
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Anzahl der Patienten mit der Diagnose Osteoradionekrose (Inzidenz von Osteoradionekrose)
Zeitfenster: Beurteilung alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
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Anzahl neuer Bereiche mit Knochennekrose
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Beurteilung alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
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Anzahl der Zahnoberflächen mit Karies oder Füllung und fehlenden Zähnen
Zeitfenster: Beurteilung alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
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Aufzeichnung des Index der erkrankten, fehlenden, gefüllten Oberflächen (DMFS).
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Beurteilung alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
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Rate der Dentinüberempfindlichkeit pro Patient
Zeitfenster: Beurteilung alle 12 Monate bis zu 2 Jahren
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Fragebogen zur Erfahrung mit Dentinüberempfindlichkeit: Je höher die Punktzahl, desto größer ist der Einfluss der Dentinüberempfindlichkeit auf das tägliche Leben (Punkte haben codierte Antworten auf 7-Punkte-Likert-Skalen: 1 = „stimme überhaupt nicht zu“, 2 = „stimme nicht zu“, 3 = „stimme zu). wenig“, 4 = „stimme weder zu noch stimme nicht zu“, 5 = „stimme eher nicht zu“, 6 = „stimme nicht zu“ und 7 = „stimme überhaupt nicht zu“; es wird dann eine Gesamtpunktzahl berechnet)
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Beurteilung alle 12 Monate bis zu 2 Jahren
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Rate der Zahnoberfläche mit Plaque pro Patient
Zeitfenster: Beurteilung alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
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Aufzeichnung des Full Mouth Plaque Score (FMPS) (von 0 keine Plaque bis 100 % aller Zahnoberflächen mit Plaque)
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Beurteilung alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
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Rate blutender Zahnfleischstellen pro Patient
Zeitfenster: Beurteilung alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
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Aufzeichnung des Full Mouth Bleeding Score (FMPS) (von 0 keine Plaque bis 100 % alle Zahnfleischstellen bluten)
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Beurteilung alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Breslin M, Taylor C. Incidence of new carious lesions and tooth loss in head and neck cancer patients: a retrospective case series from a single unit. Br Dent J. 2020 Oct;229(8):539-543. doi: 10.1038/s41415-020-2222-2. Epub 2020 Oct 23.
- El-Rabbany M, Duchnay M, Raziee HR, Zych M, Tenenbaum H, Shah PS, Azarpazhooh A. Interventions for preventing osteoradionecrosis of the jaws in adults receiving head and neck radiotherapy. Cochrane Database Syst Rev. 2019 Nov 20;2019(11):CD011559. doi: 10.1002/14651858.CD011559.pub2.
- Palmier NR, Migliorati CA, Prado-Ribeiro AC, de Oliveira MCQ, Vechiato Filho AJ, de Goes MF, Brandao TB, Lopes MA, Santos-Silva AR. Radiation-related caries: current diagnostic, prognostic, and management paradigms. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol. 2020 Jul;130(1):52-62. doi: 10.1016/j.oooo.2020.04.003. Epub 2020 May 19.
- Tao S, Zhu Y, Yuan H, Tao S, Cheng Y, Li J, He L. Efficacy of fluorides and CPP-ACP vs fluorides monotherapy on early caries lesions: A systematic review and meta-analysis. PLoS One. 2018 Apr 30;13(4):e0196660. doi: 10.1371/journal.pone.0196660. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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