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Der Einfluss personenzentrierter Pflege (PCC) bei Morbus Basedow

17. November 2025 aktualisiert von: Vastra Gotaland Region

Der Einfluss personenzentrierter Pflege (PCC) auf die psychische Verfassung und Arbeitsfähigkeit bei Morbus Basedow – das PCC-Projekt GRAves CarE (GRACE).

Geistige Müdigkeit (MF) ist nach Morbus Basedow (GD), der häufigsten Form der Hyperthyreose, weit verbreitet. Wir haben berichtet, dass 38 % der Patienten, verglichen mit 11 % der Kontrollpersonen, mehr als ein Jahr nach erfolgreicher Umkehrung ihrer Hyperthyreose an MF leiden und dass MF eine eigenständige Einheit darstellt, getrennt von MF in Kombination mit Angstzuständen oder Depressionen. Die Pathophysiologie des Gehirns ist unbekannt und es gibt keine medizinische Behandlung, die eine einfache Anpassung der Patienten an die Situation erfordert. In der neuen nationalen Leitlinie zur Schilddrüsenüberfunktion (Januar 2023) wird eine Rehabilitation empfohlen, aber derzeit nur selten für diese Patienten angeboten. Das Problem ist für Patienten erheblich, wie häufige Medienaufrufe zeigen. In diesem Projekt gehen wir davon aus, dass personenzentrierte Pflege (PCC), die positive Bewältigungsstrategien fördert und die Selbstwirksamkeit erhöht, indem sie Patienten als Partner in ihre eigene Pflege einbezieht, die MF verbessert, den Krankenstand reduziert und die Wiederholungsrate von GD senkt. In zwei Arbeitspaketen (WP) werden wir:

WP1 Bewerten Sie die Wirkung der PCC-eHealth-Intervention (Telefon und digitale Plattform) als Ergänzung zur üblichen Pflege im Vergleich zur üblichen Pflege allein in einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) mit 220 Patienten auf Selbstwirksamkeit, Krankheitstage (zusammengesetzter Score). als primärer Endpunkt), MF, Rezidivrate der Krankheit, Bewältigungsstrategien, wahrgenommener Stress, Lebensqualität (QoL) und Persönlichkeit.

WP2 Untersuchen Sie die Kostenwirksamkeit der Intervention

Patienten mit GD haben eine beeinträchtigte langfristige Lebensqualität. PCC könnte die langfristigen Ergebnisse dieser Autoimmunerkrankung verbessern und könnte auf andere Patientengruppen anwendbar sein. Dies steht im Einklang mit dem gesellschaftlichen Ziel, psychische Erkrankungen zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

220

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden, 413 45
        • Rekrutierung
        • Agneta Lindo
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Helena Filipsson Nyström

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65 Jahre
  • Erstmaliger Morbus Basedow mit erhöhtem FT4 und/oder FT3 und positivem TSH-Rezeptor-Antikörper (TRAb)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich nicht an das Protokoll halten können
  • Patienten mit mittelschwerer/schwerer Basedow-Augenkrankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personenzentrierte Pflege (PCC)

Interventions-PCC:

Zusätzlich zur üblichen Pflege erhalten die Patienten 15 Monate lang PCC durch körperliche Besuche, Telefon und über eine webbasierte Plattform. Das primäre Ergebnis liegt nach 3 Monaten (wir gehen davon aus, dass der Unterstützungsbedarf zu Beginn am größten ist), aber die Intervention wird über den Pflegezeitraum von 12 bis 18 Monaten fortgesetzt, was die Übertragbarkeit auf die reguläre Pflege erhöht.

Übliche Pflege:

Patienten mit GD treffen sich während der Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten regelmäßig mit dem Endokrinologen und hinterlassen Blutproben. Viele Patienten sind zu Beginn der Behandlung krankgeschrieben. Wenn zwischen den Sitzungen Fragen auftauchen, wenden sich Patienten an ein Servicecenter und erhalten Feedback von der diensthabenden Krankenschwester oder dem diensthabenden Arzt des Sahlgrenska-Universitätskrankenhauses in Göteborg.

Zusätzlich zur üblichen Pflege erhalten die Patienten 15 Monate lang PCC durch körperliche Besuche, Telefon und über eine webbasierte Plattform. Das primäre Ergebnis liegt nach 3 Monaten (wir gehen davon aus, dass der Unterstützungsbedarf zu Beginn am größten ist), aber die Intervention wird für die Dauer der Pflege von 12 bis 18 Monaten fortgesetzt, was die Übertragbarkeit auf die reguläre Pflege erhöht.
Kein Eingriff: Übliche Pflege

Übliche Pflege:

Patienten mit GD treffen sich während der Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten regelmäßig mit dem Endokrinologen und hinterlassen Blutproben. Viele Patienten sind zu Beginn der Behandlung krankgeschrieben. Wenn zwischen den Sitzungen Fragen auftauchen, wenden sich Patienten an ein Servicecenter und erhalten Feedback von der diensthabenden Krankenschwester oder dem diensthabenden Arzt des Sahlgrenska-Universitätskrankenhauses in Göteborg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzte Bewertung der Änderungen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.

Ein Patient wird als verbessert, verschlechtert oder unverändert klassifiziert:

Ein Patient wird als gebessert eingestuft, wenn:

nach 3 Monaten erhöhte sich die allgemeine Selbstwirksamkeit um ≥ 5 Einheiten und verringerte sich nach 3 Monaten nach der Nachbeobachtungszeit

Ein Patient wird als verschlechtert eingestuft, wenn:

nach 3 Monaten verringerte sich die allgemeine Selbstwirksamkeit um ≥ 5 Einheiten oder erhöhte sich der Prozentsatz der Krankenstände (oder blieb unverändert, wenn sie sich zum Zeitpunkt der Einbeziehung in Vollzeit-Krankheitsurlaub befanden). Diejenigen, die sich weder verbessert noch verschlechtert haben, werden als unverändert eingestuft

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der geistigen Erschöpfung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Die Ergebnisse der Mental Fatigue Scale werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Die Werte liegen zwischen 0 und 42 und höhere Werte bedeuten mehr Gehirnermüdung.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Umfassender psychopathologischer Bewertungsfragebogen (CPRS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Bewertet durch den validierten Fragebogen der Comprehensive Psychopathological Rating Scale (CPRS). Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Höhere Werte auf der umfassenden psychopathologischen Bewertungsskala bedeuten mehr Symptome von Angstzuständen und Depressionen. Die Werte für Angst liegen zwischen 0 und 27 und für Depression zwischen 0 und 27.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Umfassender psychopathologischer Bewertungsfragebogen (CPRS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung.
Bewertet durch den validierten Fragebogen der Comprehensive Psychopathological Rating Scale (CPRS). Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Höhere Werte auf der umfassenden psychopathologischen Bewertungsskala bedeuten mehr Symptome von Angstzuständen und Depressionen. Die Werte für Angst liegen zwischen 0 und 27 und für Depression zwischen 0 und 27.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung.
Bewältigungsorientierungen für erlebte Probleme (kurze Bewältigung)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Bewertet durch den validierten Fragebogen „Brief bewältigen“. Der Brief COPE ist eine kürzere Version des COPE-Inventars und besteht aus 28 Items, die auf einer 4-Punkte-Ordinalskala bewertet werden und 14 Subskalen des Bewältigungsstils (jeweils 2 Items) messen. Der Gesamtmittelwert wird berechnet, wobei mehr als drei ein schlechteres Ergebnis darstellen. Bewältigungsstrategien werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSE)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Bewertet durch den validierten Fragebogen zur allgemeinen Selbstwirksamkeit. Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Der Gesamtscore liegt zwischen 10 und 40, wobei ein höherer Score auf eine höhere Selbstwirksamkeit hinweist.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSE)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung.
Bewertet durch den validierten Fragebogen zur allgemeinen Selbstwirksamkeit. Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Der Gesamtscore liegt zwischen 10 und 40, wobei ein höherer Score auf eine höhere Selbstwirksamkeit hinweist.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung.
Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-14)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Bewertet anhand des validierten Fragebogens Perceived Stress Scale (PSS-14). Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 56, wobei ein höherer Score auf mehr Stresssymptome hinweist.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-14)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung.
Bewertet anhand des validierten Fragebogens Perceived Stress Scale (PSS-14). Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 56, wobei ein höherer Score auf mehr Stresssymptome hinweist.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung.
Kurzform Schilddrüsenspezifisches patientenberichtetes Ergebnis (ThyPro 39)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Ausgewertet anhand des validierten Fragebogens „Schilddrüsenspezifische Patientenberichtete Ergebnisse in Kurzform“ (ThyPro 39). Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Die ThyPRO-Skalen werden als zusammenfassende Punktzahl bewertet und linear in den Bereich von 0 bis 100 umgewandelt. Höhere Werte bei der Kurzform Schilddrüsenspezifisches patientenberichtetes Ergebnis bedeuten eine schlechtere Lebensqualität.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSE)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung.
Bewertet durch den validierten Fragebogen zur allgemeinen Selbstwirksamkeit. Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Der Gesamtscore liegt zwischen 10 und 40, wobei ein höherer Score auf eine höhere Selbstwirksamkeit hinweist.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung.
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSE)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung.
Bewertet durch den validierten Fragebogen zur allgemeinen Selbstwirksamkeit. Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Der Gesamtscore liegt zwischen 10 und 40, wobei ein höherer Score auf eine höhere Selbstwirksamkeit hinweist.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung.
Krankheitstage
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung.
Ausgewertete Krankheitstage zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung.
Krankheitstage
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Ausgewertete Krankheitstage zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Krankheitstage
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung.
Ausgewertete Krankheitstage zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung.
Krankheitstage
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung.
Ausgewertete Krankheitstage zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung.
Bewertung der geistigen Erschöpfung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung.
Die Ergebnisse der Mental Fatigue Scale werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Die Werte liegen zwischen 0 und 42 und höhere Werte bedeuten mehr Gehirnermüdung.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung.
Bewertung der geistigen Erschöpfung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung.
Die Ergebnisse der Mental Fatigue Scale werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Die Werte liegen zwischen 0 und 42 und höhere Werte bedeuten mehr Gehirnermüdung.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung.
Bewertung der geistigen Erschöpfung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung.
Die Ergebnisse der Mental Fatigue Scale werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Die Werte liegen zwischen 0 und 42 und höhere Werte bedeuten mehr Gehirnermüdung.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung.
Bewältigungsorientierungen für erlebte Probleme (kurze Bewältigung)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung.
Bewertet durch den validierten Fragebogen „Brief bewältigen“. Der Brief COPE ist eine kürzere Version des COPE-Inventars und besteht aus 28 Items, die auf einer 4-Punkte-Ordinalskala bewertet werden und 14 Subskalen des Bewältigungsstils (jeweils 2 Items) messen. Der Gesamtmittelwert wird berechnet, wobei mehr als drei ein schlechteres Ergebnis darstellen. Bewältigungsstrategien werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung.
Bewältigungsorientierungen für erlebte Probleme (kurze Bewältigung)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung.
Bewertet durch den validierten Fragebogen „Brief bewältigen“. Der Brief COPE ist eine kürzere Version des COPE-Inventars und besteht aus 28 Items, die auf einer 4-Punkte-Ordinalskala bewertet werden und 14 Subskalen des Bewältigungsstils (jeweils 2 Items) messen. Der Gesamtmittelwert wird berechnet, wobei mehr als drei ein schlechteres Ergebnis darstellen. Bewältigungsstrategien werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung.
Bewältigungsorientierungen für erlebte Probleme (kurze Bewältigung)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung.
Bewertet durch den validierten Fragebogen „Brief bewältigen“. Der Brief COPE ist eine kürzere Version des COPE-Inventars und besteht aus 28 Items, die auf einer 4-Punkte-Ordinalskala bewertet werden und 14 Subskalen des Bewältigungsstils (jeweils 2 Items) messen. Der Gesamtmittelwert wird berechnet, wobei mehr als drei ein schlechteres Ergebnis darstellen. Bewältigungsstrategien werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung.
Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-14)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung.
Bewertet anhand des validierten Fragebogens Perceived Stress Scale (PSS-14). Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 56, wobei ein höherer Score auf mehr Stresssymptome hinweist.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung.
Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-14)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung.
Bewertet anhand des validierten Fragebogens Perceived Stress Scale (PSS-14). Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 56, wobei ein höherer Score auf mehr Stresssymptome hinweist.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung.
Persönlichkeitsbewertungswächter NEO-FFI-3
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung.
Das NEO Five Factor Inventory-3 (NEO-FFI-3) ist ein Maß für die fünf Bereiche der Persönlichkeit: Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Erfahrungen, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung.
Persönlichkeitsbewertungswächter NEO-FFI-3
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Das NEO Five Factor Inventory-3 (NEO-FFI-3) ist ein Maß für die fünf Bereiche der Persönlichkeit: Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Erfahrungen, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Persönlichkeitsbewertungswächter NEO-FFI-3
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung.
Das NEO Five Factor Inventory-3 (NEO-FFI-3) ist ein Maß für die fünf Bereiche der Persönlichkeit: Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Erfahrungen, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung.
Persönlichkeitsbewertungswächter NEO-FFI-3
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung.
Das NEO Five Factor Inventory-3 (NEO-FFI-3) ist ein Maß für die fünf Bereiche der Persönlichkeit: Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Erfahrungen, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung.
Umfassender psychopathologischer Bewertungsfragebogen (CPRS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung.
Bewertet durch den validierten Fragebogen der Comprehensive Psychopathological Rating Scale (CPRS). Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Höhere Werte auf der umfassenden psychopathologischen Bewertungsskala bedeuten mehr Symptome von Angstzuständen und Depressionen. Die Werte für Angst liegen zwischen 0 und 27 und für Depression zwischen 0 und 27.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung.
Umfassender psychopathologischer Bewertungsfragebogen (CPRS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung.
Bewertet durch den validierten Fragebogen der Comprehensive Psychopathological Rating Scale (CPRS). Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Höhere Werte auf der umfassenden psychopathologischen Bewertungsskala bedeuten mehr Symptome von Angstzuständen und Depressionen. Die Werte für Angst liegen zwischen 0 und 27 und für Depression zwischen 0 und 27.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung.
Kurzform Schilddrüsenspezifisches patientenberichtetes Ergebnis (ThyPro 39)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung.
Ausgewertet anhand des validierten Fragebogens „Schilddrüsenspezifische Patientenberichtete Ergebnisse in Kurzform“ (ThyPro 39). Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Die ThyPRO-Skalen werden als zusammenfassende Punktzahl bewertet und linear in den Bereich von 0 bis 100 umgewandelt. Höhere Werte bei der Kurzform Schilddrüsenspezifisches patientenberichtetes Ergebnis bedeuten eine schlechtere Lebensqualität.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung.
Kurzform Schilddrüsenspezifisches patientenberichtetes Ergebnis (ThyPro 39)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung.
Ausgewertet anhand des validierten Fragebogens „Schilddrüsenspezifische Patientenberichtete Ergebnisse in Kurzform“ (ThyPro 39). Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Die ThyPRO-Skalen werden als zusammenfassende Punktzahl bewertet und linear in den Bereich von 0 bis 100 umgewandelt. Höhere Werte bei der Kurzform Schilddrüsenspezifisches patientenberichtetes Ergebnis bedeuten eine schlechtere Lebensqualität.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung.
Kurzform Schilddrüsenspezifisches patientenberichtetes Ergebnis (ThyPro 39)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung.
Ausgewertet durch den validierten Fragebogen „Schilddrüsenspezifische Patientenberichtete Ergebnisse in Kurzform“ (ThyPro 39). Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Die ThyPRO-Skalen werden als zusammenfassende Punktzahl bewertet und linear in den Bereich von 0 bis 100 umgewandelt. Höhere Werte bei der Kurzform Schilddrüsenspezifisches patientenberichtetes Ergebnis bedeuten eine schlechtere Lebensqualität.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung.
Graves‘ Ophthalmopathie-Fragebogen zur Lebensqualität (GO QoL).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung
Bewertet anhand des validierten Fragebogens Graves' Ophthalmoopathy Quality of Life Questionnaire (GO QoL). Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Gesundheit hinweisen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung
Graves‘ Ophthalmopathie-Fragebogen zur Lebensqualität (GO QoL).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Bewertet anhand des validierten Fragebogens Graves' Ophthalmoopathy Quality of Life Questionnaire (GO QoL). Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Gesundheit hinweisen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Graves‘ Ophthalmopathie-Fragebogen zur Lebensqualität (GO QoL).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Bewertet anhand des validierten Fragebogens Graves' Ophthalmoopathy Quality of Life Questionnaire (GO QoL). Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Gesundheit hinweisen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Graves‘ Ophthalmopathie-Fragebogen zur Lebensqualität (GO QoL).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung
Bewertet anhand des validierten Fragebogens Graves' Ophthalmoopathy Quality of Life Questionnaire (GO QoL). Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Gesundheit hinweisen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung
EuroQol-Gesundheitsfragebogen (EQ-5D)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung
Bewertet durch den validierten Fragebogen EuroQol-Health (EQ-5D). Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Jede Frage kann eine von drei Antwortstufen sowie eine visuelle Analogskala (VAS) haben, auf der Patienten ihren aktuellen Gesundheitszustand markieren können. Der EQ-5D-3L-Index wird berechnet, indem die Werte des beschreibenden EQ-5D-Systems vom Zahlenwert 1 subtrahiert werden. Dies entspricht dem bestmöglichen Gesundheitszustand, während ein Indexwert von <0 den schlechtesten möglichen Gesundheitszustand darstellt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung
EuroQol-Gesundheitsfragebogen (EQ-5D)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Bewertet durch den validierten Fragebogen EuroQol-Health (EQ-5D). Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Jede Frage kann eine von drei Antwortstufen sowie eine visuelle Analogskala (VAS) haben, auf der Patienten ihren aktuellen Gesundheitszustand markieren können. Der EQ-5D-3L-Index wird berechnet, indem die Werte des beschreibenden EQ-5D-Systems vom Zahlenwert 1 subtrahiert werden. Dies entspricht dem bestmöglichen Gesundheitszustand, während ein Indexwert von <0 den schlechtesten möglichen Gesundheitszustand darstellt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
EuroQol-Gesundheitsfragebogen (EQ-5D)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Bewertet durch den validierten Fragebogen EuroQol-Health (EQ-5D). Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Jede Frage kann eine von drei Antwortstufen sowie eine visuelle Analogskala (VAS) haben, auf der Patienten ihren aktuellen Gesundheitszustand markieren können. Der EQ-5D-3L-Index wird berechnet, indem die Werte des beschreibenden EQ-5D-Systems vom Zahlenwert 1 subtrahiert werden. Dies entspricht dem bestmöglichen Gesundheitszustand, während ein Indexwert von <0 den schlechtesten möglichen Gesundheitszustand darstellt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung
EuroQol-Gesundheitsfragebogen (EQ-5D)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung
Bewertet durch den validierten Fragebogen EuroQol-Health (EQ-5D). Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Jede Frage kann eine von drei Antwortstufen sowie eine visuelle Analogskala (VAS) haben, auf der Patienten ihren aktuellen Gesundheitszustand markieren können. Der EQ-5D-3L-Index wird berechnet, indem die Werte des beschreibenden EQ-5D-Systems vom Zahlenwert 1 subtrahiert werden. Dies entspricht dem bestmöglichen Gesundheitszustand, während ein Indexwert von <0 den schlechtesten möglichen Gesundheitszustand darstellt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung
Frenchay-Aktivitätsindex (FAI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung
Bewertet durch den validierten Frenchay Activities Index (FAI). Vergleichen Sie Funktion und Arbeitsfähigkeit zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe. Fragebogen bestehend aus 15 Items zur Häufigkeit sozialer Alltagsaktivitäten. Die Bewertung basiert auf der Häufigkeit, mit der eine Aktivität in den letzten 3 oder 6 Monaten durchgeführt wurde. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (inaktiv) bis 45 (sehr aktiv).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung
Frenchay-Aktivitätsindex (FAI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Bewertet durch den validierten Frenchay Activities Index (FAI). Vergleichen Sie Funktion und Arbeitsfähigkeit zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe. Fragebogen bestehend aus 15 Items zur Häufigkeit sozialer Alltagsaktivitäten. Die Bewertung basiert auf der Häufigkeit, mit der eine Aktivität in den letzten 3 oder 6 Monaten durchgeführt wurde. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (inaktiv) bis 45 (sehr aktiv).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Frenchay-Aktivitätsindex (FAI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Bewertet durch den validierten Frenchay Activities Index (FAI). Vergleichen Sie Funktion und Arbeitsfähigkeit zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe. Fragebogen bestehend aus 15 Items zur Häufigkeit sozialer Alltagsaktivitäten. Die Bewertung basiert auf der Häufigkeit, mit der eine Aktivität in den letzten 3 oder 6 Monaten durchgeführt wurde. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (inaktiv) bis 45 (sehr aktiv).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Frenchay-Aktivitätsindex (FAI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung
Bewertet durch den validierten Frenchay Activities Index (FAI). Vergleichen Sie Funktion und Arbeitsfähigkeit zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe. Fragebogen bestehend aus 15 Items zur Häufigkeit sozialer Alltagsaktivitäten. Die Bewertung basiert auf der Häufigkeit, mit der eine Aktivität in den letzten 3 oder 6 Monaten durchgeführt wurde. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (inaktiv) bis 45 (sehr aktiv).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung
Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI). Fragebogen zur Produktivitäts- und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung

Bewertet durch den validierten Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI). Vergleichen Sie Arbeitsproduktivität und Aktivität zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.

Vier Hauptergebnisse können aus dem WPAI-GH generiert und in Prozent ausgedrückt werden, indem die folgenden Werte mit 100 multipliziert werden: 1) Prozentsatz der aus gesundheitlichen Gründen versäumten Arbeitszeit = Q2/(Q2 + Q4) für diejenigen, die derzeit beschäftigt waren; 2) prozentuale gesundheitsbedingte Beeinträchtigung während der Arbeit = Q5/10 für diejenigen, die aktuell erwerbstätig waren und in den letzten sieben Tagen tatsächlich gearbeitet haben; 3) prozentuale allgemeine Arbeitsbeeinträchtigung aus gesundheitlichen Gründen Q2/(Q2 + Q4) + ((1 – Q2/(Q2 + Q4)) × (Q5/10)) für diejenigen, die derzeit beschäftigt waren; 4) Prozentuale gesundheitsbedingte Aktivitätseinschränkung Q6/10 für alle Befragten.

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung
Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI). Fragebogen zur Produktivitäts- und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten

Bewertet durch den validierten Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI). Vergleichen Sie Arbeitsproduktivität und Aktivität zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.

Vier Hauptergebnisse können aus dem WPAI-GH generiert und in Prozent ausgedrückt werden, indem die folgenden Werte mit 100 multipliziert werden: 1) Prozentsatz der aus gesundheitlichen Gründen versäumten Arbeitszeit = Q2/(Q2 + Q4) für diejenigen, die derzeit beschäftigt waren; 2) prozentuale gesundheitsbedingte Beeinträchtigung während der Arbeit = Q5/10 für diejenigen, die aktuell erwerbstätig waren und in den letzten sieben Tagen tatsächlich gearbeitet haben; 3) prozentuale allgemeine Arbeitsbeeinträchtigung aus gesundheitlichen Gründen Q2/(Q2 + Q4) + ((1 – Q2/(Q2 + Q4)) × (Q5/10)) für diejenigen, die derzeit beschäftigt waren; 4) Prozentuale gesundheitsbedingte Aktivitätseinschränkung Q6/10 für alle Befragten.

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI). Fragebogen zur Produktivitäts- und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung

Bewertet durch den validierten Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI). Vergleichen Sie Arbeitsproduktivität und Aktivität zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.

Vier Hauptergebnisse können aus dem WPAI-GH generiert und in Prozent ausgedrückt werden, indem die folgenden Werte mit 100 multipliziert werden: 1) Prozentsatz der aus gesundheitlichen Gründen versäumten Arbeitszeit = Q2/(Q2 + Q4) für diejenigen, die derzeit beschäftigt waren; 2) prozentuale gesundheitsbedingte Beeinträchtigung während der Arbeit = Q5/10 für diejenigen, die aktuell erwerbstätig waren und in den letzten sieben Tagen tatsächlich gearbeitet haben; 3) prozentuale allgemeine Arbeitsbeeinträchtigung aus gesundheitlichen Gründen Q2/(Q2 + Q4) + ((1 – Q2/(Q2 + Q4)) × (Q5/10)) für diejenigen, die derzeit beschäftigt waren; 4) Prozentuale gesundheitsbedingte Aktivitätseinschränkung Q6/10 für alle Befragten.

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI). Fragebogen zur Produktivitäts- und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung

Bewertet durch den validierten Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI). Vergleichen Sie Arbeitsproduktivität und Aktivität zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.

Vier Hauptergebnisse können aus dem WPAI-GH generiert und in Prozent ausgedrückt werden, indem die folgenden Werte mit 100 multipliziert werden: 1) Prozentsatz der aus gesundheitlichen Gründen versäumten Arbeitszeit = Q2/(Q2 + Q4) für diejenigen, die derzeit beschäftigt waren; 2) prozentuale gesundheitsbedingte Beeinträchtigung während der Arbeit = Q5/10 für diejenigen, die aktuell erwerbstätig waren und in den letzten sieben Tagen tatsächlich gearbeitet haben; 3) prozentuale allgemeine Arbeitsbeeinträchtigung aus gesundheitlichen Gründen Q2/(Q2 + Q4) + ((1 – Q2/(Q2 + Q4)) × (Q5/10)) für diejenigen, die derzeit beschäftigt waren; 4) Prozentuale gesundheitsbedingte Aktivitätseinschränkung Q6/10 für alle Befragten.

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung
Spiegel der Schilddrüsen-Autoantikörper
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung
Werte der Schilddrüsen-Autoantikörper, analysiert mit der Standardmethode des Labors am Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus, verglichen zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung
Spiegel der Schilddrüsen-Autoantikörper
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Werte der Schilddrüsen-Autoantikörper, analysiert mit der Standardmethode des Labors am Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus, verglichen zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Spiegel der Schilddrüsen-Autoantikörper
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Werte der Schilddrüsen-Autoantikörper, analysiert mit der Standardmethode des Labors am Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus, verglichen zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Spiegel der Schilddrüsen-Autoantikörper
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung
Werte der Schilddrüsen-Autoantikörper, analysiert mit der Standardmethode des Labors am Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus, verglichen zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung
Spiegel der Schilddrüsenhormone
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung
Spiegel der Schilddrüsenhormone, analysiert mit der Standardmethode des Labors am Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus, verglichen zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung
Spiegel der Schilddrüsenhormone
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Spiegel der Schilddrüsenhormone, analysiert mit der Standardmethode des Labors am Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus, verglichen zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Spiegel der Schilddrüsenhormone
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Spiegel der Schilddrüsenhormone, analysiert mit der Standardmethode des Labors am Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus, verglichen zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Spiegel der Schilddrüsenhormone
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung
Spiegel der Schilddrüsenhormone, analysiert mit der Standardmethode des Labors am Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus, verglichen zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung
Klinischer Aktivitätswert (CAS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung
Vergleich des Clinical Activity Score (ein zusammengesetztes Maß für ophthalmologische Anzeichen und Symptome) zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe. Die Werte können zwischen 0 und 10 liegen und höhere Werte bedeuten mehr Augensymptome.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung
Klinischer Aktivitätswert (CAS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Vergleich des Clinical Activity Score (ein zusammengesetztes Maß für ophthalmologische Anzeichen und Symptome) zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe. Die Werte können zwischen 0 und 10 liegen und höhere Werte bedeuten mehr Augensymptome.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Klinischer Aktivitätswert (CAS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Vergleich des Clinical Activity Score (ein zusammengesetztes Maß für ophthalmologische Anzeichen und Symptome) zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe. Die Werte können zwischen 0 und 10 liegen und höhere Werte bedeuten mehr Augensymptome.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Klinischer Aktivitätswert (CAS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung
Vergleich des Clinical Activity Score (ein zusammengesetztes Maß für ophthalmologische Anzeichen und Symptome) zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe. Die Werte können zwischen 0 und 10 liegen und höhere Werte bedeuten mehr Augensymptome.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung
Schweregradbewertung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung
Vergleich des Schweregrads (ein zusammengesetztes Maß für ophthalmologische Anzeichen und Symptome) zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe. Die Werte können zwischen 0 und 29 liegen und höhere Werte bedeuten mehr Augensymptome.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung
Schweregradbewertung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Vergleich des Schweregrads (ein zusammengesetztes Maß für ophthalmologische Anzeichen und Symptome) zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe. Die Werte können zwischen 0 und 29 liegen und höhere Werte bedeuten mehr Augensymptome.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Schweregradbewertung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Vergleich des Schweregrads (ein zusammengesetztes Maß für ophthalmologische Anzeichen und Symptome) zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe. Die Werte können zwischen 0 und 29 liegen und höhere Werte bedeuten mehr Augensymptome.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Schweregradbewertung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung
Vergleich des Schweregrads (ein zusammengesetztes Maß für ophthalmologische Anzeichen und Symptome) zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe. Die Werte können zwischen 0 und 29 liegen und höhere Werte bedeuten mehr Augensymptome.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung
Saltin-Grimby-Skala für körperliche Aktivität (SGPAS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung
Körperliche Aktivitätsstufe: 1–4 (4 höchste Aktivitätsstufe).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Wochen Nachuntersuchung
Saltin-Grimby-Skala für körperliche Aktivität (SGPAS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Körperliche Aktivitätsstufe: 1–4 (4 höchste Aktivitätsstufe).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Saltin-Grimby-Skala für körperliche Aktivität (SGPAS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Körperliche Aktivitätsstufe: 1–4 (4 höchste Aktivitätsstufe).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Saltin-Grimby-Skala für körperliche Aktivität (SGPAS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung
Körperliche Aktivitätsstufe: 1–4 (4 höchste Aktivitätsstufe).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, untersucht nach 15 Monaten Nachuntersuchung
Zusammengesetzte Bewertung der Änderungen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber 6 Wochen, untersucht nach 3 Monaten Nachuntersuchung.

Ein Patient wird als verbessert, verschlechtert oder unverändert klassifiziert:

Ein Patient wird als gebessert eingestuft, wenn:

nach 3 Monaten erhöhte sich die allgemeine Selbstwirksamkeit um ≥ 5 Einheiten und verringerte sich nach 3 Monaten nach der Nachbeobachtungszeit

Ein Patient wird als verschlechtert eingestuft, wenn:

nach 3 Monaten verringerte sich die allgemeine Selbstwirksamkeit um ≥ 5 Einheiten oder erhöhte sich der Prozentsatz der Krankenstände (oder blieb unverändert, wenn sie sich zum Zeitpunkt der Einbeziehung in Vollzeit-Krankheitsurlaub befanden). Diejenigen, die sich weder verbessert noch verschlechtert haben, werden als unverändert eingestuft

Veränderung gegenüber 6 Wochen, untersucht nach 3 Monaten Nachuntersuchung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helena Filipsson Nyström, Sahlgrenska Universitet sjukhus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Februar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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