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THERAPIE-Deeskalation bei Hodenkrebs (THERATEST)

26. Februar 2026 aktualisiert von: Queen Mary University of London
THERATEST möchte Daten von 30 Patienten sammeln, die in zwei britischen Krankenhäusern aktiv Deeskalationsbehandlungen oder andere Standardbehandlungen erhalten. THERATEST ist eine Machbarkeitsstudie, um festzustellen, ob Patienten zur Rekrutierung bereit sind, welche Auswirkungen Deeskalationsbehandlungen auf die Krebserkrankungen und die Lebensqualität der Patienten haben, ob wir mit diesen Behandlungen in einer größeren Studie fortfahren sollten und wenn ja, wie die Studie durchgeführt werden sollte ausgeführt werden. Eine Machbarkeitsstudie bereitet den Boden für eine größere Studie und erhöht die Chancen, dass die nachfolgende Studie wertvolle Beweise liefert, und trägt dazu bei, die Verschwendung wertvoller Ressourcen für größere Studien zu vermeiden, die wahrscheinlich keine Aussagekraft haben. Wir hoffen, dass die Informationen von THERATEST die aktuelle Wissenslücke schließen und es Ärzten ermöglichen, größere Studien zu entwerfen, um die verschiedenen Behandlungsstrategien aktiv zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

THERATEST ist eine beobachtende Kohortenstudie an Patienten, die SOC-Behandlungen (Kombinationschemotherapie oder Strahlentherapie) oder deeskalierte Behandlungen (primäre rRPLND oder Carboplatin AUC10) für Seminome im Stadium II erhalten.

Potenzielle Patienten werden identifiziert und zur Teilnahme an der THERATEST-Studie eingeladen. Patienten werden den folgenden Kohorten zugeordnet, je nachdem, ob die entsprechende Behandlungsmethode in ihrer jeweiligen Einrichtung als institutionelle SOC übernommen wird:

A. rRPLND-Kohorte: Patienten mit Seminomen, die negative/niedrige Tumormarker aufweisen und unifokal ipsilateral im Stadium IIA oder <3 cm IIB sind, werden auf rRPLND untersucht. Patienten, die Anspruch auf rRPLND haben, werden einer Operation unterzogen, gefolgt von einer adjuvanten Behandlung oder Überwachung, wie von ihren klinischen Teams auf der Grundlage der postoperativen Histologie gemäß SOC festgelegt. Patienten, die für rRPLND nicht geeignet sind oder diese ablehnen, wird entweder eine BEP/EP-Chemotherapie oder eine Strahlentherapie mit oder ohne neoadjuvantes Carboplatin AUC7 angeboten und sie werden weiterhin in der Studie beobachtet.

B. Carboplatin AUC10-Kohorte: Patienten mit Seminom im Stadium II wird Carboplatin AUC10 angeboten. Diejenigen, die für Carboplatin AUC10 nicht geeignet sind oder diese Behandlungsoption ablehnen, erhalten entweder eine BEP/EP-Chemotherapie oder eine Strahlentherapie und werden weiterhin in der Studie beobachtet.

Chemotherapie-Behandlungsstrategien und adjuvante Behandlungen bleiben der gemeinsamen Entscheidungsfindung zwischen behandelndem Arzt und Patient überlassen und folgen den institutionellen SOC. In beiden Kohorten werden die Patienten zwei Jahre lang nach Abschluss der Behandlung oder bis zum Tod oder Widerruf der Einwilligung, je nachdem, was früher eintritt, nachbeobachtet. Über den Studienzeitraum hinaus werden die Patienten im Rahmen prospektiver institutioneller Audits gemäß den SOC-Protokollen der Institution nachuntersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Barts and London Hospital NHS Trust
        • Kontakt:
          • THERATEST Study coordinator

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

A. rRPLND-Kohorte: Patienten mit Seminomen, die negative/niedrige Tumormarker aufweisen und unifokal ipsilateral im Stadium IIA oder <3 cm IIB sind, werden auf rRPLND untersucht. Patienten, die Anspruch auf rRPLND haben, werden einer Operation unterzogen, gefolgt von einer adjuvanten Behandlung oder Überwachung, wie von ihren klinischen Teams auf der Grundlage der postoperativen Histologie gemäß SOC festgelegt. Patienten, die für rRPLND nicht geeignet sind oder diese ablehnen, wird entweder eine BEP/EP-Chemotherapie oder eine Strahlentherapie mit oder ohne neoadjuvantes Carboplatin AUC7 angeboten und sie werden weiterhin in der Studie beobachtet.

B. Carboplatin AUC10-Kohorte: Patienten mit Seminom im Stadium II wird Carboplatin AUC10 angeboten. Diejenigen, die für Carboplatin AUC10 nicht geeignet sind oder diese Behandlungsoption ablehnen, erhalten entweder eine BEP/EP-Chemotherapie oder eine Strahlentherapie und werden weiterhin in der Studie beobachtet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Jeder Patient muss alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Männlich.
  3. Alter ≥ 16 Jahre.
  4. Histologisch bestätigtes Seminom (Biopsie/Orchidektomie)
  5. Klinisches Stadium II (Standard-Schnittbildgebung).
  6. Fähigkeit zur Einhaltung des Protokolls, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Ausfüllen der vom Patienten berichteten Ergebnisfragebögen.

rRPLND kohortenspezifische Einschlusskriterien

Teilnehmer müssen die folgenden zusätzlichen Einschlusskriterien erfüllen, um sich für die rRPLND-Kohorte zu registrieren:

  1. Stadium IIA und <3 cm IIB mit unifokalem ipsilateralem Lymphknoten innerhalb der rRPLND-Schablone.
  2. Negative oder leicht erhöhte Serumtumormarker, definiert als:

    1. AFP (Alpha-Fetoprotein) <10 ng/ml und bei Reihentests nicht ansteigend
    2. BhCG (humanes Choriongonadotropin) <50 mg/ml
    3. LDH (Laktatdehydrogenase) <1,5x Obergrenze des Normalwerts
  3. Geeignet für eine Operation, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

    1. Body-Mass-Index (BMI) <34
    2. Charlson-Komorbiditätsindex ≤3
    3. ECOG-Leistungsstatus 0-1
    4. Keine signifikante Herz-Lungen-Erkrankung oder andere unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Eignung für eine Operation einschränken würde
    5. Keine vorherige offene intraabdominale Operation

Kohortenspezifische Einschlusskriterien für Carboplatin AUC10

Teilnehmer müssen die folgenden zusätzlichen Einschlusskriterien erfüllen, um sich für die Carboplatin AUC10-Gruppe anzumelden:

  1. Serumtumormarker, definiert durch die „guten Risiko“-Kriterien der IGCCCG:

    1. AFP <10 ng/ml
    2. irgendein BhCG
    3. LDH <2,5x ULN
  2. Glomeruläre Filtrationsrate durch EDTA-Clearance über 25 ml/min (eine gemessene Kreatinin-Clearance mit Cockcroft und Gault wäre zulässig, wenn die EDTA-Clearance nicht durchgeführt werden kann).
  3. ECOG-Leistungsstatus 0-2.
  4. Die Patienten müssen steril sein oder sich bereit erklären, während der Therapiedauer eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Erhöhter AFP-Wert > 10 ng/ml, der nach einer Orchidektomie nicht auf < 10 ng/ml absinkt
  2. Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie für die untersuchte Krankheit.
  3. Frühere oder gleichzeitig auftretende bösartige Erkrankungen außer Hodenkrebs, es sei denn, sie wurden mit kurativer Absicht behandelt und ohne bekannte aktive Erkrankung bestanden sie ≥ 2 Jahre vor der Aufnahme in die Studie und das Risiko eines erneuten Auftretens wurde vom behandelnden Arzt als gering eingeschätzt (z. B. nicht-melanozytärer Hautkrebs oder …). Lentigo maligna; duktales Karzinom der Brust in situ; intraepitheliale Neoplasie der Prostata; urotheliales papilläres nicht-invasives Karzinom oder Urothelkarzinom in situ).
  4. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Bewertung der Studienintervention oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde, wie z. B. medizinische Komorbiditäten, die sich auf die Lebensqualität oder medizinische Bedingungen auswirken, oder andere Störungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
RPLND-Kohorte
Patienten mit Seminomen, die negative/niedrige Tumormarker aufweisen und unifokal ipsilateral im Stadium IIA oder <3 cm IIB sind, werden auf rRPLND untersucht. Patienten, die Anspruch auf rRPLND haben, werden einer Operation unterzogen, gefolgt von einer adjuvanten Behandlung oder Überwachung, wie von ihren klinischen Teams auf der Grundlage der postoperativen Histologie gemäß SOC festgelegt. Patienten, die für rRPLND nicht geeignet sind oder diese ablehnen, wird entweder eine BEP/EP-Chemotherapie oder eine Strahlentherapie mit oder ohne neoadjuvantes Carboplatin AUC7 angeboten und sie werden weiterhin in der Studie beobachtet.
retroperitoneale Lymphknotendissektion
Carboplatin AUC10-Kohorte
Patienten mit Seminom im Stadium II wird Carboplatin AUC10 angeboten. Diejenigen, die für Carboplatin AUC10 nicht geeignet sind oder diese Behandlungsoption ablehnen, erhalten entweder eine BEP/EP-Chemotherapie oder eine Strahlentherapie und werden weiterhin in der Studie beobachtet.
Carboplatin AUC10

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MACHBARKEIT der Rekrutierung und Bindung
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Nachweis der Machbarkeit der Rekrutierung und Bindung (Anzahl der pro Monat rekrutierten und jährlich gehaltenen Teilnehmer). Abschluss der Rekrutierung von 30 Patienten für die THERATEST-Studie und Messung der gesamten Patientenbindung innerhalb der Studie bis zum zweijährigen Nachuntersuchungsbesuch.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LEBENSQUALITÄT wird anhand der Unterschiede in den HRQOL-Werten bewertet
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Bestimmung der Unterschiede in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) vor und nach der/den Behandlung(en). Änderung der Domänenskalenwerte/Einzelpunktwerte in der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) QLQ-TC26 und EORTC QLQ-C30, gemessen vom Ausgangswert bis zum 2-Jahres-Nachuntersuchungsbesuch.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
LEBENSQUALITÄT wird anhand der Unterschiede im Sexualtrieb, der Funktion und der Gesamtzufriedenheit beurteilt
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Bestimmung von Unterschieden im Sexualtrieb, in der Funktion und in der Gesamtzufriedenheit vor und nach der/den Behandlung(en). Änderung der Domänenskalenwerte/Einzelpunktwerte im Brief Male Sexual Function Inventory (BMSFI), QLQ-TC26 und ergänzenden Fragen zur retrograden Ejakulation. Gemessen vom Ausgangswert bis zum 2-Jahres-Nachuntersuchungsbesuch.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Fortschrittsfreies ÜBERLEBEN
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
• Bestimmung der Raten des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS), um sicherzustellen, dass diese mit den Ergebnissen der Standardbehandlungsbehandlungen übereinstimmen (>95 %). PFS-Rate nach 2 Jahren, definiert als der Anteil der Patienten, bei denen es während der 2-jährigen Nachbeobachtungszeit zu keiner Krankheitsprogression oder zum Tod aus irgendeinem Grund kam.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
GESAMTÜBERLEBEN
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
• Bestimmung der Raten des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS), um sicherzustellen, dass diese mit den Ergebnissen der Standardbehandlungsbehandlungen übereinstimmen (>95 %). OS-Rate nach 2 Jahren, definiert als der Anteil der Patienten, bei denen es während der 2-jährigen Nachbeobachtungszeit zu keinem Todesfall kam.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
SICHERHEIT und Komplikation aller Behandlungen
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre

• Beurteilung der Sicherheit und Komplikationen aller Behandlungen. Inzidenz, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse, wobei der Schweregrad gemäß CTCAE v5.0 bestimmt wird, erfasst von der Einwilligung bis 6 Wochen nach der Operation oder Chemotherapie.

Chirurgische Komplikationen werden anhand des Clavien-Dindo-Bewertungssystems bewertet und Details zu chirurgischen Komplikationen, Bluttransfusionen, ITU-Einweisungen und Dialyseraten aus Patientenakten bis zu 6 Monate nach rRPLND analysiert.

bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prabhakar Rajan, Queen Mary University of London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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