Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung der Commiphora-Myrrhe-Lösung als Wurzelkanalspülmittel auf postoperative Schmerzen und Reduzierung der Bakterienlast bei nekrotischen Zähnen

7. März 2024 aktualisiert von: Rahaf Abdullah khalel manzalawi, Cairo University

Bewertung von Commiphora Myrrhe im Vergleich zu Natriumhypochlorit als Wurzelkanalspülmittel bei postoperativen Schmerzen und Reduzierung der Bakterienlast bei symptomatischen Unterkiefer-Prämolaren mit nekrotischer Pulpa. (Eine randomisierte klinische Studie)

Vergleichen Sie klinisch die postoperativen Schmerzen, das Auftreten postoperativer Schwellungen, die postoperative Anzahl der vom Patienten eingenommenen Analgetikatabletten und das Ausmaß der Reduzierung der Bakterienlast nach der Anwendung von 50 % chemomechanischem Präparat Commiphora Myrrhe im Vergleich zu 2,5 % NaOCl bei behandeltem asymptomatischen nekrotischen Unterkiefer-Prämolaren bei Einzelbesuch.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt. Interventionsgruppe (Wurzelkanalspüllösung mit 50 % Commiphora-Myrrhe-Lösung) und Kontrollgruppe (Wurzelkanalspüllösung mit 2,5 % Natriumhypochlorit)

Postoperative Schmerzen werden 6,12,24,48 Stunden nach der Operation gemessen. Die Schmerzen werden anhand einer numerischen Bewertungsskala aufgezeichnet

Die postoperative Schwellung wird 6,12,24,48 Stunden nach der Operation gemessen. Die Schwellung wird anhand der visuellen Bewertungsskala für Schwellungen zurückgehen

Anzahl der vom Patienten postoperativ eingenommenen Analgetikatabletten. Bis zu 48 Stunden

Ausmaß der Reduzierung der Bakterienlast Die Reduzierung der intrakanalalen Bakterienlast wird mithilfe der Agarkulturtechnik durch Zählen der koloniebildenden Einheiten pro Milliliter (CFI/ml) vor und nach der Wurzelkanalvorbereitung bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Systemisch gesunder Patient (ASA I, II).
  2. Alter zwischen 20 und 40 Jahren.
  3. Männlich oder weiblich.
  4. Patient, der in der Lage ist, die Schmerzskala zu unterschreiben und zu verstehen (engagierter Patient).
  5. Einwurzelige Unterkiefer-Prämolaren mit den folgenden Kriterien:

    • Mit Einzelwurzelkanal.
    • Klinisch wurde eine Pulpanekrose diagnostiziert.
    • Keine spontanen Pulpaschmerzen.
    • Positiver Schmerz beim Schlagen, was auf eine apikale Parodontitis hinweist.
    • Leichte Erweiterung des Parodontalraums oder periapikale Strahlendurchlässigkeit von weniger als 3 mm (0-2 mm)

Ausschlusskriterien:

  1. Medizinisch beeinträchtigte Patienten (ASA III oder IV).
  2. Zähne mit:
  3. Patienten, die das NRS nicht interpretieren konnten.

    • Unreife Wurzeln.
    • Vitale Pulpagewebe.
    • Assoziation mit Schwellung.
    • Akuter periapikaler Abszess oder akute Verschlimmerung eines chronischen Abszesses.
    • Mobilitätsgrad II oder III.
    • Zuvor zugänglich oder endodontisch behandelt.
    • Tiefe Parodontaltaschen von mehr als 4 mm.
    • Vertikale Wurzelfrakturen, koronale Perforation, Verkalkung und äußere oder innere Wurzelresorptionen.
  4. Patienten mit Diabetes, immungeschwächter oder immunsupprimierender Erkrankung sowie schwangere Frauen werden ebenfalls ausgeschlossen.
  5. Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber NSAIDs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Commiphora Myrrhe
50 % Commiphora-Myrrhe
Wurzelkanalspülmittel
Aktiver Komparator: Natriumhypochlorit
2,5 % NaOCl
Wurzelkanalspülmittel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Postoperative Schmerzen, gemessen 6, 12, 24, 48 Stunden nach der einmaligen Behandlung
Kategorisch Keine 0 Leicht 1-3 Mäßig 4-6 Schwer 7-10
Postoperative Schmerzen, gemessen 6, 12, 24, 48 Stunden nach der einmaligen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten postoperativer Schwellungen
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach
Kategoriale visuelle Schwellungsskala nach der Operation
Bis zu 48 Stunden nach

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge an intrakanalalen bakteriellen KBE/ml
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, vor der Instrumentierung nach der Zugangskavität. Nachinstrumentierung bis zu 10 Min
Die Reduzierung der bakteriellen Belastung im Kanal wird mithilfe der Agarkulturtechnik durch Zählen der koloniebildenden Einheiten pro Milliliter (KBE/ml) vor und nach der Wurzelkanalvorbereitung bestimmt
Vor dem Eingriff, vor der Instrumentierung nach der Zugangskavität. Nachinstrumentierung bis zu 10 Min
Anzahl der schmerzstillenden Zähltabletten, die der Patient nach einer endodontischen Behandlung eingenommen hat
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Operation
Zählen der Tablette nach der Behandlung
Bis zu 48 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nekrotische Pulpa

Abonnieren