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Arrhythmie-Identifizierung bei Synkope-Patienten: ePatch® versus 24-Stunden-Holter

1. Dezember 2025 aktualisiert von: Philips Clinical & Medical Affairs Global

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Identifizierung klinisch umsetzbarer Arrhythmien unter Verwendung des ePatch® Extended Wear Holter im Vergleich zum Standard Wear Holter

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, prospektive, randomisierte, nicht verblindete, zweiarmige Studie zur Beurteilung, ob eine 7-tägige Herzüberwachung mit dem ePatch Holter zur Identifizierung klinisch relevanterer Arrhythmien bei Patienten mit Synkopensymptomen führt als der standardmäßige 24-Stunden-Holter Überwachung.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, prospektive, randomisierte, nicht verblindete, zweiarmige Studie zur Beurteilung, ob eine 7-tägige Herzüberwachung mit dem ePatch Holter zur Identifizierung klinisch relevanterer Arrhythmien bei Patienten mit Synkopensymptomen führt als der standardmäßige 24-Stunden-Holter Überwachung. Ungefähr 256 erwachsene Probanden mit Synkope-Symptomen werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und tragen entweder das Philips ePatch Extended Wear Holter (7 Tage) oder das Standard Wear Holter (24 Stunden). Die Randomisierung wird hinsichtlich des Geschlechts ausgewogen sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, D-12203
        • Deutsches Herzzentrum der Charité (DHZC) - Campus Benjamin Franklin
      • Bron, Frankreich, 69677 Cedex
        • Hospices Civils de Lyon - Hôpital Cardiologique Louis Pradel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre
  2. Empfohlen für die ambulante Herz-Holter-Überwachung aufgrund von Synkopensymptomen
  3. Kann eine kontinuierliche EKG-Überwachung für bis zu 7 Tage durchführen
  4. Kann und möchte die Patch-Elektrode zu Hause ersetzen
  5. In der Lage, eine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und geistig und körperlich bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten, einschließlich der Nachuntersuchung(en).

Ausschlusskriterien:

  1. Patient mit chronischem Vorhofflimmern (AF)
  2. Patient mit implantiertem Herzschrittmacher/Defibrillator
  3. Patient mit bekannter Allergie gegen Klebematerialien und/oder Hydrogel
  4. Patient mit gebrochener, beschädigter oder gereizter Haut an der Stelle, an der das EKG-Pflaster angebracht werden soll

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ePatch® Extended Wear Holter (EWH)-Arm
Die Teilnehmer werden einer langfristigen kontinuierlichen ambulanten EKG-Aufzeichnung von 7 Tagen Dauer unterzogen

Diagnosetest: Erweiterte EKG-Untersuchung

• Eine ambulante EKG-Aufzeichnung mit einer Dauer von 7 Tagen mit Philips ePatch (https://www.myheartmonitor.com/device/epatch/) Wird angewendet werden

Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Teilnehmer werden 24 Stunden lang einer kontinuierlichen EKG-Aufzeichnung unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Ausbeute (Häufigkeit) klinisch umsetzbarer Arrhythmien
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Zeigen Sie bei Patienten, bei denen aufgrund einer Synkope eine Herzüberwachung indiziert ist, dass die diagnostische Ausbeute (Häufigkeit) klinisch verwertbarer Herzrhythmusstörungen bei 7-tägiger Überwachung mit dem ePatch Extended Wear Holter höher ist als mit dem Standard Wear Holter (24 Stunden).
Bis zu 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Diagnosen von Vorhofflimmern (AF) > 30 Sekunden
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Anzahl der Diagnosen von Vorhofflimmern (AF) > 30 Sekunden bei 7-tägiger Überwachung mit dem ePatch Extended Wear Holter im Vergleich zum Standard Wear Holter (24 Stunden).
Bis zu 7 Tage
Auftreten symptomatischer Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Auftreten symptomatischer Ereignisse innerhalb von 7 Tagen der Überwachung mit dem ePatch Extended Wear Holter im Vergleich zum Standard Wear Holter (24 Stunden).
Bis zu 7 Tage
Anzahl klinisch umsetzbarer Arrhythmien
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage

Klinisch umsetzbare Arrhythmie-Ausbeute im Vergleich zu Tagen der gesammelten Daten

  • Analyse für alle Patienten
  • Analyse für Patienten mit sporadischen Symptomen (weniger als eines pro Tag)
Bis zu 7 Tage
Lebensqualität des Patienten, gemessen mit EQ-5D-5L
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage

Die Lebensqualität des Patienten wird mit dem EQ-5D-5L nach 24 Stunden (Standard Wear Holter und ePatch) und am Ende des Dienstes (nur ePatch-Arm, nach 7 Tagen) gemessen. Der EQ-5D-5L steht für EuroQol, 5 Dimensionen, 5 Ebenen.

EQ-5D-5L umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme (1), leichte Probleme (2), mäßige Probleme (3), schwere Probleme (4) und extreme Probleme (5). Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

Bis zu 7 Tage
Lebensqualität der Patienten, gemessen durch Patientenerfahrungsumfrage
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage

Die Lebensqualität der Patienten wird anhand von Umfragedaten nach 24 Stunden (Standard Wear Holter und ePatch) und am Ende des Dienstes (7 Tage für ePatch-Arm) gemessen.

Jede Frage in der Patientenerfahrungsumfrage hat 5 Stufen: keine Probleme (1), leichte Probleme (2), mäßige Probleme (3), schwere Probleme (4) und extreme Probleme (5). Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

Bis zu 7 Tage
Kosten im Zusammenhang mit der Herzüberwachung
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
- Vergleichen Sie die Kosten für den klinischen Arbeitsablauf bei einer 7-tägigen Herzüberwachung mit dem ePatch Extended Wear Holter im Vergleich zu 24 Stunden Herzüberwachung mit dem Standard Wear Holter.
Bis zu 7 Tage
Zeit, zu der das Holter-Gerät getragen/entfernt wird
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage

Vergleichen Sie die Zeit, in der das Holter-Gerät getragen/entfernt wird

- Bewerten Sie anhand eines Tagebuchs

Bis zu 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EU RCT: ePatch vs 24h Holter
  • 2022-A02338-35 (Andere Kennung: ANSM, French competent authority)
  • EA4/071/23 (Andere Kennung: German Ethics Committee_Charité Universitätsmedizin Berlin)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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