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Die Wirkung von Akupressur auf Rückenschmerzen und Müdigkeit

12. März 2024 aktualisiert von: Birgul Vural Dogru, Mersin University

Die Auswirkung von Akupressur nach Koronarangiographie auf Rückenschmerzen und Müdigkeit: Eine randomisierte, einfach blinde, scheinkontrollierte Studie

Diese Forschung wurde mit dem Ziel durchgeführt, die Wirkung von Akupressur auf das Ausmaß von Rückenschmerzen und Müdigkeit nach einer Koronarangiographie zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Um Blutungen, Hämatome und Embolien nach einer Koronarangiographie zu verhindern, werden die Patienten gebeten, 6 bis 24 Stunden im Bett zu bleiben. Während der vollständigen Bettruhe von mindestens 6 Stunden sollte der Patient seine Füße flach halten. Der Patient sollte in Rückenlage liegen und schnelle Bewegungen vermeiden. Langfristige Bettruhe (mindestens 6 Stunden) bei postangiographischen Patienten führt zu einer Schwächung der unteren Rückenmuskulatur und Müdigkeit aufgrund des ständig auf dieselben Muskeln ausgeübten Drucks, während Muskelermüdung Muskelkrämpfe und Schmerzen im unteren Rückenbereich verursacht. Heutzutage wird Akupressur zusammen mit verschiedenen pharmakologischen Behandlungen auch zur Linderung von Schmerzen und Müdigkeit eingesetzt.

Akupressur ist eine Massagetechnik, die das ordnungsgemäße Funktionieren von Energiekanälen gewährleistet, indem zu therapeutischen Zwecken mit Daumen oder Zeigefinger, Händen, Handflächen, Handgelenken und Knien etwas Druck auf bestimmte Körperteile ausgeübt wird. Akupressurpunkte sind dasselbe wie Akupunkturpunkte. Allerdings wird hier keine Nadel in den Körper eingeführt wie bei der Akupunktur.

Laut G-Power-Analyse wurde die Gesamtzahl der Proben mit 120 berechnet.

Insgesamt 120 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Akupunkturgruppe (n=40), der Scheinakupunkturgruppe (n=40) und der Kontrollgruppe (n=40) zugeordnet.

Zur Datenerfassung werden ein persönliches Informationsformular und visuelle Analogskalen für Schmerzen und Müdigkeit verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mersin, Truthahn, 33110
        • Rekrutierung
        • Birgül VURAL DOĞRU
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplante Koronarangiographie aus dem Oberschenkelbereich
  • Es wurden keine Rückenschmerzen diagnostiziert
  • Während der Koronarangiographie wurde kein Stent oder ein anderer Eingriff durchgeführt.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die schon einmal Akupressur aus irgendeinem Grund hatten
  • Nach einer Koronarangiographie treten Probleme wie Blutungen und Rhythmusstörungen auf.
  • Personen mit Verbrennungen, Narben, Kratzern und Deformationen am Akupressurpunkt
  • Eine psychische Störung haben,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Akupressurgruppe

Nach der Koronarangiographie wird insgesamt 15 Minuten lang Akupressur angewendet. Für die Akupressurgruppe werden insgesamt drei Punkte angewendet: der 7. Punkt des Herzmeridians (HT7), der 4. Punkt des Dickdarmmeridians (LI4) und der 36. Punkt des Magenmeridians (ST36), der im unteren Bereich als angemessen erachtet wird Extremität.

Die Symmetrie der drei ausgewählten unterschiedlichen Punkte wird auch auf das andere Ende angewendet.

Für die Akupressurgruppe werden insgesamt drei Punkte angewendet: der 7. Punkt des Herzmeridians (HT7), der 4. Punkt des Dickdarmmeridians (LI4) und der 36. Punkt des Magenmeridians (ST36), der im unteren Bereich als angemessen erachtet wird Extremität Die Symmetrie der drei ausgewählten unterschiedlichen Punkte wird auch auf die andere Extremität angewendet.

Nach der Koronarangiographie wird insgesamt 15 Minuten lang Akupressur angewendet.

Placebo-Komparator: Scheinakupressur
Bei der Akupressuranwendung in der Scheingruppe wird paralleler Druck auf den Knochenbereich und auf Punkte ausgeübt, an denen die Meridiane HT7, LI4 und ST36 nicht verlaufen.
Bei der Akupressuranwendung in der Scheingruppe wird paralleler Druck auf den Knochenbereich und auf Punkte ausgeübt, an denen die Meridiane HT7, LI4 und ST36 nicht verlaufen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei der Kontrollgruppe wurde keine Intervention durchgeführt und es wurde nur die Standardversorgung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: 1 Jahr
Es dient der Messung subjektiv empfundener Schmerzen. Auf der Skala, die die Zahlen zwischen 0 und 10 cm umfasst, die am häufigsten zur quantitativen Bestimmung der Schmerzintensität verwendet werden, mit Schmerzlosigkeit an einem Ende und möglichst starken Schmerzen am anderen Ende, definiert „0“ Schmerzlosigkeit und „10“ definiert den stärksten Schmerz.
1 Jahr
Visuelle Analogskala für Müdigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr

Die Ermüdungsskala ist eine 10-cm-Skala, die den Schweregrad der Ermüdung auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet.

Auf der linken Seite der Skala steht die Bewertung „Ich fühle mich nicht müde“ und auf der rechten Seite die Bewertung „Ich fühle mich extrem müde und erschöpft“.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MU-HF-BVD-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronarangiographie

Klinische Studien zur Akupressur

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