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Untersuchung eines medizinischen Geräts zur Immobilisierung von Radius- und Ulnafrakturen bei pädiatrischen Patienten (T3DDY02)

8. März 2024 aktualisiert von: Alessandro Zanardi, Meyer Children's Hospital IRCCS

Klinische Untersuchung eines Medizinprodukts zur Immobilisierung von Radius- und Ulnafrakturen bei pädiatrischen Patienten vor der Markteinführung

Einzelzentrische, randomisierte, kontrollierte, gemeinnützige Studie zu einem maßgeschneiderten medizinischen Gerät zur Immobilisierung von Radius- und Ulnafrakturen bei pädiatrischen Patienten.

Ziel der Studie ist es, die Vorteile in Bezug auf Komfort, Sicherheit und Wirksamkeit zu bewerten, die sich aus der Verwendung eines maßgeschneiderten 3D-gedruckten Handgelenk-Immobilisierungsgeräts bei Kindern im Alter zwischen 7 und 13 Jahren mit einer Fraktur der distalen Metaphyse des Radius oder der Ulna ergeben vom Typ „grüner Stock“ im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die mit herkömmlichen Immobilisierungsgeräten behandelt wurde. Die Patienten werden randomisiert zwischen der Verwendung eines maßgeschneiderten 3D-gedruckten Handgelenk-Immobilisierungsgeräts und eines Pflasters ausgewählt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das untersuchte Gerät war bereits Gegenstand einer Pilotstudie (Code der klinischen Untersuchung: T3DDY01) mit signifikantem Ergebnis. Diese Ergebnisse dienen auch als Vorbereitung für die vorgeschlagene neue Untersuchung, die darauf abzielt, ihre Anwendbarkeit auf komplexere klinische Zustände auszudehnen. Im Vergleich zur vorherigen Studie wird die neue Studie von einem verbesserten Erfassungsprozess der Anatomie der oberen Gliedmaßen des Kindes profitieren können, der durch die Aktualisierung des Modells der verwendeten Kammern erreicht wird.

Ziel der Studie ist es, die Vorteile in Bezug auf Komfort, Sicherheit und Wirksamkeit zu bewerten, die sich aus der Verwendung eines maßgeschneiderten 3D-gedruckten Handgelenk-Immobilisierungsgeräts bei Kindern im Alter zwischen 7 und 13 Jahren mit einer Fraktur der distalen Metaphyse des Radius oder der Ulna ergeben vom Typ „grüner Stock“ im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die mit herkömmlichen Immobilisierungsgeräten behandelt wurde. Die Patienten werden randomisiert zwischen der Verwendung eines maßgeschneiderten 3D-gedruckten Handgelenk-Immobilisierungsgeräts und eines Pflasters ausgewählt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Florence, Italien, 50139
        • Rekrutierung
        • Meyer Children's Hospital IRCCS
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient im Alter zwischen 7 und 13 Jahren mit komplizierter Fraktur der distalen Metaphyse von Radius und/oder Ulna bei „grünem Holz“ und anfänglicher Abwinkelung <20°;
  • Einverständniserklärung eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • Kompletter Radius- und Ulnabruch;
  • Offener Radius- und Ulnabruch;
  • Polytrauma, Polyfraktur;
  • Vorliegen eines neurovaskulären Defizits bei der Vorstellung;
  • Vorliegen einer zugrunde liegenden Knochenerkrankung;
  • Vorliegen akuter oder chronischer Hauterkrankungen;
  • Psychoverhaltensstörungen;
  • Vorhandensein von ≥1 Hautläsionen gemäß NPUAP/EPUAP-Klassifizierung;
  • Spezifische Allergien im Zusammenhang mit den im getesteten Gerät verwendeten Materialien;
  • Unfähigkeit, Nachuntersuchungen durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: T3DDY01
Mit dem Intel RealSense D415 wurde eine digitale Aufnahme des Unterarms des Patienten durchgeführt. Der Arm des Patienten wird auf eine Stütze gelegt, damit die Gipsschwester das Handgelenk im richtigen Winkel positionieren kann, um die Fraktur zu behandeln. Das Glied wird von den Krankenschwestern der Praxis vorübergehend in einem Gipsverband ruhig gestellt. Der Patient wird für einen anschließenden ambulanten Besuch (der innerhalb von 72 Stunden nach der digitalen Erfassung des Unterarms durchgeführt wird) zur Anwendung des zu untersuchenden Geräts gebucht. Die Herstellung des Geräts erfolgt über einen Stratasys F370 3D-Drucker des Meyer Children's Hospital IRCCS. Das verwendete Material ist ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol), das von Stratasys geliefert wird und für die Maschine spezifisch ist. Platzierung des Geräts am Patienten durch das untersuchende Pflegepersonal, nachdem das provisorische Gerät entfernt wurde. Erhebung von Daten zur Auswertung von Studienparametern.
Digitale Erfassung des Unterarms des Patienten mit Intel RealSense D415-Kameras (CE-Geräte zertifiziert nach EN/IEC 60825-1 2007 – Sicherheit von Laserprodukten als Lasergeräte der Klasse I, d. h. ungefährliche Laserstrahlung). Der Arm des Patienten wird auf eine Stütze gelegt, damit die Gipsschwester das Handgelenk im richtigen Winkel positionieren kann, der für die Behandlung der Fraktur erforderlich ist.
Aktiver Komparator: GIPS
Traditionelle Geräteplatzierung (antibrachio-metacarpaler Gips). Radiologische Kontrolle 7 Tage nach dem Trauma zur Überprüfung des Frakturwinkels des Stumpfes, gefolgt von einer radiologischen Kontrolle 14 Tage, falls erforderlich. Entfernung des Gipsverbandes 30 Tage nach dem Trauma, radiologische Kontrolle zur Überprüfung der Knochenkallusbildung, klinische Bewertung und Datenerhebung am Ende der Behandlung
Standardpflaster zur Behandlung von Frakturen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bruchheilung
Zeitfenster: 7 und 30 Tage nach der Nutzung des Geräts

Abschluss des Therapieverlaufs, d. h. Frakturheilung ohne Intervention nach Platzierung der Immobilisierungsvorrichtung mit Restwinkelung < 20°. Röntgenologische Beurteilung des Frakturwinkels 7 und 30 Tage nach Anwendung der Geräteanwendung;

  • Röntgenologische Beurteilung der Frakturheilung nach 30 Tagen, definiert als Vorhandensein von Knochenkallus an 3 von 4 Frakturrändern;
  • Wenn bei der 7-tägigen Beurteilung der Frakturwinkel kritisch erscheint, definiert als > 15° oder ein Anstieg von > 5° gegenüber der ersten Röntgenaufnahme, wird der Patient nach weiteren 7 Tagen (d. h. 14 Tage nach Beginn) einer weiteren radiologischen Beurteilung unterzogen Behandlung).
  • Die funktionelle Wiederherstellung der Extremität wird 30 Tage nach Entfernung des Geräts (60 Tage nach Behandlungsbeginn) mit einer klinischen Untersuchung untersucht, wobei der Bewegungsbogen und die elektiven Schmerzen sowie die Schmerzfähigkeit bis zur aktiven Mobilisierung gemäß der normalen klinischen Praxis untersucht werden.
7 und 30 Tage nach der Nutzung des Geräts

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Aufzeichnung zu jedem Beurteilungszeitpunkt aller unerwünschten Ereignisse wie: Mobilisierung des Geräts, Auftreten peripherer Defizite, vom Patienten geäußerte Unverträglichkeit gegenüber dem Gerät.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Komfort bei der Nutzung der Geräte
Zeitfenster: Während der Studie (7 und 30 Tage nach der Verwendung des Geräts)

Verwaltung der Komfortbewertungsskala. Die Komfortbewertungsskalen (CRS) messen den Tragekomfort in sechs Dimensionen. Diese Dimensionen sind Emotion, Bindung, Schaden, wahrgenommene Veränderung, Bewegung und Angst. Jeder Parameter verfügt über eine 21-Punkte-Skala, die von 0 (niedrig) bis 20 (hoch) bewertet wird.

Emotionsbeschreibung: Ich mache mir Sorgen darüber, wie ich aussehe, wenn ich dieses Gerät trage. Ich fühle mich angespannt oder nervös, weil ich das Gerät trage.

Beschreibung des Anhangs: Ich kann das Gerät an meinem Körper spüren. Ich spüre, wie sich das Gerät bewegt.

Schadensbeschreibung: Das Gerät verursacht bei mir Schaden. Das Tragen des Geräts ist schmerzhaft.

Beschreibung der wahrgenommenen Veränderung: Durch das Tragen des Geräts fühle ich mich körperlich verändert. Ich fühle mich seltsam, wenn ich das Gerät trage.

Bewegungsbeschreibung: Das Gerät beeinflusst die Art und Weise, wie ich mich bewege. Das Gerät behindert oder schränkt meine Bewegung ein.

Beschreibung der Angst: Ich fühle mich beim Tragen des Geräts nicht sicher

Während der Studie (7 und 30 Tage nach der Verwendung des Geräts)
Vorhandensein von Hautläsionen oder anderen Anzeichen einer Unverträglichkeit gegenüber dem Gerät
Zeitfenster: Während der Studie (nach 30 Tagen)

Vorhandensein von Hautläsionen oder anderen Anzeichen einer Unverträglichkeit gegenüber dem Gerät:

Skala NPUAP/EPUAP (European Pressure Ulcer Advisory Panel) auf 30-Tage-Skala NPUAP/EPUAP: min. (Kategorie I: Nichtbleichendes Erythem), max. (Kategorie IV: Gewebeverlust in voller Dicke)

Während der Studie (nach 30 Tagen)
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Während der Studie (7, 30 Tage und FU)

Schmerzbeurteilung mit der VAS-Skala (Visual Analogue Scale) nach 7 und 30 Tagen Nachuntersuchung (FU)

VAS-SKALA: 0 („kein Schmerz“) und 10 („Schmerz so schlimm, wie er nur sein kann“)

Während der Studie (7, 30 Tage und FU)
Abnahme des Gerätes
Zeitfenster: 7 und 30 Tage nach der Nutzung des Geräts

Spezielle Likaert-Skala, verabreicht am 7. und 30. Tag, nur für Eltern bei Patienten < 10 Jahren, für Eltern und Patienten im Alter > 10 Jahre

Likaert-Skala: Messung von Meinungen, Einstellungen oder Verhaltensweisen. Es besteht aus einer Aussage oder einer Frage, gefolgt von einer Reihe von fünf oder sieben Antwortsätzen

7 und 30 Tage nach der Nutzung des Geräts
Strukturanalyse von Geräten
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn der Behandlung
Strukturanalyse des neu hergestellten Geräts und am Ende der Behandlung: makroskopische visuelle Analyse zur Beurteilung der globalen und lokalen Integrität des Geräts, durchgeführt von der Studienschwester.
30 Tage nach Beginn der Behandlung
Verwendbarkeit für Designzwecke des Kontrollelements
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Planbare Verwendbarkeit des kontralateralen anatomischen Abschnitts: Überlagerung der beiden Modelle (Spiegelung+Aufnahme) und Berechnung der Abweichung als Punkt-zu-Punkt-Abstand
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alessandro Zanardi, MD, Meyer Children's Hospital IRCCS Locations: Italy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • T3DDY02

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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