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Wirksamkeit des Programms zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz bei älteren Menschen mit körperlicher Multimorbidität

8. März 2024 aktualisiert von: Jun Shan, Nantong University

Wirksamkeit des Programms zur Verbesserung der individuellen und familiären Gesundheitskompetenz bei älteren Menschen mit körperlicher Multimorbidität

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit individueller und familiärer Programme zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz bei älteren Menschen mit körperlicher Multimorbidität zu untersuchen.

Konkrete Ziele sind:

  1. Vergleich des Selbstmanagements, der Behandlungsbelastung und der Symptombelastung älterer Menschen mit körperlicher Multimorbidität vor und nach Erhalt des Programms zur Verbesserung der individuellen und familiären Gesundheitskompetenz.
  2. Vergleich des Selbstmanagements, der Behandlungsbelastung und der Symptombelastung älterer Menschen mit körperlicher Multimorbidität zwischen denen, die das Programm zur Verbesserung der individuellen und familiären Gesundheitskompetenz erhalten, und denen, die die übliche Pflege erhalten.

Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten während des Versuchszeitraums die übliche Betreuung durch Ärzte und Krankenschwestern. Die übliche Pflege besteht aus einer körperlichen Untersuchung, einem regelmäßigen Behandlungsprotokoll, einer Patientenaufklärung und einer telefonischen Nachbetreuung durch Gemeindekrankenschwestern.

Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten das Programm, eine gruppenbasierte Intervention, die vom Forscher auf der Grundlage der individuellen und familiären Selbstmanagementtheorie (IFSMT) (Selbstmanagementfähigkeiten) und dem Prinzip der Medagogik (PITS-Modell: Pathophysiologie, Indikationen, Behandlungen, Spezifizierungen), um das Verständnis von Patienten und ihren Familien für krankheitsbezogene Informationen und Selbstmanagementfähigkeiten zu verbessern, bestehend aus Zielsetzung und Aktionsplan, Selbstüberwachung, Problemlösung und Entscheidungsfindung sowie emotionaler Kontrolle. Das Programm wird in 8 Sitzungen aufgeteilt. Jede Sitzung dauert 2 Stunden mit 1 Zwischenpause (10 Minuten) und findet zweimal pro Woche statt, wobei die letzte Sitzung eine Woche nach der 7. Sitzung stattfindet. Daher reicht die Wirkung insgesamt für 5 Wochen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiang Su
      • Nantong, Jiang Su, China, 226001
        • Nantong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 60-80 Jahre alt;
  • Bei Ihnen seit mindestens 6 Monaten Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurden;
  • Die chinesische Sprache lesen und schreiben können;
  • Kognitiv intakt, gemessen durch die Mini-Mental State Examination (MMSE) mit einer Punktzahl ≥ 24;
  • Körperliche Unabhängigkeit, gemessen am Barthel ADL Index und einem Wert von über 12 von 20;
  • Bereit, an der Studie teilzunehmen;
  • Mindestens ein Familienmitglied haben, das bereit ist, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Krankheiten oder schwerwiegende Komplikationen aufgrund ihrer Gesundheitsprobleme haben, die es ihnen unmöglich machen, vollständig an allen Prozessen des Programms teilzunehmen, einschließlich ischämischer Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Schlaganfall, akutem Nierenversagen, diabetischer Ketoazidose und diabetischem Koma;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Das Programm zur individuellen und familiären Verbesserung, Sitzung 1 (1. Woche): Bewertung und Austausch von Informationen und Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Forscher und Teilnehmern; Sitzung 2-3 (1.-2. Woche): Informationsaustausch basierend auf dem PITS-Modell (Pathophysiologie, Symptome oder Anzeichen) und Verständnis der Bewertungsteilnehmer basierend auf der UPP-Skala.

Sitzung 4–5 (2.–3. Woche): Informationsaustausch basierend auf dem PITS-Modell (Behandlung) und Fähigkeiten zur Gesundheitserhaltung.

Sitzung 6 (3. Woche): Informationsaustausch basierend auf dem PITS-Modell (Besonderheiten) und der Rolle der Familie bei der Selbstverwaltung.

Sitzung 7 (4. Woche): Auswertung und Zusammenfassung. Sitzung 8 (5. Woche): Bewerten Sie Gesundheitskompetenz und Informationsbereitstellung

Das Programm ist eine gruppenbasierte Intervention, die vom Forscher auf der Grundlage der individuellen und familiären Selbstmanagementtheorie (IFSMT) (Selbstmanagementfähigkeiten) und des Prinzips der Medagogie (PITS-Modell: Pathophysiologie, Indikationen, Behandlungen, Spezifizierungen) entwickelt wird ), um das Verständnis von Patienten und ihren Familien für krankheitsbezogene Informationen und Selbstmanagementfähigkeiten zu verbessern, die aus Zielsetzung und Aktionsplan, Selbstüberwachung, Problemlösung und Entscheidungsfindung sowie emotionaler Kontrolle bestehen.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Gemeindekrankenschwestern leisten die übliche Pflege
Das Programm ist eine gruppenbasierte Intervention, die vom Forscher auf der Grundlage der individuellen und familiären Selbstmanagementtheorie (IFSMT) (Selbstmanagementfähigkeiten) und des Prinzips der Medagogie (PITS-Modell: Pathophysiologie, Indikationen, Behandlungen, Spezifizierungen) entwickelt wird ), um das Verständnis von Patienten und ihren Familien für krankheitsbezogene Informationen und Selbstmanagementfähigkeiten zu verbessern, die aus Zielsetzung und Aktionsplan, Selbstüberwachung, Problemlösung und Entscheidungsfindung sowie emotionaler Kontrolle bestehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstverwaltung
Zeitfenster: 8 Wochen nach Abschluss der Intervention
Das Selbstmanagement wird anhand der PIH-Skala (Partners in Health) für ältere Menschen mit körperlicher Multimorbidität gemessen, die ursprünglich 2003 von Battersby et al. entwickelt und 2017 von Chiu ins Chinesische übersetzt wurde. Der mögliche Gesamtscore lag zwischen 0 und 96. Eine höhere Gesamtpunktzahl weist auf Patienten mit besseren Kenntnissen und Verhaltensweisen im Selbstmanagement hin.
8 Wochen nach Abschluss der Intervention
Behandlungsaufwand
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
Die Behandlungsbelastung wird anhand des Treatment Burden Questionnaire (TBQ) gemessen, der ursprünglich in Frankreich von Tran (2012) entwickelt und validiert und von Zhang (2021) ins Chinesische übersetzt wurde. Jeder Punkt wird mit einer Punktzahl von 0 (kein Problem) bis 10 (großes Problem) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 (keine Belastung) und 150 (hohe Belastung) liegt. Ein höherer Wert weist auf eine höhere Behandlungsbelastung hin.
12 Wochen nach Abschluss der Intervention
Symptombelastung
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
Die Symptombelastung wird anhand der Memorial Symptom Assessment Scale Short Form MSAS (MSAS-SF) gemessen, die ursprünglich von Chang et al. (2000) entwickelt und von Fu et al. (2018) in vereinfachtes Chinesisch übersetzt wurde. Die Gesamtpunktzahl ist die durchschnittliche Schwere der Symptome innerhalb der letzten Woche, wobei nicht aufgetretene Symptome mit Null bewertet werden. Ein höherer Wert bedeutet eine größere Symptombelastung.
12 Wochen nach Abschluss der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: 1 Woche nach Abschluss des Eingriffs

Die Gesundheitskompetenz wird anhand der funktionalen Communication Critical Health Literacy (FCCHL) für ältere Menschen mit körperlicher Multimorbidität gemessen, die ursprünglich von Ishikawa et al. (2008) entwickelt und von Zhao XY (2021) ins Chinesische übersetzt wurde. Die Gesamtskala für Gesundheitskompetenz wurde durch Addition aller vierzehn Elemente gebildet. Jeder Punkt wird auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 (nie) bis 4 (häufig) reicht, wobei ein höherer Wert eine ausgeprägte Gesundheitskompetenz widerspiegelt.

werden zur Überwachung des Zwischenergebnisses der Programmumsetzung verwendet und anhand der funktionalen Communication Critical Health Literacy (FCCHL) (Ishikawa, Takeuchi & Yano, 2008) für ältere Menschen mit körperlicher Multimorbidität gemessen, die ursprünglich von Ishikawa et al. entwickelt wurde ( 2008) und ins Chinesische übersetzt von Zhao XY (2021)

1 Woche nach Abschluss des Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jun Shan, Nantong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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