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Jet-Injektoren im Vergleich zur konventionellen Anästhesietechnik bei Kindern

13. März 2024 aktualisiert von: Heba Elbadry, Mansoura University

Wirksamkeit der Lokalanästhesie mit Jet-Injektor im Vergleich zur konventionellen Technik bei der primären Molaren-Pulpotomie

Diese klinische Studie wurde durchgeführt, um das nadellose Comfort-in-Jet-Injektorgerät und die herkömmliche Nadeltechnik hinsichtlich zu vergleichen

  1. Schmerzniveau während der Verabreichung einer Lokalanästhesie bei Kindern.
  2. Ihre Wirksamkeit bei Pulpotomieverfahren an Milchmolaren.

Ob das Comfort-in-Jet-Injektorgerät im Vergleich zur herkömmlichen Technik und dem Schmerzniveau beider Techniken während des Anästhesieschritts eine ausreichende Anästhesie für die während der Pulpotomie durchgeführten Eingriffe erzielt oder nicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kooperativ gesunde 76 Kinder, die im Alter von 4 bis 7 Jahren eine Pulpotomie-Behandlung an Milchmolaren benötigten und keine Erfahrung mit zahnärztlicher Lokalanästhesie hatten, wurden aus der Kinderzahnklinik der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Mansoura rekrutiert. Das Verhalten der Patienten wurde gemäß der Frankl-Verhaltensskala als positiv oder eindeutig positiv eingestuft. Alle Kinder wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Hauptgruppen (jeweils 38) eingeteilt: Kontrollgruppe I (konventionelle Nadel) und Versuchsgruppe II (Comfort-in). Dann wurden zwei Untergruppen gebildet, die jeweils aus 19 Kindern bestanden. In der Untergruppe I A und II A (IANB) sowie in der Untergruppe I B und II B (Oberkieferinfiltration) war die Hauptbeschwerde des Kindes ausschlaggebend dafür, welche Seite (rechts oder links) injiziert werden sollte. Die Jet-Injektor-Technik wurde in 2 Schüssen mit jeweils (0,5 ml) angewendet, um die Dosis mit der herkömmlichen Technik zu vereinheitlichen. Nachdem die Wirksamkeit der Anästhesie getestet worden war, wurden die Schritte zur Pulpotomie durchgeführt. Die Schmerzbewertung erfolgte anhand zweier unterschiedlicher subjektiver und objektiver Skalen, der WBFP- und der FLACC-Skala. Alle Eltern der in diese Studie einbezogenen Kinder beantworteten einen Fragebogen nach der Behandlung, um den Grad der Zufriedenheit mit der für ihr Kind gewählten Technik zu messen. Die Daten wurden gesammelt, tabelliert und statistisch analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dakahlia
      • Mansoura, Dakahlia, Ägypten, 35516
        • Faculty of Dentistry, Mansoura University.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder, die zur Pulpotomie eine örtliche Betäubungsinjektion benötigen.
  2. Kooperative Kinder (positiv oder definitiv positiv auf Frankels Skala).
  3. Kinder, die noch keine Erfahrung mit zahnärztlicher Lokalanästhesie hatten, um den Einfluss einer negativen oder positiven Erinnerung zu vermeiden.
  4. Kinder, bei denen festgestellt wurde, dass sie gesund und frei von systemischen Erkrankungen sind.
  5. Kinder, bei denen keine Kontraindikationen für die Verabreichung eines Lokalanästhetikums bestehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Kinder, die an medizinischen Erkrankungen, neurosensorischen Störungen und psychiatrischen Störungen leiden.
  2. Kinder, die die Schmerzmaßnahmen nicht verstehen konnten.
  3. Kinder mit Notfällen und akuten Zahnerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe I A (Konventionelle Nadelspritze)
Die Injektion erfolgte in den Unterkiefer mit einer herkömmlichen Nadelspritze [Blockade des Nervus alveolaris inferior].
Die Injektionsstelle wurde mit einer Watterolle isoliert und das örtliche Anästhetikum (Benzocain 4 %) auf die Injektionsstelle aufgetragen und 3–5 Minuten lang belassen. Anschließend erfolgte die Injektion mit einer herkömmlichen Nadelspritze in den Unterkiefer [Blockade des Nervus alveolaris inferior].
Aktiver Komparator: Gruppe I B (Konventionelle Nadelspritze)
Die Injektion erfolgte im Oberkiefer mit der herkömmlichen Nadelspritze [Infiltration].
Die Injektionsstelle wurde mit einer Watterolle isoliert und das topische Anästhetikum (Benzocain 4 %) wurde auf die Injektionsstelle aufgetragen und 3–5 Minuten lang belassen, dann erfolgte die Injektion in den Oberkiefer mit einer herkömmlichen Nadelspritze [Infiltration].
Experimental: Gruppe II A (Comfort-in-Jet-Injektor)
Die Injektion erfolgte im Unterkiefer mit dem nadellosen Comfort-in-Jet-Injektor [Blockade des Nervus alveolaris inferior].
Die Injektionsstelle wurde mit einer Watterolle isoliert und das topische Anästhetikum (Benzocain 4 %) auf die Injektionsstelle aufgetragen und 3–5 Minuten belassen. Anschließend erfolgte die Injektion in den Unterkiefer mit dem nadellosen Comfort-in-Jet-Injektor [Inferior Alveolar]. Nervenblockade].
Experimental: Gruppe II B (Comfort-in-Jet-Injektor)
Die Injektion erfolgte im Oberkiefer mit dem nadellosen Comfort-in-Jet-Injektor [Infiltration].
Die Injektionsstelle wurde mit einer Watterolle isoliert und das topische Anästhetikum (Benzocain 4 %) auf die Injektionsstelle aufgetragen und 3–5 Minuten lang belassen. Anschließend erfolgte die Injektion im Oberkiefer mit dem nadellosen Comfort-in-Jet-Injektor [Infiltration].

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Schmerzniveau während der Verabreichung einer Lokalanästhesie durch Wong-Baker wird anhand einer Schmerzbewertungsskala dargestellt
Zeitfenster: Während der Durchführung von Lokalanästhesieverfahren.

Die erste Skala ist die Wong-Baker FACES Pain Rating-Skala, eine subjektive Skala. Dem Kind wurde eine Sammlung von sechs Cartoon-Gesichtern mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken gezeigt, von einem sehr glücklichen Gesicht bis zu einem sehr traurigen Gesicht. Dem Kind wurde jedes Gesicht kurz erklärt, bevor es aufgefordert wurde, dasjenige auszuwählen, das seine Gefühle während der Lokalanästhesie am besten widerspiegelte.

Bewertung der Noten:

0= Kein Schmerz 2= Tut ein wenig weh 4= Tut ein bisschen mehr weh 6= Tut noch mehr weh 8= Tut ganz weh 10= Tut viel weh Die Beschreibung der Gesichter: Gesicht 0 ist sehr glücklich, weil es ihm überhaupt nicht weh tut. Gesicht 1 tut nur ein bisschen weh. Gesicht 2 tut etwas mehr weh. Gesicht 3 tut noch mehr weh. Gesicht 4 tut noch viel mehr weh. Gesicht 5 tut so weh, wie Sie sich vorstellen können, obwohl Sie nicht weinen müssen, um sich so schlecht zu fühlen.

Während der Durchführung von Lokalanästhesieverfahren.
Die Schmerzniveaus bei Pulpotomie-Eingriffen werden von Wong-Baker anhand einer Schmerzbewertungsskala bewertet
Zeitfenster: Während der Pulpotomie.

Die erste Skala ist die Wong-Baker FACES Pain Rating-Skala, eine subjektive Skala. Dem Kind wurde eine Sammlung von sechs Cartoon-Gesichtern mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken gezeigt, von einem sehr glücklichen Gesicht bis zu einem sehr traurigen Gesicht. Dem Kind wurde jedes Gesicht kurz erklärt, bevor es aufgefordert wurde, dasjenige auszuwählen, das seine Gefühle während der Schritte der Pulpotomie am besten widerspiegelte.

Bewertung der Noten:

0= Kein Schmerz 2= Tut ein wenig weh 4= Tut ein bisschen mehr weh 6= Tut noch mehr weh 8= Tut ganz weh 10= Tut viel weh Die Beschreibung der Gesichter: Gesicht 0 ist sehr glücklich, weil es ihm überhaupt nicht weh tut. Gesicht 1 tut nur ein bisschen weh. Gesicht 2 tut etwas mehr weh. Gesicht 3 tut noch mehr weh. Gesicht 4 tut noch viel mehr weh. Gesicht 5 tut so weh, wie Sie sich vorstellen können, obwohl Sie nicht weinen müssen, um sich so schlecht zu fühlen.

Während der Pulpotomie.
Schmerzniveau während der Verabreichung einer Lokalanästhesie bei Kindern anhand der FLACC-Skala.
Zeitfenster: Während der Durchführung von Lokalanästhesieverfahren.

Die zweite Skala ist die Skala „Gesicht, Beine, Aktivität, Weinen und Tröstbarkeit“ [FLACC-Skala], eine objektive Skala, die zur Messung von Schmerzen nach Gesicht, Beinen, Aktivität, Weinen und Tröstbarkeit verwendet wurde. Ein Assistent war gut darin geschult, die FLACC-Skala während der Anästhesieverabreichung zu messen und zu kalibrieren. Jede Kategorie erhält eine Punktzahl zwischen 0 und 2, was eine Endpunktzahl zwischen 0 und 10 ergibt. Bewertung der Punktzahlen:

0 = entspannt und angenehm 1-3 = leichte Beschwerden 4-6 = mäßige Schmerzen 7-10 = starke Beschwerden/Schmerzen

Während der Durchführung von Lokalanästhesieverfahren.
Schmerzniveaus bei Pulpotomie-Eingriffen, Schritte nach FLACC-Skala.
Zeitfenster: Während der Pulpotomie.

Die zweite Skala ist die Skala „Gesicht, Beine, Aktivität, Weinen und Tröstbarkeit“ [FLACC-Skala], eine objektive Skala, die zur Messung von Schmerzen nach Gesicht, Beinen, Aktivität, Weinen und Tröstbarkeit verwendet wurde. Ein Assistent war gut darin geschult, die FLACC-Skala während der Pulpotomie zu messen und zu kalibrieren. Jede Kategorie erhält eine Punktzahl zwischen 0 und 2, was eine Endpunktzahl zwischen 0 und 10 ergibt. Bewertung der Punktzahlen:

0 = entspannt und angenehm 1-3 = leichte Beschwerden 4-6 = mäßige Schmerzen 7-10 = starke Beschwerden/Schmerzen

Während der Pulpotomie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • A10040521

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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