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Design und Entwicklung eines multimodalen intelligenten Anästhesieüberwachungssystems

8. September 2025 aktualisiert von: Beijing Chao Yang Hospital
Dieses Projekt integriert die Eigenschaften von Elektroenzephalographie (EEG), Gehirnsauerstoff, Blutdruck, Herzfrequenz usw. auf der Grundlage nichtlinearer Theorie und neuronaler Oszillation, großer Stichprobendaten und Theorie des maschinellen Lernens, um ein geeignetes multimodales Überwachungssystem zu entwickeln für inländische Patienten unter Berücksichtigung von Veränderungen der Sedierung, Analgesie, zerebralen Hämodynamik und anderen Faktoren, unabhängig vom Alter des Patienten und der Art der Vollnarkosemedikamente.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

330

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100020
        • Department of Anesthesiology, Beijing Chaoyang Hospital, Capital Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer nichtkardialen Operation unter Vollnarkose im Beijing Chaoyang Hospital der Capital Medical University unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 0-65 Jahre alt
  2. ASA: Stufe I-III
  3. Patienten, die sich einer nichtkardiologischen Operation unter Vollnarkose unterziehen
  4. Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere neurologische Störungen in der Vorgeschichte
  2. Vorgeschichte psychischer Erkrankungen und damit verbundener Medikamenteneinnahme
  3. Personen, die nicht in der Lage sind, bei der Durchführung kognitiver Funktionstests mitzuarbeiten
  4. Schwere Hör- oder Sehbehinderung
  5. Präoperatives Delir bei Patienten
  6. Personen, bei denen während der Operation schwere Nebenwirkungen wie Herzstillstand und Herz-Lungen-Wiederbelebung aufgetreten sind
  7. Diejenigen, die Neurochirurgie, Kopf- und Gesichtschirurgie benötigen
  8. Personen, die allergisch auf EEG- und fNIRS-Elektroden reagieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient unter Vollnarkose
Überwachung der Anästhesietiefe mithilfe des von Evans entwickelten PRST-Scores (P:Druck, T:Träne, R:Rate, S:Schweiß) und des Bispektralindex
Bewertung der Sensitivität und Spezifität selbst entwickelter Anästhesieüberwachungssysteme bei der Diagnose der Anästhesietiefe (zu tief oder zu flach)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Tiefe der Anästhesie (zu tief oder zu flach)
Zeitfenster: Während der Vollnarkose
PRST-Score-System, kombiniert mit dem BIS-Index für eine umfassende Beurteilung
Während der Vollnarkose

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EEG-Merkmale des durch verschiedene Vollnarkosemedikamente verursachten Bewusstseinsverlusts
Zeitfenster: Während der Vollnarkose
Spektralanalyse, Konnektivitätsanalyse, Gehirnnetzwerkanalyse
Während der Vollnarkose
Merkmale der perioperativen neurovaskulären Kopplung
Zeitfenster: Perioperativ
EEG-Leistungs- und Entropieindizes werden durch die Moving-Window-Methode als neue Zeitreihen extrahiert und eine neue Zeitreihe im Einklang mit NIRS erstellt. Die Entropie und Leistung verschiedener Frequenzbänder nach dem Resampling wurden als Indizes der neuronalen Aktivität verwendet, und ΔHbO und ΔHb wurden als Indizes der hämodynamischen Aktivität ausgewählt. Die neurovaskuläre Kopplung wurde durch Berechnung der Kohärenz von neuronaler Aktivität und hämodynamischer Aktivität bewertet.
Perioperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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