- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06317025
Design und Entwicklung eines multimodalen intelligenten Anästhesieüberwachungssystems
8. September 2025 aktualisiert von: Beijing Chao Yang Hospital
Dieses Projekt integriert die Eigenschaften von Elektroenzephalographie (EEG), Gehirnsauerstoff, Blutdruck, Herzfrequenz usw. auf der Grundlage nichtlinearer Theorie und neuronaler Oszillation, großer Stichprobendaten und Theorie des maschinellen Lernens, um ein geeignetes multimodales Überwachungssystem zu entwickeln für inländische Patienten unter Berücksichtigung von Veränderungen der Sedierung, Analgesie, zerebralen Hämodynamik und anderen Faktoren, unabhängig vom Alter des Patienten und der Art der Vollnarkosemedikamente.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
330
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Beijing Municipality
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Beijing, Beijing Municipality, China, 100020
- Department of Anesthesiology, Beijing Chaoyang Hospital, Capital Medical University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer nichtkardialen Operation unter Vollnarkose im Beijing Chaoyang Hospital der Capital Medical University unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 0-65 Jahre alt
- ASA: Stufe I-III
- Patienten, die sich einer nichtkardiologischen Operation unter Vollnarkose unterziehen
- Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters
Ausschlusskriterien:
- Schwere neurologische Störungen in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte psychischer Erkrankungen und damit verbundener Medikamenteneinnahme
- Personen, die nicht in der Lage sind, bei der Durchführung kognitiver Funktionstests mitzuarbeiten
- Schwere Hör- oder Sehbehinderung
- Präoperatives Delir bei Patienten
- Personen, bei denen während der Operation schwere Nebenwirkungen wie Herzstillstand und Herz-Lungen-Wiederbelebung aufgetreten sind
- Diejenigen, die Neurochirurgie, Kopf- und Gesichtschirurgie benötigen
- Personen, die allergisch auf EEG- und fNIRS-Elektroden reagieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patient unter Vollnarkose
Überwachung der Anästhesietiefe mithilfe des von Evans entwickelten PRST-Scores (P:Druck, T:Träne, R:Rate, S:Schweiß) und des Bispektralindex
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Bewertung der Sensitivität und Spezifität selbst entwickelter Anästhesieüberwachungssysteme bei der Diagnose der Anästhesietiefe (zu tief oder zu flach)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Tiefe der Anästhesie (zu tief oder zu flach)
Zeitfenster: Während der Vollnarkose
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PRST-Score-System, kombiniert mit dem BIS-Index für eine umfassende Beurteilung
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Während der Vollnarkose
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EEG-Merkmale des durch verschiedene Vollnarkosemedikamente verursachten Bewusstseinsverlusts
Zeitfenster: Während der Vollnarkose
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Spektralanalyse, Konnektivitätsanalyse, Gehirnnetzwerkanalyse
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Während der Vollnarkose
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Merkmale der perioperativen neurovaskulären Kopplung
Zeitfenster: Perioperativ
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EEG-Leistungs- und Entropieindizes werden durch die Moving-Window-Methode als neue Zeitreihen extrahiert und eine neue Zeitreihe im Einklang mit NIRS erstellt.
Die Entropie und Leistung verschiedener Frequenzbänder nach dem Resampling wurden als Indizes der neuronalen Aktivität verwendet, und ΔHbO und ΔHb wurden als Indizes der hämodynamischen Aktivität ausgewählt.
Die neurovaskuläre Kopplung wurde durch Berechnung der Kohärenz von neuronaler Aktivität und hämodynamischer Aktivität bewertet.
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Perioperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
12. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHOUFA2022-2Z-2039
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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