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Analyse der Entwicklung des Rumpfes und des Massenzentrums während des Gangs bei Kindern mit Zerebralparese (VERTEBRAL) (VERTEBRAL)

Analyse der Entwicklung des Rumpfes und des Massenzentrums während des Gangs bei Kindern mit Zerebralparese

Beim Erwerb posturokinetischer Fähigkeiten wie dem Gehen ist die Haltungskontrolle des Rumpfes von größter Bedeutung. Tatsächlich ist seine Entwicklung stark mit der gesamten motorischen Funktion von Kindern verknüpft. Bei der Zerebralparese (CP), einem Begriff, der sich auf eine Reihe motorischer Störungen nach einer perinatalen Läsion bezieht, treten bereits in der frühen Kindheit Defizite in der Achsenkontrolle auf. Diese Defizite korrelieren stark mit den in dieser Population beobachteten funktionellen Defiziten. Insbesondere beim Gehen werden Abweichungen des Rumpfes (Amplituden, Beschleunigungen) in den drei Raumebenen beobachtet. Während die neuere Literatur zunehmend den Einfluss von Rumpfkontrolldefiziten auf das Gehen von Kindern mit CP in Frage stellt, fehlen immer noch Elemente für ein ganzheitliches Verständnis der Wechselwirkung zwischen Bewegungs- und Haltungsstörungen bei Kindern mit CP. Insbesondere hat sich keine Studie auf die Abweichungen der Rumpfkontrolle und des Massenschwerpunkts (der ein globaler Indikator für Gleichgewichtsstrategien ist) während der Entwicklung und Reifung des Gehens bei Kindern mit CP konzentriert. Daher besteht das Hauptziel dieser Querschnittsbeobachtungsstudie darin, die Entwicklung der Rumpfkontrolle und des Massenschwerpunkts beim Gehen bei Kindern mit CP zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

270

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder mit Zerebralparese und Gangstörungen werden im CMPRE Flavigny-sur-Moselle beraten und/oder betreut (eintägiger oder vollständiger Krankenhausaufenthalt).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder (< 18 Jahre) mit Zerebralparese
  • GMFCS I bis III
  • Selbstständiges Gehen mit oder ohne technische Gehhilfen (Gehhilfe, Krücken etc.)
  • Kann die Anweisungen verschiedener klinischer Beurteilungen und funktioneller Untersuchungen verstehen
  • Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

Kinder mit Zerebralparese

  • Neuroorthopädische Chirurgie der unteren Gliedmaßen oder des Rumpfes innerhalb der letzten 12 Monate
  • Botulinumtoxin-A-Injektionen innerhalb der letzten 6 Monate
  • Therapeutische Intervention zur Rumpfkontrolle in den letzten 6 Monaten

Typischerweise entwickeln sich Kinder

  • Die Operation an den unteren Gliedmaßen oder am Rumpf dauerte 12 Monate
  • Neurologische und/oder orthopädische Pathologie, die den Gang beeinflussen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kinder mit Zerebralparese

Alle Kinder durchlaufen:

  • Eine neuroartikuläre Beurteilung
  • Eine Ganganalyse auf einer Laufbahn und mit drei Trägheitseinheiten zur Analyse des Verhaltens ihres Rumpfes und ihres Schwerpunkts beim Gehen.
  • Beurteilung der grobmotorischen Funktion
  • Statische Posturographie
  • Funktionsbeurteilung des Rumpfes
  • Funktionelle Beurteilung des Gleichgewichts
Kinder mit typischer Entwicklung

Alle Kinder durchlaufen:

  • Eine neuroartikuläre Beurteilung
  • Eine Ganganalyse auf einer Laufbahn und mit drei Trägheitseinheiten zur Analyse des Verhaltens ihres Rumpfes und ihres Schwerpunkts beim Gehen.
  • Statische Posturographie
  • Funktionsbeurteilung des Rumpfes
  • Funktionelle Beurteilung des Gleichgewichts

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rumpf- und Schwerpunktbeschleunigungen und Beschleunigungsvariabilität
Zeitfenster: Am Ende des eintägigen Experiments
Zusätzlich zur Zeno-Laufbahn werden Trägheitscomputer eingesetzt, um die Beschleunigungen des Rumpfes und des Schwerpunkts des Patienten beim Gehen aufzuzeichnen. Einer wird mit hypoallergenem doppelseitigem Klebeband am Brustbein und der andere am lumbosakralen Scharnier befestigt. Ein dritter wird am Schuh des Patienten befestigt, um die Daten vom Laufband und den Trägheitseinheiten zu synchronisieren. Die Beschleunigungsvariabilität wird in der Nachbearbeitung berechnet.
Am Ende des eintägigen Experiments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gangvariabilitätsindex
Zeitfenster: Zu Beginn des eintägigen Experiments
Eine zusammengesetzte Bewertung der Gangvariabilität basierend auf räumlich-zeitlichen Parametern, die einen Index der Gangregelmäßigkeit ergibt. Der mittlere Referenzwert beträgt 100, und ein Wert über 100 bedeutet, dass der Patient mindestens so stabil ist wie ein Patient aus einer gesunden Population.
Zu Beginn des eintägigen Experiments
Score der Trunk Control Measurement Scale (TCMS)
Zeitfenster: Zu Beginn des eintägigen Experiments
Die TCMS-Skala bewertet die Rumpfkontrolle in sitzender Position in drei Dimensionen. Die maximale (und beste) Punktzahl beträgt 58 Punkte, davon entsprechen 20 dem statischen Gleichgewicht, 28 der selektiven Bewegungskontrolle und 10 der Fähigkeit, dynamische Streckbewegungen auszuführen.
Zu Beginn des eintägigen Experiments
Frühzeitige klinische Beurteilung des Balance-Scores
Zeitfenster: Zu Beginn des eintägigen Experiments
Die frühe klinische Gleichgewichtsbewertung ist eine Bewertungsmaßnahme, die von Ärzten zur Beurteilung des Gleichgewichts in der Population von Zerebralparesen verwendet wird. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 100, wobei höhere Ergebnisse einem besseren Gleichgewicht entsprechen.
Zu Beginn des eintägigen Experiments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRR-FLAVIGNY-2023-1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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