- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06320288
Analyse der Entwicklung des Rumpfes und des Massenzentrums während des Gangs bei Kindern mit Zerebralparese (VERTEBRAL) (VERTEBRAL)
12. März 2024 aktualisiert von: Union de Gestion des Etablissements des Caisses d'Assurance Maladie - Nord Est
Analyse der Entwicklung des Rumpfes und des Massenzentrums während des Gangs bei Kindern mit Zerebralparese
Beim Erwerb posturokinetischer Fähigkeiten wie dem Gehen ist die Haltungskontrolle des Rumpfes von größter Bedeutung.
Tatsächlich ist seine Entwicklung stark mit der gesamten motorischen Funktion von Kindern verknüpft.
Bei der Zerebralparese (CP), einem Begriff, der sich auf eine Reihe motorischer Störungen nach einer perinatalen Läsion bezieht, treten bereits in der frühen Kindheit Defizite in der Achsenkontrolle auf.
Diese Defizite korrelieren stark mit den in dieser Population beobachteten funktionellen Defiziten.
Insbesondere beim Gehen werden Abweichungen des Rumpfes (Amplituden, Beschleunigungen) in den drei Raumebenen beobachtet.
Während die neuere Literatur zunehmend den Einfluss von Rumpfkontrolldefiziten auf das Gehen von Kindern mit CP in Frage stellt, fehlen immer noch Elemente für ein ganzheitliches Verständnis der Wechselwirkung zwischen Bewegungs- und Haltungsstörungen bei Kindern mit CP.
Insbesondere hat sich keine Studie auf die Abweichungen der Rumpfkontrolle und des Massenschwerpunkts (der ein globaler Indikator für Gleichgewichtsstrategien ist) während der Entwicklung und Reifung des Gehens bei Kindern mit CP konzentriert.
Daher besteht das Hauptziel dieser Querschnittsbeobachtungsstudie darin, die Entwicklung der Rumpfkontrolle und des Massenschwerpunkts beim Gehen bei Kindern mit CP zu charakterisieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
270
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jonathan Pierret, PhD
- Telefonnummer: +33 3 82 52 6761
- E-Mail: jonathan.pierret@ugecam.assurance-maladie.fr
Studienorte
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Nancy, Frankreich, 54000
- Rekrutierung
- Institut Régional de Médecine Physique et de Réadaptation
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Kontakt:
- Jonathan Pierret, PhD
- Telefonnummer: +33 3 82 52 6761
- E-Mail: jonathan.pierret@ugecam.assurance-maladie.fr
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kinder mit Zerebralparese und Gangstörungen werden im CMPRE Flavigny-sur-Moselle beraten und/oder betreut (eintägiger oder vollständiger Krankenhausaufenthalt).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder (< 18 Jahre) mit Zerebralparese
- GMFCS I bis III
- Selbstständiges Gehen mit oder ohne technische Gehhilfen (Gehhilfe, Krücken etc.)
- Kann die Anweisungen verschiedener klinischer Beurteilungen und funktioneller Untersuchungen verstehen
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
Kinder mit Zerebralparese
- Neuroorthopädische Chirurgie der unteren Gliedmaßen oder des Rumpfes innerhalb der letzten 12 Monate
- Botulinumtoxin-A-Injektionen innerhalb der letzten 6 Monate
- Therapeutische Intervention zur Rumpfkontrolle in den letzten 6 Monaten
Typischerweise entwickeln sich Kinder
- Die Operation an den unteren Gliedmaßen oder am Rumpf dauerte 12 Monate
- Neurologische und/oder orthopädische Pathologie, die den Gang beeinflussen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kinder mit Zerebralparese
Alle Kinder durchlaufen:
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Kinder mit typischer Entwicklung
Alle Kinder durchlaufen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rumpf- und Schwerpunktbeschleunigungen und Beschleunigungsvariabilität
Zeitfenster: Am Ende des eintägigen Experiments
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Zusätzlich zur Zeno-Laufbahn werden Trägheitscomputer eingesetzt, um die Beschleunigungen des Rumpfes und des Schwerpunkts des Patienten beim Gehen aufzuzeichnen.
Einer wird mit hypoallergenem doppelseitigem Klebeband am Brustbein und der andere am lumbosakralen Scharnier befestigt.
Ein dritter wird am Schuh des Patienten befestigt, um die Daten vom Laufband und den Trägheitseinheiten zu synchronisieren.
Die Beschleunigungsvariabilität wird in der Nachbearbeitung berechnet.
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Am Ende des eintägigen Experiments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gangvariabilitätsindex
Zeitfenster: Zu Beginn des eintägigen Experiments
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Eine zusammengesetzte Bewertung der Gangvariabilität basierend auf räumlich-zeitlichen Parametern, die einen Index der Gangregelmäßigkeit ergibt.
Der mittlere Referenzwert beträgt 100, und ein Wert über 100 bedeutet, dass der Patient mindestens so stabil ist wie ein Patient aus einer gesunden Population.
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Zu Beginn des eintägigen Experiments
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Score der Trunk Control Measurement Scale (TCMS)
Zeitfenster: Zu Beginn des eintägigen Experiments
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Die TCMS-Skala bewertet die Rumpfkontrolle in sitzender Position in drei Dimensionen.
Die maximale (und beste) Punktzahl beträgt 58 Punkte, davon entsprechen 20 dem statischen Gleichgewicht, 28 der selektiven Bewegungskontrolle und 10 der Fähigkeit, dynamische Streckbewegungen auszuführen.
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Zu Beginn des eintägigen Experiments
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Frühzeitige klinische Beurteilung des Balance-Scores
Zeitfenster: Zu Beginn des eintägigen Experiments
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Die frühe klinische Gleichgewichtsbewertung ist eine Bewertungsmaßnahme, die von Ärzten zur Beurteilung des Gleichgewichts in der Population von Zerebralparesen verwendet wird.
Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 100, wobei höhere Ergebnisse einem besseren Gleichgewicht entsprechen.
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Zu Beginn des eintägigen Experiments
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRR-FLAVIGNY-2023-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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