- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06320483
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der vibroakustischen Lungentherapie (VAPT) in der komplexen Therapie des akuten Atemversagens gemischter Stadien Typ I-II im Vergleich zur Perkussionsmassage bei herzchirurgischen Patienten in der frühen postoperativen Phase
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Timur Karyshev
- Telefonnummer: +77017193485
- E-Mail: sayranych@mail.ru
Studienorte
-
-
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Astana, Kasachstan
- Rekrutierung
- JSC "National Research Cardiac Surgery Center"
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Kontakt:
- Makhabbat Sansyzbaeva
- Telefonnummer: +7(7172)703158
- E-Mail: cardiacsurgery@heartcenter.kz
-
Hauptermittler:
- Timur Sayranovich
-
Atyrau, Kasachstan
- Rekrutierung
- State-owned public enterprise with the right of economic management "Atyrau Regional Cardiology Center"
-
Kontakt:
- Marat Konysov
- Telefonnummer: +7(7122)50-69-26
- E-Mail: cardiocenter@atyraumed.kz
-
Unterermittler:
- Zhangeldy Kadirov
-
Oral, Kasachstan
- Rekrutierung
- State-owned public enterprise with the right of economic management "Regional Cardiology Center"
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Kontakt:
- Aktilek Umirbaev
- Telefonnummer: + 7701 338 35 04
- E-Mail: kardio-zko@mail.ru
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Unterermittler:
- Daniyar Arenov
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Pavlodar, Kasachstan
- Rekrutierung
- State-owned public enterprise with the right of economic management "Pavlodar Regional Cardiology Center"
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Kontakt:
- Gulzhanat Dzhakova
- Telefonnummer: +7(7182)39-08-00
- E-Mail: info@cardiomedical.kz
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Unterermittler:
- Inna Glowacka
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Ust-Kamenogorsk, Kasachstan
- Rekrutierung
- State-owned public enterprise with the right of economic management "East Kazakhstan Regional Hospital"
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Kontakt:
- Erlan Burkutov
- Telefonnummer: +7(7232)25-60-34
- E-Mail: vko_obl@mail.ru
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Unterermittler:
- Olesya Subbotina
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis einschließlich 80 Jahren
- Body-Mass-Index von 18,5 bis 35
- Körperlicher Status nach ASA II bis ASA III (einschließlich)
- Durchführung einer geplanten Herzoperation (CS) unter Vollnarkose mit trachealer Intubation und maschineller Beatmung von mehr als 3 Stunden Dauer mit einer Herz-Lungen-Maschine (nicht länger als 120 Minuten)
- Der linksventrikuläre Injektionsanteil vor der chirurgischen Behandlung liegt über 40 %.
- Entwicklung eines postoperativen gemischten ARF Grad 1–2 (klinische Kriterien). SpO2 weniger als 95 % mit FiO2 21 %.
Stabil-schwerer Zustand des Patienten gemäß Vitalparametern:
- Stabile Hämodynamik (Noradrenalin und/oder Adrenalin unter 0,15 µg/kg/min und/oder Dobutamin unter 10 µg/kg/min und/oder kein Bedarf an Vasopressin (ADH) für 6 Stunden oder länger)
- Fehlen einer akuten Nierenschädigung (Urinausstoß über 500 ml/Tag)
- Stabile Atemdynamik. P/F mehr als 150 Einheiten, SpO2 mehr als 70 % mit FiO2 21 %. Tracheale Extubation innerhalb von 8 Stunden nach Abschluss der Operation
- Fehlen einer kritischen Koagulopathie (Thrombozytenzahl über 50 Einheiten/l)
- Fehlen einer akuten Hirninsuffizienz (GCS über 12 Punkte)
- Fehlen eines akuten Leberversagens (Bilirubin unter 30 Einheiten/l)
- Linderung des postoperativen Schmerzsyndroms und Deliriums (NRS weniger als 5 Punkte, BPS weniger als 6 Punkte, CAM-ICU (-), RASS -3-0 Punkte).
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein implantierter oder externer medizinischer elektronisch-mechanischer Geräte in der Aufprallprojektion (Herzschrittmacher, Kreislaufunterstützungsgeräte usw.);
- Schwere Hypokoagulation, Gefahr der Hämatombildung oder Blutung in der Expositionsprojektion;
- Schwere Hyperkoagulation, Risiko der Bildung und/oder Migration von Blutgerinnseln oder Emboli entlang der großen Gefäße in der Expositionsprojektion;
- Akuter zerebrovaskulärer Unfall (ACB), erste 1-3 Tage;
- Hirnödem;
- Hoher Hirndruck;
- Das Vorhandensein vieler eitriger oder verbrannter Wundoberflächen in der Expositionsprojektion;
- Vorliegen einer instabilen Rippenfraktur;
- Pneumohemomediastinum und/oder subkutanes Emphysem der Brust;
- Risiko der Entwicklung eines Hämopneumothorax;
- Osteomyelitis der Rippen und/oder der Brustwirbelsäule;
- Wirbelsäulenfraktur ohne orthopädische Fixierung;
- Trauma der Brust oder des Bauches mit Blutungen;
- Hohes Anfallsrisiko (ZNS-Pathologien);
- Das Vorhandensein eines onkologischen Prozesses in der Expositionsprojektion mit Zerstörung von Tumorgewebe und dem Risiko von Blutungen und/oder Metastasierung;
- Das Vorhandensein von endothorakalen und/oder großen endovaskulären Implantaten (Aortenstents, intraaortale Ballonpumpen, Endokardkatheter, mechanische Herzklappen, Vena-Cava-Filter, subkutane Venenpforten, permanente Hämodialysegeräte);
- Herzrhythmusstörungen (Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie);
- Hypovolämie;
- Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Säure-Basen-Gleichgewichts;
- Meningoenzephalitis;
- Zerstörerische eitrige Lungenentzündung;
- Hohes Risiko einer Lungenblutung;
- Hiatushernie;
- Risiko einer Luxation implantierter Drainageschläuche und Katheter;
- Das Vorhandensein mehrerer Wundoberflächen in der Expositionsprojektion;
- Schwere bullöse Deformation der Lunge;
- Schwere Kyphoskoliose;
- Spontanpneumothorax innerhalb des letzten Jahres;
- Geschätzter systolischer Druck über der Lungenarterie mehr als 50 mm Hg. Kunst.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe mit Perkussionsmassage
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Gruppe mit vibroakustischer Massage
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Das vibroakustische Gerät BARK VibroLUNG ist für die Behandlung und Vorbeugung von Atemwegserkrankungen bestimmt. Das vibroakustische Gerät BARK VibroLUNG mit Zubehör ist ein Medizinprodukt und dient der Behandlung pathologischer Zustände im Zusammenhang mit obstruktiven und restriktiven Lungenerkrankungen bei Patienten in medizinischen Einrichtungen. Anwendungsgebiet: Physiotherapie der Brustorgane, Behandlung und Vorbeugung von Atemversagen. Der therapeutische Wirkungsmechanismus beruht auf drei Haupteffekten: einer verbesserten Bronchialdrainage, einem verbesserten Ventilations-Perfusions-Verhältnis und dem Manöver „Lungenöffnung“. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Partialdruck von Sauerstoff (PaO2)
Zeitfenster: an den Tagen 2 und 3
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an den Tagen 2 und 3
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Partialdruck von Kohlendioxid (PaCO2)
Zeitfenster: an den Tagen 2 und 3
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an den Tagen 2 und 3
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Blutsauerstoffsättigungsgrad (SpO2) am Pulsoximeter (periphere kapillare Sauerstoffversorgung)
Zeitfenster: an den Tagen 2,3,4,5,6,7
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an den Tagen 2,3,4,5,6,7
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Verhältnis der peripheren arteriellen Sauerstoffsättigung (SaO2) zum eingeatmeten Sauerstoffanteil FiO2
Zeitfenster: an den Tagen 2 und 3
|
an den Tagen 2 und 3
|
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Verhältnis der venösen Sättigung (SvO2) zum eingeatmeten Sauerstoffanteil FiO2
Zeitfenster: an den Tagen 2,3,4,5,6,7
|
an den Tagen 2,3,4,5,6,7
|
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ROX-Index
Zeitfenster: an den Tagen 2 und 3
|
an den Tagen 2 und 3
|
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P/F-Index (Verhältnis von arteriellem Blut-PO2 zum Sauerstoffanteil)
Zeitfenster: an den Tagen 2 und 3
|
an den Tagen 2 und 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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pH-Wert von Blut
Zeitfenster: an den Tagen 2 und 3
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an den Tagen 2 und 3
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BE (Basenüberschuss) an Blut
Zeitfenster: an den Tagen 2 und 3
|
an den Tagen 2 und 3
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CBC-Indikatoren (Hämoglobin)
Zeitfenster: an den Tagen 2,3,4,5,6,7 für Hämoglobin
|
an den Tagen 2,3,4,5,6,7 für Hämoglobin
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CBC-Indikatoren (Hämatokrit)
Zeitfenster: an den Tagen 2 und 3 für Hämatokrit
|
an den Tagen 2 und 3 für Hämatokrit
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CBC-Indikatoren (Blutplättchen)
Zeitfenster: an den Tagen 2 und 3 für Blutplättchen
|
an den Tagen 2 und 3 für Blutplättchen
|
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Koagulogramm-Indikatoren (Prothrombinzeit)
Zeitfenster: an den Tagen 2 und 3
|
an den Tagen 2 und 3
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Koagulogramm-Indikatoren (Prothrombin-Index)
Zeitfenster: an den Tagen 2 und 3
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an den Tagen 2 und 3
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Koagulogramm-Indikatoren (international normalisiertes Verhältnis)
Zeitfenster: an den Tagen 2 und 3
|
an den Tagen 2 und 3
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Koagulogramm-Indikatoren (Fibrinogen)
Zeitfenster: an den Tagen 2 und 3
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an den Tagen 2 und 3
|
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Koagulogramm-Indikatoren (aktivierte partielle Thromboplastinzeit)
Zeitfenster: an den Tagen 2 und 3
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an den Tagen 2 und 3
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Anzahl der Tage, die auf der Intensivstation der Abteilung verbracht wurden
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 7 Tage
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 7 Tage
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Anzahl Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 7 Tage
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 7 Tage
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Anzahl der Tage des O2-Supports
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 7 Tage
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 7 Tage
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Anteil der Patienten mit postoperativen Komplikationen (Pneumonie/Atelektase/Lungeninfiltration)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 7 Tage
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BT-01-23
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