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Identifizierung interpersoneller Gewalt (ViP)

26. April 2024 aktualisiert von: Region Stockholm

Identifizierung von Gewalt in der Partnerschaft: eine Interventionsstudie im Gesundheitswesen unter Verwendung eines standardisierten Fragebogens und virtueller Patienten

Ziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit von Fachkräften in der Primärversorgung zu verbessern, Personen zu identifizieren, die in der primären Gesundheitsversorgung Opfer von Gewalt in Paarbeziehungen (IPV) sind.

Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  1. Inwieweit tragen die folgenden drei Interventionen dazu bei, potenzielle Opfer von IPV zu identifizieren: (1) die Verwendung eines standardisierten Fragebogens, der die Exposition gegenüber IPV überprüft, (2) das Personal nutzt maßgeschneiderte virtuelle Patienten für die klinische Schulung zu IPV und (3) eine Kombination der Interventionen 1 und 2?
  2. Welche Intervention ist nach Ansicht von Fachkräften der Grundversorgung am effektivsten, um die Fähigkeit zu verbessern, Opfer von Gewalt gegen Gewalt zu identifizieren und auf sie zu reagieren?

Die Teilnehmer werden aufgeteilt, um eine der drei Interventionen in ihrem Gesundheitsumfeld anzuwenden: 1) ein standardisierter Fragebogen für Patienten, 2) virtuelle Patienten, die auf Gesundheitsfachkräfte zugeschnitten sind, und 3) eine Kombination aus 1 und 2.

Die Vor- und Nachmessung der Identifizierung von Patienten, die IPV ausgesetzt sind, durch Gesundheitsfachkräfte wird verwendet, um die Wirkung der Interventionen zu untersuchen.

Fokusgruppeninterviews mit den teilnehmenden Gesundheitsfachkräften werden eine qualitative Ergänzung sein. Die Teilnehmer werden gefragt, welche Intervention ihrer Meinung nach am wirksamsten ist, um die Fähigkeit zur Identifizierung von IPV-Opfern zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Projekt wird voraussichtlich drei Jahre dauern und basiert auf einem quasi-experimentellen Design. Das Ergebnis ist die Erfassung der Anzahl der Personen, die Partnergewalt ausgesetzt waren, und wird vor und nach der Intervention untersucht. Es werden auch qualitative Fokusgruppeninterviews mit teilnehmenden Gesundheitsfachkräften durchgeführt, um zu untersuchen, welche Intervention ihrer Meinung nach am wirksamsten ist, um die Fähigkeit zu verbessern, Personen zu identifizieren, die Gewalt in der Partnerschaft ausgesetzt sind. Das Projekt wird in verschiedenen Versorgungseinheiten der Primärversorgung (Gesundheitszentren, Hebammenkliniken, Jugendkliniken) durchgeführt und die medizinischen Fachkräfte werden anhand der folgenden drei Interventionen randomisiert:

  1. Verwendung eines standardisierten Fragebogens.
  2. Schulung zum Stellen von Fragen zu Gewalt in Paarbeziehungen durch Training mit maßgeschneiderten virtuellen Patienten.
  3. Eine Kombination der Interventionen 1 und 2.

Um die Ergebnisse des Projekts zu messen, wird die Forschungsgruppe anhand von Registerdaten (Gesundheitszentren/Jugendkliniken) und einem Protokoll (Hebammenkliniken) die Anzahl der Patienten erfassen, die Gewalt in der Partnerschaft ausgesetzt sind.

Die Forschungssubjekte in diesem Projekt sind in erster Linie teilnehmende medizinische Fachkräfte, die an den Interventionen beteiligt sind. Die Art der Daten der Forschungsthemen besteht in erster Linie aus Hintergrundinformationen wie demografischen Daten (z. B. Alter, Bildungsniveau, Berufskategorie, Geschlecht, Berufserfahrung) und der Frage, ob medizinisches Fachpersonal eine Ausbildung zum Thema IPV absolviert hat. Diese Daten sollten nicht für Analysen verwendet werden, sondern stellen lediglich eine beschreibende Beschreibung der Forschungsthemen dar, wenn Daten in wissenschaftlichen Arbeiten präsentiert werden. Qualitative Fokusgruppeninterviews mit teilnehmenden Gesundheitsfachkräften werden ebenfalls einbezogen, um zu untersuchen, welche Intervention ihrer Meinung nach am effektivsten ist, um die Fähigkeit zu verbessern, Personen zu identifizieren, die Gewalt in der Partnerschaft ausgesetzt sind.

Registerdaten für Patienten, die Gesundheitszentren und Jugendkliniken besucht haben, werden nachträglich vom Zentrum für Gesundheitsdaten in der Region Stockholm gesammelt. Soziodemografische Informationen über Besucher von Gesundheitszentren und Jugendkliniken werden dem Bevölkerungsregister von Statistics Sweden entnommen. Namen und Sozialversicherungsnummern werden der Forschungsgruppe jedoch nicht mitgeteilt. Es erfolgt eine Pseudonymisierung und die Speicherung des Codeschlüssels im Zentrum für Gesundheitsdaten. Hebammenkliniken vermerken in den Protokollen die Anzahl der Patientinnen, die angeben, Gewalt in engen Beziehungen ausgesetzt zu sein, Gründe für die Behandlung, Unterstützungsmaßnahmen des Gesundheitspersonals und ob die Patientin Gewalt ausgesetzt ist.

Die Daten werden auf Gruppenebene im Rahmen der teilnehmenden Aktivitäten gemessen. Die Gültigkeit kann unsicher werden, wenn Angehörige der Gesundheitsberufe vergessen, Informationen in Krankenakten oder Protokollen zu dokumentieren, oder wenn es Angehörige der Gesundheitsberufe gibt, die nicht an der Intervention teilnehmen möchten. Um dem entgegenzuwirken, verfügt jede teilnehmende Einheit über einen Ansprechpartner, der ihr zur Verfügung steht und in regelmäßigem Kontakt mit der Einheit steht. Vor Beginn der Intervention informieren Mitglieder des Forschungsteams außerdem über die Studie und das Vorgehen.

Bei der qualitativen Gestaltung ist Zuverlässigkeit von größter Bedeutung. Daher werden wir die Datenerfassung und den Prozess der Datenanalyse ausführlich beschreiben.

Die Analyse umfasst in erster Linie Vor- und Nachmessungen der Interventionen. Darüber hinaus werden die Forscher mithilfe statistischer Analysen die Identifizierung von Fällen von Gewalt in der Partnerschaft zwischen den drei verschiedenen Interventionen vergleichen (Vergleiche zwischen Interventionsgruppen). Die Forschungen werden untersuchen, ob die Zahl der Patienten, die als Opfer von Gewalt in der Partnerschaft registriert wurden, auf jeder Pflegestation gestiegen ist, nachdem die Teilnehmer die Interventionen der Studie durchlaufen haben. Die Messungen werden auf Gruppenebene basierend auf den teilnehmenden Pflegeeinheiten durchgeführt, wobei sich die Analyse hauptsächlich auf Vor- und Nachmessungen konzentriert.

Darüber hinaus vergleichen die Forscher, ob sich die Anzahl der registrierten Fälle von Gewalt in Paarbeziehungen zwischen den drei verschiedenen Interventionen unterscheidet (Vergleich zwischen Interventionsgruppen). Dies wird durch Regressionsanalysen analysiert, wobei Vor- und Nachmessungen als Interaktionsvariable (Zeit danach) x Gruppe (Intervention) einbezogen werden.

Die Fokusgruppeninterviews werden aufgezeichnet, transkribiert und mittels induktiver thematischer Analyse analysiert. Bei der induktiven Analyse werden Daten kodiert, ohne dass versucht wird, sie in eine bereits bestehende Kodierungsvorlage oder die analytischen Ausgangspunkte des Forschers einzupassen. Dieser Ansatz stellt sicher, dass die thematische Analyse datengesteuert bleibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Wibke Jonas, Ass Prof
  • Telefonnummer: 0046-707482518
  • E-Mail: wibke.jonas@ki.se

Studienorte

      • Linköping, Schweden, 581 83
        • Rekrutierung
        • Linköping University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die Patienten an den eingeschlossenen Studienstandorten treffen, sind für die Studie berechtigt
  • Hebammen, Ärzte, Psychologen, Sozialarbeiter, Krankenschwestern usw.

Ausschlusskriterien:

- Gesundheitspersonal, das nicht teilnehmen möchte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Verwendung eines Fragebogens
Intervention I: Über einen Zeitraum von zwei Monaten stellen medizinische Fachkräfte mithilfe eines Fragebogens standardisierte Fragen zur Gewaltexposition, um die Exposition gegenüber physischer, psychischer und sexueller Gewalt in den letzten 12 Monaten zu messen. Diese Fragen werden allen Patienten, die die Pflegestationen besuchen, mündlich gestellt, unabhängig vom Grund ihres Besuchs.
Einsatz des Instruments zur Identifizierung von Gewaltexposition in engen Beziehungen
Andere Namen:
  • Verwendung des Fragebogens
  • Verwendung eines virtuellen Patienten
  • Einsatz einer Kombination aus Fragebogen und virtuellem Patienten
Sonstiges: Verwendung eines virtuellen Patienten
Intervention II: Angehörige der Gesundheitsberufe werden darin geschult, Fragen zum Thema Gewalt in engen Beziehungen zu stellen und zu üben, wie sie die Antworten nutzen, notwendige Pflege und Interventionen ermitteln und Patienten weiterverweisen können. In dieser Schulung wird ein „virtuelles Patienten“-Szenario verwendet, bei dem Benutzer über aufgezeichnete Videosequenzen mit einem realistisch simulierten Patienten interagieren. Das Training mit dem virtuellen Patienten wird individuell durchgeführt. Auf der digitalen Plattform haben Nutzer Zugriff auf den medizinischen Hintergrund des Patienten und andere relevante Informationen. Benutzer können Fragen aus einer Fragendatenbank auswählen und erhalten auf der Grundlage ihrer Auswahl im letzten Teil der Plattform Feedback sowohl vom Patienten als auch von Experten zu ihren Fragen und ihrer Behandlung.
Einsatz des Instruments zur Identifizierung von Gewaltexposition in engen Beziehungen
Andere Namen:
  • Verwendung des Fragebogens
  • Verwendung eines virtuellen Patienten
  • Einsatz einer Kombination aus Fragebogen und virtuellem Patienten
Sonstiges: Kombinierter Einsatz von Fragebogen und virtuellem Patienten
Intervention III: Diese Intervention kombiniert die Methoden der Intervention I und II. Die Teilnehmer untersuchen die Identifizierung von Gewalt in Paarbeziehungen über einen Zeitraum von zwei Monaten nach dem Training mit dem virtuellen Patienten und parallel zur Verwaltung des Gewaltfragebogens.
Einsatz des Instruments zur Identifizierung von Gewaltexposition in engen Beziehungen
Andere Namen:
  • Verwendung des Fragebogens
  • Verwendung eines virtuellen Patienten
  • Einsatz einer Kombination aus Fragebogen und virtuellem Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der identifizierten Personen, die eine medizinische Versorgung in Anspruch nehmen und Gewalt ausgesetzt waren
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich zwischen vor und nach der Intervention – Wirksamkeit innerhalb der Intervention
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der identifizierten Gesundheitssuchenden, die Gewalt ausgesetzt waren
Zeitfenster: Nach dem Eingriff über einen Zeitraum von 2 Monaten
Vergleich zwischen verschiedenen Interventionen (Wirksamkeit zwischen Interventionen)
Nach dem Eingriff über einen Zeitraum von 2 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfahrungen des Gesundheitspersonals
Zeitfenster: Drei Monate nach dem Eingriff
Erfahrungen des Gesundheitspersonals mit der Nutzung von Fragebögen/virtuellen Patienten werden in Interviews erhoben.
Drei Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mia M Barimani, Professor, Linkoeping University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-03399-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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