- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06323863
Ultrahochauflösende CT: Das Ende der Fehleinschätzung der Steigbügelprothesenmessung
15. März 2024 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France
Tatsächliche CT-Scanner überschätzen die Größe des Steigbügelkolbens und stellen keine wertvolle Technik für deren Nachsorge dar, insbesondere im Falle von Komplikationen.
Ultrahohe Auflösung wurde in dieser Einstellung noch nicht evaluiert.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Moderne Bildgebungssysteme des Schläfenbeins, die eine Schichtdicke von 0,5 mm verwenden, sind angeblich noch nicht in der Lage, die Position des Steigbügelkolbens mit ausreichender Genauigkeit darzustellen, da hochauflösende CT-Messungen die intravestibulären Kolbenabmessungen (Breite um 44 %, Länge um 6,25 %) durchweg überschätzten %) und Vestibularintrusion (um 39 %) aufgrund metallischer Artefakte. .
Auch die genauen Grenzen der intravestibulären Tiefe sind unklar.
Die „sichere“ intravestibuläre Prothesentiefe variiert stark zwischen den Studien und liegt Berichten zufolge zwischen 0,2 und 2,5 mm, sodass 39 % eine Fehleinschätzung von bis zu 0,9 mm darstellen können.
Die ultrahochauflösende CT (UHR-CT) hat durch die Verwendung ultrakleiner Detektorelemente (0,25 x 0,25 mm) eine verbesserte räumliche Auflösung auf 0,12 mm und ermöglicht so eine bessere Visualisierung der Schläfenknochenstrukturen im Vergleich zur hochauflösenden Schläfenknochen-CT (HR-CT). ).
Diese Technik wurde jedoch nicht für die Messung von Steigbügelprothesen beschrieben.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: romain gillet, md
- Telefonnummer: 00.33680987216
- E-Mail: r.gillet@chru-nancy.fr
Studienorte
-
-
-
Nancy, Frankreich, 54000
- CHU Nancy
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Kontakt:
- romain gillet, md
- Telefonnummer: 00383851811
- E-Mail: r.gillet@chru-nancy.fr
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Otosklerose, bei denen der Steigbügel durch eine Prothese ersetzt und zur Nachuntersuchung eine ultrahochauflösende CT durchgeführt wurde
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Steigbügelprothese. Ultrahochauflösendes CT verfügbar
Ausschlusskriterien:
kein Materiovigilanzbericht verfügbar
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die sich in unserer Einrichtung einer Steigbügeloperation unterzogen haben
Patienten mit Otosklerose, die sich in unserer Einrichtung einer Stapedektomie unterzogen haben
|
Entfernung des Steigbügels und Ersatz durch eine Prothese
Bildgebungsstudie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Länge
Zeitfenster: Februar 2020 – November 2023
|
Länge der Prothese im CT
|
Februar 2020 – November 2023
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: romain gillet, CHRU de NANCY
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bozzato A, Struffert T, Hertel V, Iro H, Hornung J. Analysis of the accuracy of high-resolution computed tomography techniques for the measurement of stapes prostheses. Eur Radiol. 2010 Mar;20(3):566-71. doi: 10.1007/s00330-009-1582-4. Epub 2009 Sep 2.
- Fang Y, Wang B, Galvin JJ 3rd, Tao D, Deng R, Ou X, Liu Y, Dai P, Sha Y, Zhang T, Chen B. MPR-CT Imaging for Stapes Prosthesis: Accuracy and Clinical Significance. Otol Neurotol. 2016 Apr;37(4):321-3. doi: 10.1097/MAO.0000000000000987.
- Gil Mun S, Scheffner E, Muller S, Mittmann P, Rademacher G, Mutze S, Wilms K, Boga E, Bjorn Gehl H, Sudhoff H, Todt I. Stapes piston insertion depth and clinical correlations. Acta Otolaryngol. 2019 Oct;139(10):829-832. doi: 10.1080/00016489.2019.1637019. Epub 2019 Jul 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N°4-RCB/EUDRACT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
denn CT-Scanner sind Eigentum des Patienten
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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