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Ultrahochauflösende CT: Das Ende der Fehleinschätzung der Steigbügelprothesenmessung

15. März 2024 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France
Tatsächliche CT-Scanner überschätzen die Größe des Steigbügelkolbens und stellen keine wertvolle Technik für deren Nachsorge dar, insbesondere im Falle von Komplikationen. Ultrahohe Auflösung wurde in dieser Einstellung noch nicht evaluiert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Moderne Bildgebungssysteme des Schläfenbeins, die eine Schichtdicke von 0,5 mm verwenden, sind angeblich noch nicht in der Lage, die Position des Steigbügelkolbens mit ausreichender Genauigkeit darzustellen, da hochauflösende CT-Messungen die intravestibulären Kolbenabmessungen (Breite um 44 %, Länge um 6,25 %) durchweg überschätzten %) und Vestibularintrusion (um 39 %) aufgrund metallischer Artefakte. . Auch die genauen Grenzen der intravestibulären Tiefe sind unklar. Die „sichere“ intravestibuläre Prothesentiefe variiert stark zwischen den Studien und liegt Berichten zufolge zwischen 0,2 und 2,5 mm, sodass 39 % eine Fehleinschätzung von bis zu 0,9 mm darstellen können. Die ultrahochauflösende CT (UHR-CT) hat durch die Verwendung ultrakleiner Detektorelemente (0,25 x 0,25 mm) eine verbesserte räumliche Auflösung auf 0,12 mm und ermöglicht so eine bessere Visualisierung der Schläfenknochenstrukturen im Vergleich zur hochauflösenden Schläfenknochen-CT (HR-CT). ). Diese Technik wurde jedoch nicht für die Messung von Steigbügelprothesen beschrieben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Otosklerose, bei denen der Steigbügel durch eine Prothese ersetzt und zur Nachuntersuchung eine ultrahochauflösende CT durchgeführt wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Steigbügelprothese. Ultrahochauflösendes CT verfügbar

Ausschlusskriterien:

kein Materiovigilanzbericht verfügbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die sich in unserer Einrichtung einer Steigbügeloperation unterzogen haben
Patienten mit Otosklerose, die sich in unserer Einrichtung einer Stapedektomie unterzogen haben
Entfernung des Steigbügels und Ersatz durch eine Prothese
Bildgebungsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Länge
Zeitfenster: Februar 2020 – November 2023
Länge der Prothese im CT
Februar 2020 – November 2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: romain gillet, CHRU de NANCY

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • N°4-RCB/EUDRACT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

denn CT-Scanner sind Eigentum des Patienten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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