- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06324916
Morbidität an der Spenderstelle nach freiem vaskularisiertem Fibulatransplantat
Langzeitbewertung der Morbiditäten an der Entnahmestelle nach freiem vaskularisiertem Fibulatransplantat zur Rekonstruktion von Knochendefekten außerhalb der unteren Extremität
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es liegen nur wenige Informationen über die Langzeitmorabilität freier Fibulalappen an der Entnahmestelle vor. Die Empfängerstelle kann die Ergebnisse in den meisten Untersuchungen zur Morbidität an der Spenderstelle bei freier Fibulatransplantation beeinflussen, aber in dieser Studie werden die Forscher die Morbidität an der Spenderstelle beurteilen und das Spenderbein mit dem kontralateralen gesunden Bein vergleichen.
Chirurgische Methode für den freien Wadenbeinlappen: Um die Instabilität des Sprunggelenks zu reduzieren, wurde das Wadenbein durch einen seitlichen Zugang entfernt, während die distalen 5–7 cm des Knochens erhalten blieben. Um die Wunde an der Spenderstelle abzudichten, kann eine Vollhaut- oder Spalthauttransplantation erforderlich sein. eine Saugdrainage, die vor der Heilung implantiert wird. Nach dem Wundverschluss wurde das Spenderbein unterhalb des Knies eng mit einem Verband abgedeckt. Verwendung eines Hauttransplantats zum Verschließen der Wunde. Wenn zum Verschließen der Wunde ein Hauttransplantat verwendet wurde, wird eine Gelschaum-Druckpackung auf einen Okklusivverband gelegt.
Postoperatives Patientenmanagement: Es gab keinen Unterschied in der postoperativen Versorgung von Patienten, die an der Spenderstelle Hauttransplantationen hatten, im Vergleich zu denen, bei denen dies nicht der Fall war.
Die Einträge in den Patientenakten dienten der Beurteilung der postoperativen Wundheilung an der Entnahmestelle. Es wurde festgestellt, ob die Wundheilung einfach oder kompliziert war. Dehiszenz von Wunden, Nekrose von Weichteilen. Die Patienten werden befragt, wann sie zum ersten Mal mit der Verwendung von Krücken begonnen haben und wann sie nach der Operation damit aufgehört haben, sowie wann sich ihre Gehfähigkeit wieder normalisiert hat.
Sie wurden zu ihren subjektiven aktuellen Symptomen von Unwohlsein, Schmerzen und Ödemen sowie zu Temperaturunterschieden, sensorischen Anomalien, motorischen Funktionen (d. h. Bewegungsumfang) und ihrer Fähigkeit zum Gehen, Laufen, Fahrradfahren und Treppensteigen befragt , Einschränkungen bei täglichen Aktivitäten und ihre Zufriedenheit mit dem Aussehen der Narbe des Spenderbeins.
Während der körperlichen Untersuchung in den Forschungen wurde das Spenderbein mit dem nicht operierten Bein hinsichtlich der folgenden Parameter verglichen: Kraft und Stabilität (Fähigkeit, mit beiden Beinen auf Zehenspitzen und Fersen zu stehen und zu gehen, mit dem nicht operierten und dem operierten Bein); und sensorische Beurteilung in bestimmten Bereichen der Wade. Letztere umfassten standardisierte Untersuchungen der Druck- und Tastwahrnehmung (mit einer standardisierten Drucksonde bzw. einem Wattestäbchen), wobei die große Zehe am häufigsten von einer Schwäche betroffen war, sowohl in der Beugung als auch in der Streckung. Der Muskelabbau von EHL und FHL während der Entnahme des Wadenbeins ist wahrscheinlich für die Schwäche verantwortlich.
In dieser Studie werden die Forscher die Ergebnisse bewerten und eine Datenanalyse durchführen, um die Morbidität an der Entnahmestelle und die Vorteile einer Operation nach freiem vaskularisiertem Fibulatransfer zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hedra Rafat Ishak
- Telefonnummer: 00201069557727
- E-Mail: hedra.rafat@yahoo.com
Studienorte
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Assiut, Ägypten
- Rekrutierung
- Assiut University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Dies ist eine retrospektive Kohortenstudie, die auf der Mikrochirurgieeinheit der Universität Assiut basiert. Unser Ziel ist es, dass alle in Frage kommenden Patienten während des Studienzeitraums eingeschlossen werden (Gesamtabdeckungsstichprobe).
Die erwartete Zahl gemäß dem Patientenstrom im letzten Jahr liegt bei 20 Patienten in Krankenhäusern für orthopädische Chirurgie der Universität Assiut.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten wurde eine FVFG zur Rekonstruktion eines anderen Knochendefekts als eines Knochendefekts der unteren Extremitäten durchgeführt.
- Operation >2 Jahre durchgeführt
- Patientenalter > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
Alter des Patienten < 18 Jahre. Operation < 2 Jahre alt. FVFG zur Rekonstruktion eines Knochendefekts der unteren Extremität. Amputiertes anderes Bein: Amputation oberhalb des Knöchels. Doppelte FVFG-Fraktur der anderen Beinseite: Fraktur an Schienbein, Wadenbein und Knöchel. Querschnittsgelähmte Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Morbidität an der Entnahmestelle im Gegensatz zu den chirurgischen Vorteilen wird durch ein Punktebewertungssystem gemessen
Zeitfenster: Zwei Jahre nach der Operation
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Im Rahmen des Punktebewertungssystems füllten die Patienten einen Fragebogen über die Narbe an der Entnahmestelle, Funktionsverlust, Wundheilung, Komplikationen und Schmerzen aus.
Basierend auf diesen Punkten wurde mithilfe eines Punktebewertungssystems ein Gesamtmorbiditätsscore entwickelt.
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Zwei Jahre nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- vascularized fibular graft
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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