Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Morbidität an der Spenderstelle nach freiem vaskularisiertem Fibulatransplantat

15. März 2024 aktualisiert von: Hedra Rafat Abdallah Ishak, Assiut University

Langzeitbewertung der Morbiditäten an der Entnahmestelle nach freiem vaskularisiertem Fibulatransplantat zur Rekonstruktion von Knochendefekten außerhalb der unteren Extremität

Diese Studie wurde an der Universität Assiut durchgeführt, um die langfristige Morbidität an der Spenderstelle nach einem freien vaskularisierten Fibulatransfer zu beurteilen, da nur begrenzte Informationen über die langfristige Morbidität an der Spenderstelle bei dieser Art von Lappen vorliegen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es liegen nur wenige Informationen über die Langzeitmorabilität freier Fibulalappen an der Entnahmestelle vor. Die Empfängerstelle kann die Ergebnisse in den meisten Untersuchungen zur Morbidität an der Spenderstelle bei freier Fibulatransplantation beeinflussen, aber in dieser Studie werden die Forscher die Morbidität an der Spenderstelle beurteilen und das Spenderbein mit dem kontralateralen gesunden Bein vergleichen.

Chirurgische Methode für den freien Wadenbeinlappen: Um die Instabilität des Sprunggelenks zu reduzieren, wurde das Wadenbein durch einen seitlichen Zugang entfernt, während die distalen 5–7 cm des Knochens erhalten blieben. Um die Wunde an der Spenderstelle abzudichten, kann eine Vollhaut- oder Spalthauttransplantation erforderlich sein. eine Saugdrainage, die vor der Heilung implantiert wird. Nach dem Wundverschluss wurde das Spenderbein unterhalb des Knies eng mit einem Verband abgedeckt. Verwendung eines Hauttransplantats zum Verschließen der Wunde. Wenn zum Verschließen der Wunde ein Hauttransplantat verwendet wurde, wird eine Gelschaum-Druckpackung auf einen Okklusivverband gelegt.

Postoperatives Patientenmanagement: Es gab keinen Unterschied in der postoperativen Versorgung von Patienten, die an der Spenderstelle Hauttransplantationen hatten, im Vergleich zu denen, bei denen dies nicht der Fall war.

Die Einträge in den Patientenakten dienten der Beurteilung der postoperativen Wundheilung an der Entnahmestelle. Es wurde festgestellt, ob die Wundheilung einfach oder kompliziert war. Dehiszenz von Wunden, Nekrose von Weichteilen. Die Patienten werden befragt, wann sie zum ersten Mal mit der Verwendung von Krücken begonnen haben und wann sie nach der Operation damit aufgehört haben, sowie wann sich ihre Gehfähigkeit wieder normalisiert hat.

Sie wurden zu ihren subjektiven aktuellen Symptomen von Unwohlsein, Schmerzen und Ödemen sowie zu Temperaturunterschieden, sensorischen Anomalien, motorischen Funktionen (d. h. Bewegungsumfang) und ihrer Fähigkeit zum Gehen, Laufen, Fahrradfahren und Treppensteigen befragt , Einschränkungen bei täglichen Aktivitäten und ihre Zufriedenheit mit dem Aussehen der Narbe des Spenderbeins.

Während der körperlichen Untersuchung in den Forschungen wurde das Spenderbein mit dem nicht operierten Bein hinsichtlich der folgenden Parameter verglichen: Kraft und Stabilität (Fähigkeit, mit beiden Beinen auf Zehenspitzen und Fersen zu stehen und zu gehen, mit dem nicht operierten und dem operierten Bein); und sensorische Beurteilung in bestimmten Bereichen der Wade. Letztere umfassten standardisierte Untersuchungen der Druck- und Tastwahrnehmung (mit einer standardisierten Drucksonde bzw. einem Wattestäbchen), wobei die große Zehe am häufigsten von einer Schwäche betroffen war, sowohl in der Beugung als auch in der Streckung. Der Muskelabbau von EHL und FHL während der Entnahme des Wadenbeins ist wahrscheinlich für die Schwäche verantwortlich.

In dieser Studie werden die Forscher die Ergebnisse bewerten und eine Datenanalyse durchführen, um die Morbidität an der Entnahmestelle und die Vorteile einer Operation nach freiem vaskularisiertem Fibulatransfer zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dies ist eine retrospektive Kohortenstudie, die auf der Mikrochirurgieeinheit der Universität Assiut basiert. Unser Ziel ist es, dass alle in Frage kommenden Patienten während des Studienzeitraums eingeschlossen werden (Gesamtabdeckungsstichprobe).

Die erwartete Zahl gemäß dem Patientenstrom im letzten Jahr liegt bei 20 Patienten in Krankenhäusern für orthopädische Chirurgie der Universität Assiut.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten wurde eine FVFG zur Rekonstruktion eines anderen Knochendefekts als eines Knochendefekts der unteren Extremitäten durchgeführt.
  • Operation >2 Jahre durchgeführt
  • Patientenalter > 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

Alter des Patienten < 18 Jahre. Operation < 2 Jahre alt. FVFG zur Rekonstruktion eines Knochendefekts der unteren Extremität. Amputiertes anderes Bein: Amputation oberhalb des Knöchels. Doppelte FVFG-Fraktur der anderen Beinseite: Fraktur an Schienbein, Wadenbein und Knöchel. Querschnittsgelähmte Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Morbidität an der Entnahmestelle im Gegensatz zu den chirurgischen Vorteilen wird durch ein Punktebewertungssystem gemessen
Zeitfenster: Zwei Jahre nach der Operation
Im Rahmen des Punktebewertungssystems füllten die Patienten einen Fragebogen über die Narbe an der Entnahmestelle, Funktionsverlust, Wundheilung, Komplikationen und Schmerzen aus. Basierend auf diesen Punkten wurde mithilfe eines Punktebewertungssystems ein Gesamtmorbiditätsscore entwickelt.
Zwei Jahre nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren