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Vergleichende Bewertung der Ergebnisse von Facettengelenksinjektionen

20. August 2024 aktualisiert von: Oznur Uzun

Vergleichende Bewertung der Ergebnisse von Facettengelenkinjektionen, die unter Verwendung von Durchleuchtung, Ultraschallführung und anatomischer Lokalisierung bei Patienten mit Facettensyndrom durchgeführt wurden

Schmerzen im unteren Rückenbereich betreffen 60 bis 90 % der Gesamtbevölkerung. Es ist eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen bei Erwachsenen. Schmerzen im unteren Rückenbereich können von einer Vielzahl von Strukturen ausgehen, und das Facettengelenk ist eine dieser Strukturen. Es wird angenommen, dass 21 bis 41 % der Schmerzen im unteren Rücken vom Facettengelenk ausgehen. Eine Vielzahl konservativer Behandlungen, einschließlich intraartikulärer Injektionen, werden zur Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich eingesetzt, die vom Facettengelenk ausgehen. Es besteht jedoch noch kein Konsens über die wirksamste Behandlungsmethode. Bei entsprechender Patientenauswahl können Facettengelenkinjektionen zu deutlichen Verbesserungen der Schmerzwerte der Patienten führen. Nachdem Goldthwait 1911 das Konzept des Facettengelenks definierte, definierte Ghormley 1933 das Facettengelenkssyndrom. Die Schmerzquelle liegt bei 40–50 % der Patienten in den lumbalen Facettengelenken. Die Innervation der lumbalen Facettengelenke erfolgt durch die medialen Äste der dorsalen Wurzeln der Spinalnerven. Im Jahr 1975 beschrieb Shealy die Koagulation der Gelenknervenunterstützung der Spinalfacettengelenke mit der Hochfrequenzmethode. Diese Methoden wurden im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Die Ergebnisse der Facettengelenksinjektionen sind bei gut ausgewählten Patientengruppen zufriedenstellend. Es hat sich gezeigt, dass die intraartikuläre Steroidinjektion in das Facettengelenk der systemischen Steroidanwendung bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich überlegen ist. Ziel dieser Studie war es, die Facettengelenkinjektionen, die bei Patienten mit Facettensyndrom in der Ambulanz des Physiotherapie- und Rehabilitationskrankenhauses angewendet wurden, methodisch hinsichtlich der Schmerzwerte des Patienten, der Anwendungszeit, des Aufwands und der Angst des Patienten zu vergleichen. Intraartikuläre Injektionen werden unter Durchleuchtung oder Ultraschallführung oder unter anatomischer Lokalisierung durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara Bilkent Sehir Hastanesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Diagnose eines Facettengelenkssyndroms

Ausschlusskriterien:

  • schwangere Patientinnen
  • stillende Patientinnen
  • Patienten mit Herzschrittmacher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ultraschall
zur Behandlung von Rückenschmerzen, die durch das Facettengelenkssyndrom verursacht werden
Experimental: Fluoroskopie
zur Behandlung von Rückenschmerzen, die durch das Facettengelenkssyndrom verursacht werden
Experimental: Anatomisch
zur Behandlung von Rückenschmerzen, die durch das Facettengelenkssyndrom verursacht werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: VAS wird bei den Patienten vor dem Eingriff sowie in der ersten und zwölften Woche nach dem Eingriff angewendet
Die Schmerzintensität wird mit der visuellen Analogskala gemessen, die zur Messung von Muskel-Skelett-Schmerzen mit sehr guter Zuverlässigkeit und Validität verwendet wird. Die visuelle Analogskala liegt zwischen 0 und 10 cm. 0 bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet stärkste Schmerzen.
VAS wird bei den Patienten vor dem Eingriff sowie in der ersten und zwölften Woche nach dem Eingriff angewendet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Rückenschmerzen, mechanisch

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