- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06325631
Vergleichende Bewertung der Ergebnisse von Facettengelenksinjektionen
20. August 2024 aktualisiert von: Oznur Uzun
Vergleichende Bewertung der Ergebnisse von Facettengelenkinjektionen, die unter Verwendung von Durchleuchtung, Ultraschallführung und anatomischer Lokalisierung bei Patienten mit Facettensyndrom durchgeführt wurden
Schmerzen im unteren Rückenbereich betreffen 60 bis 90 % der Gesamtbevölkerung.
Es ist eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen bei Erwachsenen.
Schmerzen im unteren Rückenbereich können von einer Vielzahl von Strukturen ausgehen, und das Facettengelenk ist eine dieser Strukturen.
Es wird angenommen, dass 21 bis 41 % der Schmerzen im unteren Rücken vom Facettengelenk ausgehen.
Eine Vielzahl konservativer Behandlungen, einschließlich intraartikulärer Injektionen, werden zur Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich eingesetzt, die vom Facettengelenk ausgehen.
Es besteht jedoch noch kein Konsens über die wirksamste Behandlungsmethode.
Bei entsprechender Patientenauswahl können Facettengelenkinjektionen zu deutlichen Verbesserungen der Schmerzwerte der Patienten führen.
Nachdem Goldthwait 1911 das Konzept des Facettengelenks definierte, definierte Ghormley 1933 das Facettengelenkssyndrom.
Die Schmerzquelle liegt bei 40–50 % der Patienten in den lumbalen Facettengelenken.
Die Innervation der lumbalen Facettengelenke erfolgt durch die medialen Äste der dorsalen Wurzeln der Spinalnerven.
Im Jahr 1975 beschrieb Shealy die Koagulation der Gelenknervenunterstützung der Spinalfacettengelenke mit der Hochfrequenzmethode.
Diese Methoden wurden im Laufe der Zeit weiterentwickelt.
Die Ergebnisse der Facettengelenksinjektionen sind bei gut ausgewählten Patientengruppen zufriedenstellend.
Es hat sich gezeigt, dass die intraartikuläre Steroidinjektion in das Facettengelenk der systemischen Steroidanwendung bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich überlegen ist.
Ziel dieser Studie war es, die Facettengelenkinjektionen, die bei Patienten mit Facettensyndrom in der Ambulanz des Physiotherapie- und Rehabilitationskrankenhauses angewendet wurden, methodisch hinsichtlich der Schmerzwerte des Patienten, der Anwendungszeit, des Aufwands und der Angst des Patienten zu vergleichen.
Intraartikuläre Injektionen werden unter Durchleuchtung oder Ultraschallführung oder unter anatomischer Lokalisierung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Ankara Bilkent Sehir Hastanesi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Diagnose eines Facettengelenkssyndroms
Ausschlusskriterien:
- schwangere Patientinnen
- stillende Patientinnen
- Patienten mit Herzschrittmacher
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ultraschall
|
zur Behandlung von Rückenschmerzen, die durch das Facettengelenkssyndrom verursacht werden
|
|
Experimental: Fluoroskopie
|
zur Behandlung von Rückenschmerzen, die durch das Facettengelenkssyndrom verursacht werden
|
|
Experimental: Anatomisch
|
zur Behandlung von Rückenschmerzen, die durch das Facettengelenkssyndrom verursacht werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: VAS wird bei den Patienten vor dem Eingriff sowie in der ersten und zwölften Woche nach dem Eingriff angewendet
|
Die Schmerzintensität wird mit der visuellen Analogskala gemessen, die zur Messung von Muskel-Skelett-Schmerzen mit sehr guter Zuverlässigkeit und Validität verwendet wird.
Die visuelle Analogskala liegt zwischen 0 und 10 cm.
0 bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet stärkste Schmerzen.
|
VAS wird bei den Patienten vor dem Eingriff sowie in der ersten und zwölften Woche nach dem Eingriff angewendet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Manchikanti L, Singh V, Falco FJ, Cash KA, Pampati V. Evaluation of lumbar facet joint nerve blocks in managing chronic low back pain: a randomized, double-blind, controlled trial with a 2-year follow-up. Int J Med Sci. 2010 May 28;7(3):124-35. doi: 10.7150/ijms.7.124.
- Gomez Vega JC, Acevedo-Gonzalez JC. Clinical diagnosis scale for pain lumbar of facet origin: systematic review of literature and pilot study. Neurocirugia (Astur : Engl Ed). 2019 May-Jun;30(3):133-143. doi: 10.1016/j.neucir.2018.05.004. Epub 2018 Jun 14. English, Spanish.
- Nelson AM, Nagpal G. Interventional Approaches to Low Back Pain. Clin Spine Surg. 2018 Jun;31(5):188-196. doi: 10.1097/BSD.0000000000000542.
- Baroncini A, Maffulli N, Eschweiler J, Knobe M, Tingart M, Migliorini F. Management of facet joints osteoarthritis associated with chronic low back pain: A systematic review. Surgeon. 2021 Dec;19(6):e512-e518. doi: 10.1016/j.surge.2020.12.004. Epub 2021 Feb 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ankara City Hospital Bilkent
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rückenschmerzen, mechanisch
-
Brai²nRekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere WirbelsäuleBelgien