- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06325787
Bildgesteuerte thermische Ablation vs. Lobektomie bei solitärem papillärem Schilddrüsen-Mikrokarzinom
21. März 2024 aktualisiert von: Yu-kun Luo, Chinese PLA General Hospital
Langzeitvergleich der bildgesteuerten thermischen Ablation mit der Lobektomie bei solitärem papillärem Schilddrüsen-Mikrokarzinom: Eine multizentrische retrospektive Studie
Bewertung der klinischen Ergebnisse der bildgesteuerten Thermoablation im Vergleich zur Schilddrüsenlobektomie zur Behandlung des papillären Schilddrüsen-Mikrokarzinoms
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1021
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1)solitäres papilläres Schilddrüsenkarzinom, bestätigt durch Feinnadelaspiration oder Kernnadelbiopsie; (2) größter Durchmesser ≤10 mm; (3) keine Anzeichen einer extrathyroidalen Ausdehnung (keine Anzeichen einer instabilen Schilddrüsenkapsel oder einer Beteiligung des Perithyroidgewebes) im Ultraschall; (4)keine Hinweise auf eine Metastasierung der zervikalen Lymphknoten im US- oder Hals-CT; (5) keine Fernmetastasen im Thorax-CT; (6) Keine Vorgeschichte einer Halsbestrahlung.
Ausschlusskriterien:
- (1)aggressiver Subtyp des papillären Schilddrüsen-Mikrokarzinoms, bestätigt durch Biopsie(1); (2) mehrere Tumoren; (3) unvollständige Daten oder verlorene Nachverfolgung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Lobektomie
Die Schilddrüsen-Lobektomie wird als Erstbehandlung bei papillärer Schilddrüsen-Mikrokarzinomie empfohlen
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Schilddrüsenlobektomie
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Experimental: Bildgeführte thermische Ablation
Radiofrequenzablation oder Mikrowellenablation
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Radiofrequenzablation oder Mikrowellenablation oder Laserablation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsprogression
Zeitfenster: mehr als 5 Jahre
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zervikale Lymphknotenmetastasen, rezidivierende Tumoren und persistierende Tumoren
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mehr als 5 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: mehr als 5 Jahre
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krankheitsfreies Überleben, berechnet vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem letzten Nachuntersuchungsdatum
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mehr als 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationen
Zeitfenster: 1 Woche
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Komplikationen nach einer Operation oder Ablation
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1 Woche
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Eingriffszeit
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Behandlung
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Die Dauer des Ablationsverfahrens wurde anhand einer US-Bewertung für die Gestaltung des Einführweges bis zum Abschluss der Behandlung definiert.
Die Dauer des Lobektomie-Eingriffs wurde von der Inzision bis zum Verschluss definiert, ohne Anästhesiezeit.
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1 Stunde nach der Behandlung
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kosten
Zeitfenster: 1 Woche
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Die Ablationskosten umfassten präoperative Untersuchungen, Behandlung, Lokalanästhesie und Ablationsnadelkosten.
Die Lobektomiekosten umfassten präoperative Untersuchungen, Behandlung, Vollnarkose, Krankenhausbett, Pflege und postoperative Medikamente
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1 Woche
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geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: 1 Stunde
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geschätzter Blutverlust nach Operation oder Ablation
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1 Stunde
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 1 Woche
|
Krankenhausaufenthalt wegen Operation oder Ablation
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1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Adenokarzinom, papillär
- Schilddrüsenneoplasmen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenkrebs, papillär
Andere Studien-ID-Nummern
- S2021-211-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Aus Gründen der Privatsphäre der Patienten ist nicht geplant, IPD zur Verfügung zu stellen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Schilddrüsenlobektomie
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