Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der vom Spender stammenden CD19-CAR-Therapie mit überbrückter Allo-HSCT und sequentieller vom Spender stammender CD22-CAR-Therapie für R/R-B-ALL: eine klinische Studie

5. März 2026 aktualisiert von: Jing Pan, Beijing GoBroad Hospital

Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der vom Spender stammenden CD19-CAR-Therapie mit überbrückter allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation und sequentieller vom Spender stammender CD22-CAR-Therapie bei refraktärer oder rezidivierter akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie: eine klinische Studie

Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte, einarmige, offene, nicht randomisierte klinische Phase-I-Studie. Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der vom Spender stammenden CD19-CAR-Therapie mit überbrückter Allo-HSCT und sequentieller vom Spender stammender CD22-CAR-Therapie für R/R-B-ALL zu bewerten und die Wirksamkeit dieser Therapie vorläufig zu untersuchen. Die primären Endpunkte sind Inzidenz und Art der dosislimitierenden Toxizität (DLT) innerhalb von 28 Tagen (d. h. 43 Tage nach der Infusion von vom Spender stammenden CD19-CAR-T-Zellen) nach der durch die vom Spender stammende CD19-CAR-T-Zelltherapie überbrückte allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation ; Gesamtzahl, Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse durch die Infusion von vom Spender stammenden CD19-CAR-T-Zellen bis 30 Tage nach der Infusion von vom Spender stammenden CD22-CAR-T-Zellen (d. h. innerhalb von 120 Tagen nach der Infusion von vom Spender stammenden CD19-CAR-T-Zellen). Die sekundären Endpunkte sind die Gesamtzahl, Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse 120 Tage bis 2 Jahre nach der Infusion von vom Spender stammenden CD19-CAR-T-Zellen; ORR(CR+CRi) an den Tagen 45, 90, 120; Ansprechdauer (DOR), ereignisfreies Überleben (EFS), Gesamtüberleben (OS); pharmakokinetische Eigenschaften. Der Versuch sieht vor, 3–12 Fälle in die Dosissteigerungsphase und 36 Fälle in die Dosiserweiterungsphase aufzunehmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 102206
        • Rekrutierung
        • Beijing GoBroad Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten werden nur aufgenommen, wenn sie alle Einschlusskriterien erfüllen.

  1. Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD19+/CD22+ (FCM >95 %) akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie, die trotz aller Standardtherapien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Immuntherapien wie Blinatumomab (BITE) und Tyrosinkinaseinhibitoren, eine Progression erlitten haben oder diese nicht vertragen (TKI), CAR-T-Zelltherapie usw.; Derzeit verfügbare Therapien haben eine begrenzte Prognose und es gibt keine kurativen Behandlungsmöglichkeiten (z. B. HSCT oder Chemotherapie);
  2. Tumorlast im peripheren Blut ≥60 % oder schwere Zytopenie im peripheren Blut, ungeeignet/nicht in der Lage, autologe Lymphozyten zu sammeln;
  3. 1 bis 18 Jahre alt;
  4. Erwartete Überlebenszeit des Patienten ≥ 60 Tage;
  5. Körperlicher Status: ECOG-Score 0-2;
  6. Verfügbarkeit allogener Spender (HLA-identisch oder HLA-haploidentisch), DSA-negativ für die Entnahme von mononukleären Zellen des peripheren Bluts und Stammzellen des peripheren Bluts;
  7. Unterzeichnen Sie während des Screening-Zeitraums eine Einverständniserklärung. Pädiatrische Patienten unter 8 bis 18 Jahren müssen über ausreichend Bewusstsein verfügen, um freiwillig eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und ihre gesetzlichen Vertreter (Erziehungsberechtigten) müssen ebenfalls freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Pädiatrische Patienten im Alter von 1 bis 7 Jahren können nur rekrutiert werden, nachdem ihre Erziehungsberechtigten freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Aufnahme ausgeschlossen.

    1. Patienten, die zuvor eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen erhalten haben (einschließlich Transplantation hämatopoetischer Stammzellen aus peripherem Blut und Transplantation hämatopoetischer Stammzellen aus dem Knochenmark);
    2. Intrakranielle Hypertonie oder zerebrale Bewusstseinsstörungen;
    3. Symptomatische Herzinsuffizienz oder schwere Herzrhythmusstörung;
    4. Symptome eines schweren Atemversagens;
    5. Bei anderen Arten bösartiger Tumoren;
    6. Diffuse intravaskuläre Koagulation;
    7. Serumkreatinin und/oder Harnstoffstickstoff ≥ 1,5-facher Normalwert;
    8. An Sepsis oder anderen unkontrollierbaren Infektionen leiden;
    9. An unkontrollierbarem Diabetes mellitus leiden;
    10. Schwere psychische Störungen;
    11. erhebliche intrakranielle Läsionen im kranialen MRT aufweisen (ausgenommen intrakranielle Raumforderungen, die durch Leukämie des Zentralnervensystems verursacht werden);
    12. Sie haben eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
    13. Weibliche Patienten (Patienten im gebärfähigen Alter) mit positivem HCG-Bluttest;
    14. Hepatitis (einschließlich Hepatitis B und Hepatitis C) und positives Screening auf AIDS und Syphilis;
    15. Kein allogener Spender, der für die Sammlung peripherer Blutlymphozyten und hämatopoetischer Stammzellen geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm-1
Die Teilnehmer erhalten eine vom Spender stammende CD19-CAR-Therapie mit überbrückter Allo-HSCT und eine sequentielle, vom Spender stammende CD22-CAR-Therapie
Von Spendern werden mononukleäre Zellen aus peripherem Blut für die Produktion von CD19-CAR-T-Zellen und CD22-CAR-T-Zellen und von Spendern werden hämatopoetische Stammzellen gesammelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Innerhalb von 43 Tagen nach der Infusion von vom Spender stammenden CD19-CAR-T-Zellen
Inzidenz und Art der dosislimitierenden Toxizität (DLT) innerhalb von 28 Tagen (d. h. 43 Tage nach der Infusion von vom Spender stammenden CD19-CAR-T-Zellen) nach einer vom Spender stammenden CD19-CAR-T-Zelltherapie, die eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation überbrückt, werden aufgezeichnet.
Innerhalb von 43 Tagen nach der Infusion von vom Spender stammenden CD19-CAR-T-Zellen
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Innerhalb von 120 Tagen nach der Infusion von vom Spender stammenden CD19-CAR-T-Zellen
Gesamtzahl, Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) vom Zeitpunkt der Infusion von vom Spender stammenden CD19-CAR-T-Zellen bis 30 Tage nach der Infusion von vom Spender stammenden CD22-CAR-T-Zellen (d. h. innerhalb von 120 Tagen nach der Infusion von vom Spender stammenden CD19-CAR-T). -Zellinfusion) werden aufgezeichnet.
Innerhalb von 120 Tagen nach der Infusion von vom Spender stammenden CD19-CAR-T-Zellen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langfristige unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 120 Tage bis 2 Jahre nach der Infusion von vom Spender stammenden CD19-CAR-T-Zellen
Gesamtzahl, Inzidenz und Schweregrad der Nebenwirkungen 120 Tage bis 2 Jahre nach der Infusion von vom Spender stammenden CD19-CAR-T-Zellen werden aufgezeichnet.
120 Tage bis 2 Jahre nach der Infusion von vom Spender stammenden CD19-CAR-T-Zellen
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Tag 30, Tag 45, Tag 90
Objektive Ansprechrate (ORR) am Tag 30, Tag 45, Tag 90 gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) Version 3.2023 für akute lymphoblastische Leukämie.
Tag 30, Tag 45, Tag 90
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
DOR ist definiert als das Datum, an dem die CR- oder CRi-Reaktionskriterien zum ersten Mal erfüllt sind, bis hin zum Datum des Rückfalls oder Todes durch ALL, wenn kein dokumentierter Rückfall vorliegt.
Bis zu 2 Jahre
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
EFS ist definiert als die Zeit von der Infusion von vom Spender stammenden CD19-CAR-T-Zellen bis zum Auftreten eines Ereignisses, einschließlich Krankheitsprogression, Therapieabbruch aus irgendeinem Grund oder Tod.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
OS ist definiert als die Zeit von der Infusion von vom Spender stammenden CD19-CAR-T-Zellen bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zu 2 Jahre
Die Persistenz von CD19/CD22-CAR-T-Zellen.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Persistenz von CD19/CD22-CAR-T-Zellen in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) und im peripheren Blut wird durch Durchflusszytometrie und qPCR nach der Infusion von CD19/CD22-CAR-T-Zellen nachgewiesen.
Bis zu 2 Jahre
Die maximale Konzentration (Cmax) von CD19/CD22-CAR-T-Zellen.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die maximale Konzentration (Cmax) von CD19/CD22-CAR-T-Zellen wird aufgezeichnet.
Bis zu 2 Jahre
Die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von CD19/CD22-CAR-T-Zellen.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von CD19/CD22-CAR-T-Zellen wird aufgezeichnet.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vom Spender stammende CD19-CAR-Therapie mit überbrückter Allo-HSCT und sequentielle, vom Spender stammende CD22-CAR-Therapie

Abonnieren