Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kognitive Verhaltenstherapie bei Depression, Stigmatisierung, kriminogener Kognition und Lebensqualität bei Patienten mit Opioidkonsumstörung (OUD): Eine randomisierte Kontrollstudie. (CBT with OUD)

17. März 2024 aktualisiert von: Qasir Abbas, Government College University Faisalabad

Kognitive Verhaltenstherapie bei Depression, Stigmatisierung, kriminogener Kognition und Lebensqualität bei Patienten mit Opioidkonsumstörung (OUD): Eine randomisierte Kontrollstudie

Untersuchung der Auswirkungen der kognitiven Verhaltenstherapie auf psychiatrische Probleme bei Patienten mit einer Opioidkonsumstörung mit Rückfallerkrankung.

In diesem randomisierten Kontrollpfad (RCT) würden N=120 Patienten mit Rückfallerkrankung aufgenommen. Nach der Einschreibung wäre die Eignungsbeurteilung der Patienten abgeschlossen und dann würden n=60 Patienten durch zufällige Zuordnung der experimentellen (n=30) und der Wartelistenkontrolle (n=30) zugeordnet. Die Altersspanne des Patienten würde zwischen 20 und 30 Jahren liegen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Eine Opioidkonsumstörung verursacht schwere psychische Gesundheitsprobleme mit hoher Mortalität und Morbidität (Harford, Yi & Grant, 2013). Die kognitive Verhaltenstherapie gilt als evidenzbasierte Behandlungsmethode zur Behandlung psychiatrischer Probleme bei Personen mit Substanzstörungen (Cosci et al., 2007).

Ziele: Untersuchung der Auswirkungen der kognitiven Verhaltenstherapie auf psychiatrische Probleme bei Patienten mit einer Opioidkonsumstörung mit Rückfallerkrankung.

Hypothese: Nach Durchsicht der Literatur würde eine kognitive Verhaltenstherapie kriminogene Kognition, depressive Symptome, Stigmatisierung und Suchtschwere reduzieren und die Bewältigungsstrategien sowie die Lebensqualität zwischen experimenteller und Wartelistenkontrolle verbessern.

Methoden: In diesem randomisierten Kontrollpfad (RCT) würden N=120 Patienten mit Rückfallerkrankung aufgenommen. Nach der Einschreibung wäre die Eignungsbeurteilung der Patienten abgeschlossen und dann würden n=60 Patienten durch zufällige Zuordnung der experimentellen (n=30) und der Wartelistenkontrolle (n=30) zugeordnet. Die Altersspanne des Patienten würde zwischen 20 und 30 Jahren liegen.

Maßnahmen: Demografische Daten und ein ausführliches klinisches Interview würden verwendet, um die Geschichte der Probleme der Teilnehmer zu erfassen. Darüber hinaus wurden der Alkohol-, Raucher- und Substanzbeteiligungs-Screeningtest (ASSIST; Henry-Edwards et al., 2003; Hussain et al., 2022) und die Criminogenic Cognition Scale (CCS; Tangney, at el, 2012; Jamil & Fatima, 2018) wahrgenommen Stigma of Addiction Scale (PSAS; Luoma et al., 2010; Shahzad et al., 2021), Patient Health Questionnaire (PHQ-9; Robert et al. 1999; Ahmad et al., 2018), Relapse Risk Scale (RRS; Marlatt & Gordon, 1985; Hussain et al., 2016), Brief Cope Inventory (BCI; Carver, 1997; Shahzad et al., 2020) und Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL; WHO, 2004; Khalid & Kausar, 2006) würden als sekundäre Maßnahmen herangezogen werden.

Interventionen: Das Behandlungsprotokoll würde auf der Grundlage der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) mit spezifischen Zielen erstellt, einschließlich kurzfristiger und langfristiger Ziele. 8-12 Therapiesitzungen würden im Abstand von zwei Wochen in Einzelsitzungen durchgeführt.

Verfahren: Nach der Genehmigung durch das BOS und Advance Studies and Research (ASR) der G. C. University Faisalabad wird der Studienvorschlag dem Institutional Review Board (IRB) der G. C. University Faisalabad zur weiteren Genehmigung vorgelegt. Darüber hinaus würde das Studienprotokoll im von der WHO anerkannten Register für die weitere Genehmigung zur Durchführung von RCT registriert. Dann würden die Daten nach Einholung der Zustimmung der Institutionen sowie der Teilnehmer erhoben. Bei RCT wird die Eignungsbeurteilung der Teilnehmer nach der Einschreibung abgeschlossen, dann werden sie durch zufällige Zuweisung experimentellen Gruppen und Kontrollgruppen zugeteilt. CBT-basierte 8-12 therapeutische Sitzungen würden im Abstand von zwei Wochen in Einzelsitzungen durchgeführt.

Statistische Analyse: Studie I: Beschreibende Statistiken (d. h. M, SD und f) werden verwendet, um demografische Merkmale der Stichprobe zu berechnen. Es würden Korrelationsstatistiken, T-Test und Mediationsanalyse mit PROCESS verwendet. Studie II: Beschreibende Statistiken (d. h. M & SD), Chi-Quadrat-Statistiken, Leistungsanalyse und ANOVA-Statistiken mit wiederholten Messungen würden verwendet. Alle statistischen Berechnungen würden mit SPSS 26.0 berechnet. Die Stichprobengröße würde mithilfe der G-Power-Software berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Faisalābad, Punjab, Pakistan
        • Dr Khalid Mahmood

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

In diese Studie würden nur Patienten aufgenommen, bei denen in der Vergangenheit ein Rückfall aufgetreten ist. Die Altersspanne des Patienten würde zwischen 20 und 30 Jahren liegen. Es würden Patienten aufgenommen, die unverheiratet sind und einem mittleren sozialen und wirtschaftlichen Status angehören. Die Diagnose der Teilnehmer erfolgt gemäß DSM-V.

-

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer mit mehr als 4-maligem Rückfall in der Vorgeschichte und mehr als 5-jähriger Krankheitsgeschichte würden von der Studie ausgeschlossen. Teilnehmer mit unterschiedlichen medizinischen Komorbiditäten und geistiger Behinderung würden ausgeschlossen. Teilnehmer, die das Einverständnisformular nicht unterschrieben oder nicht alle Forschungsverfahren abgeschlossen hatten, wurden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Behandlungsgruppe

Experimentell: Behandlungsgruppe

Experimentelle Gruppe:

Die Teilnehmer der Versuchsgruppe würden 8–10 Sitzungen eines psychoedukativen Programms erhalten.

Wartelisten-Kontrollgruppe:

Teilnehmer der Kontrollgruppe würden keine psychoedukative Intervention erhalten

Um die kognitiven Verzerrungen zu identifizieren und zu erkennen. Um die automatischen Gedanken und Emotionen im Zusammenhang mit Krankheiten zu erforschen. Um Gedanken, Emotionen und Überzeugungen zu bewerten und darauf zu reagieren. Automatische Gedankenaufzeichnungen wurden von Patienten mit etwas Hilfe eines Therapeuten verwendet (Chattopadhyay et al., 2017).

Die kognitiven Fehler wurden mithilfe individueller kognitiver Strategien korrigiert (Chattopadhyay et al., 2017).

Andere Namen:
  • Kognitive Konzeptualisierung und kognitive Umstrukturierung

Verbesserung der Fähigkeit, mit Rückfällen und Rückfällen effektiv umzugehen (Brown & Vanable, 2008).

Verbesserung der Fähigkeiten zur Rückfallbewältigung (Brown & Vanable, 2008). Betonung der Kompetenzentwicklung zur Bewältigung von OUD-bezogenen Stressfaktoren (Zhang, 2021). Um ihre Vorstellung von OUD zu ändern (Tshabalala & Visser, 2011). Um ihr Selbstwertgefühl zu verändern und ihnen anpassungsfähigere Denkweisen zu ermöglichen (Tshabalala & Visser, 2011).

Um mit ihrer Stigmatisierungserfahrung umzugehen (Tshabalala & Visser, 2011).

Kein Eingriff: Keine Intervention: Kontrollgruppe

Keine Intervention: Kontrollgruppe

Kontrollgruppe:

Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten die besagte psychoedukative Intervention nicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Alkohol-, Raucher- und Substanzbeteiligungs-Screeningtest (ASSIST; Henry-Edwards et al., 2003; Hussain et al., 2022).
Zeitfenster: 1-2 Wochen
Es wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelt und von Hussain et al. übernommen. (2022), um den Konsum psychoaktiver Substanzen durch Menschen herauszufiltern.
1-2 Wochen
Criminogenic Cognition Scale (CCS;Tangney, at el, 2012; Jamil & Fatima, 2018):
Zeitfenster: nach Zuteilung 1 Woche
Maß, von dem berichtet wurde, dass es statistisch fundierte psychometrische Eigenschaften aufweist (Tangney et al., 2012). Die 25 Punkte umfassende Criminogenic Cognitions Scale (CCS) wurde entwickelt, um fünf Dimensionen zu erschließen
nach Zuteilung 1 Woche
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9; Robert et al. 1999; Ahmad et al., 2018).
Zeitfenster: nach Zuteilung 1 Woche
Es handelt sich um ein Depressions-Screening-Instrument, das selbst verabreicht werden kann.
nach Zuteilung 1 Woche
Rückfallrisikoskala (RRS; Marlatt & Gordon, 1985; Hussain et al., 2016):
Zeitfenster: nach Zuteilung 1 Woche
Das RRS wurde von Marlatt und Gordon (1985) entwickelt und von Hussain et al. übernommen. (2016), um die kognitiven und verhaltensbezogenen Auslöser für einen Rückfall zu bewerten.
nach Zuteilung 1 Woche
Skala für das wahrgenommene Stigma der Sucht
Zeitfenster: nach Zuteilung 1 Woche
Das von Luoma et al. entwickelte PSAS. (2010) und übernommen von Shahzad et al. (2021), um speziell die wahrgenommene Stigmatisierung bei Substanzkonsumenten und Patienten mit OUD zu beurteilen.
nach Zuteilung 1 Woche
Brief Cope Inventory (BCI)
Zeitfenster: nach Zuteilung 1 Woche
Der Brief COPE ist ein mehrdimensionales 28-Punkte-Maß für Strategien zur Bewältigung oder Regulierung von Kognitionen als Reaktion auf Stressfaktoren
nach Zuteilung 1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: nach Zuteilung 1 Woche
Es bewertet die Auswirkungen negativer Ereignisse auf das subjektive Wohlbefinden in vier Bereichen des Lebens einer Person, nämlich physisch, psychisch, sozial und umweltbedingt.
nach Zuteilung 1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

10. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren