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Eine prospektive, multizentrische und explorative Studie zu CMGV bei der Behandlung von rezidivierender AML bei Erwachsenen und MDS-EB-2/älterer AML

19. März 2024 aktualisiert von: Ruijin Hospital

Eine prospektive, multizentrische und explorative Studie zu Mitoxantron-Liposomen, Cytarabin und G-CSF in Kombination mit Vineclavon bei der Behandlung von rezidivierender AML bei Erwachsenen und MDS-EB-2/älterer AML

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung von Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen, der subkutanen Injektion von Cytarabin und G-CSF in Kombination mit Venetoclax (CMG+Ven) bei sekundärer akuter myeloischer Leukämie und myelodysplastischem Syndrom mit erhöhten Primärzellen Typ 2 (MDS-IB2) bei Erwachsenen. oder ältere akute myeloische Leukämie]. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Bewertung der Wirksamkeit
  • Bewertung der Sicherheit

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mitoxantron ist ein traditionelles Anthracyclin-Medikament. Es übt eine Antitumorwirkung aus, indem es in DNA und RNA eingreift und die Topoisomerase II hemmt. Es handelt sich um ein zellzyklusunspezifisches Medikament; Mitoxantron wurde bei AML-Patienten eingesetzt. Es wird häufig sowohl in der Einleitungs- als auch in der Rezidiv- und Refraktärbehandlungsphase eingesetzt. Gleichzeitig zeigt die Literatur, dass es keine vollständige Kreuzresistenz zwischen Mitoxantron und anderen Anthracyclin-Medikamenten gibt und dass es immer noch wirksam bei Patienten ist, die nach einer vorherigen Anthracyclin-Erstlinienbehandlung einen Rückfall erlitten haben. Darüber hinaus findet das CMG-Vorstimulationsschema (Standarddosis Cytarabin + Mitoxantron + G-CSF) in China viele Anwendungsmöglichkeiten; Eine Studie zeigte, dass 16 Fälle von AML bei älteren Menschen (50 % davon waren frühe ältere Menschen) betroffen waren. Die CR-Rate des CMG-Regimes zur Behandlung von sekundärer AML betrug 50 %, die ORR betrug 87,4 % und das mittlere OS betrug 2006 12 Monate; In einer Studie wurde das CMG-Regime im Vergleich zum MA-Regime mit herkömmlicher Dosierung (Mitoxantron + Arabinosidglucosid) bei der Behandlung von AML bei älteren Menschen angewendet. Die Ergebnisse zeigten, dass es keinen signifikanten Unterschied in der Wirksamkeit zwischen den beiden Regimen gab, die CMG-Gruppe jedoch einen kürzeren Knochen aufwies Zeitraum der Knochenmarksunterdrückung und weniger Blutungen und Infektionen als die MA-Gruppe im Jahr 2014. Da es auf dem heimischen Markt seit langem kein Medikament für Mitoxantron gibt, ist seine klinische Anwendung begrenzt. Die liposomale Mitoxantronhydrochlorid-Injektion ist ein neues Medikament der Klasse 2, das unabhängig von CSPC entwickelt wurde. Es wird 2022 in China eingeführt. Die zugelassenen Indikationen sind: Personen, die mindestens eine Erstlinien-Standardbehandlung erhalten haben (einschließlich Chemotherapie, autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation usw.) Bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL) zeigte die für die Registrierung wichtige klinische Phase-II-Studie gute therapeutische Wirkungen bei rezidiviertem oder refraktärem PTCL und NKTCL mit einer bestätigten ORR von 41,7 %; unter ihnen, NKTCL-Subtyp Der Typ weist eine bemerkenswerte Wirksamkeit auf und durchbricht die Einschränkungen der natürlichen Resistenz von NKTCL gegenüber Anthrazyklinen in früheren klinischen Erfahrungen. Die ORR einer Einzelmedikamentenbehandlung kann 42,9 % erreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: xiaoqian Xu, Doctor
  • Telefonnummer: 13816205940
  • E-Mail: Ellenxxq@qq.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Ruijin Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient versteht diese Studie vollständig, nimmt freiwillig teil und unterschreibt eine Einverständniserklärung (ICF);
  • Alter: 18–75 Jahre (einschließlich Grenzwerte von 18 und 75);
  • Klinisch bestätigte erwachsene AML- und MDS-IB2-Patienten (WHO-Standard 2022). AML-Patienten erfüllen eines der folgenden Kriterien:

    1. Behandlungsbedingte AML
    2. Hatte zuvor eine Vorgeschichte von MDS
    3. Verbunden mit MDS-bezogenen Genen/Chromosomenanomalien
    4. Hatte zuvor eine Vorgeschichte von CMML
    5. Alter ≥ 60 Jahre
    6. Prodromale MPN in der Vorgeschichte, einschließlich ET, PV und MF, mit Knochenmarkfibrose ≤ Grad 2 (gemäß dem 0-3-Grad-Standard);
  • Bei älteren AML- oder MDS-Patienten sollte die umfassende Bewertung auf der Fit-Population basieren: ECOG <3, keine größeren Komorbiditäten und MMSE und SPPB erfüllen die Standards (siehe Anhang 8-11);
  • Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
  • Leber- und Nierenfunktion: Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts für Patienten mit Leberinfiltration); Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts bei Patienten mit Leberinfiltration); Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
  • Die entsprechende MDS-Behandlung (ausgenommen Bluttransfusion) muss 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen sein; Bei schnell proliferierenden Erkrankungen darf Hydroxyharnstoff bis 24 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung eingesetzt werden. Vor Beginn der Forschungsbehandlung muss die Toxizität im Zusammenhang mit einer früheren MDS-Behandlung auf Stufe 2 oder darunter wiederhergestellt werden.

Ausschlusskriterien:

Die Forscher stellten fest, dass Patienten nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind. Wenn ein Patient eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird ihm die Teilnahme an dieser Studie nicht gestattet:

  • Die Vorgeschichte einer Antitumorbehandlung des Probanden erfüllt eine der folgenden Bedingungen:

    1. Personen, die zuvor Mitoxantron oder Mitoxantron-Liposomen erhalten haben;
    2. Zuvor eine Behandlung mit Doxorubicin oder anderen Anthrazyklinen mit einer kumulativen Gesamtdosis von Doxorubicin > 360 mg/m2 erhalten (1 mg Doxorubicin entspricht 2 mg Doxorubicin oder 0,5 mg Doxorubicin);
    3. Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Medikaments hat der Patient eine Antitumorbehandlung, einschließlich Operation, Chemotherapie, gezielte Therapie, erhalten oder an anderen klinischen Studien teilgenommen und Medikamente für klinische Studien erhalten;
  • Herzfunktion und -erkrankung erfüllen eine der folgenden Bedingungen:

    1. Langes QTc-Syndrom oder QTc-Intervall >480 ms;
    2. Vollständiger Linksschenkelblock, AV-Block II. oder III. Grades;
    3. Schwere und unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Behandlung erfordern;
    4. Das New York College of Cardiology in den Vereinigten Staaten hat eine Klassifizierung von ≥ II;
    5. Herzauswurffraktion (LVEF) unter 50 %;
    6. Eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, schweren instabilen ventrikulären Arrhythmien oder anderen behandlungsbedürftigen Arrhythmien, eine Vorgeschichte einer klinisch schweren Perikarderkrankung oder Hinweise auf akute ischämische oder aktive Reizleitungssystemanomalien im Elektrokardiogramm innerhalb der 6 Monate vor der Rekrutierung.
  • Patienten, die zuvor oder derzeit an anderen bösartigen Tumoren gelitten haben (mit Ausnahme von wirksam kontrolliertem Nicht-Melanom-Hautbasalzellkarzinom, Brust-/Zervixkarzinom in situ und anderen bösartigen Tumoren, die länger als 6 Monate nicht behandelt wurden und wirksam kontrolliert wurden), sowie Patienten, die Langzeitbehandlungen ohne Chemotherapie (z. B. Hormontherapie) erhalten haben);
  • Unkontrollierbare systemische Erkrankungen (z. B. Infektionen während des Aktionszeitraums, unkontrollierbarer Bluthochdruck, Diabetes usw.);
  • Leukämie des Zentralnervensystems;
  • Sekundäre AML-Patienten mit Knochenmarkfibrose ≥ Grad 3;
  • CML-Patienten mit plötzlichen Veränderungen;
  • Begleitet von einer guten Prognose des Chromosomenkaryotyps t (8; 21) (q22; q22.1) RUNX1:: RUNX1T1, inv (16) (p13.1 q22) CBFB: MYH11, sowie akute Promyelozytenleukämie;
  • Mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierte Personen (HIV-Antikörper-positiv);
  • Aktive Infektion mit Hepatitis B und Hepatitis C (wenn das B-Oberflächenantigen oder der Kernantikörper von Hepatitis B positiv ist, wird die HBV-DNA zusätzlich getestet, und wenn die HBV-DNA 1x103 Kopien/ml überschreitet, wird sie ausgeschlossen; wenn der Hepatitis-C-Antikörper positiv ist , HCV-RNA wird zusätzlich getestet, und wenn die Hepatitis-C-Virus-RNA 1x103 Kopien/ml überschreitet, wird sie ausgeschlossen);
  • Sie haben eine bekannte Vorgeschichte von sofortigen oder verzögerten Überempfindlichkeitsreaktionen auf ähnliche Medikamente und Hilfsstoffe im Studienmedikament;
  • Begleitet von einer Vorgeschichte schwerer neurologischer oder psychischer Erkrankungen;
  • Die Forscher stellten fest, dass es Patienten gab, die für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CMGV-Regime
Mitoxantron-Liposomen, Cytarabin, G-CSF, Venetoclax

Initiale Behandlungsinduktionstherapie: CMG+Vineclavon-Schema Mitoxantron-Liposomen 15 mg/m2, iv, d1; Cytarabin 10 mg/m2, H, q12h, d1-7; G-CSF beginnt bei 5 ug/kg, H, d0, WBC ≥ 30 × 109/L, G-CSF stoppen; Vinecla 100 mg, 2200 mg, 3400 mg, D4-10. Alle 4 Wochen findet ein Zyklus statt, also insgesamt 2 Zyklen. Bei Patienten mit CR/CRI/MLFS/PR im ersten Zyklus wiederholen Sie dieses Schema zur Konsolidierungsbehandlung einmal (der zweite Behandlungszyklus besteht aus Vineclavone 400 mg d1-7).

Folgebehandlung: Patienten, die die Transplantationskriterien erfüllen, werden einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen, während diejenigen, die sich keiner Transplantation unterziehen, weiterhin die CMG+Vineclavon-Konsolidierung für 4–6 Zyklen erhalten.

Andere Namen:
  • CMGV-REGIME

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CRc
Zeitfenster: 1 Jahr
CR (vollständige Remission)+CRi (CR mit unvollständiger Wiederherstellung der hämatologischen Werte)
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: 1 Jahr
Objektive Antwortrate
1 Jahr
Betriebssystem
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtüberleben
2 Jahre
RFS
Zeitfenster: 2 Jahre
Rückfallfreies Überleben
2 Jahre
MRD-
Zeitfenster: 1 Jahr
Konvertierungsrate der bewertbaren Restläsion (MRD) in negativ
1 Jahr
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 1 Jahr
Hämatologische und nicht hämatologische Toxizität
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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