- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06330142
Hippotherapie Teenager-pädiatrische Strahlentherapie (T-QAP)
T-QAP: radioTherapy eQuicie Adolescent – Pädiatrie
Diese Studie schlägt einen Ansatz der pferdegestützten Therapie (HAT) zur Begleitung von Kindern und jungen Erwachsenen vor, die sich in der ICANS-Abteilung für Strahlentherapie einer Bestrahlung unterziehen.
Ziel dieses neuen Ansatzes ist es, die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen zu verbessern und Ängste zu reduzieren, die mit einer Strahlentherapie behandelt werden. Die Auswirkungen der pferdegestützten Therapie auf die Lebensqualität und Angststörungen werden prospektiv zwischen Beginn und Ende der Bestrahlung bei Kindern und Eltern beschrieben, die der Einbeziehung zustimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manon VOEGELIN
- Telefonnummer: 33 368767360
- E-Mail: promotion-rc@icans.eu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Valérie SARTORI
- Telefonnummer: 33 368767223
- E-Mail: v.sartori@icans.eu
Studienorte
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Strasbourg, Frankreich, 67033
- Rekrutierung
- Centre Paul Strauss
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Kontakt:
- Valérie SARTORI
- Telefonnummer: 0368767223
- E-Mail: v.sartori@icans.eu
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Kontakt:
- Manon VOEGELIN
- Telefonnummer: 0368767360
- E-Mail: promotion-rc@icans.eu
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Hauptermittler:
- Laura BOINOT-FRITSCH
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Unterermittler:
- Georges NOEL
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Unterermittler:
- Claire DOSSUN
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 8 bis <18 Jahren.
- Bei Indikation zur Strahlentherapie bei Krebs (jeglicher Art)
- Patienten, die hospitalisiert und/oder ambulant behandelt werden
- WHO ≤ 2
- Kind und Eltern (oder begleitende Erwachsene), die Französisch sprechen und verstehen
- Freie, ausdrückliche und informierte Zustimmung des erwachsenen Patienten ODER derjenigen, die bei minderjährigen Patienten die elterliche Sorge ausüben
- Kind mit Sozialversicherungsschutz
Ausschlusskriterien:
- Kinder haben Angst vor Pferden und Ställen
- Kontraindikation für die Ausübung der pferdegestützten Therapie (Allergie gegen Pferde oder Staub, Kinder mit durch Staub/Tierhaare ausgelösten Asthmaanfällen ...)
- Patient auf Bahre
- Kinder oder Eltern (oder Betreuer) mit erheblichen kognitiven Beeinträchtigungen, die eine Selbsteinschätzung oder Heteroeinschätzung selbst mit Unterstützung unmöglich machen
- Nichtverfügbarkeit oder mangelndes Interesse an der Teilnahme an pferdegestützten Therapiesitzungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: gesamte Studienpopulation
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Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, mit einem pferdegestützten Therapieansatz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwicklung der Lebensqualität zwischen Beginn und Ende der pferdegestützten Therapie (HAT) bei Kindern (Selbstbefragung), die mit Strahlentherapie behandelt wurden
Zeitfenster: vor der Strahlentherapie, in der Mitte der HAT-Sitzungen (nach 5 Wochen), am Ende der HAT-Sitzungen (nach 10 Wochen) und einen Monat nach dem Ende der HAT-Sitzungen
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Der Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität wird vom Kind ausgefüllt. Abhängig vom Alter des Kindes gibt es zwei Versionen des VSP-A-Fragebogens (Versionen < 10 Jahre und 10-17 Jahre). Die Ergebnisse können mit Referenzwerten für die Allgemeinbevölkerung verglichen werden. |
vor der Strahlentherapie, in der Mitte der HAT-Sitzungen (nach 5 Wochen), am Ende der HAT-Sitzungen (nach 10 Wochen) und einen Monat nach dem Ende der HAT-Sitzungen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Lebensqualität von Kindern zwischen Beginn und Ende der Bestrahlung (Hetero-Fragebogen) durch HAT
Zeitfenster: vor der Strahlentherapie, in der Mitte der HAT-Sitzungen (nach 5 Wochen), am Ende der HAT-Sitzungen (nach 10 Wochen) und einen Monat nach dem Ende der HAT-Sitzungen
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Eltern (oder Betreuer) füllen einen Fragebogen aus, um die Lebensqualität ihres Kindes zu beurteilen.
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vor der Strahlentherapie, in der Mitte der HAT-Sitzungen (nach 5 Wochen), am Ende der HAT-Sitzungen (nach 10 Wochen) und einen Monat nach dem Ende der HAT-Sitzungen
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Verringern Sie Angststörungen zwischen dem Beginn der Kinderversion und dem Ende der Bestrahlung bei Kindern (Selbstbefragung) mit HAT
Zeitfenster: vor der Strahlentherapie, in der Mitte der HAT-Sitzungen (nach 5 Wochen), am Ende der HAT-Sitzungen (nach 10 Wochen) und einen Monat nach dem Ende der HAT-Sitzungen
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Der zur Beurteilung der Angst verwendete Fragebogen wird vom Kind ausgefüllt (SCARED-Kinderversion).
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vor der Strahlentherapie, in der Mitte der HAT-Sitzungen (nach 5 Wochen), am Ende der HAT-Sitzungen (nach 10 Wochen) und einen Monat nach dem Ende der HAT-Sitzungen
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Verringerung der Angststörungen zwischen Beginn – Elternversion und Ende der Bestrahlung bei Kindern (Selbstbefragung) mit HAT
Zeitfenster: vor der Strahlentherapie, in der Mitte der HAT-Sitzungen (nach 5 Wochen), am Ende der HAT-Sitzungen (nach 10 Wochen) und einen Monat nach dem Ende der HAT-Sitzungen
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Eltern (oder Betreuer) füllen außerdem einen Fragebogen aus, um die Angst ihres Kindes einzuschätzen (Version von SCARED-Eltern).
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vor der Strahlentherapie, in der Mitte der HAT-Sitzungen (nach 5 Wochen), am Ende der HAT-Sitzungen (nach 10 Wochen) und einen Monat nach dem Ende der HAT-Sitzungen
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Beurteilung der akuten Nebenwirkungen der Strahlentherapie zu Beginn und am Ende der Bestrahlung
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der Strahlentherapiesitzungen (von 3 bis 7 Wochen)
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Bewertung akuter Toxizitäten durch Strahlentherapie CTCAE-Skala Version 5
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zu Beginn und am Ende der Strahlentherapiesitzungen (von 3 bis 7 Wochen)
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Untersuchen Sie die Relevanz der verschiedenen Reitaktivitäten, die als Strategie zur Verbesserung der Pflege des Pferdes vorgeschlagen werden
Zeitfenster: Bei jeder HAT-Sitzung (bis zu 10 Wochen)
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Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Reitaktivitäten und der von Kindern berichteten Lebensqualität.
Dashboard zur Verfolgung der Dauer jeder vom Reiter durchgeführten Aktivität pro Kind und pro Sitzung.
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Bei jeder HAT-Sitzung (bis zu 10 Wochen)
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Bewerten Sie die Erwartungen und Zufriedenheit der Teilnehmer mit ihrer Pflege
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende von HAT-Sitzungen (bis zu 10 Wochen)
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Fragebogen
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zu Beginn und am Ende von HAT-Sitzungen (bis zu 10 Wochen)
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Bewerten Sie den Eindruck des medizinischen Elektroradiologietechnikers (MERT) vom Wohlbefinden des Kindes während der Bestrahlung
Zeitfenster: jede Woche während der Strahlentherapie (von 3 bis 7 Wochen)
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MERTs Einschätzung der Auswirkungen von HAT auf das Wohlbefinden des Kindes, basierend auf einem retrospektiven Fragebogen für die Vorwoche.
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jede Woche während der Strahlentherapie (von 3 bis 7 Wochen)
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Beurteilung der Auswirkungen von HAT auf das Kind während der Bestrahlung gemäß MERT
Zeitfenster: bei jeder Strahlentherapiesitzung (von 3 bis 7 Wochen)
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bei jeder Strahlentherapiesitzung (von 3 bis 7 Wochen)
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Bewerten Sie den Eindruck des Fahrers vom Wohlbefinden des Kindes während der HAT-Sitzungen
Zeitfenster: am Ende der ersten Sitzung und am Ende der letzten HAT-Sitzung (bis zu 10 Wochen)
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Beurteilung des Einflusses von HAT auf das Wohlbefinden des Kindes während HAT-Sitzungen durch den Reitsport mithilfe von Fragebögen
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am Ende der ersten Sitzung und am Ende der letzten HAT-Sitzung (bis zu 10 Wochen)
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Bewertung der Auswirkung einer alternativen Aktivität auf die Zufriedenheit der Eltern mit der Betreuung
Zeitfenster: am Ende der HAT-Sitzungen (nach 10 Wochen)
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Offener Fragebogen am Ende des HAT, der von den Eltern auszufüllen ist
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am Ende der HAT-Sitzungen (nach 10 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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