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Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von IGNX001

13. November 2025 aktualisiert von: IgGenix Australia Pty Ltd

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, einfach aufsteigende Dosisstudie mit einfach blinder Sentinel-Periode zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von IGNX001 bei Teilnehmern mit Erdnussallergie

Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie mit aufsteigender Einzeldosis ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von IGNX001 bei erdnussallergischen Erwachsenen und älteren Jugendlichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
        • St Vincent's Sydney
    • Victoria
      • Clayton, Victoria, Australien, 3168
        • Monash Health, Sleep, Allergy, and Immunology
      • Parkville, Victoria, Australien, 3050
        • Royal Melbourne Hospital
    • Western Australia
      • Murdoch, Western Australia, Australien, 6150
        • Fiona Stanley Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer vom Arzt diagnostizierten Erdnussallergie mit klinischer Reaktion auf Erdnüsse innerhalb von 2 Stunden nach Kontakt mit Erdnüssen oder erdnusshaltigen Nahrungsmitteln (innerhalb der letzten 15 Jahre).
  • Erdnussspezifischer IgE-Wert ≥ 5 kUA/L.
  • Positiver Erdnuss-SPT mit Quaddeldurchmesser ≥ 5 mm.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Schwere oder lebensbedrohliche Anaphylaxie in der Anamnese, die eine Intubation oder Einweisung auf die Intensivstation innerhalb eines Jahres vor dem Screening erforderte.
  • Aktuelle oder innerhalb des letzten Jahres durchgeführte Behandlung mit Nahrungsmittelallergen-Immuntherapie oder Teilnahme an einer Nahrungsmittelallergie-Immuntherapiestudie.
  • Derzeitige Behandlung mit Aeroallergen-Immuntherapie, außer bei stabiler monatlicher Erhaltungs-SC-Aeroallergen-Immuntherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IGNX001
Die Teilnehmer erhalten IGNX001 als einzelne subkutane Dosis am ersten Tag.
IGNX001 wird am ersten Tag als einzelne subkutane Dosis verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag das Placebo IGNX001 als einzelne subkutane Dosis.
Placebo zu IGNX001, verabreicht als einzelne subkutane Dosis am ersten Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einnahme bis zum Austrittsbesuch/vorzeitigen Abbruchbesuch oder bis das UE abgeklungen ist oder keine weitere Nachsorge erforderlich ist, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist (bis zu 13 Wochen).
Bei behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) handelt es sich um unerwünschte Ereignisse, die vor der medizinischen Behandlung nicht aufgetreten sind, oder um ein bereits bestehendes Ereignis, das sich nach der Behandlung entweder in seiner Intensität oder Häufigkeit verschlimmert. Alle unerwünschten Ereignisse werden erfasst und bewertet.
Vom Zeitpunkt der Einnahme bis zum Austrittsbesuch/vorzeitigen Abbruchbesuch oder bis das UE abgeklungen ist oder keine weitere Nachsorge erforderlich ist, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist (bis zu 13 Wochen).
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und vermuteter unerwarteter schwerwiegender unerwünschter Reaktionen
Zeitfenster: Von der Einwilligung bis zum Austrittsbesuch/vorzeitigen Abbruchbesuch oder bis das SAE abgeklungen ist oder keine weitere Nachsorge erforderlich ist, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist (bis zu 13 Wochen).
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes Ereignis, das die vom Prüfarzt festgelegten Kriterien für schwerwiegend erfüllt. Bei einer vermuteten unerwarteten schwerwiegenden Nebenwirkung handelt es sich um ein als schwerwiegend eingestuftes, mit dem Studienprodukt in Zusammenhang stehendes und unerwartetes Ereignis, das einer beschleunigten Meldung an Aufsichtsbehörden und Studienforscher unterliegt.
Von der Einwilligung bis zum Austrittsbesuch/vorzeitigen Abbruchbesuch oder bis das SAE abgeklungen ist oder keine weitere Nachsorge erforderlich ist, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist (bis zu 13 Wochen).
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert – Hämatologie
Zeitfenster: Bewertet beim Screening an den Tagen 1, 2, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71 und 85 (bis zu 25 Wochen).
Die folgende Liste von Attributen wird bewertet: Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozyten, Retikulozyten, Blutplättchen, Leukozyten (weiße Blutkörperchen), Differenziale (Anzahl): Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Lymphozyten und Monozyten
Bewertet beim Screening an den Tagen 1, 2, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71 und 85 (bis zu 25 Wochen).
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert – Chemie
Zeitfenster: Bewertet beim Screening an den Tagen 1, 2, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71 und 85 (bis zu 25 Wochen).
Die folgende Liste von Attributen wird bewertet: Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, Gesamt- und konjugiertes Bilirubin, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltransferase, Kreatinphosphokinase, Albumin, Kreatinin, Blutharnstoffstickstoff, Gesamtprotein, Natrium, Chlorid, Kalzium, Phosphat , Kalium, Triglyceride, Gesamtcholesterin, Glukose.
Bewertet beim Screening an den Tagen 1, 2, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71 und 85 (bis zu 25 Wochen).
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert – 12-Kanal-EKGs für HR, PR, QRS, QT, RR und QTcF sowie Informationen zu T- und U-Wellen
Zeitfenster: Bewertet beim Screening an den Tagen 1, 15 und 85 (bis zu 25 Wochen).
Alle EKGs werden in Rückenlage nach einer 10-minütigen Pause erstellt. Alle klinisch signifikanten EKG-Anomalien werden erfasst und gemeldet.
Bewertet beim Screening an den Tagen 1, 15 und 85 (bis zu 25 Wochen).
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert – körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: Bewertet beim Screening an den Tagen 1, 2, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71 und 85 (bis zu 25 Wochen).

Zu den vollständigen körperlichen Untersuchungen gehören das allgemeine Erscheinungsbild, Kopf, Ohren, Augen, Nase, Rachen, Gebiss, Schilddrüse, Brust (Herz, Lunge), Bauch, Haut, neurologische Untersuchungen, Extremitäten, Rücken, Nacken, Bewegungsapparat und Lymphknoten.

Körpergewicht (Kilogramm) und Körpergröße (Meter) werden ohne Schuhe und Jacke oder Mantel des Teilnehmers ermittelt. Der Body-Mass-Index wird berechnet, indem das Körpergewicht des Teilnehmers in Kilogramm durch die Körpergröße des Teilnehmers in Metern zum Quadrat (kg/m2) dividiert wird.

Bewertet beim Screening an den Tagen 1, 2, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71 und 85 (bis zu 25 Wochen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von IGNX001 im Plasma
Zeitfenster: Bewertet an den Tagen 1, 2, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71 und 85 (bis zu 13 Wochen).
Die Plasmakonzentrationen von IGNX001 werden durch einen spezifischen und validierten Immunoassay gemessen.
Bewertet an den Tagen 1, 2, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71 und 85 (bis zu 13 Wochen).
Messung der Fläche unter der Plasma/Serum-Konzentrationskurve (AUC)
Zeitfenster: Bewertet an den Tagen 1, 2, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71 und 85 (bis zu 13 Wochen).

PK-Parameter werden mithilfe einer nichtkompartimentellen Analyse (NCA) unter Verwendung der Software WinNonlin (Certara, Inc.) berechnet. Princeton, New Jersey). Zur Berechnung der PK-Parameter werden die tatsächlichen Zeiten für die Arzneimittelverabreichung und die Blutentnahme herangezogen.

  • AUClast – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten meldepflichtigen Konzentration (Cplast).
  • AUCtotal – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich, berechnet als AUCtotal = AUClast + Cplast/Lambda, wobei Lambda die Steigung der Regressionskurve ist, die zur Berechnung der Halbwertszeit verwendet wird.
  • AUC extrapoliert – der Prozentsatz der AUCtotal, extrapoliert über die letzte meldepflichtige Konzentration (Cplast). AUC extrapoliert = 100 x (Cplast/Lambda)/AUCtotal.
  • AUCx-y – Teilfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt x bis zum Zeitpunkt y. Mehr als eine partielle AUC wird als machbar berechnet.
Bewertet an den Tagen 1, 2, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71 und 85 (bis zu 13 Wochen).
Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bewertet an den Tagen 1, 2, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71 und 85 (bis zu 13 Wochen).

PK-Parameter werden mithilfe einer nichtkompartimentellen Analyse (NCA) unter Verwendung der Software WinNonlin (Certara, Inc.) berechnet. Princeton, New Jersey). Zur Berechnung der PK-Parameter werden die tatsächlichen Zeiten für die Arzneimittelverabreichung und die Blutentnahme herangezogen.

Cmax – Spitzenkonzentration

Bewertet an den Tagen 1, 2, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71 und 85 (bis zu 13 Wochen).
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bewertet an den Tagen 1, 2, 4, 8, 15, 29, 43, 57, Tag 71 und 85 (bis zu 13 Wochen).

PK-Parameter werden mithilfe einer nichtkompartimentellen Analyse (NCA) unter Verwendung der Software WinNonlin (Certara, Inc.) berechnet. Princeton, New Jersey). Zur Berechnung der PK-Parameter werden die tatsächlichen Zeiten für die Arzneimittelverabreichung und die Blutentnahme herangezogen.

Tmax – Zeit von Cmax

Bewertet an den Tagen 1, 2, 4, 8, 15, 29, 43, 57, Tag 71 und 85 (bis zu 13 Wochen).
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bewertet an den Tagen 1, 2, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71 und 85 (bis zu 13 Wochen).

PK-Parameter werden mithilfe einer nichtkompartimentellen Analyse (NCA) unter Verwendung der Software WinNonlin (Certara, Inc.) berechnet. Princeton, New Jersey). Zur Berechnung der PK-Parameter werden die tatsächlichen Zeiten für die Arzneimittelverabreichung und die Blutentnahme herangezogen.

Halbwertszeit für jede Phase des Konzentrationsabfalls – Berechnet aus der ln-linearen Steigung (Lambda) der Regression in der Endphase der Konzentrations-Zeit-Kurve. Halbwertszeit = ln(2)/Lambda. Regeln für die Akzeptanz der Halbwertszeit basieren auf der Robustheit des Korrelationskoeffizienten für die im SAP zu definierende ln-lineare Regression.

Bewertet an den Tagen 1, 2, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71 und 85 (bis zu 13 Wochen).
Veränderungen im Laufe der Zeit bei Anti-Arzneimittel-Antikörpern
Zeitfenster: Bewertet an Tag 1, Tag 15, Tag 29, Tag 57 und 85 (bis zu 13 Wochen).
Der Nachweis und die Charakterisierung von Antikörpern gegen IGNX001 werden unter Verwendung einer validierten Testmethode unter der Aufsicht des Sponsors durchgeführt.
Bewertet an Tag 1, Tag 15, Tag 29, Tag 57 und 85 (bis zu 13 Wochen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erdnussallergie

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