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Verschiedene chirurgische Bohrprotokolle im hinteren Oberkiefer

21. März 2024 aktualisiert von: Heba Elsheikh, Mansoura University

Klinische Ergebnisse von zwei verschiedenen chirurgischen Bohrprotokollen für sofort belastete Zahnimplantate im hinteren Oberkiefer

Sechzehn Zahnimplantate wurden bei sechzehn Patienten eingesetzt, die aus der Ambulanz der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Mansoura ausgewählt wurden, um einen fehlenden einzelnen Oberkiefer-Seitenzahn durch sofort eingesetzte Zahnimplantate wiederherzustellen

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei 16 Patienten wurden 16 Zahnimplantate eingesetzt, die in zwei Gruppen eingeteilt wurden: Gruppe A: 8 Zahnimplantate wurden mit einer unterdimensionierten Bohrtechnik eingesetzt und Gruppe B: 8 Zahnimplantate wurden mit einer Einzelbohrtechnik eingesetzt. Anschließend wurden die Zahnimplantate 6 Monate lang bzgl. beurteilt

Klinische Bewertung: Bezüglich dieser Parameter nach sofortiger Belastung der Zahnimplantate, 3 Monaten und 6 Monaten.

Implantatstabilität, Implantat-Sondierungstiefe, Blutungsindex.

Röntgenologische Beurteilung: unmittelbar nach der Implantatbelastung und 6 Monate nach der Belastung hinsichtlich Knochendichte und marginalem Knochenverlust.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mansoura, Ägypten
        • Heba elsheikh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, denen ein oder mehrere hintere Oberkieferzähne fehlen.
  • Sie müssen älter als 18 Jahre sein und eine Restknochenhöhe von mehr als 10 mm haben.
  • Patienten mit guter Mundhygiene und bereit, an den Nachsorgesitzungen teilzunehmen.
  • Patienten mit ausreichender mesio-distaler Breite und ausreichendem Abstand zwischen den Zahnbögen.
  • Patienten ohne parafunktionelle Gewohnheiten wie Pressen und Bruxismus.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, deren vorgesehene Operationsstelle pathologische Läsionen oder Wurzelspitzen aufwies.
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Patienten mit unkontrollierten systemischen Erkrankungen.
  • Schwangere Patienten.
  • Tabakkonsum: mehr als vierzehn Zigaretten täglich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einsetzen von Zahnimplantaten der Gruppe A mittels unterdimensionierter Bohrtechnik.
8 Zahnimplantate, die mithilfe einer unterdimensionierten Bohrtechnik in den verheilten alveolaren hinteren Oberkieferkamm eingesetzt wurden
In Gruppe A erfolgte die Vorbereitung des Implantatbetts gemäß dem Protokoll des Herstellers, mit der Ausnahme, dass der letzte Bohrer weggelassen wurde. Das Bohren erfolgte mit einem Winkelstück mit niedriger Geschwindigkeitsreduzierung, hohem Drehmoment und Kühlmittel und einer chirurgischen Motoreinheit. Die Bohrgeschwindigkeit betrug 800-1200 U/min.
Experimental: Platzierung von Zahnimplantaten der Gruppe B mittels Einzelbohrtechnik
8 Zahnimplantate, die mit der Einzelbohrtechnik in den abgeheilten alveolaren hinteren Oberkieferkamm eingesetzt wurden
In Gruppe B wurde das Implantatbett mit den neuen, speziell entwickelten Bohrern vorbereitet. Zuerst wird der Führungsbohrer mit einer Länge von 3,5 mm mit einer Drehzahl von 800 U/min und einem Drehmoment von 35 Nm verwendet, dann wird ein Bohrer mit dem gleichen Durchmesser der ausgewählten Implantatgröße über die gesamte Länge der Osteotomiestelle verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Knochendichte
Zeitfenster: 6 Monate
Es wird eine CBCT durchgeführt, um den Unterschied in der Knochendichte zu beurteilen
6 Monate
geringfügiger Knochenverlust
Zeitfenster: 6 Monate
Es wird eine CBCT durchgeführt, um den marginalen Knochenverlust zu beurteilen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Unterdimensionierte Bohrtechnik

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