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Klinische Bewertung der Stabilität von Implantaten, die in teilweise zahnlosem Oberkiefer mit schlechter Knochenqualität mithilfe der neuen Reverse-Bohrtechnik im Vergleich zur Osteotomtechnik eingesetzt wurden.

5. September 2020 aktualisiert von: Mostafa Magdy Awad, Cairo University

Klinische Bewertung der Stabilität von Implantaten, die in teilweise zahnlosem Oberkiefer mit schlechter Knochenqualität eingesetzt werden, mithilfe der neuen Umkehrbohrtechnik im Vergleich zur Osteotomtechnik: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Die Studie wird die Osteotomtechnik und die neue Umkehrbohrtechnik bei der Platzierung von Zahnimplantaten im hinteren Oberkiefer vergleichen. Das primäre Ergebnis wird die Implantatstabilität sein, die mit dem Periotest-Gerät gemessen wird. Follow-up für 6 Monate.

Sekundäre Ergebnisse sind krestaler Knochenverlust, Schmerzen und Schwellungen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilbezahnte Patienten im Oberkiefer-Seitenzahnbereich.
  2. Systemisch gesunder Patient.
  3. Vorhandensein eines geeigneten Raums zwischen den Zahnbögen für die Platzierung des Implantat-Prothesenteils.
  4. Ausreichende Knochenhöhe und -breite für die Implantatinsertion (Knochenhöhe ≥10 mm und Knochenbreite ≥6 mm).
  5. Nichtraucher.
  6. Patienten, die ≥ 20 Jahre alt sind.
  7. Gute Mundhygiene.
  8. Annahme einer einjährigen Nachbeobachtungszeit.
  9. Die Einverständniserklärung des Patienten liegt vor.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit systemischen Erkrankungen, die die Implantatstabilität beeinträchtigen können,
  2. Patienten mit lokalen pathologischen Defekten im Zusammenhang mit dem Interessengebiet.
  3. Unmotivierte, unkooperative Patienten mit schlechter Mundhygiene.
  4. Patienten mit Gewohnheiten, die die Lebensdauer des Implantats gefährden und die Ergebnisse der Studie beeinflussen können, wie z. B. Alkoholismus oder parafunktionelle Gewohnheiten.
  5. Unzureichender Platz zwischen den Zahnbögen für den implantatprothetischen Teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Osteotom-Gruppe
Eine Technik zur Platzierung von Zahnimplantaten, bei der das Osteotom verwendet wird, um den Knochen zu verdichten und ein Osteotom zu erzeugen, anstatt den Knochen zu schneiden
Experimental: Neue Reverse Drilling-Technik
Eine neue Technik zum Bohren von Zahnimplantaten, die die Osseoverdichtung fördert, indem die Bohrer gegen den Uhrzeigersinn statt im Uhrzeigersinn gedreht werden, um die Knochenkondensation statt des Knochenschneidens zu fördern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantatstabilität
Zeitfenster: 6 Monate
Die Stabilität des Zahnimplantats beim Einsetzen in den Oberkiefer des Patienten wird mittels Periotest gemessen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
krestaler Knochenverlust
Zeitfenster: 6 Monatez
Ausmaß des Knochenverlusts um das Implantat herum. gemessen in MM mit CBVT-Röntgenaufnahme
6 Monatez

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PER6-3-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnimplantat

Klinische Studien zur Osteotom-Technik

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