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Epigenomische und maschinelle Lernmodelle zur Vorhersage von Bauchspeicheldrüsenkrebs (IMAGene)

21. März 2024 aktualisiert von: European Institute of Oncology

Entwicklung eines neuen Algorithmus zur Integration klinischer, Omics-, DNA-Methylierungs-Biomarker und epidemiologischer Daten zur Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Hochrisikopersonen

Das Ziel des multizentrischen und interdisziplinären IMAGene-Projekts besteht darin, eine Frühdiagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei asymptomatischen Hochrisikogruppen zu verfolgen, indem ein umfassender Algorithmus zur Vorhersage des Krebsrisikos (CRPA) als klinisches Unterstützungsinstrument zur Berechnung eines personalisierten Risikoprofils entwickelt und validiert wird.

Bei der Studie handelt es sich um eine longitudinale, nicht randomisierte explorative klinische Studie. Insgesamt 170 asymptomatische Verwandte ersten Grades von PC-Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine longitudinale, nicht randomisierte explorative klinische Studie. Insgesamt 170 asymptomatische Verwandte ersten Grades von PC-Patienten.

Die Studienpopulation besteht aus 170 gesunden/asymptomatischen Verwandten ersten (1.) Grades von Patienten mit exokrinem Bauchspeicheldrüsenkrebs, wobei der Patient eine ODER mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt:

  • bei ihm wurde Bauchspeicheldrüsenkrebs im Alter unter 50 Jahren diagnostiziert;
  • Bei ihm wurde ein Pankreas-Gallenkrebs im Alter von über 50 Jahren diagnostiziert. Außerdem hatte er in der Vergangenheit solide Krebserkrankungen.

Der CRPA wird bei 170 Verwandten ersten Grades von PC-Patienten untersucht, bei denen die Entwicklung von Pankreaszysten zu Beginn und nach einem Jahr mittels WB-MRT beurteilt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

170

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich
        • Toulouse University Hospital
      • Milan, Italien
        • European Institute of Oncology
      • Cluj-Napoca, Rumänien
        • Oncological Institute "Prof. Dr. Ion Chiricuta"
      • Barcelona, Spanien
        • Catalan Institute of Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde/asymptomatische Verwandte 1. Grades von Patienten mit exokrinem Bauchspeicheldrüsenkrebs, wenn der Patient eine ODER mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt:

    • bei ihm wurde Bauchspeicheldrüsenkrebs im Alter unter 50 Jahren diagnostiziert;
    • bei ihm wurde Bauchspeicheldrüsen- und Gallenkrebs im Alter von über 50 Jahren diagnostiziert UND eine persönliche Vorgeschichte einer der folgenden Krebsarten bestanden: Brustkrebs, Eierstock-, Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs, Melanom, Darmkrebs, Endometriumkrebs, Prostatakrebs, Speiseröhrenkrebs, Harnwegskrebs, Dünndarmkrebs, Hirntumor, Talgdrüsentumor;
    • wurde die Diagnose einer der folgenden Erkrankungen in der Familie bestätigt: erblicher Brust- und Eierstockkrebs, Peutz-Jeghers-Syndrom, erbliche Pankreatitis, Lynch-Syndrom, familiäres atypisches multiples Mole-Melanom-Syndrom;
    • signifikante Familienanamnese bei Verwandten ersten Grades für Krebs (z. B. zwei oder mehr Krebserkrankungen bei einer Person oder die gleiche Krebserkrankung bei mehreren Personen);
    • ein einzelner Verwandter ersten Grades mit Bauchspeicheldrüsenkrebs;
    • ein Patient sein, der 5 Jahre nach der Diagnose noch am Leben ist (krebsfrei oder derzeit behandelt).
  • Zum Zeitpunkt der Einschreibung krebsfrei;

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Komorbiditäten, die ihre Fähigkeit, die Screening-Verfahren oder die Screening-Befunde zu tolerieren oder die Behandlung einer im Frühstadium durch Screening erkannten Krebserkrankung zu tolerieren, negativ beeinflussen oder ihre Lebenserwartung einschränken.
  • Personen, bei denen bereits Krebs diagnostiziert wurde und die sich derzeit in Behandlung befinden;
  • Probanden, die sich bereits im Prozess der klinischen Beurteilung befinden oder in ein Screening-Programm für einen vermuteten Tumor einbezogen sind.
  • Kontraindikationen für die radiologische Untersuchung der Ganzkörper-Magnetresonanztomographie (WB-MRT).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Frühzeitige Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei asymptomatischen Hochrisikogruppen
Frühzeitige Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei gesunden/asymptomatischen Verwandten ersten Grades von Patienten mit exokrinem Bauchspeicheldrüsenkrebs (asymptomatische Hochrisiko-Probandengruppen)
Frühzeitige Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei asymptomatischen Hochrisikogruppen durch Entwicklung und Validierung eines umfassenden Algorithmus zur Vorhersage des Krebsrisikos (CRPA) als klinisches Unterstützungsinstrument zur Berechnung eines personalisierten Risikoprofils

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beobachtung einer zwei- oder dreifachen Anreicherung bei der Früherkennung verdächtiger Pankreasläsionen mithilfe des CRPA-Algorithmus
Zeitfenster: 5 Jahre
Entwickeln/kalibrieren/validieren Sie einen umfassenden Algorithmus zur Vorhersage des Krebsrisikos (CRPA) und beobachten Sie eine zwei- oder dreifache Steigerung der Früherkennung verdächtiger Pankreasläsionen in unserer Stichprobe von HR-Personen (Inzidenz etwa 24 %), stratifiziert durch die Anwendung der Maschine Lernalgorithmus, der CRPA.
5 Jahre
Identifizierung einer oder mehrerer abnormaler Methylierungsänderungen in Blutzellen von Teilnehmern mit verdächtigen Läsionen im Vergleich zu Methylierungsprofilen von Teilnehmern ohne identifizierte Läsionen
Zeitfenster: 5 Jahre

Beweisen Sie, dass die Implementierung epigenetischer Biomarkerprofile in CRPA zu einer erheblichen Verbesserung der Genauigkeit von Modellen zur Vorhersage des Krebsrisikos führt.

Dieser Endpunkt wird mit der Identifizierung eines Methylierungsprofils erreicht, das als Risikosignatur bezeichnet wird (definiert als eine oder mehrere abnormale Methylierungsänderungen in den Blutzellen der Teilnehmer), indem Methylierungsprofildaten von Blutzellen von Teilnehmern mit verdächtigen Läsionen im Vergleich zu Methylierungsprofilen analysiert werden Teilnehmer ohne identifizierte Läsionen;

5 Jahre
Validierung genetischer Biomarkertests in der Flüssigbiopsie, gefolgt von einer radiologischen Untersuchung als Frühdiagnoseinstrument für Krebs
Zeitfenster: 5 Jahre
Validieren Sie, ob der Einsatz von epigenetischen Biomarker-Tests in der Flüssigbiopsie, gefolgt von einer radiologischen Untersuchung, ein Frühdiagnoseinstrument für PC bei Hochrisikopatienten (HR) sein kann
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Serena Oliveri, European Institute of Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

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