Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Augmented Reality Navigationsgesteuerte präoperative Lokalisierung von Lungenknoten: eine randomisierte kontrollierte Studie

11. April 2024 aktualisiert von: Deping Zhao, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China

Anwendung intelligenter Augmented-Reality-Brillen zur Unterstützung der Lokalisierung kleiner Lungenknoten: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie mit großer Stichprobe unter Verwendung der traditionellen CT-gesteuerten Thoraxpunktionslokalisation als Vergleich, um die Genauigkeit, Sicherheit und klinischen Vorteile intelligenter AR-Brillen bei der Unterstützung der präoperativen Lokalisierung kleiner Lungenknoten zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, prospektive, monozentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie ohne Minderwertigkeit. Als Forschungsobjekte dienen Patienten im Lungenkrankenhaus der Tongji-Universität, bei denen eine perkutane Punktion zur Lokalisierung kleiner Lungenknötchen geplant ist. Gemäß den Ein- und Ausstiegskriterien wurden die Patienten in die klinische Studie aufgenommen und die eingeschriebenen Patienten nach dem Zufallsprinzip in die Gruppe zur Lokalisierung durch AR-Brillen-gestützte Punktion (Versuchsgruppe) und die Gruppe zur Lokalisierung durch CT-gesteuerte konventionelle Lungenknotenpunktion (Kontrollgruppe) eingeteilt. , mit dem Ziel, die Punktion von Lungenknoten unter Führung einer intelligenten AR-Brille zu bewerten. Keine Unterlegenheit der Lokalisierung im Vergleich zur konventionellen CT-gesteuerten Lokalisierung von Lungenknotenpunktionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

166

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Deping Zhao, MD, PhD
  • Telefonnummer: +86 13701816883
  • E-Mail: zdp1992@163.com

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18–80, keine Geschlechtsbeschränkung;
  2. Die Thorax-CT zeigt, dass der Knoten das äußere Drittel der Lunge betrifft und durch Keilresektion entfernt werden kann;
  3. Thorax-CT (Lungenfenstermodus), der maximale Durchmesser des Knotens beträgt ≤2 cm;
  4. Bewertung der körperlichen Verfassung ECOG 0-2 Punkte;
  5. Wenn Sie eine perkutane Punktion und Lokalisierung kleiner Lungenknötchen planen, wird der Weg der Punktionsnadel vom behandelnden Arzt festgelegt;
  6. Die Patienten nehmen freiwillig teil und unterzeichnen eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Läsion befindet sich vor dem Schulterblatt und der Nadelweg ist blockiert.
  2. Der Abstand zwischen der Mitte der Läsion und der Oberseite des Zwerchfells beträgt < 3 cm;
  3. Die Läsion grenzt an den Hilus oder große Blutgefäße;
  4. Pleuraadhäsionen, die durch eine Thorakotomie oder eine Pleurainfektion in der Vorgeschichte verursacht wurden;
  5. Der Patient zieht sich auf halbem Weg freiwillig zurück.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AR-Brillen-unterstützte Lungenknotenpunktionslokalisation
Kombiniert mit dem Anbringen von Positionierungsmarkierungen auf der Körperoberfläche des Patienten und dem Verfolgen des Nadeleintrittspunkts mit Hilfe eines CT-Scan-Gantry-Lasers. Desinfizieren Sie den Bereich um die Punktionsnadelspitze und verwenden Sie 2 % Lidocain zur lokalen Infiltrationsanästhesie. Der Arzt trägt eine Augmented-Reality-Brille (AR), stellt die Verbindung zwischen der AR-Brille und dem Punktionsziel her und klickt durch die Nadelspitze des Punktionsziels auf die Ebene des Punktionspunkts. Kalibrieren Sie die Punktionsposition an zwei beliebigen Punkten. Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass der Patient den Atem angehalten hat, punktieren Sie die Nadel schnell in die Pleura und schieben Sie sie entsprechend den Bildschirmanweisungen an die geplante Punktionsposition vor. Nachdem der zweite CT-Scan durchgeführt wurde, um zu bestätigen, dass die Punktionsnadel an einer angemessenen Position positioniert ist, wird der Positionierungshakendraht freigegeben und die Punktionsnadelhülle herausgezogen.
Kombiniert mit dem Anbringen von Positionierungsmarkierungen auf der Körperoberfläche des Patienten und dem Verfolgen des Nadeleintrittspunkts mit Hilfe eines CT-Scan-Gantry-Lasers. Desinfizieren Sie den Bereich um die Punktionsnadelspitze und verwenden Sie 2 % Lidocain zur lokalen Infiltrationsanästhesie. Der Arzt trägt eine Augmented-Reality-Brille (AR), stellt die Verbindung zwischen der AR-Brille und dem Punktionsziel her und klickt durch die Nadelspitze des Punktionsziels auf die Ebene des Punktionspunkts. Kalibrieren Sie die Punktionsposition an zwei beliebigen Punkten. Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass der Patient den Atem angehalten hat, punktieren Sie die Nadel schnell in die Pleura und schieben Sie sie entsprechend den Bildschirmanweisungen an die geplante Punktionsposition vor. Nachdem der zweite CT-Scan durchgeführt wurde, um zu bestätigen, dass die Punktionsnadel an einer angemessenen Position positioniert ist, wird der Positionierungshakendraht freigegeben und die Punktionsnadelhülle herausgezogen.
Aktiver Komparator: CT-gesteuerte Lungenknotenpunktionslokalisation
Positionierungsmarkierungen werden auf der Oberfläche des Patienten angebracht und der erste CT-Scan wird durchgeführt. Der Nadeleinstichpunkt und die Nadeleinstichtiefe werden auf der Grundlage des zweidimensionalen CT-Scanbilds und der Positionierungsmarkierungen festgelegt. Der Ort des Nadeleintrittspunkts wurde mit der Laserunterstützung der CT-Gantry verfolgt. Desinfizieren und punktieren Sie die Nadelspitze und verwenden Sie 2 % Lidocain zur lokalen Infiltrationsanästhesie. Entsprechend dem vorgesehenen Nadelpfadwinkel wird die Nadel zunächst unter die Haut eingeführt und ein zweiter CT-Scan durchgeführt, um zu bestätigen, dass die Verlängerungslinie der Punktionsnadel innerhalb des Knotenbereichs liegt. Anschließend wird die Nadel bis zur Zieltiefe eingeführt und der dritte CT-Scan durchgeführt. Nachdem sichergestellt wurde, dass die Punktionsnadel an einer angemessenen Position positioniert ist, wird der Positionierungshakendraht freigegeben und die Punktionsnadelhülle herausgezogen.
Positionierungsmarkierungen werden auf der Oberfläche des Patienten angebracht und der erste CT-Scan wird durchgeführt. Der Nadeleinstichpunkt und die Nadeleinstichtiefe werden auf der Grundlage des zweidimensionalen CT-Scanbilds und der Positionierungsmarkierungen festgelegt. Der Ort des Nadeleintrittspunkts wurde mit der Laserunterstützung der CT-Gantry verfolgt. Desinfizieren und punktieren Sie die Nadelspitze und verwenden Sie 2 % Lidocain zur lokalen Infiltrationsanästhesie. Entsprechend dem vorgesehenen Nadelpfadwinkel wird die Nadel zunächst unter die Haut eingeführt und ein zweiter CT-Scan durchgeführt, um zu bestätigen, dass die Verlängerungslinie der Punktionsnadel innerhalb des Knotenbereichs liegt. Anschließend wird die Nadel bis zur Zieltiefe eingeführt und der dritte CT-Scan durchgeführt. Nachdem sichergestellt wurde, dass die Punktionsnadel an einer angemessenen Position positioniert ist, wird der Positionierungshakendraht freigegeben und die Punktionsnadelhülle herausgezogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der Punktionslokalisation von Lungenknoten
Zeitfenster: Intraoperativ
Maßgebend ist der kürzeste Abstand von der tatsächlichen Position der Punktionsnadelspitze zum ursprünglich geplanten Punktionspunkt
Intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate der Punktionslokalisation von Lungenknötchen
Zeitfenster: Intraoperativ
Die Punktion gilt als erfolgreich, wenn der Abstand zwischen dem eigentlichen Lokalisierungspunkt der Punktionsnadelspitze und dem Zentrum des lokalisierten Knotens 20 mm nicht überschreitet.
Intraoperativ
Passen Sie die Anzahl der Nadeleinstiche an
Zeitfenster: Intraoperativ
Anzahl der Nadeleinführungsversuche, die für eine erfolgreiche Lokalisierung erforderlich sind
Intraoperativ
Betriebszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
Die Zeitspanne vom ersten CT-Scan des Patienten bis zum letzten CT-Scan in Minuten
Intraoperativ
Strahlendosis
Zeitfenster: Intraoperativ
Der Längenproduktwert der vom CT-Scanner aufgezeichneten Strahlendosis, gemessen in mGy * cm
Intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deping Zhao, MD, PhD, Shanghai Pulmonary Hospital, School of Medicine, Tongji University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren