- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06335992
Geweberegeneration bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung nach einem Trainingseingriff. (T-Rex)
Aktivierung regenerativer Wege durch körperliches Training bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, Mechanismen für die Lungenregeneration bei Patienten mit COPD zu identifizieren, die durch körperliches Training induziert werden. Die Hypothese ist, dass angepasstes körperliches Training den Krankheitsverlauf bei diesen Patienten verbessert, indem es Umbauprozesse verringert, die mit oxidativem Stress, entzündlichen und/oder immunologischen Signalwegen in der Lunge verbunden sind. Auf dem Weg dorthin erwartet der Forscher auch die Identifizierung (oder Validierung) von Biomarkern, die systemische Prozesse wie eine verringerte Entzündung und eine Verbesserung der Epithelbarriere bei diesen Patienten widerspiegeln. Darüber hinaus können diese Ereignisse als potenzielle Angriffspunkte für Interventionen dienen.
Ziele (i) Bewertung von Biomarkern für regenerative Prozesse, Matrixumsatz, Stammzellaktivität und Entzündungsmuster in Lungengewebebiopsien, Blut- und Urinproben, korreliert mit lebenswichtigen Lungenparametern und körperlicher Leistungsfähigkeit, vor und nach der Teilnahme an einem Trainingsprogramm.
(ii) Untersuchen Sie die Auswirkungen von körperlichem Training auf das Lungenventilations-/Perfusionsverhältnis und die Lebensqualität.
(iii) Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen der Pathophysiologie in der Lunge, bewertet durch CT-Scan, und der systemischen Reaktion, gemessen durch Muskelbiopsien und Biomarker im Blut/Urin.
(iv) Untersuchung des In-vitro-Zellverhaltens und der Umbau-/Regenerationsprozesse, die bei COPD-Patienten durch körperliches Training verändert wurden (Ziel 1).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist ein zunehmendes weltweites Gesundheitsproblem, das durch eine fortschreitende Zerstörung des Lungengewebes gekennzeichnet ist. Im Schatten der Pandemie können COPD-Patienten schwerer an COVID-19 leiden, mit schlechterer Prognose und höherer Sterblichkeitsrate. Dies kann auf häufige zugrunde liegende Risikofaktoren wie Rauchen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einen sedierenden Lebensstil zurückzuführen sein. Um die steigende Belastung des Gesundheitssystems durch die Folgen der Pandemie im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen wie COPD zu bewältigen, wird die Bedeutung der Eigenverantwortung zur Steigerung der Lebensqualität immer wichtiger. Neue Leitlinien aus dem 2020 GOLD Science Committee Report on COVID-19 and Chronic Obstructive Pulmonary Disease unterstützen Übungen bei der Behandlung von COPD und nach einer COVID-19-Infektion, selbst bei leichten COVID-19-Symptomen. Es ist jedoch wenig über die molekularen Veränderungen bekannt, die durch körperliches Training hervorgerufen werden, und darüber, wie sich die Fähigkeit des Körpers steigern lässt, das Fortschreiten der Krankheit bei COPD zu stoppen.
Die Hypothese ist, dass angepasstes körperliches Training die Fähigkeit erhöht, mit biologischem Stress umzugehen, der bei COPD beispielsweise aufgrund chronischer Entzündungen und einer Rauchergeschichte erhöht ist, und die Wiederherstellung von geschädigtem Gewebe erleichtern kann. In diesem Vorschlag geht es darum, die Auswirkungen körperlicher Bewegung mit der Verbesserung lebenswichtiger Lungenparameter, der körperlichen Stärke einschließlich 6-Minuten-Gehtest und der Lebensqualität zu verknüpfen, indem Biomarker für Stammzellaktivität, Regeneration und Entzündung in Lungengewebebiopsien und Blut evaluiert werden Proben. Dies wird auch dazu führen, dass Wege erkannt werden, auf die neuartige Arzneimittel abzielen und die mit dem Trainingseffekt synergetisch wirken könnten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lund, Schweden
- Rekrutierung
- Lund University
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Kontakt:
- Gunilla Westergren Thorsson, Phd
- Telefonnummer: +4646222 00 00
- E-Mail: gunilla.westergren-thorsson@med.lu.se
-
Kontakt:
- Caroline Ms Larsson, Phd
- Telefonnummer: +46736673026
- E-Mail: caroline.larsson@med.lu.se
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Uppsala, Schweden
- Rekrutierung
- Uppsala University
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Kontakt:
- Margareta Mrs Emtner, Phd
- Telefonnummer: +46737594481
- E-Mail: margareta.emtner@medsci.uu.se
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Kontakt:
- Christer Mr Janson, Phd
- Telefonnummer: +46186114115
- E-Mail: christer.janson@medsci.uu.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) 85–30 % des vorhergesagten Werts nach Bronchodilatation
- Optimale medizinische Behandlung gemäß GOLD und den schwedischen nationalen Richtlinien
- Fehlen anderer bedeutender Krankheiten, die zu einer Einschränkung der körperlichen Betätigung beitragen könnten
- Nichtraucher seit mindestens einem Jahr
- Frei von Exazerbationen (letzte 4 Wochen)
- BMI = 18-35
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßige Teilnahme an angepassten/speziell konzipierten Übungseinheiten
- Instabile Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung
- Rauchen
- Alle anderen Kriterien, die nach Ermessen des Prüfarztes die Studienperson von der Teilnahme an einem Trainingsprogramm abhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übung
Das in dieser Studie zu verwendende Übungstrainingsprotokoll: Beaufsichtigtes Krafttraining (Aerobic- und Muskelstärkungsübungen): 2 Mal pro Woche für 12 Wochen.
Bewegungstraining zu Hause: einmal pro Woche für 12 Wochen. |
Übung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungenfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention nach 12 Wochen
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FEV1 (forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde)
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Ausgangswert, nach der Intervention nach 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention nach 12 Wochen
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6 MWD (sechs Minuten zu Fuß), längere Distanz = bessere Gesundheit
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Ausgangswert, nach der Intervention nach 12 Wochen
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Entzündungsmarker
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention nach 12 Wochen
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Biomarker (z.
C-reaktives Protein, Interleukin-6)
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Ausgangswert, nach der Intervention nach 12 Wochen
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Grad des Emphysems
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention nach 12 Wochen
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HRCT (hochauflösende Computertomographie), AiDA (Luftraumdimensionsbewertung)
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Ausgangswert, nach der Intervention nach 12 Wochen
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Maximale körperliche Leistungsfähigkeit (Wmax)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention nach 12 Wochen
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Maximale Wattzahl während des inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstests
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Ausgangswert, nach der Intervention nach 12 Wochen
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COPD-Bewertungstest (CAT)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention nach 12 Wochen
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Gesundheitszustand, Punktzahl 1–40, niedrigere Punktzahl = besserer Gesundheitszustand
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Ausgangswert, nach der Intervention nach 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Dnr 2022-00831-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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