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Prädiktoren für die hämorrhagische Transformation eines Hirninfarkts nach Alteplase

30. August 2025 aktualisiert von: Mohamed G. zeinhom, MD, Kafrelsheikh University

Prädiktoren für verschiedene Subtypen der hämorrhagischen Transformation von Hirninfarkten nach Alteplase im Nahen Osten

Die Forscher untersuchten, ob die Merkmale von Patienten mit ischämischem Schlaganfall, die Zeit bis zur Injektion und die Risikofaktoren für Schlaganfälle prädiktive Variablen für verschiedene Subtypen der hämorrhagischen Transformation von Hirninfarkten nach Alteplase waren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher führten zwischen Juni 2021 und Oktober 2023 eine prospektive Kohortenstudie durch. Sie untersuchten 1450 Patienten, die sich mit AIS vorstellten und Alteplase erhielten, und schlossen 616 AIS-Patienten ein, die die Einschlusskriterien erfüllten und auf der Grundlage einer gründlichen klinischen Beurteilung, einschließlich einer detaillierten Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung und spezifischen Ergebnissen der Bildgebung des Gehirns, diagnostiziert und mit Alteplase behandelt wurden Viereinhalb Stunden nach Beginn des Schlaganfalls.

Die Forscher beurteilten die Nachsorgebildgebung des Gehirns der Patienten, um die Subtypen der hämorrhagischen Transformation nach der Behandlung mit Alteplase zu erkennen.

Die Studie bestand aus zwei unterschiedlichen Gruppen. Die erste Gruppe bestand aus 464 Patienten, bei denen kein hämorrhagischer Infarkt auftrat, während die zweite Gruppe 152 Patienten umfasste, bei denen ein hämorrhagischer Infarkt auftrat.

Die Forscher untersuchten, ob die Merkmale von Patienten mit ischämischem Schlaganfall, die Zeit bis zur Injektion und die Risikofaktoren für Schlaganfälle prädiktive Variablen für verschiedene Subtypen der hämorrhagischen Transformation von Hirninfarkten nach Alteplase waren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

600

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kafr ash Shaykh, Ägypten, 33155
        • Kafr Elsheikh University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Forscher rekrutierten Personen beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, die zum ersten Mal einen akuten ischämischen Schlaganfall erlitten hatten und für eine Thrombolyse in Frage kamen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Prüfärzte schlossen Patienten aus, die 90 Tage nach der Aufnahme nicht weiterbeobachtet wurden. Patienten mit Kontraindikationen für Alteplase oder solche, die aus irgendeinem Grund nicht die Gesamtdosis Alteplase erhielten, wurden ausgeschlossen. Die Prüfärzte schlossen Patienten mit bekannter Vorgeschichte anhaltender oder wiederkehrender ZNS-Pathologien aus (z. B. Epilepsie, Meningeom, Multiple Sklerose, Kopftrauma in der Vorgeschichte mit einem verbleibenden neurologischen Defizit).

Die Forscher schlossen Patienten aus, bei denen ein rezidivierender ischämischer Schlaganfall durch entsprechende Anamnese und/oder MRT-Gehirnbefunde diagnostiziert wurde.

Die Forscher schlossen Patienten mit Symptomen eines schweren Organversagens, aktiven bösartigen Erkrankungen oder einem akuten Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Wochen aus.

Die Forscher schlossen auch schwangere und stillende Patienten mit Schlaganfall aufgrund einer Venenthrombose und einem Schlaganfall nach einem Herzstillstand aus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe für hämorrhagische Transformation
Einhundertzweiundfünfzig Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall (AIS), bei denen es nach 24–36 Stunden Behandlung mit Alteplase zu einer hämorrhagischen Umwandlung eines Hirninfarkts kam.
Gemäß den Richtlinien der American Heart Association/American Stroke Association (AHA/ASA) wurden Einschluss- und Ausschlusskriterien für Alteplase festgelegt; Geeigneten Personen wurden innerhalb von 4,5 Stunden nach Beginn ihrer klinischen Manifestationen 0,9 mg/kg Alteplase bis zu einer Höchstdosis von 90 mg intravenös verabreicht (10 % Bolus, 90 % Infusion in 1 Stunde). Nach der Gabe von IV-Alteplase setzten alle Patienten ihre Behandlung und Rehabilitation auf der Schlaganfallstation fort.
Aktiver Komparator: nicht-hämorrhagische Transformationsgruppe
Bei 464 Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall (AIS) kam es nach 24–36 Stunden Behandlung mit Alteplase nicht zu einer hämorrhagischen Transformation des Hirninfarkts.
Gemäß den Richtlinien der American Heart Association/American Stroke Association (AHA/ASA) wurden Einschluss- und Ausschlusskriterien für Alteplase festgelegt; Geeigneten Personen wurden innerhalb von 4,5 Stunden nach Beginn ihrer klinischen Manifestationen 0,9 mg/kg Alteplase bis zu einer Höchstdosis von 90 mg intravenös verabreicht (10 % Bolus, 90 % Infusion in 1 Stunde). Nach der Gabe von IV-Alteplase setzten alle Patienten ihre Behandlung und Rehabilitation auf der Schlaganfallstation fort.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prädiktoren für den hämorrhagischen Infarkt Typ 1
Zeitfenster: 48 Stunden
Die Forscher verwendeten eine univariate und multivariate logistische Regressionsanalyse, um die Fähigkeit der Patientenmerkmale und Risikofaktoren zu bewerten, einen hämorrhagischen Infarkt Typ 1 nach 24–36 Stunden Behandlung mit Alteplase nach einem akuten ischämischen Schlaganfall vorherzusagen.
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prädiktoren für den hämorrhagischen Infarkt Typ 2
Zeitfenster: 48 Stunden
Die Forscher verwendeten eine univariate und multivariate logistische Regressionsanalyse, um die Fähigkeit der Patientenmerkmale und Risikofaktoren zu bewerten, einen hämorrhagischen Infarkt Typ 1 nach 24–36 Stunden Behandlung mit Alteplase nach einem akuten ischämischen Schlaganfall vorherzusagen.
48 Stunden
Prädiktoren für das parenchymale Hämatom Typ 1
Zeitfenster: 48 Stunden
Die Forscher verwendeten eine univariate und multivariate logistische Regressionsanalyse, um die Fähigkeit der Patientenmerkmale und Risikofaktoren zu bewerten, ein parenchymales Hämatom Typ 1 nach 24–36 Stunden Behandlung mit Alteplase nach einem akuten ischämischen Schlaganfall vorherzusagen.
48 Stunden
Prädiktoren für das parenchymale Hämatom Typ 2
Zeitfenster: 48 Stunden
Die Forscher verwendeten eine univariate und multivariate logistische Regressionsanalyse, um die Fähigkeit der Patientenmerkmale und Risikofaktoren zu bewerten, ein parenchymales Hämatom Typ 2 nach 24–36 Stunden Behandlung mit Alteplase nach einem akuten ischämischen Schlaganfall vorherzusagen.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: mohamed G. Zeinhom, MD, neurology department kafr el-sheikh university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten, die die Ergebnisse dieser Forschung stützen, sind auf begründete Anfrage beim Hauptforscher Mohamed G. Zeinhom erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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