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Die Auswirkung des Spielens mit einem Spielzeugvernebler und des Ansehens von Zeichentrickfilmen auf die Angst und Unruhe bei Kindern

19. November 2024 aktualisiert von: Atiye Karakul, Tarsus University

Die Auswirkung des Spielens mit einem Spielzeugvernebler und des Ansehens von Zeichentrickfilmen auf die Angst und Unruhe von 4-6-jährigen Kindern, denen Inhalationsmedikamente verabreicht werden.

Diese Forschung war als randomisierter, kontrollierter Versuchstyp geplant, um die Wirkung des Spielens mit einem Spielzeugvernebler und des Ansehens von Zeichentrickfilmen auf die Angst von Kindern und physiologische Parameter bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren zu bestimmen, denen Inhalationsmedikamente verabreicht wurden. Die Population der Studie, die als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie geplant ist, wird aus 4- bis 6-jährigen Kindern bestehen, die sich an die pädiatrische Versorgung des Tarsus State Hospital wenden und eine Inhalationsbehandlung erhalten. Gemäß der für die Stichprobengröße durchgeführten Poweranalyse wurde die Power der Stichprobe im Einklang mit der Literatur mit dem Programm G*Power 3.1 berechnet (Durak 2019; Özsamuri 2020). Während die Höhe des Typ-I-Fehlers 0,05 und die Trennschärfe des Tests 0,95 betrug (α= 0,05, 1-β= 0,95), wurde die minimale Stichprobengröße mit 105 Kindern (35 Kinder in jeder Gruppe) berechnet. Unter Berücksichtigung möglicher Probenverluste aus irgendeinem Grund während des Untersuchungszeitraums war geplant, die Anzahl der Proben um 10 % zu erhöhen und 38 Kinder in die Studien- und Kontrollgruppe einzubeziehen. Zur Datenerhebung werden das Informationsformular für Kinder, die Angstbewertungsskala und die Kinderangstskala-Zustandsskala verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschung war als randomisierter, kontrollierter Versuchstyp geplant, um die Wirkung des Spielens mit einem Spielzeugvernebler und des Ansehens von Zeichentrickfilmen auf die Angst von Kindern und physiologische Parameter bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren zu bestimmen, denen Inhalationsmedikamente verabreicht wurden. Die Population der Studie, die als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie geplant ist, wird aus 4- bis 6-jährigen Kindern bestehen, die sich an die pädiatrische Versorgung des Tarsus State Hospital wenden und eine Inhalationsbehandlung erhalten. Gemäß der für die Stichprobengröße durchgeführten Poweranalyse wurde die Power der Stichprobe im Einklang mit der Literatur mit dem Programm G*Power 3.1 berechnet. Während die Höhe des Typ-I-Fehlers 0,05 und die Trennschärfe des Tests 0,95 betrug (α= 0,05, 1-β= 0,95), wurde die minimale Stichprobengröße mit 105 Kindern (35 Kinder in jeder Gruppe) berechnet. Unter Berücksichtigung möglicher Probenverluste aus irgendeinem Grund während des Untersuchungszeitraums war geplant, die Anzahl der Proben um 10 % zu erhöhen und 38 Kinder in die Studien- und Kontrollgruppe einzubeziehen. Zur Datenerhebung werden das Informationsformular für Kinder, die Angstbewertungsskala und die Kinderangstskala-Zustandsskala verwendet.

Datenerhebung: In der Studie werden Kinder, die in pädiatrischen Notaufnahmen behandelt werden und denen Inhalationsmedikamente verabreicht werden, zunächst anhand der Stichprobenkriterien bewertet. Kinder, die die Kriterien nicht erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen. Der Pflegeforscher ist derjenige, der die Daten sammelt, sie anhand der Angst- und Angstskala auswertet und die physiologischen Parameter bewertet.

Datenanalysen Die in der Studie gewonnenen Daten wurden mit dem Programm Statistical Package for Social Sciences für Windows 25.0 analysiert. Bei der Auswertung der Daten kommen deskriptive statistische Methoden (Anzahl, Prozentsatz, Min-Max-Werte, Mittelwert und Standardabweichung) zum Einsatz. Die Eignung der verwendeten Daten für die Normalverteilung wird anhand von Kurtosis- und Schiefewerten überprüft. Bei normalverteilten Daten wird beim Vergleich quantitativer Daten ein unabhängiger t-Test für die Differenz zwischen zwei unabhängigen Gruppen verwendet, und beim Vergleich von mehr als zwei abhängigen Gruppen wird eine Varianzanalyse bei wiederholten Messungen angewendet, und im Fall von a Unterschied, Bonferroni wird verwendet, um die Gruppe zu finden, die den Unterschied ausmacht. Beim Vergleich quantitativer Daten mit nicht normalverteilten Daten wird der Mann-Whitney-U-Test für die Differenz zwischen zwei unabhängigen Gruppen angewendet, und beim Vergleich von mehr als zwei abhängigen Gruppen wird der Friedman-Test angewendet, und im Falle einer Differenz , wird der korrigierte Bonferroni verwendet, um die Gruppe zu finden, die den Unterschied ausmacht. Die Chi-Quadrat-Analyse wird angewendet, um die Beziehung zwischen kategorialen Variablen zu testen. Der Kappa-Test von Cohen wird bei der Analyse der Interobserver-Übereinstimmung angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mersin, Truthahn
        • Tarsus State Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Kind ist zwischen 4 und 6 Jahre alt,
  • Keine Kommunikationsprobleme (visuell/auditiv/mental),
  • Die Sauerstoffsättigung beträgt 90 % oder mehr,
  • Das Kind hat keine Krankheit, die sein Leben beeinträchtigen könnte.
  • Eltern und Kind melden sich freiwillig zur Teilnahme an der Forschung.

Ausschlusskriterien:

  • Verabreichung von Nebul-Medikamenten
  • Das Kind hat Seh-, Hör- und geistige Behinderungen,
  • Ich habe zuvor Medikamente mit einem Vernebler eingenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spielen mit Spielzeugvernebler
Das Kind, das Inhalationsmedikamente einnehmen muss, wird in den Beobachtungsraum gebracht. Vor Beginn des Eingriffs wird dem Kind der Spielzeugvernebler vorgestellt. Der Spielzeugvernebler wird dem Kind exemplarisch gezeigt und erlaubt, damit zu spielen, damit die Angst abgebaut werden kann.
Das Kind, das Inhalationsmedikamente einnehmen muss, wird in den Beobachtungsraum gebracht. Vor Beginn des Eingriffs wird dem Kind der Spielzeugvernebler vorgestellt. Der Spielzeugvernebler wird dem Kind exemplarisch gezeigt und zum Spielen zugelassen, wodurch die Angst reduziert wird. Inhalationsmedikamente werden 10 Minuten lang durch eine Maske verabreicht. Vitalzeichen (Puls) vor und nach der Anwendung. , Blutdruck, SPo2, Atmung) wird die Kinderangstskala vom Forscher und den Eltern ausgewertet und vom Forscher im Interventions-Follow-up-Formular aufgezeichnet.
Experimental: Karikatur
Etwa 10 Minuten für das Kind. Inhalationsmedikamente werden mit einer dauerhaften Maske verabreicht. 2-3 Minuten vor Beginn der medikamentösen Behandlung darf das Kind seiner Altersgruppe entsprechende Zeichentrickfilme anschauen und wird dazu während des gesamten Eingriffs ermutigt. Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck, SPo2, Atmung) vor und nach der Anwendung der Angstskala für Kinder werden vom Forscher und den Eltern ausgewertet und vom Forscher im Interventions-Follow-up-Formular aufgezeichnet.

Etwa 10 Minuten für das Kind. Inhalationsmedikamente werden mit einer dauerhaften Maske verabreicht. 2-3 Minuten vor Beginn der medikamentösen Behandlung darf das Kind seiner Altersgruppe entsprechende Zeichentrickfilme anschauen und wird dazu während des gesamten Eingriffs ermutigt.

Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck, SPo2, Atmung) vor und nach der Anwendung wird die Kinderangstskala vom Forscher und den Eltern ausgewertet und vom Forscher im Interventions-Follow-up-Formular aufgezeichnet.

Kein Eingriff: Kontrolle
Es wird eine routinemäßige Pflege gewährleistet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Furcht
Zeitfenster: 1 Tag
Die Kinderangstskala wird verwendet, um das Angst-/Furchtniveau von Kindern zu bewerten. Die Skala verwendet Cartoon-Gesichter, die aus fünf Bildern bestehen, und der Grad der Angst/Angst wird mit Zahlen zwischen „0“ und „4“ bewertet. Das erste Bild zeigt einen Wert von „0“, also „es wird keine Angst/Angst empfunden“, und das letzte Bild zeigt einen Wert von „4“, also „stärkste Angst/Angst“. Mit zunehmender Punktzahl nimmt auch das Ausmaß der Angst/Angst zu.
1 Tag
Angst
Zeitfenster: 1 Tag
Angstskala für Kinder – Die Zustandsskala ähnelt einem Thermometer mit einer Glühbirne am unteren Rand und horizontalen Linien in Abständen, die nach oben verlaufen. Auf dieser Skala für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren werden Kinder gefragt: „Stellen Sie sich vor, alle Ihre ängstlichen oder nervösen Gefühle befinden sich in der Glühbirne oder im unteren Teil des Thermometers“ oder „Wenn Sie ein wenig ängstlich oder nervös sind, könnten sich die Gefühle nach oben bewegen.“ ein bisschen auf dem Thermometer. Wenn Sie sehr, sehr ängstlich oder nervös sind, können die Emotionen überhand nehmen. „Zeichnen Sie eine Linie auf dem Thermometer, die zeigt, wie ängstlich oder wütend Sie sind.“ Um den Angstzustand zu messen, wird das Kind gebeten anzugeben, was es „im Moment“ fühlt. Die Punktzahl kann zwischen 0 und 10 variieren.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024/10

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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