- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06339905
Die Auswirkungen von EndoActivator auf postoperative Schmerzen und den Erfolg der Wurzelkanalbehandlung
Bewertung der Auswirkungen der Verwendung von EndoActivator auf postoperative Schmerzen und den Erfolg der Wurzelkanalbehandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Bewertung der postoperativen Schmerzen und der radiologischen Heilung asymptomatischer Seitenzähne mit chronischer apikaler Parodontitis nach einer Wurzelkanalbehandlung mit EndoActivator zur Spülaktivierung.
Methodik: In dieser klinischen Studie wurde eine Wurzelkanalbehandlung an 140 Seitenzähnen mit chronischer apikaler Parodontitis durchgeführt. Nach der routinemäßigen Kanalvorbereitung wurden die Patienten entweder einer Kontrollgruppe zugeordnet, die mit konventioneller Nadelspülung (CNI) ohne Aktivierung oder einer Schallspülungsaktivierung mit EndoActivator behandelt wurde. Alle Behandlungen wurden in einem einzigen Besuch abgeschlossen. Die Patienten beurteilten die Schwere der postoperativen Schmerzen am 1., 2., 3. und 7. Tag anhand einer Verbal Rating Scale (VRS) und einer Wong Baker Face Scale selbst. Die Patienten wurden nach 12 Monaten für klinische und radiologische Untersuchungen zurückgerufen. Die periapikale Heilung wurde anhand eines periapikalen Index (PAI) bewertet, wobei Werte von 1 oder 2 als Behandlungserfolg und Werte von 3, 4 oder 5 als Behandlungsversagen angesehen wurden. Die Daten wurden mithilfe von Einweg-ANOVA- und Kruskal-Wallis-Tests analysiert, wobei Unterschiede von P < 0,05 als statistisch signifikant angesehen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Esenler
-
Istanbul, Esenler, Truthahn
- Istanbul Medipol University, Faculty of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter des Patienten: 18–60 Jahre
- Systemisch gesund sein
- Seitenzähne (Molaren oder Prämolaren) mit chronischer apikaler Parodontitis-Läsion (PAI≥3)
Ausschlusskriterien:
- Klinisch symptomatische Zähne
- Patienten mit komplizierter Systemerkrankung (ASA 3 – 6)
- Zähne mit offener Spitze
- Zähne mit einer Krümmung von mehr als 20 Grad
- Es ist nicht genügend Zahnsubstanz vorhanden, um mit Kofferdam isoliert zu werden
- Patienten mit schweren parodontalen Defekten oder tiefen Parodontaltaschen (Sondierungstiefe > 4 mm)
- Vorgeschichte der Einnahme von Analgetika vor 12 Stunden oder Antibiotika vor 1 Monat
- Patienten, die nicht zu Kontrollsitzungen kommen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Konventionelle Nadelspülung (Kontrolle)
Herkömmliche Nadelspülung wurde mit kurzen vertikalen Hüben von 2–3 mm nach innen und außen mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 100 Hüben pro Minute durchgeführt.
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Kontrollgruppe
Andere Namen:
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Experimental: Schallaktivierung mit EndoActivator
Die Schallspülung wurde mit einem EndoActivator-Schallhandstück (Dentsply Tulsa Dental Specialties, Tulsa, OK, USA) durchgeführt.
Eine Aktivatorspitze geeigneter Größe wurde ausgewählt und locker 2 mm von der Arbeitslänge entfernt platziert, und das Gerät wurde mit 10.000 Zyklen/Minute betrieben, wobei eine Pumpwirkung verwendet wurde, um die Spitze zu bewegen, um vertikale Hübe von 2–3 mm zu erzeugen.
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Schallaktivierung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der postoperativen Schmerzen nach 1 Woche
Zeitfenster: 1,2,3 und 7 Tage
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Der Schmerz wurde mithilfe einer verbalen Bewertungsskala mit 4 Stufen wie folgt gemessen: 0, kein Schmerz; 1, leichte Schmerzen (leichtes Unbehagen, keine Behandlung erforderlich); 2, mäßiger Schmerz (Schmerz erfordert Analgetika zur Linderung); 3, starke Schmerzen (Schmerzen und/oder Schwellungen werden durch einfache Analgetika nicht gelindert und erfordern einen außerplanmäßigen Besuch) und Wong Baker-Gesichtsskala mit sechs verschiedenen Gesichtsausdrücken.
Den Patienten wurden Formulare zur Verfügung gestellt und sie wurden gebeten, die präoperativen Schmerzen sowie die Schmerzen am 1., 2., 3. und 7. Tag nach der Operation zu protokollieren und die Anzahl der eingenommenen Analgetika zu notieren.
Die Patienten gaben ihre ausgefüllten Formulare bei ihren einwöchigen Nachuntersuchungen zurück.
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1,2,3 und 7 Tage
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Veränderung gegenüber dem periapikalen Ausgangsindex nach 1 Jahr
Zeitfenster: Klinische und radiologische Untersuchungen wurden am ersten Tag der Behandlung und ein Jahr nach der Behandlung durchgeführt.]
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Das periapikale Gewebe wurde anhand eines 5-Punkte-Periapikalindex (PAI) (Ørstavik et al. 1986) bewertet und wie folgt bewertet: 1: Normale periapikale Strukturen; 2: Kleine Veränderungen der Knochenstrukturen; 3: Veränderungen der Knochenstruktur mit etwas Mineralstoffverlust; 4: Parodontitis mit gut abgegrenztem strahlendurchlässigem Bereich; 5: Schwere Parodontitis mit verschlimmernden Symptomen. Die Behandlung galt als erfolgreich, wenn der Patient keine Beschwerden, keine Perkussions-/Palpationsschmerzen, keine Nebenhöhlenentzündung, keine Beweglichkeit oder damit verbundene Schwellung des Weichgewebes hatte und einen PAI-Score von ≤ 2 aufwies. Die Behandlung galt als Misserfolg, wenn der Patient keine normalen Leistungen erbringen konnte Kaufunktionen hatten bei der Untersuchung Beschwerden und Schlagschmerzen und/oder hatten einen PAI-Score von ≥ 3. |
Klinische und radiologische Untersuchungen wurden am ersten Tag der Behandlung und ein Jahr nach der Behandlung durchgeführt.]
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Seyda Ersahan, PhD, Istanbul Medipol University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ramamoorthi S, Nivedhitha MS, Divyanand MJ. Comparative evaluation of postoperative pain after using endodontic needle and EndoActivator during root canal irrigation: A randomised controlled trial. Aust Endod J. 2015 Aug;41(2):78-87. doi: 10.1111/aej.12076. Epub 2014 Sep 4.
- Orstavik D. Time-course and risk analyses of the development and healing of chronic apical periodontitis in man. Int Endod J. 1996 May;29(3):150-5. doi: 10.1111/j.1365-2591.1996.tb01361.x.
- Swimberghe RCD, Buyse R, Meire MA, De Moor RJG. Efficacy of different irrigation technique in simulated curved root canals. Lasers Med Sci. 2021 Aug;36(6):1317-1322. doi: 10.1007/s10103-021-03263-8. Epub 2021 Feb 23.
- Brito PR, Souza LC, Machado de Oliveira JC, Alves FR, De-Deus G, Lopes HP, Siqueira JF Jr. Comparison of the effectiveness of three irrigation techniques in reducing intracanal Enterococcus faecalis populations: an in vitro study. J Endod. 2009 Oct;35(10):1422-7. doi: 10.1016/j.joen.2009.07.001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 10840098-772.02-5564
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- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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