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Transplantation gewaschener Mikrobiota bei diabetischer Gastroparese

15. April 2024 aktualisiert von: Faming Zhang, The Second Hospital of Nanjing Medical University

Die Wirksamkeit und Sicherheit von WMT bei der Behandlung diabetischer Gastroparese: Eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Transplantation gewaschener Mikrobiota (WMT) bei Patienten mit diabetischer Gastroparese (DGP).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Mindestens 44 Probanden, die alle Einschlusskriterien, aber keine Ausschlusskriterien erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen. Daten zu demografischen Merkmalen, Gastroparese-Kardinalsymptomindex (GCSI), Patientenbewertung des Schweregradindex der oberen gastrointestinalen Symptome (PAGI-SYM), tägliches Tagebuch der Gastroparese-Kernsymptome (GCS-DD), Patientenbewertung von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts – Lebensqualität (PAGI). -QoL) und klinische Ergebnisse werden gesammelt. Nach der Behandlung beginnt die Nachbeobachtungszeit zur Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210011
        • Medical Center for Digestive Diseases, The Second Affiliated Hospital of Nanjing Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:

  1. Seit über einem Jahr Diabetes diagnostiziert;
  2. Begleitet von Symptomen wie Blähungen im Bauchraum, frühem Sättigungsgefühl, die mindestens 3 Monate anhalten, mit einem GCSI-Gesamtscore größer/gleich 2,3;
  3. Objektiver Nachweis einer verzögerten Magenentleerung innerhalb der letzten 3 Monate, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, szintigraphische Magenentleerung oder Magenultraschall;
  4. Obstruktive Läsionen des oberen Gastrointestinaltrakts wurden innerhalb der letzten 3 Monate durch bildgebende Verfahren oder endoskopische Untersuchung ausgeschlossen;
  5. Männer und nicht schwangere und nicht stillende Frauen, die älter als 18 Jahre sind und die Einverständniserklärung unterzeichnen;
  6. Der Proband oder sein/ihr gesetzlicher Vertreter gibt eine informierte Einwilligung, versteht den Zweck der Studie vollständig, ist in der Lage, effektiv mit dem Prüfer zu kommunizieren und versteht und erfüllt die in der Studie festgelegten Anforderungen.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, müssen von der Studie ausgeschlossen werden:

Probanden, die:

  1. Sie haben eine andere Pathologie des oberen Gastrointestinaltrakts als die diabetische Gastroparese, die eine andere Therapie als die in dieser Studie vorgesehene erfordern würde;
  2. Sie haben im letzten Jahr eine Vorgeschichte von Magenoperationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Magenbypass, Gastrektomie, Magenband, Pyloroplastik, Fundoplikatio oder Vagotomie;
  3. an einer organischen/neurologischen Erkrankung leiden, bei der der Verdacht besteht, dass sie Gastroparese verursacht, mit Ausnahme von Diabetes;
  4. Sie haben Medikamente eingenommen, die die Magen-Darm-Motilität beeinflussen, wie z. B. GLP-1-Agonisten;
  5. Kontraindikationen für Darmschläuche haben;
  6. Sie haben in den letzten 48 Stunden Medikamente eingenommen, die das Darmmikrobiom regulieren.
  7. Schwerwiegende diabetische Komplikationen müssen sofort behandelt werden, beispielsweise eine diabetische Ketoazidose
  8. Sie haben eine schlechte Lungenfunktion und sind nach Ansicht des Prüfarztes von der Studienbehandlung betroffen, beispielsweise während COPD-Exazerbationen.
  9. Sie haben eine der folgenden Anomalien der Herzfunktion und Herzleistung:

    • Herzfunktionsbewertung ≥Ⅲ gemäß New York Heart Association (NYHA);
    • Neuer Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten;
    • Das Elektrokardiogramm zeigte ein verlängertes QTc-Intervall (männliches QTc ≥ 450 ms, weibliches QTc ≥ 470 ms);
    • eine medikamentöse Intervention erforderlich ist (mehr als Ⅱ atrioventrikulärer Block).
  10. Sie haben eine bereits bestehende Lebererkrankung, die der Child-Pugh-Klasse B (mittelschwer; Gesamtpunktzahl 7 bis 9 Punkte) oder C (schwerwiegend; Gesamtpunktzahl 10 bis 15 Punkte) entspricht.
  11. Nierenerkrankung mit KDIGO-Stadium 3b (GFR<45 ml/min/1,73 m2) oder höher;
  12. an Infektionskrankheiten wie aktiver Hepatitis (die eine langfristige Einnahme von Medikamenten erfordert), HIV oder aktiver Tuberkulose leiden;
  13. Sie haben in der Vergangenheit Drogenmissbrauch, Alkoholismus (definiert als Konsum von mehr als 14 Einheiten pro Woche, wobei 1 Einheit 360 ml Bier, 45 ml 40 %igem Alkohol oder 150 ml Wein entspricht) oder Substanzmissbrauch;
  14. Andere bedeutende systemische Erkrankungen, wie zum Beispiel bösartige Tumoren;
  15. Es gibt andere Situationen, in denen der Prüfer eine Teilnahme an dieser Studie für unangemessen hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Der Patient erhält über einen Zeitraum von 2 Tagen einmal täglich WMT
Bei der Transplantation gewaschener Mikrobiota handelt es sich um die Infusion gewaschener Mikrobiota eines gesunden Spenders in den Magen-Darm-Trakt des Patienten. Die Teilnehmer erhalten zwei Dosen WMT für DGP.
Placebo-Komparator: Kontrolle
Der Patient erhält über einen Zeitraum von 2 Tagen einmal täglich ein Placebo in gleicher Menge
Eine Trägerflüssigkeit mit passendem Volumen und einheitlichem Aussehen zur Infusion gewaschener Mikrobiota.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der DGP mit Symptomlinderung nach dem Eingriff.
Zeitfenster: Vier Wochen nach der WMT
Detaillierter Bewertungsinhalt der Wirksamkeitsrate des Symptoms: Eine Linderung der Symptome ist definiert als eine Abnahme des gesamten Gastroparesis Cardinal Symptom Index (GCSI) um mindestens 50 %.
Vier Wochen nach der WMT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Ausmaß der bei GCSI der Teilnehmer beobachteten Veränderung;
Zeitfenster: Eine Woche, zwei Wochen und acht Wochen nach der WMT
Der GCSI besteht aus neun Items und drei Subskalen zur Messung von Symptomen im Zusammenhang mit Gastroparese. Die Subskala Übelkeit/Erbrechen besteht aus den folgenden drei Items: Übelkeit, Würgen und Erbrechen. Die Subskala „Postprandiales Völlegefühl/frühes Sättigungsgefühl“ besteht aus den folgenden vier Elementen: Völlegefühl im Magen, Unfähigkeit, eine Mahlzeit normaler Größe zu Ende zu bringen, übermäßiges Sättigungsgefühl nach den Mahlzeiten und Appetitlosigkeit.
Eine Woche, zwei Wochen und acht Wochen nach der WMT
Das Ausmaß der im Gastroparesis Core Symptom Daily Diary (GCS-DD) der Teilnehmer beobachteten Veränderung;
Zeitfenster: Eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT
GCS-DD besteht aus 13 Items zur Bewertung des Kernsymptoms der letzten 24 Stunden.
Eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT
Das Ausmaß der beobachteten Veränderung bei der Patientenbewertung des Schweregradindex der oberen gastrointestinalen Symptome (PAGI-SYM) der Teilnehmer;
Zeitfenster: Eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT
Der Fragebogen wurde entwickelt, um spezifische Symptome von Patienten mit Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts zu messen. Es erfasst 20 Symptome (6 Subskalen) und beurteilt deren Schwere innerhalb der 2 Wochen vor dem Test. Die Subskalenwerte werden durch Mittelung aller Elemente der Subskala berechnet. Die Bewertungen variieren von 0 (keine oder nicht vorhanden) bis 5 (sehr schwerwiegend). Die PAGI-SYM-Subskalenwerte weisen eine gute interne Konsistenz und Testwiederholungszuverlässigkeit auf.
Eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT
Das Ausmaß der beobachteten Veränderung bei der Patientenbewertung von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts – Lebensqualität (PAGI-QoL) der Teilnehmer;
Zeitfenster: Eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT

Der PAGI-QoL enthält 30 Items mit fünf Subskalen:

(1) tägliche Aktivitäten (1-10); (2) Kleidung (11-12); (3) Ernährung/Essgewohnheiten (13-19); (4) Beziehung (20-22); (5) psychisches Wohlbefinden und Stress (23-30). Subskalenwerte werden durch Mittelung der Item-Antworten berechnet.

Eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT
Die Inzidenzrate unerwünschter Ereignisse;
Zeitfenster: Eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT
Die Anzahl der von Probanden in der WMT-Gruppe gemeldeten Nebenwirkungen vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Nachbeobachtung, geteilt durch die Gesamtzahl der WMT-Behandlungen.
Eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT
Die Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota und der Metaboliten vor und nach der Behandlung.
Zeitfenster: Eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT
Es wird die 16s-RNA oder Metaanalyse der Darmmikrobiota verwendet.
Eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT
Das Ausmaß der im Elektrogastrogramm (EGG) der Teilnehmer beobachteten Veränderung;
Zeitfenster: Eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT
Die Häufigkeit der elektrischen Magenwellen wird durch EGG ausgewertet.
Eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT
Das Ausmaß der im Elektrogastrogramm (EGG) der Teilnehmer beobachteten Veränderung;
Zeitfenster: Eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT
Die Amplitude der elektrischen Magenwellen wird durch EGG ausgewertet.
Eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT
Das Ausmaß der im Magen-Darm-Ultraschall (GIUS) der Teilnehmer beobachteten Veränderung;
Zeitfenster: Eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT
Die halbe Magenentleerungszeit wird von GIUS bewertet.
Eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Faming Zhang, The Second Hospital of Nanjing Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur gewaschene Mikrobiota-Transplantation

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