- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06030752
WMT für Autismus-Spektrum-Störung (ASD)
3. September 2025 aktualisiert von: Faming Zhang, The Second Hospital of Nanjing Medical University
Transplantation gewaschener Mikrobiota (WMT) bei Autismus-Spektrum-Störung (ASD)
Die Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist eine Gruppe schwerwiegender neurologischer Entwicklungsstörungen.
Bei Kindern mit ASS kommt es häufig zu mikrobiellen Störungen im Darm.
Zahlreiche Belege belegen, dass Darmmikroben über die „Darm-Gehirn-Mikrobiota-Achse“ Einfluss auf das Gehirn nehmen können.
Wir beabsichtigen, die Rolle der Transplantation gewaschener Mikrobiota bei der Verbesserung der Symptome von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung zu untersuchen. Untersuchung des möglichen ätiologischen Mechanismus der Autismus-Spektrum-Störung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nur sehr wenige Fachliteratur berichtet über den klinischen Einsatz von Mikrobiota oder Bakterien bei der Autismus-Spektrum-Störung.
Die wirksamste Strategie zur Rekonstruktion der Darmmikrobiota sollte die Transplantation fäkaler Mikrobiota (WMT) sein.
Die Transplantation gewaschener Mikrobiota (WMT) kann FMT-bedingte Nebenwirkungen erheblich reduzieren, indem Parasiteneier, Fäkalienpartikel und Pilze durch eine Reihe automatisierter Waschverfahren entfernt werden.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von FMT bei ASD zu bewerten.
Die Patienten erhielten wiederholt WMT mit Fäkalien von gesunden Spendern.
Eine Mikrobiota-Analyse wird außerdem sowohl an der Stuhlprobe des Spenders als auch des Empfängers vor der Transplantation sowie an der Probe des Empfängers 3 Monate nach der Transplantation durchgeführt.
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der Transplantation gewaschener Mikrobiota (WMT) bei Kindern mit ASD zu bewerten und die Rolle der Transplantation gewaschener Bakterien bei der Verbesserung der ASD-Symptome zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Faming Zhang, PhD
- Telefonnummer: 086-25-58509883
- E-Mail: fzhang@njmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Department of Microbiota Medicine & Medical Centre for Digestive Diseases, The Second Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Faming Zhang, PhD
- Telefonnummer: 086-025-58509883
- E-Mail: fzhang@njmu.edu.cn
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Sir Run Run Hospital of Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Faming Zhang, PhD
- Telefonnummer: 086-25-58509883
- E-Mail: fzhang@njmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die die diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) und ADOS-2 erfüllen.
- Alter 3–14 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- ASD-Kinder mit schweren Magen-Darm-Symptomen oder organischen Erkrankungen, die eine sofortige Operation oder Behandlung erfordern.
- ASD-Kinder, die innerhalb von 3 Monaten Antibiotika erhalten haben oder Immunsuppressiva und Biologika erhalten.
- ASD-Kinder mit Grunderkrankungen wie schwerer Anämie, Mangelernährung, Autoimmunerkrankungen (Autoimmunthyreoiditis, Typ-I-Diabetes usw.), allergischen Erkrankungen (Asthma, schweres Ekzem usw.), Erkrankungen des Zentralnervensystems, metabolischem Syndrom usw.
- ASD-Kinder mit anderen organischen Funktionsstörungen wie Zerebralparese, angeborenen genetischen Erkrankungen usw.; Vorgeschichte anderer psychiatrischer Verhaltensstörungen, genetisch-metabolischer Erkrankungen und anderer schwerwiegender körperlicher Erkrankungen; andere körperliche Erkrankungen, wie Hörbehinderung, Stimmstörungen, Blindheit usw.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Transplantation gewaschener Mikrobiota
WMT
|
Die vorbereitete Mikrobiota-Suspension wurde in den unteren Darm der Teilnehmer infundiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in der Autismus-Verhaltens-Checkliste (ABC) bei ASD-Kindern
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation
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ABC ist eine Skala für nichtadaptive Verhaltensweisen, die entwickelt wurde, um die Wahrscheinlichkeit einer Autismusdiagnose zu überprüfen und anzuzeigen.
Der Fragebogen umfasste 57 Elemente zu fünf Bereichen: sensorische Fähigkeiten, Beziehungsfähigkeiten, Verwendung von Körper und Objekten sowie soziale Fähigkeiten.
Ein Skalenwert > 67 deutet stark auf das Vorliegen von Autismus hin.
|
Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation
|
|
Änderung der Checkliste zur Bewertung der Autismusbehandlung (ATEC) bei ASD-Kindern
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation
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ASD-Symptome werden anhand der chinesischen Version der Autism Treatment Evaluation Checklist (ATEC) beurteilt, die vier Unterskalen zur Messung der kindlichen Sprache/Sprache/Kommunikation, Geselligkeit, sensorischen/kognitiven Wahrnehmung und Gesundheit/körperlichen/Verhaltens umfasst.
Die Skala umfasst 77 Items, die von den Eltern bewertet werden.
Die Subskala „Gesundheit/Körperlichkeit/Verhalten“ wird anhand einer Punkteskala von 0 (kein Problem) bis 3 (schwerwiegendes Problem) bewertet, während die anderen drei Subskalen anhand einer Punkteskala von 0 (trifft nicht zu) bis 2 (sehr wahr) bewertet werden. Punkteskala.
Höhere Werte bedeuten mehr ASD-Symptome.
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Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie den Unterschied in der Zusammensetzung der Darmmikroben zwischen Kindern mit ASD und gesunden Kindern durch Sequenzierung des Stuhlmetagenoms.
Zeitfenster: Stuhlproben von ASD und gesunden Kindern wurden zu Studienbeginn und 3 Monate bzw. 6 Monate nach der Transplantation entnommen.
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Die Zusammensetzung der Darmmikroben wurde durch Sequenzierung des Stuhlmetagenoms bewertet.
Wir bewerten die Unterschiede in der Struktur der Flora und ihrem Stoffwechsel zwischen den beiden auf der Ebene der Stamm-, Gattungs- und Artenebene der Darmflora und der Kontrollkinder und entwickeln ein Modell zur Vorhersage der Struktur der Flora.
|
Stuhlproben von ASD und gesunden Kindern wurden zu Studienbeginn und 3 Monate bzw. 6 Monate nach der Transplantation entnommen.
|
|
Die Schlafstörungsskala für Kinder
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation
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Die Schlafstörungsskala für Kinder (SDSC) wurde zur Beurteilung der Schlafqualität bei Kindern mit ASD verwendet.
Es umfasste 26 Items mit jeweils einer Punktzahl von 0-4.
Höhere SDSC-Werte deuteten auf eine schlechtere Schlafqualität hin
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Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation
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Die Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation
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Zur Beurteilung gastrointestinaler Symptome wurde die Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) verwendet.
Es handelte sich um einen 7-Punkte-Likert-Fragebogen mit 15 Items.
Die 15 Items können in 5 Dimensionen unterteilt werden: Bauchschmerzen (3 Items), Reflux (2 Items), Dyspepsie (4 Items), Durchfall (3 Items) und Verstopfung (3 Items).
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Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation
|
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Die chinesische Version von Swanson, Nolan und Pelham-IV (Snap-IV)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach WMT
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Es war ein 26-Punkte-Fragebogen, der drei der ADHS-Symptome, Unaufmerksamkeit (Punkte 1-9), Hyperaktivität (Punkte 10-18) und oppositionelle trotzige Störung (Punkte 19-26) maß.
Die 26-Punkte-Checkliste wurde auf einer 4-Punkte-Likert-Skala zwischen nicht (0) und sehr viel (3) bewertet.
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Zu Studienbeginn 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach WMT
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Conners 'Elternbewertungsmaßstab (CPRS-R) überarbeitet (CPRS-R)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach WMT
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Das CPRS-R bestand aus 10 Elementen, die aus der überarbeiteten Parents-Bewertungsskala von Conners abgeleitet wurden.
Es verwendete eine 4-Punkte-Likert-Skala (Bereich: 0-30) mit höheren Werten, was auf schwerwiegendere Symptome hinweist.
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Zu Studienbeginn 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach WMT
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Klinische globale Impression-Improvement
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monate, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation
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Die von erfahrenen Klinikern bewertete klinische globale Impressions-Improvement (CGI-I) wurde verwendet, um die Symptomänderungen im Vergleich zur Grundlinie zu bewerten, die auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (sehr stark verbessert) auf 7 (sehr viel schlimmer) bewertet wurden [26].
CGI-I = 1 oder 2 wurde als klinische Reaktion angesehen.
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Grundlinie, 1 Monate, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Faming Zhang, PhD, The Second Hospital of Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang T, Lu G, Zhao Z, Liu Y, Shen Q, Li P, Chen Y, Yin H, Wang H, Marcella C, Cui B, Cheng L, Ji G, Zhang F. Washed microbiota transplantation vs. manual fecal microbiota transplantation: clinical findings, animal studies and in vitro screening. Protein Cell. 2020 Apr;11(4):251-266. doi: 10.1007/s13238-019-00684-8. Epub 2020 Jan 9.
- Nanjing consensus on methodology of washed microbiota transplantation. Chin Med J (Engl). 2020 Oct 5;133(19):2330-2332. doi: 10.1097/CM9.0000000000000954. No abstract available.
- Solmi M, Radua J, Olivola M, Croce E, Soardo L, Salazar de Pablo G, Il Shin J, Kirkbride JB, Jones P, Kim JH, Kim JY, Carvalho AF, Seeman MV, Correll CU, Fusar-Poli P. Age at onset of mental disorders worldwide: large-scale meta-analysis of 192 epidemiological studies. Mol Psychiatry. 2022 Jan;27(1):281-295. doi: 10.1038/s41380-021-01161-7. Epub 2021 Jun 2.
- Hirota T, King BH. Autism Spectrum Disorder: A Review. JAMA. 2023 Jan 10;329(2):157-168. doi: 10.1001/jama.2022.23661.
- Brugha TS, Spiers N, Bankart J, Cooper SA, McManus S, Scott FJ, Smith J, Tyrer F. Epidemiology of autism in adults across age groups and ability levels. Br J Psychiatry. 2016 Dec;209(6):498-503. doi: 10.1192/bjp.bp.115.174649. Epub 2016 Jul 7.
- Khachadourian V, Mahjani B, Sandin S, Kolevzon A, Buxbaum JD, Reichenberg A, Janecka M. Comorbidities in autism spectrum disorder and their etiologies. Transl Psychiatry. 2023 Feb 25;13(1):71. doi: 10.1038/s41398-023-02374-w.
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- Chen Y, Fang H, Li C, Wu G, Xu T, Yang X, Zhao L, Ke X, Zhang C. Gut Bacteria Shared by Children and Their Mothers Associate with Developmental Level and Social Deficits in Autism Spectrum Disorder. mSphere. 2020 Dec 2;5(6):e01044-20. doi: 10.1128/mSphere.01044-20.
- Jacob S, Veenstra-VanderWeele J, Murphy D, McCracken J, Smith J, Sanders K, Meyenberg C, Wiese T, Deol-Bhullar G, Wandel C, Ashford E, Anagnostou E. Efficacy and safety of balovaptan for socialisation and communication difficulties in autistic adults in North America and Europe: a phase 3, randomised, placebo-controlled trial. Lancet Psychiatry. 2022 Mar;9(3):199-210. doi: 10.1016/S2215-0366(21)00429-6. Epub 2022 Feb 10.
- Hung LY, Margolis KG. Autism spectrum disorders and the gastrointestinal tract: insights into mechanisms and clinical relevance. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2024 Mar;21(3):142-163. doi: 10.1038/s41575-023-00857-1. Epub 2023 Dec 19.
- Liu NH, Liu HQ, Zheng JY, Zhu ML, Wu LH, Pan HF, He XX. Fresh Washed Microbiota Transplantation Alters Gut Microbiota Metabolites to Ameliorate Sleeping Disorder Symptom of Autistic Children. J Microbiol. 2023 Aug;61(8):741-753. doi: 10.1007/s12275-023-00069-x. Epub 2023 Sep 4.
- Wan Y, Zuo T, Xu Z, Zhang F, Zhan H, Chan D, Leung TF, Yeoh YK, Chan FKL, Chan R, Ng SC. Underdevelopment of the gut microbiota and bacteria species as non-invasive markers of prediction in children with autism spectrum disorder. Gut. 2022 May;71(5):910-918. doi: 10.1136/gutjnl-2020-324015. Epub 2021 Jul 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
4. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
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Schlüsselwörter
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- WMT-ASD-2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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