- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06341192
Vergleich zwischen kombinierter ALLR mit Einzelbündel- und Doppelbündel-Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ALLR)
Klinischer Vergleich und Bewegungsanalyse der Sportfunktion zwischen kombinierter Rekonstruktion des anterolateralen Bandes mit Einzelbündel- und Doppelbündel-Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
Ziel dieser klinischen Studie ist es, verschiedene Operationstechniken bei Patienten mit Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (VKB) zu testen und zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Was sind die optimalen Kriterien für die Auswahl zwischen einer Einzelbündel-ACL-Rekonstruktion in Kombination mit einer anterolateralen Bandrekonstruktion (ALL) oder einer Doppelbündel-ACL-Rekonstruktion in Kombination mit ALL-Rekonstruktion?
- Wie vergleichen sich diese beiden Operationstechniken im Hinblick auf die postoperative Kniestabilität, die funktionellen Ergebnisse und die Reduzierung der Rezidivrate?
Die Teilnehmer werden:
- Unterziehen Sie sich einer präoperativen MRT-Bildgebung, einem Bandstabilitätstest und einer Bewegungsanalyse
Werden nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Personen zugewiesen:
- Einzelbündel-ACL + ALL-Rekonstruktion
- Doppelbündel-ACL + ALL-Rekonstruktion
- Erhalten Sie den zugewiesenen chirurgischen Eingriff
- Nehmen Sie an postoperativen Nachuntersuchungen, Bänderstabilitätstests und Bewegungsanalysen nach 6 Monaten und 1 Jahr teil
Die Forscher werden die Einzelbündel-ACL + ALL-Gruppe und die Doppelbündel-ACL + ALL-Gruppe vergleichen, um zu sehen, ob eine Technik eine bessere Kniestabilität, funktionelle Ergebnisse (z. B. Rückkehr zur Sportfähigkeit) und niedrigere ACL-Wiederrissraten aufweist.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cheng-Pang Dr. Yang
- Telefonnummer: 886-3-3281200 ext. 2163
- E-Mail: ronnie80097@gmail.com
Studienorte
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taoyuan
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Taoyuan District, taoyuan, Taiwan, 333
- Rekrutierung
- Chang Gung Memorial Hospital
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Kontakt:
- Cheng-Pang Yang, Dr
- E-Mail: ronnie80097@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten planen eine VKB-Operation
- mindestens 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Dargestellte Vorgeschichte des verletzten Beins oder einer angeborenen Anomalie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Doppelbündel-ACL-kombinierte anterolaterale Bandrekonstruktion
ACL-Rekonstruktion mit dreifach gefaltetem Semitendinosus und nicht gefaltetem Gracilis und Faserband
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Doppelbündel-ACL + ALL-Rekonstruktionsgruppe: Patienten dieser Gruppe werden einer anatomischen Doppelbündel-ACL-Rekonstruktion unter Verwendung von zwei Transplantatbündeln unterzogen, um die anteromedialen und posterolateralen Bündel des nativen ACL anatomischer nachzubilden. Wie bei der Single-Bündel-Gruppe wird auch bei ihnen eine zusätzliche ALL-Rekonstruktion mit einem Teil des Transplantatmaterials durchgeführt. Die Doppelbündel-ACL-Rekonstruktion zielt darauf ab, den komplexen anatomischen Fußabdruck und die Spannungsmuster der ACL-Bündel besser wiederherzustellen. |
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Experimental: Einzelbündel-ACL-kombinierte anterolaterale Bandrekonstruktion
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Einzelbündel-ACL + ALL-Rekonstruktionsgruppe: Patienten dieser Gruppe werden einer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL) unter Verwendung einer Einzelbündeltransplantationstechnik unterzogen. Darüber hinaus wird das anterolaterale Band (ALL) mit einem Teil des gleichen Transplantatmaterials rekonstruiert. Das einzelne ACL-Bündel ist normalerweise so positioniert, dass es den anatomischen Fußabdruck des nativen ACL nachbildet. Eine häufig verwendete Technik für die ALL-Rekonstruktion ist die Sonnery-Cottet-ALL-Rekonstruktion unter Verwendung eines Gracilis-Sehnentransplantats. Dabei wird eine intraartikuläre VKB-Rekonstruktion mit einer extraartikulären lateralen Tenodese kombiniert, um die Rotationsinstabilität zu verbessern. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stabilität der Kniebänder:
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr
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Die vordere Tibiatranslation wurde mit einem Bandarthrometer (GNRB) gemessen, um die anteroposteriore Knielaxität objektiv zu quantifizieren
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Präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr
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Klinische Bewertung der Kniebandstabilität
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr
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Lachman-Test
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Präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr
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Klinische Bewertung der Kniebandstabilität
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr
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Pivot-Shift-Test
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Präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr
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Klinische Bewertung der Kniebandstabilität
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr
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Test der vorderen Schublade
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Präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr
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Funktionelle Leistung und Rückkehr zum Sport
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr
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Muskelkraft der unteren Extremitäten
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Präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr
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Funktionelle Leistung und Rückkehr zum Sport
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr
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Symmetrieindex der unteren Extremitäten
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Präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr
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Vom Patienten berichtete Ergebnismaße (PROMs)
Zeitfenster: Präoperativ: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr
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Subjektive Bewertung des International Knee Documentation Committee (IKDC).
Das IKDC ist ein vom Patienten auszufüllendes Tool, das Abschnitte zu Kniesymptomen (7 Items), Funktion (2 Items) und sportlichen Aktivitäten (2 Items) enthält.
Die Werte reichen von 0 Punkten (geringstes Funktionsniveau oder höchstes Symptomniveau) bis 100 Punkten (höchstes Funktionsniveau und niedrigstes Symptomniveau).
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Präoperativ: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr
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Vom Patienten berichtete Ergebnismaße (PROMs)
Zeitfenster: Präoperativ: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr
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Aktivitätsbewertung von Marx; Die Marx-Skala besteht aus vier Fragen zu vier Aktivitäten oder Handlungen: Laufen, Schneiden, Verlangsamen und Schwenken.
Der Patient oder Umfrageteilnehmer wird gebeten, anzugeben, wie häufig er die Aktivität im vergangenen Jahr in seinem gesündesten Zustand durchgeführt hat.
Von 0 Punkten (am schlechtesten) bis 16 Punkten (am besten).
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Präoperativ: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr
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Vom Patienten berichtete Ergebnismaße (PROMs)
Zeitfenster: Präoperativ: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr
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Der SANE-Score, die Single Assessment Numeric Evaluation (SANE), ist eine Patientenbewertung von 0 bis 100.
Die Patienten bewerten ihren aktuellen Krankheitswert im Verhältnis zu ihrem Ausgangswert vor der Verletzung
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Präoperativ: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr
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Bildgebung
Zeitfenster: Präoperativ, 1 Jahr
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Prä- und postoperative Röntgenanalyse zur Beurteilung der Knochentunnelposition
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Präoperativ, 1 Jahr
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Bildgebung
Zeitfenster: Präoperativ, 1 Jahr
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Prä- und postoperative MRT-Analyse zur Beurteilung der Transplantatligamentisierung.
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Präoperativ, 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cheng-Pang Dr. Yang, Cheng Gung Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sonnery-Cottet B, Thaunat M, Freychet B, Pupim BH, Murphy CG, Claes S. Outcome of a Combined Anterior Cruciate Ligament and Anterolateral Ligament Reconstruction Technique With a Minimum 2-Year Follow-up. Am J Sports Med. 2015 Jul;43(7):1598-605. doi: 10.1177/0363546515571571. Epub 2015 Mar 4.
- Cameron KL, Peck KY, Davi SM, Owens CRBD, Svoboda CRSJ, DiStefano LJ, Marshall SW, de la Motte SJ, Beutler CRAI, Padua DA. Association Between Landing Error Scoring System (LESS) Items and the Incidence Rate of Lower Extremity Stress Fracture. Orthop J Sports Med. 2022 Jun 9;10(6):23259671221100790. doi: 10.1177/23259671221100790. eCollection 2022 Jun.
- Helito CP, Helito PVP, Costa HP, Demange MK, Bordalo-Rodrigues M. Assessment of the Anterolateral Ligament of the Knee by Magnetic Resonance Imaging in Acute Injuries of the Anterior Cruciate Ligament. Arthroscopy. 2017 Jan;33(1):140-146. doi: 10.1016/j.arthro.2016.05.009. Epub 2016 Jun 17.
- Batty LM, Firth A, Moatshe G, Bryant DM, Heard M, McCormack RG, Rezansoff A, Peterson DC, Bardana D, MacDonald PB, Verdonk PCM, Spalding T, Getgood AMJ; STABILITY Study Group; Willits K, Birmingham T, Hewison C, Wanlin S, Firth A, Pinto R, Martindale A, O'Neill L, Jennings M, Daniluk M, Boyer D, Zomar M, Moon K, Pritchett R, Payne K, Fan B, Mohan B, Buchko GM, Hiemstra LA, Kerslake S, Tynedal J, Stranges G, Mcrae S, Gullett L, Brown H, Legary A, Longo A, Christian M, Ferguson C, Mohtadi N, Barber R, Chan D, Campbell C, Garven A, Pulsifer K, Mayer M, Simunovic N, Duong A, Robinson D, Levy D, Skelly M, Shanmugaraj A, Howells F, Tough M, Thompson P, Metcalfe A, Asplin L, Dube A, Clarkson L, Brown J, Bolsover A, Bradshaw C, Belgrove L, Millan F, Turner S, Verdugo S, Lowe J, Dunne D, McGowan K, Suddens CM, Declercq G, Vuylsteke K, Van Haver M. Association of Ligamentous Laxity, Male Sex, Chronicity, Meniscal Injury, and Posterior Tibial Slope With a High-Grade Preoperative Pivot Shift: A Post Hoc Analysis of the STABILITY Study. Orthop J Sports Med. 2021 Apr 6;9(4):23259671211000038. doi: 10.1177/23259671211000038. eCollection 2021 Apr.
- Sonnery-Cottet B, Daggett M, Fayard JM, Ferretti A, Helito CP, Lind M, Monaco E, de Padua VBC, Thaunat M, Wilson A, Zaffagnini S, Zijl J, Claes S. Anterolateral Ligament Expert Group consensus paper on the management of internal rotation and instability of the anterior cruciate ligament - deficient knee. J Orthop Traumatol. 2017 Jun;18(2):91-106. doi: 10.1007/s10195-017-0449-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- ChangGungMH ALL SB DB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
- Der Schutz der Privatsphäre und Vertraulichkeit der Teilnehmer ist bei dieser Studie, bei der es um sensible medizinische Daten und Verfahren geht, von größter Bedeutung. Die Weitergabe identifizierbarer IPD könnte das Vertrauen und die Privatsphäre dieser Patienten verletzen, die sich einer Knieoperation unterziehen.
- Im Prozess der Einwilligung nach Aufklärung wurde wahrscheinlich nicht ausdrücklich erklärt oder die Zustimmung der Teilnehmer eingeholt, ihre Daten auf individueller Ebene, einschließlich medizinischer Bilder, Funktionsbeurteilungen und klinischer Ergebnisse, an Dritte außerhalb des Forschungsteams weiterzugeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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