- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06342245
Niedrigtemperatur-Hochfrequenz-Coblation-Mikrotenotomie zur Behandlung der Achillessehnentendinitis (AT RCT)
Niedrigtemperatur-Hochfrequenz-Coblation-Mikrotenotomie zur Behandlung der Achillessehnen-Tendinopathie; eine multizentrische, prospektive, randomisierte kontrollierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Samuel Ling
- Telefonnummer: +852 3505 2010
- E-Mail: samuel.ling@cuhk.edu.hk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Einschluss handelt es sich um eine ultraschallbestätigte Achillessehnentendopathie. Erwachsene (Alter > 18) mit klinisch diagnostizierter mittlerer Achillessehnentendopathie werden rekrutiert und für ein Ultraschall-Screening eingeplant. Zu den diagnostischen Kriterien der Ultraschalluntersuchung gehören eine verdickte Achillessehne und ein Farbdoppler von mindestens 1 von 3 im Öhberg-Score 2–6 cm proximal des Achillessehnenansatzes. Das Victorian Institute of Sports Assessment – Achilles (VISA-A) erzielt weniger als 60 Punkte.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie im vergangenen Jahr eine schwere Verletzung oder Operation an der betroffenen unteren Extremität erlitten haben und geistige/körperliche Einschränkungen haben, die den Teilnehmer daran hindern, Beurteilungen durchzuführen (Sprunggelenksarthritis, neuromuskuläre Störungen usw.), einschließlich schwerer kognitiver Störungen Beeinträchtigungen und psychiatrische Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Radiofrequenz-Coblation-Mikrotenotomie + endoskopisches Achillessehnen-Debridement
Der Patient liegt in Bauchlage auf dem Operationstisch und der Bereich der Tendinopathie wird mittels Endoskopie sichtbar gemacht.
Die endoskopisch unterstützte Erstellung eines perkutanen Netzmusters (Quincunx) aus 1 mm breiten Hautschnitten wird über dem Bereich der Tendinopathie mit einem Abstand von 5 mm zwischen den einzelnen Schnitten vorgenommen.
Eine Hochfrequenz-Mikrotenotomie mit kontrollierter Ablation bei niedriger Temperatur wird mit dem TOPAZ-Stab (Smith und Nephew) durchgeführt, der eine 1-mm-Spitze hat, und es wird ein 1-mm-HF-Sehnen-Debridement in voller Dicke in 5-mm-Intervallen durchgeführt.
Die Schnitte werden mit sterilen Streifen fixiert
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Eine Hochfrequenz-Mikrotenotomie mit kontrollierter Ablation bei niedriger Temperatur wird mit dem TOPAZ-Stab (Smith und Nephew) durchgeführt, der eine 1-mm-Spitze hat, und es wird ein 1-mm-HF-Sehnen-Debridement in voller Dicke in 5-mm-Intervallen durchgeführt.
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Kein Eingriff: Nur endoskopisches Achillessehnen-Debridement
Minimalinvasive und endoskopische Verfahren führen im Vergleich zu offenen Verfahren zu geringeren Komplikationsraten bei ähnlicher Patientenzufriedenheit. Als zukünftige chirurgische Behandlung der Achillessehnen-Mittelteilstendopathie wurden minimalinvasive und endoskopische Verfahren empfohlen. Sowohl die Kontroll- als auch die Interventionsgruppe werden einem endoskopischen Achillessehnen-Debridement unterzogen. Der Eingriff wird im Operationssaal unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie durchgeführt. Der Patient liegt in Bauchlage auf dem Operationstisch, das Bein wird steril präpariert und abgedeckt. Gemäß dem Standardprotokoll werden zwei koaxiale 0,5-cm-Endoskopportale erstellt und zur Visualisierung ein 4-mm-Endoskop eingeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Victorian Institute of Sports Assessment
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Operation
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Das primäre Ergebnismaß wird der Fragebogen des Victorian Institute of Sports Assessment – Achilles (VISA-A) sein, entweder die englische Originalversion oder die validierte chinesische Version, abhängig von der Muttersprache des Teilnehmers.
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2 Wochen, 4 Wochen, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023.568
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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