- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06342401
Früherkennung von Darmkrebs (ENCODE)
Entwicklung und Validierung einer Exosomen-basierten und durch maschinelles Lernen unterstützten Flüssigkeitsbiopsie zur Erkennung von Darmkrebs im Frühstadium
Früher waren vor allem ältere Menschen von Darmkrebs (CRC) betroffen, in den letzten Jahren ist jedoch ein zunehmender Anstieg der Inzidenz bei jungen Erwachsenen zu verzeichnen. Früher seltener Darmkrebs im Frühstadium (EOCRC, d. h. Darmkrebs, der vor dem 50. Lebensjahr diagnostiziert wird) macht heute 10–15 % aller neu diagnostizierten Darmkrebsfälle aus und ist die häufigste krebsbedingte Todesursache bei jungen Männern und der zweite für junge Frauen.
Diese Studie zielt darauf ab, EOCRC mit einem nicht-invasiven Test mithilfe eines blutbasierten molekularen Tests auf Basis von microRNA (Ribonukleinsäure) nachzuweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die zunehmende Inzidenz von frühem Darmkrebs (EOCRC) ist ein drängendes klinisches Problem, das nur in unserer Zeit auftritt, und es wird erwartet, dass die Inzidenz bis zum Ende des Jahrzehnts um weitere 90 % zunehmen wird. Auch nach der Senkung des CRC-Screening-Alters auf 45 Jahre bleiben die Herausforderungen bestehen: Bei den unter 45-Jährigen gibt es keine Routine-Screenings, und die Compliance bleibt in der Altersgruppe der 45- bis 50-Jährigen gering, teilweise aufgrund der Invasivität und Unbequemlichkeit der Standard-Screening-Methoden. Es sind dringende Maßnahmen erforderlich, um ein erschwingliches, sensibles und praktikables Screening für eine rechtzeitige Erkennung und eine verbesserte Beteiligung zu entwickeln. Ein nicht-invasiver, patientenfreundlicher Screening-Test, etwa ein blutbasierter Test, könnte diese epidemiologischen Bedenken ausräumen und auch unterversorgte Bevölkerungsgruppen ansprechen.
Diese Studie umfasst die Entwicklung und Validierung einer Flüssigbiopsie zur Bewertung zirkulierender zellfreier und exosomaler microRNAs (cf-miRNA bzw. exo-miRNA) für die indirekte Probenahme von Tumorgewebe im Blutkreislauf. Die Forscher beabsichtigen, maschinelles Lernen und Bioinformatik zu nutzen, um ein integriertes Panel (sowohl mit cf-miRNAs als auch mit exo-miRNAs) zu erstellen, um die inhärent hohe Empfindlichkeit von cf-miRNAs mit der besonderen Spezifität von exo-miRNAs zu verbessern. Dieser kombinierte Ansatz wird nicht nur die Leistung eines Diagnosemodells verbessern, sondern auch die verschiedenen tumorbiologischen Aspekte von EOCRC nutzen.
Das Hauptziel der Studie ist die Entwicklung kosteneffizienter, nicht-invasiver, klinikfreundlicher Biomarker mit hoher Sensitivität und Spezifität, die die EOCRC-Erkennung unterstützen.
Dies wollen die Forscher in drei Phasen tun:
- Um eine umfassende kleine RNA-Seq aus passender cf-miRNA, exo-miRNA, aus Krebs stammender miRNA und aus Schleimhaut stammender miRNA durchzuführen.
- Entwicklung und Training von zwei miRNA-Erkennungspanels (cf-miRNA bzw. exo-miRNA) auf der Grundlage fortschrittlicher Modelle für maschinelles Lernen und anschließende Kombination dieser beiden mithilfe mehrerer Modelle für maschinelles Lernen, um einen endgültigen Erkennungsbiomarker zu erhalten.
- Validierung der Ergebnisse in einer unabhängigen Kohorte von EOCRC und Kontrollen.
Zusammenfassend verspricht dieser Vorschlag, die Patientenversorgung und Compliance zu verbessern und letztendlich die Sterblichkeit durch EOCRC zu senken.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ajay Goel, PhD
- Telefonnummer: 626-218-3452
- E-Mail: ajgoel@coh.org
Studienorte
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Milan, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS San Raffaele
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Hauptermittler:
- Alessandro Mannucci, MD
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Kontakt:
- Giulia Martina Cavestro, MD, PhD
- E-Mail: cavestro.giuliamartina@hsr.it
-
Hauptermittler:
- Giulia Martina Cavestro, MD, PhD
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Kawasaki, Japan
- Rekrutierung
- Kawasaki University
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Mie, Japan
- Rekrutierung
- Mie University
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Tokyo, Japan
- Rekrutierung
- National Cancer Center Hospital
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Tokyo, Japan
- Rekrutierung
- Tokyo Medical and Dental University
-
Yamagata, Japan
- Rekrutierung
- Yamagata University
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Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Barcelona University
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Kontakt:
- Francesc Balaguer, MD, PhD
- E-Mail: fprunes@clinic.cat
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Colorectal Surgery, Vall d'Hebron University Hospital, Universitat Autonoma de Barcelona UAB
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Kontakt:
- Marc Martí-Gallostra
- E-Mail: mmgallostra@vhebron.net
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Surgery Department, Hospital del Mar, Barcelona, Spain
-
Kontakt:
- Marta Jiménez-Toscano
- E-Mail: mjimeneztoscano@psmar.cat
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Salamanca Biomedical Research Institute
-
Kontakt:
- Jose Perea, MD
- E-Mail: josepereag@hotmail.com
-
Unterermittler:
- Jose Perea, MD
-
Salamanca, Spanien
- Rekrutierung
- University of Salamanca-SACYL-CSIC, Salamanca, Spain
-
Kontakt:
- Rosario Vidal-Tocino
- E-Mail: a119121@usal.es
-
San Cristóbal de La Laguna, Spanien
- Rekrutierung
- University of La Laguna
-
-
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope Medical Center
-
Kontakt:
- Ajay Goel, PhD
- Telefonnummer: 626-218-3452
- E-Mail: ajgoel@coh.org
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Hauptermittler:
- Alessandro Mannucci, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Darmkrebs im Stadium I, II, III, IV (TNM-Klassifikation, 8. Ausgabe), diagnostiziert vor dem 50. Lebensjahr (EOCRC-Fälle)
- Erhielt standardmäßige Diagnose- und Stadieneinteilungsverfahren gemäß den örtlichen Richtlinien und es wurde mindestens eine Probe entnommen, bevor eine Behandlung mit kurativer Absicht durchgeführt wurde
- Durch Koloskopie nachgewiesener krebsfreier Status zum Zeitpunkt der Studienaufnahme (Kontrollen ohne Krankheit)
Ausschlusskriterien:
- Erbliche Darmkrebssyndrome (identifiziert durch Gentests)
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Fehlende schriftliche Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Frühauftretender Darmkrebs (Trainingskohorte)
Darmkrebs wird vor dem 50. Lebensjahr diagnostiziert
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Ein Panel von microRNA, sowohl zellfreier als auch Exosomen, deren Expressionsniveau anhand von Plasmaproben von Patienten mit früh beginnendem Darmkrebs und Nicht-Krankheitskontrollen getestet wird.
Andere Namen:
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Nicht krankheitsbedingte Kontrollen (Trainingskohorte)
Personen ohne Darmkrebs, jünger als 50 Jahre
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Ein Panel von microRNA, sowohl zellfreier als auch Exosomen, deren Expressionsniveau anhand von Plasmaproben von Patienten mit früh beginnendem Darmkrebs und Nicht-Krankheitskontrollen getestet wird.
Andere Namen:
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Darmkrebs im Frühstadium (Validierungskohorte)
Darmkrebs wird vor dem 50. Lebensjahr diagnostiziert
|
Ein Panel von microRNA, sowohl zellfreier als auch Exosomen, deren Expressionsniveau anhand von Plasmaproben von Patienten mit früh beginnendem Darmkrebs und Nicht-Krankheitskontrollen getestet wird.
Andere Namen:
|
|
Nicht-krankheitsbezogene Kontrollen (Validierungskohorte)
Personen ohne Darmkrebs, jünger als 50 Jahre
|
Ein Panel von microRNA, sowohl zellfreier als auch Exosomen, deren Expressionsniveau anhand von Plasmaproben von Patienten mit früh beginnendem Darmkrebs und Nicht-Krankheitskontrollen getestet wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfindlichkeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Echt-Positiv-Rate: Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Testergebnisses, abhängig davon, dass die Person tatsächlich positiv ist
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil korrekter Vorhersagen (wahre positive und wahre negative Vorhersagen) an der Gesamtzahl der Fälle (d. h. Genauigkeit)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Ein Maß für die Richtigkeit: Anteil richtiger Vorhersagen (sowohl richtig positive als auch richtig negative) an der Gesamtzahl der untersuchten Fälle
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Spezifität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Echt-Negativ-Rate: Die Wahrscheinlichkeit eines negativen Testergebnisses, abhängig davon, dass die Person tatsächlich negativ ist
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ajay Goel, PhD, City of Hope Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sung H, Ferlay J, Siegel RL, Laversanne M, Soerjomataram I, Jemal A, Bray F. Global Cancer Statistics 2020: GLOBOCAN Estimates of Incidence and Mortality Worldwide for 36 Cancers in 185 Countries. CA Cancer J Clin. 2021 May;71(3):209-249. doi: 10.3322/caac.21660. Epub 2021 Feb 4.
- Keum N, Giovannucci E. Global burden of colorectal cancer: emerging trends, risk factors and prevention strategies. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2019 Dec;16(12):713-732. doi: 10.1038/s41575-019-0189-8. Epub 2019 Aug 27.
- Cavestro GM, Mannucci A, Balaguer F, Hampel H, Kupfer SS, Repici A, Sartore-Bianchi A, Seppala TT, Valentini V, Boland CR, Brand RE, Buffart TE, Burke CA, Caccialanza R, Cannizzaro R, Cascinu S, Cercek A, Crosbie EJ, Danese S, Dekker E, Daca-Alvarez M, Deni F, Dominguez-Valentin M, Eng C, Goel A, Guillem JG, Houwen BBSL, Kahi C, Kalady MF, Kastrinos F, Kuhn F, Laghi L, Latchford A, Liska D, Lynch P, Malesci A, Mauri G, Meldolesi E, Moller P, Monahan KJ, Moslein G, Murphy CC, Nass K, Ng K, Oliani C, Papaleo E, Patel SG, Puzzono M, Remo A, Ricciardiello L, Ripamonti CI, Siena S, Singh SK, Stadler ZK, Stanich PP, Syngal S, Turi S, Urso ED, Valle L, Vanni VS, Vilar E, Vitellaro M, You YN, Yurgelun MB, Zuppardo RA, Stoffel EM; Associazione Italiana Familiarita Ereditarieta Tumori; Collaborative Group of the Americas on Inherited Gastrointestinal Cancer; European Hereditary Tumour Group, and the International Society for Gastrointestinal Hereditary Tumours. Delphi Initiative for Early-Onset Colorectal Cancer (DIRECt) International Management Guidelines. Clin Gastroenterol Hepatol. 2023 Mar;21(3):581-603.e33. doi: 10.1016/j.cgh.2022.12.006. Epub 2022 Dec 20.
- Patel SG, Karlitz JJ, Yen T, Lieu CH, Boland CR. The rising tide of early-onset colorectal cancer: a comprehensive review of epidemiology, clinical features, biology, risk factors, prevention, and early detection. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2022 Mar;7(3):262-274. doi: 10.1016/S2468-1253(21)00426-X. Epub 2022 Jan 26.
- Akimoto N, Ugai T, Zhong R, Hamada T, Fujiyoshi K, Giannakis M, Wu K, Cao Y, Ng K, Ogino S. Rising incidence of early-onset colorectal cancer - a call to action. Nat Rev Clin Oncol. 2021 Apr;18(4):230-243. doi: 10.1038/s41571-020-00445-1. Epub 2020 Nov 20.
- Ullah F, Pillai AB, Omar N, Dima D, Harichand S. Early-Onset Colorectal Cancer: Current Insights. Cancers (Basel). 2023 Jun 15;15(12):3202. doi: 10.3390/cancers15123202.
- Syed H, Sommovilla J, Burke CA, McGee S, Macaron C, Heald B, Lyu R, Schmit SL, Nair K, Kamath S, Krishnamurthi S, Khorana AA, Liska D. Referral, Uptake, and Outcome of Genetic Counseling and Testing in Patients With Early-Onset Colorectal Cancer. J Natl Compr Canc Netw. 2023 Nov;21(11):1156-1163.e5. doi: 10.6004/jnccn.2023.7057.
- Boardman LA, Vilar E, You YN, Samadder J. AGA Clinical Practice Update on Young Adult-Onset Colorectal Cancer Diagnosis and Management: Expert Review. Clin Gastroenterol Hepatol. 2020 Oct;18(11):2415-2424. doi: 10.1016/j.cgh.2020.05.058. Epub 2020 Jun 7.
- Rogers CR, Brooks E, Curtin K, De Vera MA, Qeadan F, Rogers TN, Petersen E, Gallagher P, Pesmen C, Johnson W, Henley C, Hickman W, Newcomb E, Korous KM, Handley MA. Protocol for #iBeatCRC: a community-based intervention to increase early-onset colorectal cancer awareness using a sequential explanatory mixed-methods approach. BMJ Open. 2021 Dec 3;11(12):e048959. doi: 10.1136/bmjopen-2021-048959.
- Bray F, Ferlay J, Soerjomataram I, Siegel RL, Torre LA, Jemal A. Global cancer statistics 2018: GLOBOCAN estimates of incidence and mortality worldwide for 36 cancers in 185 countries. CA Cancer J Clin. 2018 Nov;68(6):394-424. doi: 10.3322/caac.21492. Epub 2018 Sep 12.
- Mannucci A, Balaguer F, Yamada Y, Nagasaka T, Toiyama Y, Okugawa Y, Marti-Gallostra M, Jimenez-Toscano M, Vidal-Tocino R, Jimenez F, Perea J, Quintero E, Boland CR, Cavestro GM, Goel A; SECOC-ENCODER Collaborators. An Exosome-Based Liquid Biopsy for the Detection of Early-Onset Colorectal Cancer: The ENCODER Multicenter Study. Gastroenterology. 2025 Dec 9:S0016-5085(25)05897-4. doi: 10.1053/j.gastro.2025.08.013. Online ahead of print.
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Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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