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Auswirkungen der Behandlung auf die neurologische Entwicklung bei Frühgeborenen-Hypothyroxinämie. (NEO-TYR)

28. März 2024 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Heutzutage ist die Betreuung einer Frühgeburt mit einer erheblichen Steigerung der Überlebensrate verbunden. Dieses erhöhte Überleben geht mit einer Beeinträchtigung der neurologischen Entwicklungsergebnisse in der Langzeitbewertung einher. Schilddrüsenhormone sind für die Entwicklung des Gehirns, insbesondere für die neuronale Differenzierung, von wesentlicher Bedeutung. Die vorübergehende Hypothyroxinämie bei Frühgeborenen (THOP) ist eine häufige Erkrankung, die sich durch einen Abfall der Schilddrüsenhormone ohne den erwarteten Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons auszeichnet. Verschiedene Studien haben unterschiedliche Ergebnisse hinsichtlich der Auswirkungen von THOP auf die neurologische Entwicklung bei Frühgeborenen gezeigt. Allerdings stimmen die größten und aussagekräftigsten Studien darin überein, dass THOP die neurologische Entwicklung beeinträchtigt. Andererseits untersuchten nur wenige Studien die Auswirkungen der Behandlung von THOP, und nur zwei konzentrierten sich auf die ausschließliche Behandlung von Neugeborenen mit einer biologischen Diagnose von THOP (Suzumura und Co. im Jahr 2010 und Nomura und Co. im Jahr 2014) und deren Ergebnisse sind inkonsistent.

In dieser Studie wollen wir zeigen, dass eine Behandlung mit L-Thyroxin in einer Dosis von 7,5 µg/kg/J für Neugeborene mit der Diagnose THOP (definiert als ein L-T4-Spiegel < 12 pmol/L und ein TSH-Spiegel < 15 mUI/L vor dem 15. Lebenstag oder < 85 mUI/L nach dem 15. Lebenstag) ist mit einer verbesserten neurologischen Entwicklungsprognose verbunden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

373

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69300
        • HFME
      • Grenoble, Frankreich, 38100
        • CHU Grenoble
      • Saint-Étienne, Frankreich, 42000
        • CHU Saint EtienneHopital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Reanimations- und Intensivstationen für Neonatologie in der Region Auvergne-Rhône-Alpes (Krankenhaus Lyon Croix Rousse, Krankenhaus Lyon Femme mère Enfant, St. Etienne Hopital Nord, Grenoble Hopital Couple Enfant).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühgeborene, die vor oder in der 30. Schwangerschaftswoche geboren wurden
  • Bei ihm wurde während seines Aufenthalts in der Neonatologie eine Blutentnahme zur Schilddrüsenuntersuchung zur Routineversorgung durchgeführt.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Arten von Schilddrüsenfunktionsstörungen (einschließlich, aber nicht ausschließlich: Mutter mit Morbus Basedow, angeborene Hypothyreose, Hyperthyreose)
  • Assoziiertes polymalformatives Sindrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
THOP behandelt
Spiegel des zirkulierenden T4 < 12 pmol/L zu irgendeinem Zeitpunkt des Lebens, verbunden mit einem Spiegel des zirkulierenden Thyro-stimulierenden Hormons < 15 mUI/L, wenn die Probe vor oder am fünfzehnten Lebenstag entnommen wurde ODER < 58 mUI/L, wenn die Probe nach dem fünfzehnten Lebenstag entnommen wurde und die Behandlung mit L-Thyroxin in der Krankenakte vermerkt ist (in jeder Dosis und mit beliebiger Dauer)
Bei Personen, bei denen THOP (wie zuvor definiert) diagnostiziert wurde und die mit L-Thyroxin in einer Dosis von 7,5 µg/kg/Tag behandelt wurden, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie im korrigierten Alter von 4 Jahren einen beeinträchtigten ASQ-Score aufweisen.
THOP unbehandelt
Spiegel des zirkulierenden T4 < 12 pmol/l zu jedem Zeitpunkt des Lebens, verbunden mit einem Spiegel des zirkulierenden thyro-stimulierenden Hormons < 15 mUI/l, wenn die Probe vor oder am fünfzehnten Lebenstag entnommen wurde ODER < 5 mUI/L, wenn die Probe nach dem fünfzehnten Lebenstag entnommen wurde und in der Krankenakte keine L-Thyroxin-Behandlung vermerkt ist.
Probanden, bei denen THOP (wie zuvor definiert) diagnostiziert wurde und die keine L-Thyroxin-Behandlung erhielten.
No-THOP
Alle Werte des zirkulierenden T4 > 12 pmol/L zu jedem Zeitpunkt im Leben
Probanden, bei denen kein THOP diagnostiziert wurde (wie zuvor definiert)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die neurologische Entwicklung wurde vom Kinderarzt während der zweijährigen Konsultation mit korrigiertem Alter als „anomal“ beurteilt.
Zeitfenster: Auswertung im korrigierten Alter von zwei Jahren.
Die neurologische Entwicklung wird routinemäßig von Kinderärzten während der Konsultation beurteilt, und diese Beurteilung wird in den Krankenakten vermerkt.
Auswertung im korrigierten Alter von zwei Jahren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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