- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06348394
Intrakardiale versus transösophageale echokardiographische Anleitung für den Verschluss des linken Vorhofohrs (ICETEE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung der intrakardialen Echokardiographie (ICE) zur Steuerung der Implantation von Geräten zum perkutanen Verschluss des linken Vorhofohrs (LAAC) zu bewerten.
Zu den primären Endpunkten gehört der Verfahrenserfolg nach der Implantation des Geräts zum Verschluss des linken Vorhofohrs (LAAO). Der Erfolg des Verfahrens legt fest, dass das Gerät in der richtigen Position implantiert werden sollte, ohne dass es zu Komplikationen im Zusammenhang mit dem Gerät kommt und keine perigerätseitigen Lecks > 5 mm im Farbdoppler vorliegen.
Zu den sekundären Endpunkten gehören periprozedurale Komplikationen (wie Perikarderguss/Tamponade, Schlaganfall, Tod, Gefäßkomplikationen und Geräteembolisierung), Verfahrensmerkmale (Gesamtdauer, Durchleuchtungszeit, Kontrastvolumen, Länge des Krankenhausaufenthalts), Kosten für den Krankenhausaufenthalt, Zufriedenheit der Krankenhauspatienten und klinische Veränderungen bei der Nachuntersuchung nach 45 Tagen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bonnie Ostergren
- Telefonnummer: 4698144181
- E-Mail: Bonnie.Ostergren@BSWHealth.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- Rekrutierung
- Baylor Scott and White Heart Hospital
-
Hauptermittler:
- Karim Al-Azizi, MD
-
Kontakt:
- Sarah Hale
- Telefonnummer: 4698144845
- E-Mail: sarah.hale@bswhealth.org
-
Kontakt:
- Bonnie Ostergren
- Telefonnummer: 4698144181
- E-Mail: Bonnie.Ostergren@BSWHealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen nicht-valvuläres Vorhofflimmern mit erhöhten CHADSVASC- und HASBLED-Scores diagnostiziert wurde, die die Indikationen der kommerziellen LAAO-Kriterien erfüllen und sich vor dem Eingriff einer geeigneten Bildgebung mit Computertomographie oder transösophagealer Echokardiographie unterzogen haben.
- Patienten mit erhöhtem Schlaganfallrisiko und erhöhtem CHA2DS2-VASc-Score.
- Patienten, die keine oralen Antikoagulanzien einnehmen können oder diese Medikamente nicht vertragen.
- Der Patient sollte in der Lage sein, das Protokoll einzuhalten.
- Geben Sie vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien
- Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus im präprozeduralen TEE oder CT.
- Vorgeschichte eines zuvor implantierten Geräts wegen Vorhofseptumdefekts oder offenem Foramen ovale.
- Schwere Funktionsstörung des linken Ventrikels – linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF < 40 %) oder mehr als mittelschwere Herzklappenerkrankung.
- Einschreibung in eine andere Studie, die mit dieser Studie konkurriert oder diese beeinträchtigt.
- Schlechter klinischer Zustand wie kardiogener Schock, der prä- und postoperative Funktionstests verbietet.
- Patient mit geplanter komplexer PCI oder Eingriff, der mehrere Eingriffe erfordert.
- Jede andere Erkrankung oder Komorbidität, die nach Ansicht des Prüfers oder Betreibers eine erhebliche Gefahr für den Probanden darstellen kann, wenn er oder sie an der Studie teilnimmt.
- Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen, die im Verlauf der Untersuchung eine Schwangerschaft planen, sind aufgrund der mit dem Eingriff verbundenen Risiken ausgeschlossen
- Ausgenommen sind Kinder unter 18 Jahren, Gefangene und nicht einwilligungsfähige Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Intrakardiale Echokardiographie Verschluss des linken Vorhofohrs.
Vor dem Verschluss des linken Vorhofohrs wird eine intrakardiale Echokardiographie durchgeführt.
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Die transösophageale Echokardiographie wird unter Vollnarkose durchgeführt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Traditionelle transösophageale Echokardiographie mit geführtem Verschluss des linken Vorhofohrs
Die transösophageale Echokardiographie wird unter Vollnarkose durchgeführt.
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Die transösophageale Echokardiographie wird unter Vollnarkose durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verfahrenserfolg nach der Implantation des Geräts zum Verschluss des linken Vorhofohrs (LAAO).
Zeitfenster: Intra op
|
Der Erfolg des Verfahrens legt fest, dass das Gerät in der richtigen Position implantiert werden sollte, gemessen wie folgt: Peri-Gerät-Lecks von mehr als 5 Millilitern im Farbdoppler (Ja/Nein) |
Intra op
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Periprozedurale Komplikationen
Zeitfenster: 45 Tage nach dem Eingriff
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Perikarderguss/Tamponade gemessen als (Ja/Nein)
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45 Tage nach dem Eingriff
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Verfahrensmerkmale
Zeitfenster: 45 Tage nach dem Eingriff
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Gesamtdauer gemessen in Minuten.
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45 Tage nach dem Eingriff
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 45 Tage nach dem Eingriff
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Die Patientenzufriedenheit wird im Krankenhaus anhand eines Fragebogens zu anästhesiebedingten Beschwerden beurteilt.
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45 Tage nach dem Eingriff
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Periprozedurale Komplikationen
Zeitfenster: 45 Tage nach dem Eingriff
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Gemessener Hub als (Ja/Nein)
|
45 Tage nach dem Eingriff
|
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Periprozedurale Komplikationen
Zeitfenster: 45 Tage nach dem Eingriff
|
Tod gemessen als (Ja/Nein)
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45 Tage nach dem Eingriff
|
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Verfahrensmerkmale
Zeitfenster: 45 Tage nach dem Eingriff
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Durchleuchtungszeit, gemessen in Minuten.
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45 Tage nach dem Eingriff
|
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Verfahrensmerkmale
Zeitfenster: 45 Tage nach dem Eingriff
|
Kontrastvolumen gemessen in Millilitern.
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45 Tage nach dem Eingriff
|
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Verfahrensmerkmale
Zeitfenster: 45 Tage nach dem Eingriff
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Dauer des Krankenhausaufenthalts, gemessen in Anzahl Tagen.
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45 Tage nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tzikas A, Holmes DR Jr, Gafoor S, Ruiz CE, Blomstrom-Lundqvist C, Diener HC, Cappato R, Kar S, Lee RJ, Byrne RA, Ibrahim R, Lakkireddy D, Soliman OI, Nabauer M, Schneider S, Brachmann J, Saver JL, Tiemann K, Sievert H, Camm AJ, Lewalter T. Percutaneous left atrial appendage occlusion: the Munich consensus document on definitions, endpoints, and data collection requirements for clinical studies. Europace. 2017 Jan;19(1):4-15. doi: 10.1093/europace/euw141. Epub 2016 Aug 18.
- Hemam ME, Kuroki K, Schurmann PA, Dave AS, Rodriguez DA, Saenz LC, Reddy VY, Valderrabano M. Left atrial appendage closure with the Watchman device using intracardiac vs transesophageal echocardiography: Procedural and cost considerations. Heart Rhythm. 2019 Mar;16(3):334-342. doi: 10.1016/j.hrthm.2018.12.013.
- Reddy VY, Sievert H, Halperin J, Doshi SK, Buchbinder M, Neuzil P, Huber K, Whisenant B, Kar S, Swarup V, Gordon N, Holmes D; PROTECT AF Steering Committee and Investigators. Percutaneous left atrial appendage closure vs warfarin for atrial fibrillation: a randomized clinical trial. JAMA. 2014 Nov 19;312(19):1988-98. doi: 10.1001/jama.2014.15192.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 023-318
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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