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Niederländische CholEcystitis-Snapshot-Studie (Dutch CHESS)

8. August 2024 aktualisiert von: Teus Weijs, St. Antonius Hospital

Unterschiede in der Behandlung und dem Ergebnis von Cholezystitis in den Niederlanden; eine bundesweite Kohortenstudie

Hintergrund: Cholezystitis wird in verschiedenen Krankenhäusern von verschiedenen Spezialisten behandelt, und die Behandlungsstrategie wird von logistischen und medizinischen Gründen sowie persönlichen Vorlieben beeinflusst. Dies kann erhebliche Auswirkungen auf den Krankenhausaufenthalt und andere Ergebnisse haben.

Zweck: Bestimmung der Unterschiede in der Behandlung von Cholezystitis in den Niederlanden und deren Auswirkungen auf das Ergebnis.

Methoden: Landesweite Kohortenstudie aller Patienten, bei denen über einen Zeitraum von 6 Monaten eine Cholezystitis diagnostiziert und behandelt wurde. Der primäre Endpunkt wird der Anteil der Patienten mit einer akuten Cholezystitis sein, bei denen die Leitlinie befolgt wird. Diese Gruppe wird mit denen verglichen, bei denen die Richtlinie nicht befolgt wird, wobei der Schwerpunkt auf dem gesamten Krankenhausaufenthalt und den Komplikationen liegt. Sekundäre Ziele bestehen darin, Folgendes zu bestimmen: Faktoren im Zusammenhang mit der Richtlinienkonformität; die beste Methode zum Verschluss des Ductus cysticus; die beste Behandlungsstrategie für eine >7 Tage bestehende Cholezystitis; Faktoren, die für das gleichzeitige Auftreten von Gallengangssteinen prädiktiv sind; Strategien nach Gallenblasendrainage. Multivariable Analyse und Propensity-Score-Matching werden verwendet, wenn dies für die ätiologischen Studienziele angemessen ist. Für die prädiktiven Studienziele wird der TRIPOD-Leitfaden zur Vorhersagemodellierung verwendet. Krankenhäuser erhalten ihre eigenen Ergebnisse, die mit dem nationalen Durchschnitt und bewährten Verfahren verglichen werden. Anschließend werden spätere Änderungen in der Krankenhauspraxis erfasst.

Schlussfolgerung: Diese Studie wird die Unterschiede in der Behandlung von Cholezystitis in den Niederlanden und ihre Auswirkungen auf das klinische Ergebnis ermitteln. Die Ergebnisse werden als wichtiger Anreiz für die Schaffung einer optimalen und einheitlichen Cholezystitis-Behandlung in den Niederlanden dienen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

3000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Utrecht
      • Nieuwegein, Utrecht, Niederlande, 3435CM
        • Rekrutierung
        • Heelkunde
        • Kontakt:
          • D Boerma, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dies wird unter Ein-/Ausschlusskriterien beschrieben

Beschreibung

Alle Patienten > 18 Jahre mit einer kalkhaltigen Cholezystitis als Hauptgrund für ihre Krankenhauseinweisung. Ort der Diagnose kann die Notaufnahme, die Station bei der Aufnahme zur Diagnostik oder während der diagnostischen Laparoskopie sein. Cholezystitis wird gemäß den TG18-Diagnosekriterien für eine endgültige Diagnose einer Cholezystitis definiert: A. Lokale Anzeichen einer Entzündung (Murphy-Zeichen und/oder RUQ-Masse/Schmerz/Empfindlichkeit) + B. Systemische Anzeichen einer Entzündung (Fieber, erhöhtes CRP und/oder erhöhtes CRP). Leukozytenzahl) + C. Bildgebende Befunde, die für eine akute Cholezystitis charakteristisch sind. Eingeschlossen werden auch Patienten mit einer Verdachtsdiagnose (ein Item in A + ein Item in B + C), deren Diagnose durch einen peroperativen Befund bestätigt wird. Die Patienten werden von einem lokalen Studienprüfer identifiziert, z. ein Chirurg oder Chirurg in Ausbildung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Erste sechs Monate nach der Diagnose
Medianer (IQR) oder mittlerer (+/-SD) Krankenhausaufenthalt in Tagen für Patienten mit diagnostizierter kalkhaltiger Cholezystitis aufgrund der Cholezystitis oder neuer Komplikationen im Zusammenhang mit ihren Gallensteinen nach der ersten Cholezystitis-Episode; dies umfasst auch die Einweisung wegen Komplikationen der erhaltenen Behandlungen. Dies ist das primäre Ergebnis für den primären Vergleich: Patienten mit einer Cholezystitis im Alter von 0 bis 7 Tagen, die eine frühe Cholezystektomie erhalten, entsprechen den Richtlinien im Vergleich zu Patienten mit einer Cholezystitis im Alter von 0 bis 7 Tagen, die alternative Behandlungen erhalten.
Erste sechs Monate nach der Diagnose

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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