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Personalisierte Überwachung der nicht fovealen, nicht das Sehvermögen beeinträchtigenden atrophischen altersbedingten Makuladegeneration mit künstlicher Intelligenz und Identifizierung des Krankheitsverlaufs in einer prospektiven, multinationalen, multizentrischen Beobachtungsstudie (APENNINES)

12. Mai 2025 aktualisiert von: Gregor Reiter, Medical University of Vienna

Das Ziel dieser prospektiven, multinationalen, multizentrischen Beobachtungsstudie ist die Beurteilung und Vorhersage des Fortschreitens der nicht fovealen, nicht das Sehvermögen beeinträchtigenden atrophischen AMD auf individueller Ebene über einen Zeitraum von zwei Jahren. Die Hauptziele dieser Studie sind:

  • Bewerten Sie die individuelle Progressionsrate eines Patienten bei nicht fovealer, nicht sehbeeinträchtigender atrophischer AMD und bewerten Sie das individuelle Progressionsrisiko anhand der Bildgebung.
  • Identifizieren und quantifizieren Sie fokale und globale Veränderungen in der Netzhaut im Hinblick auf das Fortschreiten der Krankheit.
  • Bewerten Sie die Überwachung des AMD-Fortschritts mithilfe zugelassener KI-Algorithmen.

Alle Patienten werden 24 Monate lang in Abständen von 6 Monaten beobachtet, um klinische Veränderungen zu beurteilen. Die Überwachung des Krankheitsverlaufs erfolgt mithilfe der folgenden routinemäßigen In-vivo-Bildgebungsverfahren:

  • Scannen von Laser-Fundusfotografien
  • Farb-Fundusfotografie (CFP)
  • Optische Kohärenztomographie (OCT)
  • Optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA)

Die Patienten werden nach ihrer Krankengeschichte gefragt. Es werden eine Standard-Augenuntersuchung sowie ein Fragebogen zur Sehfunktion durchgeführt.

Während der Studie wird keine Intervention durchgeführt, da in Europa noch keine Behandlung verfügbar ist. Sobald die Behandlung in der EU zugelassen ist, können Patienten dieser Kohorte je nach Verfügbarkeit und Pflegestandard in ihrem jeweiligen Land eine Behandlung erhalten. Wenn eine Behandlung durchgeführt wird, handelt es sich um eine Standardbehandlung außerhalb der Studie gemäß dem Behandlungsstandard des jeweiligen Landes und der EMA-Kennzeichnung.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Rekrutierung der Patienten erfolgt in der jeweiligen Ambulanz des jeweiligen Zentrums und/oder durch Überweisung von der primären Augenheilkunde (z. B. Optiker).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 55–99 Jahre
  • Komplettes RPE und äußere Netzhautatrophie (cRORA). Dies ist (1) ein Bereich der Hypertransmission mit einem Durchmesser von mindestens 250 µm, (2) eine Zone der Abschwächung oder Störung des RPE mit einem Durchmesser von mindestens 250 µm, (3) Hinweise auf eine darüber liegende Degeneration der Photorezeptoren und (4) Fehlen von RPE-Rollen oder anderen Anzeichen eines RPE-Risses.
  • Wenn beide Augen geeignet sind, werden beide Augen in die Kohortenstudie einbezogen.
  • Klare optische Medien und ausreichende Pupillenerweiterung für Bildgebung und Funktionstests

Ausschlusskriterien:

  • Jede chirurgische Behandlung des Auges innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn am Studienauge
  • Vorgeschichte der Anti-VEGF-Behandlung im Studienauge vor Studienbeginn
  • Vorgeschichte eines pseudophaken zystoiden Makulaödems (Irvine-Gass-Syndrom) im Studienauge
  • Vorgeschichte eines unkontrollierten Glaukoms im Studienauge (definiert als Augeninnendruck (IOD) ≥ 25 mmHg trotz Behandlung mit IOD-senkenden Medikamenten) oder C/D-Verhältnis > 0,9
  • Jeder gleichzeitig auftretende intraokulare Zustand im untersuchten Auge (z. B. fortgeschrittener Katarakt oder mittelschwere/schwere diabetische Retinopathie), die nach Ansicht des Prüfers höchstwahrscheinlich während des Studienzeitraums einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern werden, um Sehverlust zu verhindern oder zu behandeln, der aus dieser Erkrankung resultieren könnte
  • Jeder gleichzeitig auftretende intraokulare Zustand im Studienauge, der nach Ansicht des Prüfers einen unerwünschten Effekt auf die Wirksamkeit der Behandlung oder die Compliance haben oder einen intraokularen chirurgischen Eingriff (mit Ausnahme von Kataraktoperationen und YAG-Kapsulotomie) während des Studienzeitraums erforderlich machen könnte
  • Vorliegen einer Hornhautdekompensation, Trübung oder Narbenbildung mit Auswirkungen auf die BCVA
  • Brechungsfehler größer als 6 Dioptrien. Bei Pseudophakie oder refraktiver Chirurgie: Vorgeschichte eines Brechungsfehlers von mehr als 6 Dioptrien.
  • Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Netzhauttoxizität verursachen (z. B. Hydroxychloroquin oder Tamoxifen)
  • Vorliegen einer aktiven Makulaneovaskularisation zu Studienbeginn.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung und Quantifizierung fokaler und globaler Veränderungen der Netzhaut durch Netzhautbildgebung, um Patienten zu identifizieren, bei denen das Risiko einer schnellen Progression der geografischen Atrophie (GA) besteht
Zeitfenster: 2 Jahre

Der Zusammenhang zwischen Biomarkern und GA-Progression wird durch lineare gemischte Modelle bewertet. Modelle der künstlichen Intelligenz werden eingesetzt, um die Fortschrittsgeschwindigkeit zu bewerten und den lokalen und globalen Fortschritt vorherzusagen.

Mixed-Effects-Modelle werden berechnet, um den Zusammenhang zwischen den oben genannten unabhängigen Variablen, einschließlich des Zeitpunkts als unabhängige Variable, und einzelnen Fortschrittsmarkern (RPE- und PR-Ausdünnung) abzuschätzen.

Der r-Quadrat-Wert der vorhergesagten Zunahme der Atrophiefläche wird als Endpunktbewertung zur Bewertung des Vorhersagemodells verwendet.

2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung und Quantifizierung von Biomarkern im Zusammenhang mit dem Krankheitsverlauf
Zeitfenster: 2 Jahre

Längsschnittbewertungen bildgebender Biomarker werden auf deskriptive Weise durchgeführt. Folgende Biomarker werden im Detail als unabhängige Variablen ausgewertet:

  • Hyperreflektive Herde (HRF) (Skala, nL)
  • Drusenvolumen/Refraktile Drusen (Skala, nL)
  • Subretinale Drusenoidablagerungen (SDD) (Skala, mm2)
  • PR-Verlust/RPE-Verlust-Verhältnis (Skala, Verhältnis)
  • GA-Läsionsgröße (mm2)
  • Foveale Beteiligung (kategorisch; ja oder nein)
  • Ausdünnung der äußeren Netzhautschichten (PR-Ausdünnung) (Maßstab, µm)
  • Andere Biomarker der Netzhaut, sofern sie für das Fortschreiten der GA relevant sind

Der Zusammenhang zwischen Biomarkern und GA-Progression wird durch lineare gemischte Modelle bewertet.

2 Jahre
Zur Evaluierung der Überwachung des AMD-Fortschritts mithilfe zugelassener KI-Algorithmen.
Zeitfenster: 2 Jahre

Folgendes wird durch die KI-basierte Bildanalyse des GA-Monitors bereitgestellt (unabhängige Variablen):

  • RPE-Integritätsverlust (mm2) im 1-mm-Zentralbereich, 6-mm-Bereich und die jeweilige relative Änderung zum vorherigen Besuch
  • PR-Integritätsverlust (mm2) im zentralen 1-mm-Bereich, im 6-mm-Bereich und die jeweilige relative Änderung zum vorherigen Besuch
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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